• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rezept Das weiße Gold...

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
wareknunde-spargel-576x432.jpg

Quelle: eatsmarter.de


Hallo zusammen,

es ist wieder soweit: die Spargelsaison ist da!
Ich bin ja ein unglaublich großer Freund vom Gemüse der Könige.

In der Zeit von April bis Juni kommt Spargel bei uns beinahe jede Woche auf den Tisch:
  • ganz klassisch mit Schnitzel und Kartoffeln samt Sauce Hollandaise
  • Mit gebratenem/ gegrillten Steak
  • in den Salat geschnippelt
  • mit Kochschinkenstreifen und angedickter Sauce Hollandaise im Wrap
Dazu ein fruchtiger Weißwein auf dem Balkon bei gutem Wetter und das Frühjahr ist gerettet :)

Wie steht`s bei Euch?
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Bei mir zerlassene Butter, Schinken und ein ruhig etwas saurer Riesling. Niemals Sauce Hollandaise, niemals Schnitzel.
Letztes Jahr hab ich auch mal ein gutes Spargelrisotto gegessen. Alles mit weißem Spargel, versteht sich. Im Salat mag ich eher den grünen, leicht angebraten.
Spargelcremesuppe ist auch gut.
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Grüner Spargel: rundum gebraten mit Olivenöl und Limettensaft! Superlecker! Dazu passt ein dry age steak oder auch jedes andere Grillsteak (also vom Schwein oder Geflügel). Oder auch ein Lachssteak.

Weisser Spargel: am liebsten gekocht und dann mit etwas gesalzener, zerlassener Butter. Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln dazu. Mehr braucht es eigentlich nicht, aber natürlich geht auch dazu noch gekochter Schinken.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Grüner Spargel: rundum gebraten mit Olivenöl und Limettensaft! Superlecker! Dazu passt ein dry age steak oder auch jedes andere Grillsteak (also vom Schwein oder Geflügel). Oder auch ein Lachssteak.
Die Empfehlung kann ich 1:1 so übernehmen. Das kommt bei uns so oder in einer kleinen Variante im Sommer seeeeehr oft auf den Grill.
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Weißen Spargel gibt es bei meinen Eltern hin und wieder. Wird dann auch immer als was besonderes angepriesen. Was daran so besonders sein soll erschließt sich mir nicht so recht, aber ich finds auch nicht schlimm. Selber koch ich mir den nicht.

Grünen Spargel hingegen mag ich gerne. Lässt man das Steak weg, mach ich das gerne so wie Sameafnir. Bei mir gibt's dann meistens Süßkartoffeln dazu. Luzifers Vorschlag mit dem Grillen kann ich auch vollsten unterstützen. Zusätzlich mache ich damit ab und an Risotto.

Bleibt tapfer,

puck
 

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Nachtrag: es stimmt, dass hierzulande ja häufig "nur" der weisse Spargel angepriesen wird und dem kann ich zwar folgen, denn der ist wirklich lecker (vielleicht auch weil es den nur ca 2 Monate im Jahr gibt je nachdem wann man in den Wahn einsteigt), aber dennoch möchte ich eine Lanze (oder auch zwei) für den grünen Spargel brechen: der ist ebenfalls total schmackhaft, oft durch braten oder grillen sogar noch knackig-saftig und geht so natürlich auch - wie vorher angesprochen - in Salaten oder Risotto oder der "gemeinen" sommerlichen Gemüsepfanne. Diese Vielfalt allein macht ihn für mich zum TOP-Gemüse, und steht dem weißen Spargel in nichts nach, genau genommen ist der Grüne noch vielfältiger in der Anwendung.
 
Oben Unten