• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Dead Man's Doubloons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Seid gegrüßt, Ihr Landratten :pirat_2:

Auf Kickstarter läuft noch bis 11.05.2017 um 16:00 die Kampagne zu Dead Man's Doubloons

e77512861f165191877a3f375f10958c_original.png


Spielprinzip

2 bis 6 Spieler erkunden mit ihrem Captain die Insel, und wollen auf dem Weg zur Schatzhöhle dem Gegner das Leben so schwer wie möglich machen und dabei selbst möglichst viel Gold erbeuten.

Gleichzeitig tobt in den Gewässern um die Insel eine Seeschlacht der zugehörigen Schiffe.

Die Schiffe besitzen allerlei Spezialfähigkeiten und haben 4 Besatzungsmitglieder. Durch Angriffe anderer Schiffe verliert das eigene Schiff Lebenspunkt und/ oder Besatzungsmitglieder, was über diverse Mali in Bewegung und Angriff zum Untergang des Schiffs führt.

Da das Schiff jedoch dafür benötigt wird, den Captain samt der erlangten Reichtümer von der Insel in Sicherheit zu bringen, erscheint der eigene Kahn nach dem Untergang als Geisterschiff wieder, bringt dann jedoch einige Einschränkungen mit sich (das Gold ist dann beispielsweise verflucht und weniger wert).

Die Captains können über 3 Wege auf der Insel zum Schatz gelangen: dem einfachen, dem gefährlichen und dem verfluchten Pfad, wobei dies die entsprechenden Schwierigkeitsgrade darstellt.

Die Aktionen werden mittels Würfel und Karten gesteuert, wobei Letztere auf dem Weg über die Insel eingesammelt und zur Unterstützung von Schiff und Captain gleichermaßen eingesetzt werden. Hier gibt es dann auch Fallen und anderen Tücken zu meistern.

Das kurze Entwicklervideo fasst alles gut zusammen:


Das Regelheft (nur 12 Seiten!) gibt es für Interessierte bereits hier einzusehen.

Umfang und Preis

Für nur 39€ zzgl. 10€ Versand nach Europa wird dem Unterstützer einiges geboten:

06b9de830f156fef2ab392b2922160d7_original.png

Der absolute Hammer sind für mich aber die 48 Metaldoublonen der Deluxe Edition sowie das stilechte Spielbrett aus Stoff, welches als Addon für 6€ zu erstehen ist:

a0de820a49d69d17ebb96fb3079c4893_original.png

Jetzt fehlt nur noch die Augenklappe und der sprechende Papagei in der Schachtel, und das Piratendasein am Wohnzimmertisch ist perfekt :)

Das Spielmaterial sieht einfach toll und stimmig aus und das Spiel wird in der KS-Kampagne direkt auf deutsch angeboten.
Die Holzfiguren erhalten beispielsweise einen widerstandsfähigen Aufdruck, sodass der eigene Captain im wahrsten Sinne des Wortes nicht gesichtslos daherkommt.

Im Übrigen sind die zuvor erschienen Spiele Tao Long und Overseers vom gleichen Hersteller bestellbar.

Für und Wider

+ 2-6 Spieler
+ einfache Regeln und kindgerechte Darstellung (= Familienspiel?!)
+ tolles Spielmaterial
+ deutsche Ausgabe
+ geringer Preis der normalen Edition
+ Aufwertung durch Metallmünzen + Stoffkarte möglich
+ Erscheinungstermin vsl. noch im Oktober 2017!!!
+ PIRATEN!!!!!

- Komplexität und Wiederspielwert sind bislang noch nicht absehbar
- ...ähm...nix

Alles in allem ein wunderschönes Spiel mit einer tollen und stimmigen Kampagne...schade jedoch, dass bislang "nur" knapp 1.800 Unterstützer an Bord sind.

Wer also schon immer als Pirat eine Schatzinsel erkunden und Seeschlachten schlagen wollte, muss hier (auch im Sinne der Stretchgoals) zugreifen.

Alle Mann an Deck...HARRRRRRRRR!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Heute ist die Kampagne dieses tollen Spiels erfoglreich beendet worden, 2.772 Unterstützer haben knapp 175.000€ anstelle der geforderten 40.000€ zusammengetragen :)

Die Stretchgoals können sich auch sehen lassen:

e07c36cbbc6473d0b101d90e4c53771a_original.png

Zudem wurden aufgrund starker Nachfrage die Metalldoublonen der Deluxe-Variante als Addon hinzugefügt...die Entwickler vermuten, dass diese als Zahlungsmittel in anderen Spielen auftauchen werden :D

5b8a010dc9a8cbfd29f7823b7a490e8a_original.png

Latepledges werden ebenfalls in Kürze angeboten, ebenso wie die Infos über den weiteren Verlauf bald erscheinen sollen.

Alles in allem eine tolle Kampagne!
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Sehr schön! Das sieht so aus, als ob ich es unbedingt mal testen müsste, wenn es in Forum und Händen bei dir angekommen ist :D
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Und ich besorge noch einen sprechenden Papagei, den wir Poots nennen und der - neben anderen, unsinnigen Sätzen - immer nur sagt: "bald ist es soweit" :D
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Keine 3 Wochen später ist der Pledgemanager bereits da und funktioniert reibungslos...leider so reibungslos, dass ich mir nochmal 50 Metalldoublonen mitbestellen musste, da mir in Arcadia Quest die Papp-/ Plastikmünzen auf die Nerven gehen :D

Ich bin positiv gestimmt, dass die Lieferung im Oktober erfolgen wird.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ha ha ha.

Aus Erfahrung mit den Scythe Münzen kann ich sagen: Es lohnt sich!
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Das 1. Produktions-Update ist gestern veröffentlicht worden und alles sieht wirklich gut aus:

alle hölzernen Spielmaterialien sind bereits fertig, wie z.B. die Kapitäns-Figuren
4d7cc60dad825e8477b37b06b42638b1_original.png


Aber auch die Würfel sehen toll aus:
d2847bda7835be6288eda07b197f291f_original.png


Es wird noch ein wenig am Spielbrett getüftelt, jedoch sehe ich dem Liefertermin im Oktober weiterhin optimistisch entgegen und schüttle erzürnt meine Faust gen KD:M...
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Die ersten Schiffe sind fertig und wurde wohl bereits auf ihre Robustheit getestet, indem sie vor dem Foto aus ca. 2,5m Höhe auf Betonboden falle gelassen wurden :)

bef2cd94a88fcd2699b3b3a8b453a548_original.png

Quelle: kickstarter.com

Auch die Stoffkarte wird derzeit hergestellt und erhält als Dankeschön an die Premiumbacker eine zweite Karte auf der Rückseite :party_4:

Tolle Kampagne, tolles Spielmaterial, tolle Entwickler...hoffentlich kommt's auch bald!!!
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Nach knapp einem Monat gibt's das nächste Update und auch dieses zeigt die hohe Motivation und gute Koordination der Entwickler. Ich habe selten eine derart gute Kampagne gesehen!

Das finale Regelbuch ist online und die Spielmaterialien stehen wohl kurz vor Vollendung, zudem wird noch ein wenig an den Einlagen der Packungen getüftelt, ansonsten wurde die Qualität der Miniaturen in verschiedenen Schritten optimiert:

29c7f7edf6ac6b5e9cf4aca23f7e0de4_original.jpg
6c8a27d13569063372fc7f383eec07f6_original.jpg
c2407eee5c6de410e63a60f4fc6af324_original.jpg
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Nächstes Update: knapp 2 Wochen später liegt bis auf das Regelheft so ziemlich alles vor und ich bin weiterhin begeistert :)

35ae141d855814f9c91f007f7cc11c84_original.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten