• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Palaststern-Universum

Joshuah

Bürgertum
Blogger
Beiträge
63
Punkte
23
Alter
31
Hallo Leute ^.^

Nachdem ich wundervollerweise (dankeschööön <3) die Erlaubnis bekommen habe, einen Thread bezüglich meiner kleinen High-Fantasy-Welt zu eröffnen, will ich hiermit genau das tun!

Also denn, wo anfangen?
Das Palaststern-Universum ist erst einmal genau das: ein Universum, benannt nach einem Stern am Nachthimmel der Welt, die ich vor ca. 5 Jahren angefangen habe, auszuarbeiten. Ich bezeichne dieses Universum als High-Fantasy, weil es mein persönlicher Versuch war und ist, das nach meinem Gefühl "beste" Fantasy-Universum zu basteln, das ich mir vorstellen kann - und das heißt, dass ich alle Klischees, die mir persönlich gefallen, bediene und in meiner Art und Weise gut ausarbeite, und die Klischees, die mir nicht gefallen (wie Orks und Zwerge) durch eigene Ideen ersetze.

Ich denke ein "Alleinstellungsmerkmal" dieser Welt ist, dass ich nicht die üblichen Völker (Elfen, Zwerge, Orks, Goblins) gewählt, sondern eigene kreiert habe. Und Drachen konnte ich nie richtig leiden, deswegen haben die es auch nicht reingeschafft. Hab ich schon erwähnt, dass ich ein riesiger The-Elder-Scrolls-Fan bin und es vor Skyrim keine Drachen bei TES gab (Akatosh ist eine Gottheit, der zählt nicht)? ;p

Ich möchte auch anmerken, dass es mir echt wichtig ist, die Welt und die Dinge, die Teil von ihr sind, möglichst akribisch(!) auszuarbeiten. Das gilt für Magie und Alchemie, von denen ich nicht alles preisgeben möchte, als auch für Kulturen und Religionen. Das war immer mein Anspruch - trotzdem arbeite ich erst 5 Jahre an diesem Teil, was bedeutet, dass ich noch in nur sehr wenigem diesem Anspruch gerecht werden kann. Der Preis für durchdachte Systeme ist immer Entwicklungszeit.

Jetzt noch die Inhalte, die ich hier behandeln möchte:
- Die Welt an- und für sich (Der Kosmos)
- 6 verschiedene intelligente Völker
- ...ihre Eigenarten, Kulturen, Staaten und Religionen
- Vampire
- Werwölfe
- ein wenig Magie
- ein wenig Alchemie

Das soll es erstmal gewesen sein für meinen Startpost. Wer bis hierher gelesen hat, erhält hiermit einen digitalen Keks, und ich freue mich auch sehr über Feedback! Ich sage es schonmal, nicht dass ich es beim ersten richtigen Post vergesse ^.^

Joshuah
 
KOSMOLOGIE

Part 1

Hai Leude ^.^
Ich bins nochmal mit einem kleinen Post über die Kosmologie meines kleinen Universums. Da das ein sehr weites Feld ist, möchte ich ein paar Autoren aus meiner kleinen Welt zitieren:

-------------

"Glaubt man der Kirche, so hat Gordoron, Gott der Schmiedekunst, nach dem kosmischen Krieg der Götter
aus den Überresten der zerrissenen Urerde, aus umherfliegenden Splittern und Staubwolken die Planeten geschmiedet,
so wie er von Aton, dem Gott der Baukunst und Architektur geplant worden war.
Und Aton hatte zehn Planeten geplant, einer davon sollte den Titel "Erde" tragen, wie ihre Heimat, die zerschmettert worden war.
Dieser Planet sollte Heimat eines neuen Geschlechtes werden, damit die Götter ihrem Auftrag gerecht würden,
Former und Herrscher zu sein eines Reiches zwischen den Sternen."

aus "Glaubensvorstellungen der Menschen", von Zdenhev Jeimelhad, Historikerin aus Chisana

"...
Nun zogen sie weg vom Siebengestirn, mit gläsernem Glanz unter den Fußsohlen,
Und ihr Weg führte sie zu einem strahlenden Stern, dessen Flamme einen Himmel färbte wie den weiten Ozean,
und ihre Augen tränten vor Erleichterung, denn sie mussten nicht mehr hoffen.
Und sie fragten den Strahlenden eine alte Phrase, die sie von ihren Ahnen gelernt.

"lichterloh brennender Lichtstern, gekrönt mit Ehre und gekleidet in Schimmer, deine Diener nahen sich in Demut und erfragen deinen Titel."

Doch dieser gab keine Antwort, sondern er ließ seine Flamme flackern, schien fröhlich vor sich hin, verschloss seine Augen und wartete, Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte,
Jahrhunderttausende.

Sie nannten ihn nun also den Schlummernden, denn er war nicht wie der Stern, der den Titel "der Freude" trug, und der sie verbannte, kein pedantischer Ankläger, sondern er schlief.

Und das Wort für "schlummernd" ward einst verloren in der sich endlos weitenden Zeit, und die Ankömmlinge kannten diesen Stern bald als "Sonne",
das in ihrer Sprache "Fackel" hieß."

Aus dem Buch der Anfänge, Teil des Richtermythos, der heiligen Schrift der Kirche

"... Wir wissen nun also, dass das Universum, die Welt, in der wir uns befinden, in Länge, Breite und Höhe völlig unbegrenzt ist. Die Vorstellung der Kirche, dass Sterne Götter sind, könnte stimmen, und
auch für die Existenz der Sternenpfade, also gewissermaßen Wege zwischen Sternensystemen, die für Fußgänger, oder besser Kutschen, geeignet sind, gibt es Anhaltspunkte. Doch wir sehen weder in unserem Kosmos einen solchen Pfad, noch ist unsere Sonne geeignet für eine Gottesbeziehung, denn das einzige das sie zu tun scheint, ist zu leuchten - und ziemlich heiß zu sein. Natürlich hat die Kirche auch dafür Erklärungen, aber mir sind reproduzierbare Ergebnisse lieber.
Wir wissen auch, dass dieses Universum nicht das einzige ist, sondern dass es - das wurde mit mathematischen Hilfsmitteln bewiesen - unbegrenzt viele Universen in unbegrenzt vielen verschiedenen
Formen gibt. Eine geringe Anzahl solcher Welten wurde sogar ansatzweise erforscht, mit teilweise dramatischen Entdeckungen. Das Panmagikon beispielsweise, also das, was Magie möglich macht,
ist keinesfalls selbstverständlich - es gibt sogar nur vergleichsweise wenige - selbstverständlich trotzdem unendlich viele - Welten, die Magie, wie wir sie kennen, enthalten. Es gibt
Welten, die andere Arten von Magie kennen, mit völlig fremdartigen Mechanismen dahinter. Allein deshalb würde sich für mich keine Reise dahin lohnen, aber weiter im Text.
Es gibt sogar Welten, die keine, oder andere Arten von Seelen kennen, sodass man Teile seines Selbst verliert, wenn man hineingeht, und verändert wieder zurückkehrt, vielleicht ohne
Sprache, vielleicht ohne Gewissen..."

Virtul, Kristallmagier aus Jeirtalar, in seinem Essay "Betrachtungen über den Kosmos und seine mögliche Beschaffenheit mit Bezug auf echte Xenomundi"

-----------

Okay, soviel dazu. Der Kosmos (ein Ausdruck, der in Palaststern nur ein Sonnensystem bezeichnet) ist also Teil des endlosen Universums, Das Universum ist nur ein winziger Teil der Wirklichkeit, und
es gibt endlos viele Universen. Es gibt auch ein Einteilungssystem, aber das würde jetzt zu weit führen.

Keine Ahnung grade wann ich Part 2 hochlade, muss erst Material überlegen. Es geht mit Astrologie weiter.

Sollte jemand bis hierher gelesen haben, erhält er hiermit einen digitalen Schokokuchen! Wenn Du Lust hast, schreib ruhig Deine Gedanken, ich bin (wie gesagt) sehr gespannt auf Feedback! :))

Joshuah
 
KOSMOLOGIE

Part 2

Hi nochmal^^

Wie versprochen dreht sich hier alles um Astronomie und Astrologie, was in Palaststern nicht wirklich klar voneinander zu trennen ist. Übrigens, sollte jemandem auffallen, wieviel hier von der Kirche
geredet wird, es ist vielleicht der bislang am meisten ausgearbeitete Teil dieses Universums, und die Kirche hat die Eigenart, einfach zu allem ihren Senf dazugeben und alles erklären zu wollen.
Sie bezeichnet ihre "göttlichen Schriften" nicht umsonst als "antwortgebend" was für sie bedeutet, dass diese Schriften in der Lage sind, alle Fragen zu beantworten, die der Mensch in der Lage ist zu stellen. Insofern dachte ich mir, ich lasse die Jungs einfach öfters mal zu Wort kommen^^
Auch ist das ganze hier noch nicht fertig, bei den Sternzeichen ist die größte Lücke.
Okay, jetzt aber los:

-------------------

STERNE

Über die Sterne an sich ist nicht viel bekannt, doch viele Mythen ranken sich um sie. Die Kirche sagt, sie sind Götter, oder genauer, in ihren Herzen sind Götter, die den jeweiligen Stern repräsentieren.
Um sie schließt sich ein Ball aus Feuer, soviel ist klar, doch im Glauben der Kirche ist er nur eine Hülle. Hinter ihm erstreckten sich Städte aus Gold und Silber, und beseelte metallene Engel bevölkerten
sie, wie der Richter, den die Kirche erwartet.
Die Kirche sagt auch, dass Sterne "Titel" haben, meist eine positive Sache im Genitiv ("Der Freude", "Des Sieges", "Der Schönheit") denn den wahren Namen eines Sterns kann niemand ergründen.

Fakten:
Im Allgemeinen teilt man sie ein in Lichtsterne und Zwielichtsterne. Lichtsterne leuchten immer, Zwielichtsterne flackern oder haben ein so fremdartig anmutendes Licht, dass man sie nicht mit den "normalen" Sternen in eine Kategorie stellt. Es ist nicht klar, warum diese Sterne sich so verhalten.

DIE STERNZEICHEN

Heptastralon
Das "Siebengestirn", aus dem nach der Kirche das Geschlecht der Götter stammen soll. Sechs Sterne, die im Kreis um einen Siebten stehen.

DIE PLANETEN

Die Planeten reisen wie die Erde auf festen Bahnen um die Sonne. Hier die Reihenfolge von der Sonne aus gezählt, sowie die Farbe, in der sie am Nachthimmel scheinen:

I Der Palast (Silber - übrigens Namensgeber dieser Welt)

II Der Gleißende (Weiß)

III Der Schöne (Blau, Schimmernd)

IV Der Garten (Grün)

V Der Ofen (Orange)

VI (Die Erde)

VII Der Ozean (Blau)

VIII Der Blutstern (Blutrot)

IX Die Wunde (Dunkelrot, wie geronnenes Blut)

X Der Schatten (Blassblaugrau)


ANDERE HIMMELSKÖRPER

Die Sonne
Vor Jahrtausenden gab es eine Glaubensgemeinschaft, die sie als einzigen Gott verehrt hat. Eine Prophezeiung der Kirche besagt, dass dieser Glaube einst wieder aufleben wird, jedoch ist
davon bislang nichts zu sehen.
Ihr Schein ist tödlich für Nosferatu, und recht unangenehm für höhere Vampire.
Es ist noch zu erwähnen, dass die Sonne eine Art Ring besitzt, der ebenfalls leuchtet, wenn auch deutlich schwächer. Alte Texte bezeichnen ihn poetisch als das "Band" der Sonne.

Der Dämonenschlund
Deutlich sichtbarer, leuchtender roter Nebel am Nachthimmel. In vielen Glaubensvorstellungen Ort des Bösen
und des Leids. Nach der Kirche ursprünglich geschaffen von den Erzdämonen (von nicht- Kirchenmitgliedern auch einfach
Böse/Dunkle Götter genannt), die nach ihrer Niederlage im kosmischen Krieg dem Raum "eine Wunde hinzugefügt" und sich dort eine neue
Heimstatt geschaffen haben.
Fakt ist, dass sich dort die Domänen vieler dunkler Götter befinden, und dass sein Leuchten am Nachthimmel
mal stärker, mal schwächer zu sehen ist. Es ist nicht ratsam, in ihn hineinzusehen, da sein Leuchten
negative Gefühle hervorruft. Man sagt, man sieht nicht in den Schlund, so wie man nicht in die Sonne sieht.
Zu guter letzt ist zu sagen, dass der Dämonenschlund verantwortlich ist für die Äonenkatastrophe,
die alle 14.000 Jahre über die Erde hereinbricht, aber das ist ein anderes Thema.

Der Mond
Nach der Kirche der älteste Himmelskörper, da er den kosmischen Krieg der Götter trotz schwerer
Schäden überstanden hat. Gordoron hat ihm zwar seine annähernd kugelförmige Form zurückgegeben, doch seine
trostlose, kraterübersäte Oberfläche zeugt noch von der unerbittlichen Härte jenes Krieges.
Der Mond durchläuft dieselben Phasen wie in unserer Welt, und der Mondschein hat starke Auswirkungen auf die Emotionen
von magischen Völkern wie von Gnomen, Kobolden und Feen.

Die Milchstraße
Annähernd Bandförmiger Schleier, vielleicht eine Wolke, am Nachthimmel. Nach einer Legende eine Spur, die von Reitern patroulliert wird, die den Kosmos schützen sollen.
Die Kirche hält sie für den Sternenpfad, durch den die Vorfahren der Götter in den Kosmos gelangt sind, was von vielen bestritten wird.


----------------------------

ASTROLOGIE

Bevor ich dieses Thema beginne, muss ich eins festhalten: in Palaststern hat jedes Lebewesen einen grundsätzlich freien Willen. Bei allem Einfluss, den die Himmelskörper, Magie, Emotionen nehmen, gibt es für jedes Wesen immer einen Entscheidungsspielraum, in dem er völlig frei ist von jeder Kausalität. Jedoch ist die Größe dieses Spielraums auch ein wenig den Himmelskörpern (oder wie die Kirche sagen würde: dem Willen der Sterne) unterworfen. Das ist ein anderes Thema, aber hier nur kurz gesagt.

Die Himmelskörper haben einen direkten Einfluss auf die Emotionen und die Lebenskraft aller Lebewesen, sowie auf das Schicksal selbst, wie Würfel fallen, wie ein Spieler Karten mischt, ob ein Versuch - was auch immer - gelingt oder fehlschlägt.

Der astrologische Einfluss der Himmelskörper ist bestimmt durch sehr viele Faktoren, eingeteilt in mehrere Perspektiven. Im folgenden eine Auswahl der wichtigsten.

Im Falle des Versuchs, ein Schloss zu knacken:

Vom äußeren Standpunkt aus:
- Der exakte Stand aller Himmelskörper und die Mondphase
- Die gerade sichtbaren Sternzeichen und Himmelskörper und ihre Helligkeit
- Die Frage, ob wir uns am Tag, Nacht, Abend- oder Morgendämmerung befinden
- Die Frage, wann genau wir uns im Jahr befinden
- Das Wetter
- Die Frage, ob wir uns im Freien, in einem überdachten Bereich, in einem Haus oder gar unter Tage befinden

Vom Persönlichen Standpunkt aus (wenn wir von einer Person ausgehen, die den Versuch unternimmt):
- Spezies
- Geschlecht
- Alter
- Die Umstände der Geburt (sämtliche Fragen aus dem äußeren Standpunkt)
- Moralische Einstellung
- Überzeugungen

Vom Versuch selbst aus gesehen:
- Die Tätigkeit 'Schlossknacken' an sich, und die Rolle, die sie in der Welt spielt. Das ist schwer in Worte zu fassen, aber ich will einen kurzen Vergleich anstellen:
Ein- und dieselbe Sternenkonstellation wird auf die Tätigkeit 'Bogenschießen' einen anderen Effekt haben als auf die Tätigkeit 'Nahkampf'
- Die Frage nach dem Grund, warum die Person den Versuch unternimmt

Vom Standpunkt des Gegenstandes des Versuchs aus gesehen:
- Der Schöpfer des Schlosses (siehe vom persönlichen Standpunkt)
- Die Gedanken, mit denen der Schöpfer des Schlosses das Schloss geschaffen hat
- Die Sache, die das Schloss jetzt bewachen soll


Man darf den Einfluss der Sterne auch nicht überbewerten. Wenn die Sterne sehr schlecht stehen (diese Phrase verwende ich jetzt mal vereinfachend für das, was ich da oben verzapft habe), dann verwandeln sie deinen Tag in einen Tag, an dem "einfach alles schiefgeht", aber wir wissen, es kommen auch bessere Tage. Und es heißt auch nicht, dass ein wirklich verdammt guter Dieb, der im Leben schon mehr Schlösser geknackt hat, als er zählen kann, dann auf einmal keine Schlösser mehr knacken kann. Es wird aber länger dauern, seine Konzentration ist vielleicht plötzlich nicht mehr so da, und es kann auch sein dass sein Dietrich abbricht - im schlimmsten Fall.
Und im Kampf kann solch ein "geringer" Einfluss dennoch über Sieg oder Niederlage entscheiden.
---------------------

Tja, soviel dazu. Das hat echt gedauert, alles zusammenzutragen. Ich hoffe, wer auch immer das gelesen hat, hatte Spaß dabei!
 
Ja, hallo Leute.

Erst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass alles so lange dauert hier. Ich bin zwar in der Zeit meiner Abwesenheit sehr weit gekommen, was Palaststern angeht, aber mein nächster Meilenstein bezogen auf meine Weltvorstellung hier ist in etwas weitere Ferne gerückt. Oder doch nicht so weit? Wenn ich das mal so genau wüsste - Aber kommt Zeit, kommt Rat.

In der Zwischenzeit gibt es dennoch etwas weltbezogenen Content: ich arbeite gerade an einem Projekt, über das ich zwar nicht viel sagen kann, aber für das wenig, aber relativ brauchbare Musik entstanden ist.



Ach ja, und es gibt auch ein vorläufiges Palaststern-Logo. Ich selbst finds sehr hübsch, und das ist ja die Hauptsache ^-^

Logo_714x719p_100kb_Alpha.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten