• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Demographische Umfrage

Welcher Kultur gehörst du am ehesten an?


  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Mein Senf:

Bevorzugt ICH-Botschaften. Vermeidet das schlichte statuieren von Anklagen und Urteilen, dann kann jeder seine Reaktion auf eure Beiträge frei interpretieren, anstatt auf einen Angriff mit nachvollziehbarer Aggression zu reagieren. Stress (und nichts anderes wird durch Angriffe erzeugt, auch wenn man "darüber steht") senkt die rationale Reflexionsfähigketi und fördert instinktives Handeln, welches sich meist auf den Erhalt der eigenen Position fokussiert.

Zu Thema:

Regeln sind gut. Manche brauchen viele davon die einen klaren und strikten Rahmen vorgeben, andere lediglich als grobe Richtlinie die bei Bedarf auch ignoriert wird. Aber es ist immer gut, sie zu haben, denn ohne wäre es ein orientierungsloses Herumirren.
Wie viel Realitätsnähe Regeln jetzt haben müssen oder inwieweit sie logisch wirken ist anssichtssache. Das kommt in meinen Augen darauf an, wie man spielen möchte.
Abgedreht und cineastisch? Fokussiert und dem Setting entsprechend real? Lustig mit Hang zur Übertreibung?
Je nach Spielvorliebe kann ein Regelsystem mehr oder weniger zur Erfüllung dieser Ziele beitragen. Wichtig ist, worauf sich die Gruppe gemeinsam einigt.

Ich kenne sogar ein Regelsystem, dessen einziger Zweck es ist, das Miteinander in der Gruppe zu fördern. Das Regelsystem schreit geradezu danach, zerissen zu werden, aber das ist vollkommen in ordnung und für das System nicht relevant, weil "ein perfektes Regelsystem" nicht das Ziel desselben ist.

Manche haben ein Ziel - andere einen Weg. Das heißt nicht, dass wir nicht gemeinsam gehen können.

cul8r, Screw
 

Vanakalion

Eingesessen
Blogger
Beiträge
154
Punkte
33
Alter
57
Da hat jemand die Schemata, die auch heute noch Gültigkeit haben voll begriffen. Sie erscheinen deshalb antiquiert, weil die Grenzen vieler Systeme heute verwaschener sind.
Facettenreicher ist auch das Angebot geworden, jedoch weitgehend so realitäts- und weltfremd, wie eh und je.
Naja, Rolemaster betrachte ich eher als Pseudo-Simulation. Es ist äußerst komplex, mit zahlreichen Tabellen aufgeblasen und unterm Strich wie D&D stufen- und hitpointorientiert, was konzeptionsbedingt zu den haarsträubensten Spielsituationen führt.
Dazu könnte ich tausend Beispiele anführen.
Die Leading Edge-Spiele haben sich damals auf die Fahne geschrieben, sie seien Simulationen. Das waren sie auch...mit einer Kompliziertheit am oberen Ende aller Simulationsmechanismen. Hârnmaster hat erfolgreich bewiesen, daß es auch anders geht.
Du, hast völlig Recht, beim Rollenspiel will kaum jemand Buchhalter sein, mehr Realitätsnähe ist allerdings naturgemäß mit etwas mehr Aufwand verbunden. Traveller5 geht mittlerweile einen Weg, der ansatzweise in die Richtung weist, die auch ich seit Jahren anstrebe. Wenn ich Hârnmaster mit Traveller5 kreuze und noch etwas The Riddle of Steel einstreue komme ich auf eine Kompromisslösung, die mir fast schon als perfekt erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Das Problem ist das du nichts begriffen hast! (das war jetzt eine Du-Botschaft)

Du kommst hier her, stellst deine Behauptungen auf eine nicht gerade freundliche Art in den Raum, kommst mit "Umfragen" , die so ziemlich jeder von uns beleidigend findet, hast als Argument nur, das es mal vor 30 Jahren so war, und erwartest das wir das alle toll finden?

Was schwafelst du eigentlich von Realitätsnähe??
Wenn du das suchst, geh in Frankfurt/Main aus dem Hauptbahnhof 150 Meter weit gerade aus......

Rollenspiele sind nicht Realitätsnah und sollen es auch gar nicht sein!
Im Rollenspiel kann ich einen Straßenräuber mit einem magischen Feuerball abfackeln ..... Realitätsnähe? Hä?

Wir sind Ritter und Schurken Elfen und Orks, Magier, Drachen, Jedi und Sith..... Wir sind gut, neutral und böse, blutrünstig und Pazifist, Mann und Frau......

Wir sind in unseren Welten, was immer wir sein wollen - darum mögen wir Rollenspiele!
 

hexe

Gelehrt
Magistrat
Pen & Paper Rollenspiele
Beiträge
2.308
Punkte
158
Na, es geht aber doch eher um Game Design. Das kann, soll oder muss 'Realitätsnah' sein. Was dann bedeutet, dass der geworfene Feuerball sich regeltechnisch verhält Du es erwartest, dass sich ein Feuerball verhält. Auf Grund Deiner Erfahrungen in der Realität. Wie dass Feuerbälle brennen oder Sachen entzündet, oder zum Explodieren bringt oder eben Schaden auf die Straßenräuber macht. In einer Menge, von der Du ausgehst, dass sie 'realistisch' ist. Dafür braucht es den passenden Schadenswurf oder -Mechanik.

Auch erwartest Du, dass Straßenräuber entsprechend darauf regieren und nicht sagen: "Hey, das ist meine Welt, hier macht mir Feuer nichts aus und tut gar nicht weh!"
 

Vanakalion

Eingesessen
Blogger
Beiträge
154
Punkte
33
Alter
57
Richtig, der Gipfel des Eisbergs sind ganz klar die Mechanismen der Kampfsysteme.
Im Rollenspiel kann ich einen Straßenräuber mit einem magischen Feuerball abfackeln ..... Realitätsnähe? Hä?

Wir sind Ritter und Schurken Elfen und Orks, Magier, Drachen, Jedi und Sith..... Wir sind gut, neutral und böse, blutrünstig und Pazifist, Mann und Frau......
All jene Rollen kannst du unabhängig von Lokalität und zeitlicher Ära ebensogut in jeder realitätsnahen Simulation verkörpern.
Ich komme hier mit knallharten Fakten und muß mir ständig euer grundlagenloses Gejammer und Gemotze antun.
In welcher Realität rennst du mit durchbohrter Lunge zu den olympischen Spielen und holst 'ne Goldmedaille? In D&D und Co. ist diese Gewaltverherrlichung auf höchstem Niveau vorprogrammiert und wohl auch bewußt gewollt.
Macht euch echt mal die Mühe und spielt eine x-beliebige (Extrem)situation nach den Hârnmaster-Regeln nach. Ihr werdet feststellen, daß eure überzüchteten Halbgötter sehr bald blutüberstömt in ihren Eingeweiden liegen. Das Charaktererstellen im 5-Minuten-Takt macht wenig Freude...ebensowenig, wie das herumstolzieren, wie der Schöpfer persönlich, der meint, er könne jeden Kontrahenten zerschmettern, wie einen Zahnstocher.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

raabenaas

Gast
Jetzt Mal ne ehrliche Frage an dich vanakalion:
Wundert dich es ernsthaft wie alle auf dich reagieren?
So wie es in den Wald rein schallt schallt es zurück.

Welche klaren Fakten benennst du denn?
Eigentlich nichts konkretes verlangst nur, kommst auch nicht mit Gegenwind klar. ...
Wenn meine Jugendlichen so reagieren versteh ich's ja noch.... Aber so....

Desweiteren kann ich echt nur mit einem genialen Zitat von Peter spilles antworten:
The more you change yourself the more you change the others.

Boden der tatsachen: harnmaster is OK aber nicht überbewerten. Denn auch da hindert der Regelwust stetigen Spielfluss. Realitätsnahe? Sei dahin gestellt bei harnmaster.

Dnd nur als Hack anderen slay hinzustellen zeilugt nur kleingeistigkeit des sl und eben so Spieler.

Für mich gibt es zwei Maxime sowohl als sl und als Spieler: Spass am Tisch. Das andere nur deine Phantasie schiebt den Riegel vor.

Wer Realitätsnahe haben will sollte Mal Republik of rome spielen....

So long.
 

Vanakalion

Eingesessen
Blogger
Beiträge
154
Punkte
33
Alter
57
@raabenaas: Das ist der erste Kommentar von dir, der Inhalt hat. Ich weiß sehr wohl, daß ich mit meinen Regelvorstellungen eine Minderheit vertrete. Jeder sollte wenigstens so fair sein, sich beide Seiten der Medaille zu betrachten bevor er losballert. Ich hätte das Thema besser nicht mit dieser Umfrage eröffnet, sondern zielgerichteter. Das hätte viel Glaubenskrieg-Diskussionen erspart.
 
R

raabenaas

Gast
Und wieder bist du der Held....
Wie gesagt das du dich einer Diskussion disqualifiziert hast liegt leider nicht an mir sondern an deinem Verhalten.

Du siehst dich vllt alleine das wiederum liegt an dir.
Vllt Mal dran denken bevor man los Ballett....
 

Vanakalion

Eingesessen
Blogger
Beiträge
154
Punkte
33
Alter
57
Klar, als SL kann ich alles zurechtbiegen, wie ich es für richtig halte. Wozu brauche ich dann das bedruckte Papier? Es gibt Spieler, die sehr regelkonform agieren. Die bezeichnen einen schwammigen SL als Deppen.
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Ich glaube, das war Sarkasmus...

So weit ich gesehen habe, lief die Umfrage bis zum 14.12. und ist nun abgelaufen. Da insgesamt nur fünf Stimmen abgegeben wurden, kann ich schlecht einschätzen, wie hoch der Erkenntnisgewinn ist. Ein neues Rollenspielsystem, egal welcher Art, wird sich immer der Diskussion von Leuten stellen müssen, die es einfach haben wollen oder die es detailliert und möglichst realitätsnah mögen. Dementsprechend wirst du auch später dieser Grundsatzdiskussion in Fragen und Anmerkungen zu deinen Regeln nicht entgehen können.

Du hast viele Andeutungen gemacht, dass du ein realitätsnahes, universales Regelsystem entwickelt hast/entwickelst, das du für sehr gelungen hältst. Ich lade dich daher ausdrücklich dazu ein, ein paar Regeln oder Regelkonzepte im Unterforum "Von Welten, Leuten & Abenteuern" vorzustellen und zu erläutern, was sie besser machen als andere Simulationssysteme.
 

Vanakalion

Eingesessen
Blogger
Beiträge
154
Punkte
33
Alter
57
Die Umfrage war sinnlos wie das Gemetzel zwischendurch. Mir ist klar, daß ich garantiert nicht den Massenmarkt bediene und wie jeder andere mit Kritik leben muß.
Danke für die Einladung...macht den Laden hier (den Umfragen-Topic natürlich) jetzt endlich dicht;)
 

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Eines möchte ich aber noch loswerden.....
Wo steht geschrieben, das ein Feuerball heiß ist und aus Feuer besteht, und nicht aus rosa Schokolade, die man aus dem Speichel von fliegenden Kamelen gewinnt?

Es schneit grünen Schnee, weil die Luftfeuchtigkeit in der Wüste zu hoch ist.....

"Die Macht des Ringes ist grenzenlos, und wird nur von der Vorstellungskraft des Trägers begrenzt..."

So und jetzt können wir das hier beenden und uns alle aufn Bier im Streuners treffen..... :hoffnarr
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Die Umfrage war sinnlos wie das Gemetzel zwischendurch. Mir ist klar, daß ich garantiert nicht den Massenmarkt bediene und wie jeder andere mit Kritik leben muß.
Danke für die Einladung...macht den Laden hier (den Umfragen-Topic natürlich) jetzt endlich dicht;)
Auf Wunsch des Erstellers geschlossen! :closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben Unten