• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy David Gemmell, Der silberne Bogen

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Der silberne Bogen ist Band 1 einer Trilogie, die sich um die epische Geschichte des trojanischen Krieges rankt. Sie kann jedoch auch problemlos als einzelner Band gelesen werden.

Die Geschichte beginnt lange vor dem eigentlichen trojanischen Krieg und hat als Hauptfigur Helikaon (pseudonym/Jugendname) von Aeneas. Aber auch die anderen uns aus Homers Illyiade bekannte Helden wie Odysseus, Hektor, Anromache, Priam, Agamemnon usw werden eingeführt und ein jeder/jede erhält eine charakterliche Tiefe, man wirklich öfter finden wollte in Büchern.

Die Zusammenhänge und die Lebensart im antiken Griechenland und seinen Nachbarn mit all seinen Stadtstaaten, Handelsflotten, Intrigen und politischen Machenschaften wird auf äusserst unterhaltsame und spannende Weise erzählt.

Man glaubt die Charaktere zu kennen (eben aus der Homer'schen Vorlage), aber David Gemmell versteht es wunderbar den Figuren neue oder auch andere Eigenschaften zu verpassen. Sein Odysseus z. Bsp. ist nicht mehr ganz jung, entspricht überhaupt nicht dem Schönheitsideal seiner Zeit, gilt sogar als hässlich, aber auch als genialer Geschichtenerzähler, als schlau und raffiniert und erfolgreicher Handelsfahrer. Helena von Sparta (in der Illiade Ausgangspunkt des Krieges) hat hier nur eine Nebenrolle und wird auch als eher normal hübsch beschrieben und nicht als die überirdisch Schöne.

Alles in allem habe ich dieses Buch wirklich toll gefunden, in kürzester Zeit "inhaliert" sofort Band 2 bestellt und kann es nur wärmstens empfehlen. Besonders jenen, die sich für die Antike, Helden, Schlachten interessieren. Ich habe beide im englischen Original genossen, kann daher zur deutschen Übersetzung nichts sagen.

Band 2 Der Donnerschild, ab Okt 2007 als Taschenbuch (Shield of Thunder, lese ich gerade) ist ebenfalls bereits erschienen und knüpft an Band 1 nathlos an. (wird es separate Rezi geben)

Band 3 Königssturz, ab Feb 2008 (The Fall of Kings erschien im August als Hardcover auf englisch, und im März 2008 als Taschenbuch)
In diesem wird es wohl zum Finale sprich der Schlacht um Troja kommen.

David Gemmell verstarb leider im Juli 2007 nach einer Herzoperation im Alter von nur 57 Jahren. Er konnte daher den 3. Band nicht selbst beenden, das Manuskript war jedoch soweit fertiggestellt, dass der Band herausgegeben werden kann.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: David Gemmell, Der silberne Bogen

Ich hatte das Pech vor einigen Jahren an die Parmenion-Saga von Gemmell zu geraten. Da mich die Geschichte um Alexanders General interessiert hat, habe ich mir beide Bücher gekauft und war ziemlich enttäuscht von Gemmells nachlässigem und lieblosen Stil.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sich der großartig geändert hat - oder ist tatsächlich mal was inspiriertes aus seiner Feder geflossen?
 
AW: David Gemmell, Der silberne Bogen

@Integra
Was soll ich dazu sagen ? Die Geschmäcker sind verschieden was Stil angeht, aber ich kann mich eigentlich nur wiederholen: inhaltlich hat er sich scheints sehr gut auf den Stoff vorbereitet, und seine Fantasie zur Handlung hinzugefügt. Man fühlt sich versetzt in die Antike mit all ihren harten Seiten des Daseins, damals (wie heute) der Krieg oft der einzige Weg Konflikte oder Machtansprüche zu befriedigen. Die Krieger immer auf der "Jagd" nach der nächsten Trophäe, sei es eine Schiff voller wertvoller Handelswaren oder ein Dorf mit Frauen und Kindern, die in die Sklaverei verkauft werden, die Männer erschlagen. Die Könige noch auf Augenhöhe mit der Welt, da immer mitten unter ihnen und doch so entrückt. Immer eine Intrige in greifbarer Nähe, wer heute Freund kann morgen schon dein Feind sein. Bündnisse werden mit Gold oder Blut geschlossen - und wieder gebrochen.

Die Sichtweise ändert sich mit der Person aus deren Sicht Gemmell immer wieder den Faden weiterspinnt. Mal ist es Helikaon, mal Andromache, mal ein einfacher Mykenischer Krieger, oder ein Assassine, der mit seiner Bestimmung hadert.

Ich kann das keinesfalls als lieblosen Stil erkennen. Habe aber von ihm auch noch nichts gelesen (was mich im übrigen erstaunt hatte). Daher auch keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Werken.

Es kommt ja auch immer wieder darauf an, was man von einem Buch erwartet oder sich wünscht ... das Troja was Gemmell erschaffen hat ist nicht das Troja von Homer ... oder der bekannten Geschichte. Es ist ein Fantasieroman, für mich einer der besseren Art.

Ich leih es dir gerne aus, dann kannst du dir selbst eine Meinung bilden :)
 
AW: David Gemmell, Der silberne Bogen

@Intrigen: Sind immer nett :integra
@Ausleihen: Darauf komme ich gerne zurück. Kann bei Interesse auch die Parmenion-Bände raussuchen.
@Troja: Kann zu dem Thema auch Gisbert Haefs Troja empfehlen. Ist ein mäßig dickes Buch und beschäftigt sich eher mit Nebenschauplätzen. Muss aber vor Haefs teilweise drastischer und expliziter Darstellung von Gewalt warnen.
 
AW: David Gemmell, Der silberne Bogen

Änderung: Fall of Kings (Band 3) ist als Taschenbuch (engl.) bereits jetzt erhältlich.
 
Zurück
Oben Unten