• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Der Gaming-Stammtisch

CaptainMorgan

Auf Abenteuer
Beiträge
330
Punkte
48
Kurzer Einschub: Bin auf Steam durch Zufall da drüber gestolpert:

Das klingt echt spannend. Das werde ich mir holen und mal ausprobieren.
 

CaptainMorgan

Auf Abenteuer
Beiträge
330
Punkte
48
Kurzer Einschub: Bin auf Steam durch Zufall da drüber gestolpert:

Das klingt echt spannend. Das werde ich mir holen und mal ausprobieren.
Jo, habe jetzt mal so 'ne Stunde gezockt. Das Ganze ist schon recht liebevoll gemacht, die ganzen groben Texturen und Pixel versetzen einen zurück in eine Zeit, in der "Gaming" noch ein absoluter Nerd-Zeitvertreib war. Vergleichbar ist das Ganze vom Interface und Gameplay her am Besten mit Might & Magic 3.

Da bleibe ich doch mal am Ball!
 

Argon

Bürgertum
Beiträge
27
Punkte
8
Alter
46
Zur Zeit vereinnahmen mich Gothic 1 und Gothic 2 DNDR mal wieder. In Gothic 1 spiele ich zur Zeit als Feuermagier, in Gothic 2 als Paladin. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich diese beiden Spiele mittlerweile durch habe.

Wer von euch spielt auch Gothic bzw. hat es gespielt und mit welchen Gilden habt ihr sie durch?
Gothic 1&2 sind die einzigen Computerspiele die ich bis zum Ende durchgespielt habe... Aber nur 1 Mal. Ändert sich was beim 2. Mal?
 

Argon

Bürgertum
Beiträge
27
Punkte
8
Alter
46
Ich habe die DOS Version der Nordlandtrilogie Mal angespielt und fand es gar gruselig wie die Spiele damals waren. Habe mich völlig verirrt wobei ich might & magic 3 tatsächlich wirklich geliebt habe. Müsste zeitgleich gewesen sein aber DSA kannte ich damals nicht.

Leider wird die Nordlandtrilogie nicht komplett auf die PS4 kommen und daher werde ich wohl nie genaueres von den Schatten über Riva erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainMorgan

Auf Abenteuer
Beiträge
330
Punkte
48
Heute neu bei Steam gekauft:

228463-vampire-the-masquerade-redemption-windows-front-cover.jpg


maxresdefault%2B%252854%2529.jpg


 

Argon

Bürgertum
Beiträge
27
Punkte
8
Alter
46
Manchmal geht das interessanteste in der Flut von Veröffentlichungen einfach unter.

Zu meinem Lieblings Anime gibt es schon seit 2018 einen Port der Visual Novel und ich hab es nicht gewusst (Wurde im Westen auch nur in den USA rausgebracht).

Nun lasse ich es mir mal aus Japan zuschicken... Hoffe es kommt an. Lieferzeit: 2 Monate.

Ist im speziellen Animebereich schon sehr speziell.


Wenn ich zurück aus dem Urlaub bin geht es erstmal an 428 - Shibuya Scramble.

 

Argon

Bürgertum
Beiträge
27
Punkte
8
Alter
46
Oh mir fällt ein dass ich mich noch nicht zur Diskussion zum Anfang des Threads geäußert habe.

Digital gegen Analog Rollenspiel.

Ich hoffe dass ich damit wie gewünscht genug Begriffsdoppelungen, Anglizismen und Abkürzungen vermieden habe. (Eigentlich benutze ich all das ständig)

Maßgeblich ist sicherlich Entscheidungs- und Bewegungsfreiheit sowie mögliche Enden einer Handlung / Geschichte.

Die beiden Spiele die ich zuvor erwähnte (Clannad und 428) sind Visual Novels.

Während Stift und Paper je nach Spielleiter unendliche Bewegungs- Entscheidungsfreiheit und mögliche Enden bietet rühmt sich ein digitales Rollenspiel meistens schon wenn es ein alternatives Ende bietet. Daher sind beide Spielformen eigentlich nicht vergleichbar und man kann beides lieben.

Visual Novels sind völlig anders und eigentlich gelten sie soweit ich weis nichtmal als Rollenspiel.

ABER.... Zum Beispiel 428 bietet 80 oder 90 alternative Enden der Handlung.

Meiner Meinung nach sind wir da schon ganz nah am klassischen DSA Solo Abenteuer. Innerhalb eines Solo-Abenteuers steigt auch kein Charakter auf und wenn er stirbt blättert man (ich zumindest) zurück und spielt weiter.

Damals hab ich mit einem neuen DSA Charakter fast immer ein Solo-Abenteuer gespielt damit ich schon vor dem ersten Gruppeneinsatz ein Gefühl für den Charakter und er schon was erlebt hatte.
 

CaptainMorgan

Auf Abenteuer
Beiträge
330
Punkte
48
Ich hatte mal wieder Bock auf Star Wars-Spiele, daher versüße ich mir meine Freizeit mit"Galactic Battlegrounds" bzw. "Republic Commando" (PC) und "Republic Heroes" (PS3).

Ich habe auch mal wieder "Knights of the Old Republic" hervorgekramt, werde dem Ganzen nochmal eine Chance geben. Damals bei meinem ersten Versuch wurde ich damit nicht so recht warm.
 
Oben Unten