• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Rad der Zeit: Die Suche nach dem Auge der Welt

Shadow

Kampferprobt
Beiträge
950
Punkte
68

„Das Rad der Zeit: Die Suche nach dem Auge der Welt “ ist die Graphic Novel zu dem gleichnamigen Roman.

In dem abgelegenen Bauerndorf Zwei Flüsse führen die Leute ein einfaches, aber zufriedenes Leben. Abwechslung bringen reisende Händler und Gaukler, die aber nur selten in das Dorf kommen. Eines Tages gibt es allerdings mehr Besucher als erwünscht. Ausgerechnet, als der Winter ohnehin schon härter ist als gewohnt, überfallen gleich mehrere Trolloc Stämme das Dorf. Es handelt sich jedoch nicht um gewöhnliche Plünderer, sondern um Tiermenschen, die Handlanger des dunklen Königs. Sie suchen einen jungen Mann, Rand al’Thor. Leider weiß dieser davon gar nichts und somit bleibt auch der Grund ein Rätsel.
Eines ist jedoch klar: Wenn Rand seine Heimat beschützen möchte, muss er sie verlassen, sonst werden immer mehr Ungeheuer auftauchen, bis sie ihr Ziel erreicht haben. So flieht er gemeinsam mit seinen Freunden, Egwene und Meister Merrelin. Zudem erhält er Unterstützung von Moiraine, einer mächtigen Magierin der Aes Sedai, und dem Behüter Lan. Nur die Heimat der Aes Sedai bietet genug Schutz vor dem dunklen König. Doch der Weg dahin ist weit und überall lauern Gefahren.

Somit handelt es sich bei dieser Graphic Novel um den Auftakt einer umfangreichen High-Fantasy Geschichte. Wie es für dieses Genre typisch ist, ist die Phantasiewelt sehr vielfältig und hat ihre eigenen Regeln.
Nach und nach lernt man einen Teil der zahlreichen Rassen, Völker und Zauberkräfte kennen. Dies ist für jeden ein Genuss, der sich gerne eingehend mit der Handlung befasst und komplexe Zusammenhänge gut überschaut.
In dieser Graphic Novel bleiben noch viele Fragen offen, weshalb die Handlung Neugierde weckt, aber noch nicht zufriedenstellend auflöst. Somit bleibt zu hoffen, dass die Fortsetzung bald erscheint.

Kenner wissen natürlich bereits, was sie erwartet und werden vermutlich mehr Wert auf den Zeichenstil legen. Dieser stellt die Charaktere, durch zahlreiche Farbabstufungen und Schattierungen, detailreich dar. Ab und zu wirken manche Gesichtsausdrücke etwas unstimmig, aber insgesamt handelt es sich um eine gelungene Umsetzung. Gedruckt wurde auf hochwertigem Bilderdruckpapier, weshalb die Farben sehr gut herauskommen. Das Format ist 26 x17cm.

High-Fantasy-Fans werden an dieser Graphic Novel ihrer Freude haben. Es lohnt sich!

Autoren/Künstler:

Als Grundlage dieser Graphic Novel dient der Roman aus der Feder von Robert Jordan. Er wurde 1948 in Charleston, South Carolina, geboren und starb am 16. September 2007. Somit blieb seine Geschichte unvollendet, jedoch wird sie von Brandon Sanderson nach den Notizen von Robert Jordan und Sichtung durch Jordans Frau fertiggestellt.

Autor des Comics ist Chuck Dixon, der bereits an dem „Hobbit“, „Star Wars“, „Simpsons“, Dean Koontz´ „Frankenstein“ und vielem mehr gearbeitet hat.

Chase Conley zeichnete schon in seiner Schulzeit sehr gerne und war sehr erfreut, als er an dem „Rad der Zeit“ arbeiten durfte. Sein aktuellstes Werk ist „The Dresden Files“.

Nicolas Chapuis kolorierte bereits die Graphic Novel zu Jonathan Strouds „Bartimäus: Das Amulett von Samarkand“ und Richard Starkings „Elephantmen“.

Vielen Dank an den Panini-Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.

 
Zurück
Oben Unten