• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Demographische Umfrage

Welcher Kultur gehörst du am ehesten an?


  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Thema "weltfremd" und "Wirklichkeit" hätte ich große Lust, 'ne Doktorarbeit runterzuleiern, doch ich will keine Suizide verantworten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterhaltsam euer Disput auch sein mag...

Wir reden hier über eine Leidenschaft, die wir doch alle miteinander teilen. Und da neigt man gerne dazu sich gerne zu öffnen, was einen auch angreifbar macht. Und wenn man etwas mit Leidenschaft tut, neigt man auch gerne dazu etwas persönlich zu nehmen.
Das kenne ich nur zu gut, denn mir passiert so etwas auch hin und wieder.
Aber können wir uns vielleicht darauf einigen, dass hier verschiedene, unvereinbare Sichtweisen aufeinanderprallen und uns wieder mit dem eigentlichen Thema beschäftigen?
Wir sind doch alles Fans derselben Sache...
 
@Elpetteh: Warum nicht...plaudern wir doch einfach mal über die selbe Sache, die in völlig gegensätzlichen Facetten vermarktet wird.
 
Ich finde deine Umfrage Auswahl auch Mist. Und deine Behauptung, das du "alle" Rollenspiele kennst, heißt für mich nur, das du a) zuviel Geld hast, b) erst kaufst und dann erst liest und c) dich nicht entscheiden kannst ....
Das du die Spieler und Spiele unbedingt in verschiedene Sparten einordnen willst, zeugt auch nicht gerade von Perfektionismus, sondern hört sich eher nach einem Tick an.

Und wenn sich ein "Neubürger" mit Foren-Urgestein wie Tufir anlegt, dann zeugt das in meinen Augen auch nicht wirklich von Intelligenz.

Und deine Antwortmöglichkeiten und ihre jeweilige Definition ist Bockmist hoch zehn.
 
a) Ja, ich habe in dem Hobby schon ein Vermögen versenkt. Mein Bücherschrank ist in der Tat brechend voll und meine Zinnminiaturensammlung besteht aus bescheidenen ca. 3000 Exemplaren (keine Duplikate).
b) Ich überfliege immer erst die Inhalte im lokalen Hobby-Store und lese Rezis im Web. Ich bin Analytiker und Kritiker (sehr faktenbezogen).
c) Ich habe schon immer das Haar in der Suppe gesucht. Um es besser machen zu können, muß man die Konkurrenz kennen.
d) Nicht ich ordne die Spiele ein, sondern sie ordnen sich aufgrund ihrer Inhalte selbst ein.
e) Das Hobby "Rollenspiel" ist deutlich älter als dieses Forum. Demzufolge gehöre ich auch zu den Urgesteinen. Dieser Lager- bzw. Prinzipienkrieg tobt (wie bereits erwähnt) nun schon seit nahezu 40 Jahren.
f) Wie ebenfalls bereits erwähnt, sind die Definitionen mindestens 30 Jahre alt und basieren auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen, nachzulesen unter dem Artikel "Pen and Paper Rollenspiele" in der Wikipedia und anderen Fachkreisen im Web. Außerdem gibt es zahlreiche gedruckte Studien über das Phänomen "Rollenspiel", sowie psychologische Gutachten hochrangiger Experten, über die sogar ich lachen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Lagerseite ich stehe, dürfte nun hinreichend bekannt sein. Ich suche nur nach Gleichgesinnten und weiß, daß sich der überwiegende Teil der Fangemeinde von Fastfood ernährt. Die Verkaufszahlen bzw. Marktanteile belegen dies deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Foren-Urgestein bezog ich mich auf auf dieses Forum. Tufir kenne ich jetzt bereits seit acht Jahren.... Und von dir habe ich noch nie etwas gehört.

Rollenspiele sollen Spaß machen und nicht zu Tode analysiert werden.

Ich persönlich finde das meiste Fastfood zum kotzen und würde diese Bezeichnung niemals mit meinem Spielverhalten in Verbindung bringen. Außerdem sind solche "Marktanalysen" absolut einseitig.

Und wenn du davon ausgeht, das es die Wahrheit ist, weil es im Internet steht, dann bist du Realitätsfremder, als wir alle hier zusammen!

Und nebenbei bemerkt sind Kritiken über Rollenspiele total sinnlos, da die Freude und das Interesse am jeweiligen System auf den Interessen der jeweiligen Spieler beruht und nicht auf der Meinung der Mehrheit....
Wenn du Kritiken verfassen willst, dann such dir ein anderes Thema.. .. Donald Trump zum Beispiel
 
Die Klassifizierungen haben überhaupt nichts mit Spielverhalten zu tun, sondern beschränken sich ausschließlich auf die Machart der Werke. Dein Spielverhalten ist mir sch*egal. Von mir aus kannst du im Kopfstand spielen.
Rollenspiele sollen Spaß machen
Da bin ich voll und ganz auf deiner Seite. Es gibt unzählige Settings, die richtig gut sind und unglaublichen Spaß machen. Hier geht es allerdings ausschließlich um die zugrundeliegenden Regelwerke. Typisches Erkennungszeichen der Fastfood-Systeme ist primär die überaus eklatante Gewaltverherrlichung...welt- und realitätsfremder geht es nicht.
 
Die Machart der Werke und auch die Qualität der Settings sind subjektive Einschätzungen.... Was du Scheiße findest, finden andere toll und gelungen.

Und was die realitätsfremde Gewalt betrifft, gebe ich dir in gewisser Weise recht ; in meiner ganzen aktiven Spielzeit habe ich nicht mal einen Bruchteil der exzessiven Gewalt erlebt, wie in den letzten zwei Jahren bei mir auf der Arbeit!
Das könnte wirklich noch verbessert werden....
 
Amüsant...dann muß dein Arbeitsplatz wohl militärischer Natur sein oder ihr spielt D&D im Streichelzoo. Mal im Ernst...ich vermute eher, daß du dich in der Ecke Call of Cthulhu, Buffy, Engel, WoD, Sorcerer oder einem anderen Erzählrollenspiel am wohlsten fühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich arbeite ich in einer Gemeinschaftsunterkunft und deine aufgezählten RPGs sind eigentlich nicht mein Fall.
Aber ich nehme an, du arbeitest in einem Glas- und Stahlpalast ganz weit weg von der Straße ...
 
So, die Resonanz hat mir gezeigt, daß frischer Wind, der die Rollenspielwelt innovativ revolutioniert nicht erwünscht ist.
Somit wird es hier keine Interessengemeinschaft geben.
Was waren die 80er/90er bunt. Da hatte so Manche/r noch ein Ohr für Alternativen.
Der heutige an Medienzombies gerichtete profitorientierte Einheitsbrei hat eine Reformation dringend nötig.
Ihr dürft mich jetzt bannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Resonanz hat mir gezeigt, daß neuer Wind, der die Rollenspielwelt innovativ revolutioniert nicht erwünscht ist.
Somit wird es hier keine Interessengemeinschaft geben.
Was waren die 80er/90er bunt. Da hatte so Manche/r noch ein Ohr für Alternativen.
Der heutige an Medienzombies gerichtete profitorientierte Einheitsbrei hat eine Reformation dringend nötig.
Ihr dürft mich jetzt bannen.
Du hast es immer noch nicht verstanden, oder? :D

Also mal ganz einfach und klar:
Dein System fände ich sehr interessant und würde es mir auch gerne mal ansehen. Aber die Art und Weise, wie du hier schreibst und "diskutierst", finde ich zum kotzen.
 
@SoulReaper:
Traurig das manche Menschen so frei von Selbstreflexion sind.....
Am besten halte es wie @Tufir und ignoriere es einfach so fehlen dann die Diskussionsteilnehmer....
Lg
 
@SoulReaper: Du scheinst mir so ziemlich der Einzige zu sein, der nicht ganz verbohrt eingleisig fährt.
Das ist mal die erste und einzige Interessenskundgebung. Wie kommst du darauf, etwas interessant zu finden, von dem noch kein einziger Lichtschimmer ins Dunkle strahlt?
 
Hui, schon wieder dicke Luft hier^^

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, daß hier niemand abstimmt, weil die Abstimmung nicht ganz zeitgenössisch ist.
Auch viel deiner Beispiele scheinen mir etwas veraltet und vor allem nicht ganz korrekt.
Ausserdem sind die Rollenspiele seit den 80ern ja wesentlich facettenreicher geworden wie jeder weiß.
Ich für meinen Teil würde DSA seit Version 4+ ja in die Ecke der Hybridspiele stellen und Shadowrun aufgrund seines recht schlanken Regelkerns zu den "schnellen" Systemen packen.
Für die Simulationsalternative kenne ich leider kein aktuelles Beispiel, sondern nur Dinosaurier wie Phoenix Command/Living Steel und Rolemaster.
Da kommt man sich ja aber weniger als Spieler sondern mehr als Buchhalter vor und von daher tue ich mich schwer damit die als Rollenspiele zu definieren. Für mich sind das eher Kosims.
Daher mein Dilemma.
Vielleicht sollte man sich eine akuellere Unterteilung überlegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten