• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Der Co-Spielleiter

Torwächter

Auf Abenteuer
Beiträge
312
Punkte
18
Alter
47
Man könnte diese Person auch Hilfsspielleiter oder Spielleiter-Assistenten nennen (auf die minimalen Befugnisunterschiede, welche die diversen Nominierungen implizieren, möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen).
Wie man sie auch nennen mag, es handelt sich dabei um jemanden, der dem Spielleiter helfend zur Seite stet. Er oder sie könnte beispielsweise bedeutsame NSC übernehmen oder in NSC-Dialogen einfach einen Gesprächspartner. Ebenso könnte diese Person als SL einspringen, wenn mehrere Handlungsfäden abgewickelt werden müssen (wenn sich die Gruppe aufteilt) oder auch einfach nur Bücher und Dokumente griffbereit halten, einige Dinge nachschlagen oder ganz allgemein dafür sorgen, dass es dem SL an nichts mangelt.

Was haltet ihr von dieser Rolle? Würdet ihr sowas in euren Runden vielleicht auch mal ausprobieren wollen? Habt ihr damit vielleit schon mal Erfahrungen gemacht?
 
AW: Der Co-Spielleiter

Wir haben auch schon mal über einen Co-Meister gesprochen, aber das wird bei uns nicht umsetzbar sein. Wenn man auch noch davon ausgehen müsste, das diese dann auch zusammen vorbereiten müssten um einen reibungslosen Spielablauf zu gewährleisten, sehe ich für solche Geschichten schwarz. Sicherlich ist das nicht schlecht für die Helden, gerade bei großen Gruppen, weil halt "mehr Meister" da ist. Aber dann müssten sich die Spielleiter auch immer absprechen, was welcher Held gerade gemacht hat, um einen Überblick zu behalten. Die Idee finde ich nicht schlecht, aber dann bleibt auch noch die Frage wer diese Rolle freiwillig übernehmen würde. Bei uns in der Gruppe schlägt man sich nicht unbedingt darum zu meistern. Spielen macht nach meiner Meinung einfach mehr spaß.
 
AW: Der Co-Spielleiter

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Richtig, genau wie Vitus es schon geschrieben hat, haben wir schon darüber diskutiert! Das Problem hierbei ist einfach das, dass dann der "Hauptmeister" nicht mehr über alles beschied weiss. Alles, was vom "Co-Meister" übernommen wird entgleitet seinem Wissen (er kann ja nicht bei beiden Dingen gleichzeitig sein, wenn er das könnte, bräuchte man keinen Co-Meister). Dadurch fehlt dem Hauptmeister einfach der Gesamtüberblick! Um diesen Gesamtüberblick dann wieder herzustellen muss er sich mit dem Co-Meister besprechen, was das Abenteuer unterbricht. Da hat man wieder einen Störreffekt! Alles im allem sehe ich leider keinen plausiblen Grund für die Co-Meister-Stelle, es sein den er beschäfftigt sich nur mit unwichtigen Dingen und dies würden dann die Spieler ja auch merken und ihnen sicher nicht gefällt!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Der Co-Spielleiter

Die Übernahme von anderen Handlungssträngen ist ja nur ein kleiner Bereich von dem, was ich an möglichen Aufgaben genannt habe. Wie sieht es denn mit den anderen Bereichen aus?
 
AW: Der Co-Spielleiter

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Grundsätzlich eröffnet ein 2. SL natürlich das mögliche Spektrum der Handlungen, einfach weil die Spieler sind nicht darauf verlassen können, dass der Meister immer auf die gleiche Art reagiert! Da könnte interessant sein!

Andererseits bin ich ein absoluter Fan davon, das der Meister die absolute Macht hat! Dies würde bei zwei Meistern wegfallen, weil nicht einer über alle Informationen beschied wüsste. Selbst wenn man unwichtige Dinge auslagert (z.B. Einkäufe), würde mir dies nicht gefallen, weil ja auch die Ausrüstung in bestimmten Situationen wieder sehr wichtig sein kann.

Aus diesem Grund finde ich die Idee zwar intreessant, bin aber davon überzeugt, dass die Nachteile überwiegen, weil die Meistermacht und das Meisterwissen verteilt werden!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Der Co-Spielleiter

Was an der Geschichte aber vielleicht auch noch interessant sein könnte wenn man zwei Spielleiter hat, ist die das man die Gruppe auch für gewisse Situationen aufteilen könnte um ein Ziel zu erreichen. Wenn es in einer Höhle an einer Kreuzung auf einmal nach Links und nach Rechts geht, aber die Gruppenmitglieder unterschiedlicher Meinung über den korrekten Weg sind, kann man diese einzelnen Wege auch sehr schön einzeln spielen. Evtl. auch noch in einen anderen Raum, so das die anderen Mitglieder der Gemeinschaft nicht mitbekommen was in deren Richtung alles passiert. Dann können die Spieler untereinander dann selbst mehr erzählen.
 
AW: Der Co-Spielleiter

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Vitus
: genau das ist auch de Punkt der mir gut gefällt. Allerdings kennt dann halt keiner der beiden Meister die ganze Situation (die wissen ja jeweils nur das, was in ihrem Teil der Gruppe passiert ist) und wenn eine Gruppe früher mit ihrem Teil fertig wird, müssen sie immernoch warten. Genau dieser Wissensdefizit bei Meister gefällt mir garnicht!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Der Co-Spielleiter

@ Graf Albin,
Da hast du schon recht, dies würde dann ein wirklich geniale Vorbereitung der Spielleiter vorraussetzen. Aber weil ja die Spieler immer unterschiedlich denken und man das Spiel sicherlich nicht zu sehr beeinflussen möchte, ist das recht schwierig. Sprechfunk ist sicherlich auch störend und wenn die Spielleiter auch alle paar Minuten den Raum verlassen sicherlich nicht förderlich.
 
AW: Der Co-Spielleiter

Ja, es ist wirklich schwierig hier ein für und ein wieder zu finden! Es ist sicher gut, wenn alle Spieler mehr Aufmerksamkeit erhalten und so mehr Spielspass erleben können. Auf der anderen Seite sind parallele Erlebnisse nicht wirklich immer gleichzeitig fertig. Was passiert, wenn die eine Gruppe fertig ist und die andere Gruppe suchen geht (und findet), die aber noch nicht fertig sind (in zwei verschiedenen Gruppen kann die Zeit auch unetrschiedlich schnell vergehen, je nachdem was sie so tun).

Tair
 
AW: Der Co-Spielleiter

Da ich den Eindruck habe, dass hier ein komplett anderes Bild gezeichnet wird, als mir ursprünglich vorschwebte, hier mal eine Klarstellung:
Ein Co-Spielleiter ist KEIN gleichberechtigter Leiter gegenüber dem eigentlichen SL; vielmehr ist er eine Aushilfskraft, die auf unterschiedliche Art und Weise zum Einsatz kommt. Mit den unterschiedlichen Handlungsfäden meine ich auch keine multiparallelen Abenteuer, sondern eher Kleinigkeiten.

Aber wenden wir uns mal von der einen Möglichkeit der aufgespalteten Gruppe weg zu den anderen Einsatzmöglichkeiten dieser Person. Um noch mal einige zu nennen:
Die längerfristige Übernahme von (wichtigen) NSC,
die kurzfristige Übername von Nebenfiguren (um die Selbstgespräche des SL überschaubarer zu machen und diesen zu entlasten),
das Heraussuchen und Bereithalten von wichtigen Unterlagen
oder die Recherche in Büchern.
 
AW: Der Co-Spielleiter

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Torwächter: Wenn diese Nebensächlichkeiten wichtig sind, sollten sie auch bei Huaptmeister bleiben (und ein Einkausbummel kann sehr wichtig werden, wenn die Ausrüstung für bestimmte Dinge gebraucht wird). Das Ausspielen von NSC's könnte ich mir für einen Nebenmeister vorstellen, wenn er sich klar an die Vorgaben des Hauptmeisters hält! Allerdings ist dann die Stelle des Hilfsmeisters noch undankbarer als die eines normalen Meisters, weil er nichts wirklich entscheiden darf und trotzdem viel Vorbereitung investieren muss.
Ich könnte mir sowas allerdings gut vorstellen, wenn jemand noch nie Meister war und mal ein wenig in diese Tätigkeit "reinschnuppern" will !

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten