1. RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu DSA, Shadowrun, (A)D&D, Degenesis und noch vielen anderen Systemen.

    Darüber hinaus haben wir eine sehr aktive Community zu Brettspielen aller Art.
  2. Die RPG-Foren wünschen allen Besuchern auf diesen Seiten eine friedliche Adventszeit.

Hilfe Der Aufbau unseres Portals

Dieses Thema im Forum "Forenhilfe: Gesucht - Gefunden!" wurde erstellt von Tufir, 15 November 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tufir

    Tufir Avenger Spielleiter Schnupperrunden Rezensionsredaktion

    Beiträge:
    15.499
    Zustimmungen:
    563
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
    Der obere Teil des Portals:
    RPG-Portal oben.png
    Beschreibung:
    • Rechts oben seht ihr das von mir sogenannte "Profilmenü". Dort stehen euch folgende Funktionen zur Verfügung (von links nach rechts):
      • Euer Anmeldename im Forum - dahinter verbergen sich diverse Direktzugänge zu Funktionen eures Profils wie zum Beispiel die Sichtbarkeit, Statustext oder auch nur direkt der Link zum Profil (siehe Spoiler 1).
      • "Unterhaltungen" - hier seht ihr die letzten 5 eurer geführten Unterhaltungen (= Private/Persönliche Nachrichten). Darunter könnt ihr entweder "eine neue Unterhaltung beginnen" oder euch alle von euch jemals geführten Unterhaltungen, die ihr noch nicht verlassen habt, anzeigen lassen.
      • "Hinweise" - Immer wenn eine entsprechend von euch gesetzte Funktion (beobachtete Threads, Zitate eurer Beiträge etc.) greift, dann werdet ihr in diesem Punkt darüber informiert. Am unteren Ende könnt ihr dann "Alle Hinweise ...." anzeigen lassen oder direkt zur Benachrichtigungsfunktion in eurem Profil springen.
      Die "Menüzeile oben" bietet euch einen Schnellzugang zu verschiedenen Themen unseres Forums. Meist gibt es noch einige Unterpunkte, die man auswählen kann. Unter "Foren" verstehen wir übrigens immer den Rücksprung ins Portal. Dieses Menü bleibt auf allen Forenseiten stets gleich.
    • Die "Menüzeile unten" ist gegenüber der oberen nicht statisch. Sie ändert sich kontextbezogen je nachdem in welchem Bereich ihr euch gerade befindet.
    Übrigens:
    • Im Profilmenü oben rechts genügt es auf PCs, mit der Maus auf die Texte zu zeigen. Dann öffnet sich das Pull-Down-Menü automatisch. Bei Tablet-Anwendungen muss man darauf tippen (logisch, es fehlt die Maus).
    • Außerdem seht ihr manchmal an den einzelnen Menüpunkten kleine rote Punkte mit einer Zahl darin. Das gibt euch einen Hinweis darauf, wie viele Elemente hinter dieser Funktion liegen, die von euch seit eurem letzten Besuch noch nicht gesehen wurden.
    Profilzugang.png

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Der untere Teil des Portals:
    RPG-Portal unten.png
    Beschreibung:
    • Der Balken, in dem ihr den Text seht, der mit dem Wort "Foren" beginnt, hat mehrere Funktionen. Dieser Balken begegnet euch auf jeder Seite des Forums jeweils oben über dem ersten Beitrag und quasi als Fußzeile unter dem letzten Beitrag auf einer Seite. Dort gibt es prinzipiell 2 Funktionen:
      • Links (im Bild oben Startseite genannt) seht ihr stets den gesamten Forumspfad in dem ihr euch gerade bewegt habt. jeder einzelne Punkt ist klickbar und bringt euch dann in die entsprechende Ebene (siehe auch Spoiler 2).
      • Rechts seht ihr ein kleines Symbol ("Links" genannt), dass euch ein Pop-Up-Menü öffnet mit einem schnellen Direktzugang zu allen Bereichen des Forums. Eurer derzeitiger "Standort" ist dabei hervorgehoben (siehe auch Spoiler 3).
    • Unter der Fußzeile befindet sich unser Werbeblock. Solltet ihr die dort beworbene Seite durch einen Klick darauf betreten und dann dort etwas kaufen, bekommt unser Forum einen kleinen Obolus.
    • Unter der Werbung rechts könnt ihr die Sprache wechseln. Derzeit bieten wir allerdings nur "Deutsch (Du)" und "Englisch" an. Außerdem betrifft dies freilich nur die Menüfunktionen des Forums, nicht die Inhalte.
    • Unter der Werbung links befinden sich diverse klickbare Funktionen ("Wichtige Infos" genannt) in Textform. Dort findet ihr zum Beispiel einen Schnellzuzgang zu unseren Nutzungsbedingungen oder dem Impressum. Die Titel sind eigentlich alle sprechend. Sollten sie euch nichts sagen, probiert es einfach aus. Es kann nichts kaputt gehen.
    Bereichsbalken.png
    Nützliche Links.png

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Unsere Forenbereiche:
    RPG-Portal Bereiche.png
    Beschreibung:
    • Oberhalb der Forenbereiche findet ihr auch einen "Bereichsbalken". Dieser funktioniert genauso wie unter "Der untere Teil des Portals" im ersten Punkt beschrieben (siehe Spoiler 2).
    • Unterhalb des Balkens kann es (muss nicht) eine temporäre Information von uns (Administration) für euch geben, die uns wichtig genug erscheint, sie an prominenter Stelle zu posten. Im Bild oben ist sie gelb eingerahmt. Sobald man sie gelesen hat, kann man sie rechts oben (in grün markiert) wegklicken. Sie erscheint dann nicht wieder und ist für euch auch nicht wieder herzustellen.
    • Unterhalb des Infoblocks (oder des Balkens, falls es keine Info gibt), beginnen dann unsere Forenbereiche. Diese haben wir nach Wichtigkeit geordnet (wichtig in unserem Sinne). Die ersten 5 (alles oberhalb des "Basars") werden von uns "Kernbereiche" genannt. Dort sind die Themen enthalten, die wir besonders fördern (wollen). Jeder Bereich enthält eine Kurzinfo in orangefarbener Schrift. Die Bereiche kann man links auf den +/- Zeichen auf oder zuklappen (in blau markiert im obigen Bild).

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Das Seitenmenü rechts:

    RPG-Seitenmenü.png
    Beschreibung:

    Im Seitenmenü auf der rechten Seite haben wir einige Informationen für euch zusammengefasst und herausgestellt, die ihr sonst mühsam suchen müsstet. Die meisten dieser kleinen Boxen kann man wie die Forenbereiche links davon mit Klick auf das +/- Zeichen auf oder zuklappen. Von oben nach unten handelt es sich dabei um folgende Informationen:
    • Euer Kurzprofil mit Bild und Zugang durch Klick auf euren Nicknamen. Ihr seht die Anzahl eurer Beiträge im Forum insgesamt (soweit sie gezählt werden), die Anzahl eurer Zustimmungen (Gefällt mir), die ihr erhalten habt und die Punkte für eure Erfolge.
    • Zugang zu weiteren Forenbereichen, die wir nicht prominent hervorgehoben haben. Dazu zählen u. a. die Gruppenbereiche und das Archiv, aber auch der Schnellzugang zu dem Bereich, in dem wir unsere "fachliche" Hilfe für euch in mehreren Threads beschrieben haben.
    • Der nächste Kasten zeigt die derzeit anwesenden Mitarbeiter. Vorsicht: das Ganze kann bis zu 10 Minuten zeitversetzt sein. Klickt auf einen Namen und schaut auch die Informationen im Pop-Up-Fenster an, das erscheint. Dort steht ganz unten, wie lange es her ist, dass der Mitarbeiter anwesend war. Mitarbeiter sind übrigens alle Mitglieder, der Name in roter oder cyanblauer Schrift erscheint.
    • Die Box darunter zeigt, wie die obendrüber, ebenfalls anwesende Mitglieder an, dieses Mal jedoch alle, es sei denn, sie haben in ihrem Profil den Haken für "nicht sichtbar anwesend" gesetzt. Personen, denen du folgst, werden dabei mit ihrem Profilbild aufgelistet. Alle anderen "nur" mit ihrem Namen. Alle Profilbilder und Namen sind klickbar. Ganz unten in dieser Box seht ihr dann noch eine Summenzeile für alle Personen inklusive der nicht registrierten Besucher.
    • Nun folgt die Box, welche die zuletzt von unseren Benutzern zur Verfügung gestellten Downloads anzeigt und dorthin führt, wenn ihr es anklickt. Ihr landet dann automatisch in unserem Downloadbereich.
    • In der nächsten Box werden euch die 5 neusten Themen angezeigt. Dabei handelt es sich tatsächlich ausschließlich um Neueröffnungen von Threads. Antworten führen nicht dazu, dass ein Thema hier wieder nach oben wandert und angezeigt wird.
    • Fast am Ende (dritte Box von unten) erhaltet ihr Informationen dazu, welche User zuletzt auf unserer Seite waren. Dies kann ganz nützlich sein, wenn man wissen will, ob einer der Freunde vor kurzen hier war. Dies könnt ihr aber auch erfahren, wenn ihr seinen Namen sucht und in sein Profil schaut. Dazu enthält die Box auch Infos zu Besuchsstatistiken.
    • Die vorletzte Box enthält in 4 Zeilen einige weitere Statistiken, die für euch interessant sein könnten. Diese sind:
      • Gesamtzahl der Themen
      • Gesamtzahl der Beiträge
      • Gesamtzahl der registrierten Mitglieder
      • Den Nicknamen des zuletzt registrierten Mitglieds
    • In der letzten Box schließlich findet ihr die Möglichkeit, unser schönes Forum über 4 Kanäle weiter zu empfehlen. diese sind:
      • Facebook
      • Twitter
      • Google +
      • eMail

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    So, das war es. Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen, und wünsche ich auch von dieser Seite weiterhin viel Spaß in unserem gemeinsamen Forum.

    Für die Legatio & den Senat
    Tufir
    , Konsul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4 Dezember 2017
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden