• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Das Rad der Zeit, Robert Jordan / Brandon Sanderson

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
...da es an anderer Stelle angesprochen wurde, hier nochmein ein extra thread, zur Fortführung von mehrbändigen Werken, im Besonderen DAS RAD DER ZEIT von Robert Jordan, der leider verstarb, bevor er die Geschichte abschliessen konnte.

Das Rad der Zeit dreht sich weiter - Bestsellerautor Brandon Sanderson führt die Saga werkgetreu nach den Originalaufzeichnungen des verstorbenen Robert Jordan fort: Die Letzte Schlacht beginnt. Und die Menschheit ist noch nicht bereit. Rand al'Thor setzt alles daran, die Feindseligkeiten zwischen den Königreichen beizulegen und Allianzen zu schmieden. Denn die Bedrohung durch die Anhänger des Dunklen Königs und die Seanchaner wächst. Auf Rand al'Thor ruht die letzte Hoffnung. Doch in ihm regt sich ein dunkler Schatten, der nicht nur seine Gefährten in höchste Gefahr bringt, sondern die ganze Welt in den Abgrund zu reißen droht ...

Kurzbeschreibung
Rand al'Thor, der Wiedergeborene Drache, wird immer mächtiger. Rückschläge zwingen ihn zu grausamen Taten, und selbst treue Mitstreiter wenden sich entsetzt von ihm ab. Ist er endgültig dem Wahnsinn verfallen? Jahrhundertealte Bündnisse zerbrechen, und Egwene, die Anführerin der Rebellen, soll hingerichtet werden. Während Rand al'Thor mit sich und seinem Schicksal ringt, versinkt die Weiße Burg der Aes Sedai für immer im Chaos. Brandon Sanderson, Robert Jordans kongenialer Nachfolger, knüpft die losen Enden des Weltbestsellers »Das Rad der Zeit« zu einem atemberaubenden Ganzen. Nach zwei weiteren Romanen wird die Reihe abgeschlossen sein.

Über den Autor
Robert Jordan, geboren 1948 in South Carolina, begeisterte sich schon in seiner Jugend für phantastische Literatur von Jules Verne und H.G. Wells. Als ihm der Lesestoff ausging, begann er selbst zu schreiben. 1990 erschien der Auftakt zu seinem Zyklus »Das Rad der Zeit«, einem einzigartigen epischen Werk, das Millionen Fans in der ganzen Welt gefunden hat. Bei Piper liegen inzwischen 31 Bände der Saga vor. 2007 starb Robert Jordan an einer seltenen Blutkrankheit.Brandon Sanderson, geboren 1975 in Nebraska, lebt als freier Autor und Lektor in Utah. Nach seinem Debütroman »Elantris« widmet er sich seit 2007 der Vollendung von Robert Jordans »Das Rad der Zeit«.


Gibt s hierzu schon Lese-Erfahrungsberichte ? Führt Herr Sanderson das Werk "ordentlich" fort ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

twilight

Kampferprobt
Beiträge
960
Punkte
36
AW: Das Rad der Zeit, Robert Jordan / Brandon Sanderson

Jup, gibts natürlich ^^

Grundsätzlich schriebt er ... anders. Dem Jordan-Fan werden zwangsläufig Dinge auffallen, die RJ nie so formuliert hätte. Das macht sie aber nicht schlecht. Ich bin vielmehr der Ansicht, dass man sich sehr gut mit der Erzählweise arrangieren kann.

Was den Plot angeht, haben sich meine Erwartungen an die letzten Bände bisher erfüllt. Es gibt sehr schöne epische Szenen und die losen Enden werden sichtbar und zügig zu ende geführt, ohne dass es zu lieblos aussieht.
In diesem Sinne muss ich Sandersons Entscheidung wirkich loben, das in 3 Bände zu teilen.
Bereits jetzt mangelt es den Bänden nicht an Action - wenn er das um ein bis zwei Drittel gekürzt hätte, wär da nie und nimmer ein angemesseer Abschluss für diesen gigantische Zyklus bei rausgekommen.

EDIT:
so weit ich das sehen konnte, sind die deutschen Bände wieder mal einen hinterher. Meine Aussage beziehen sich auf Band 12 und 13 im englischen ("a gathering storm" und "towers of midnight") - die Übersetzung zu Towers of midnight kommt wohl erst nächstes Jahr. Aber wenn sich da nicht VIEL gebessert hat, muss ich jedem Fan ohnehin empfehlen, die deutschen Bände mit Verachtung zu strafen, wenn er des englische mächtig ist:
- dieAufteilung ist Geldschneiderei --> aus 12 mach 33
- Die Übersetzung ist meiner Ansicht nach furchtbar - mich hats an einer Stelle echt geschüttelt vor Grauen (das ist wörtlich zu verstehen .. der Vertrag von Matrim mit den Windfindern, Band 15 rum). Im Original kam das episch rüber, in der Übersetzung ... *grauen*

lg
twilight

p.s. nur von den "towers of midnight" (den Plotteil um Moiraine, nicht das Buch) war ich etwas enttäuscht - von einem Plot, der namensgebend für das Buch ist und schon lange aufgebaut wurde, war das zu wenig *find*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten