1. RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu DSA, Shadowrun, (A)D&D, Degenesis und noch vielen anderen Systemen.

    Darüber hinaus haben wir eine sehr aktive Community zu Brettspielen aller Art.

Sonstiges Das kann ja was werden ...

Dieses Thema im Forum "Gassengeschwätz" wurde erstellt von Feuertraum, 8 Juni 2019.

  1. Feuertraum

    Feuertraum Bürger

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Buäh ...
    Heute leite ich ein P&P Rollenspielabenteuer (so eines, was man an einem Tag schafft durchzuspielen). Eine nicht ganz unwichtige Szene besteht darin, dass bei einem Halloween-artigen Fest die Kinder ins Haus stürmen und den Öffnenden umringen und um Süßigkeiten betteln (wobei eines der Kinder ein erwachsener Halbling ist, der dieses Tohoubawohou nutzen will, um an einen bestimmten Gegenstand zu gelangen.)
    Das wäre ja auch alles kein Problem, wenn da nicht die Helden wären - die aus lauter Kobolden bestehen ... [​IMG]
    Mal sehen, ob ich einen der drei Spieler überreden kann, ein größeres Wesen zu spielen. Ansonsten kann ich das Abenteuer knicken (Problem ist: zwei der Spieler haben sich vor einigen Jahren Charaktere für das System - HokusPokus Regenbogen - gebastelt, und ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass sich diese beiden damals für Kobold entschieden hatten. Und der dritte hatte vor einiger Zeit auch einen solchen Charakter erstellt.
    Ähm ...tja ...
    Machen wir es wie Fran Beckenbauer: Schaun mer mal
     
  2. Tufir

    Tufir Drachling Magistrat Forentechnik Spielleiter Schnupperrunden

    Beiträge:
    16.197
    Zustimmungen:
    779
    Punkte für Erfolge:
    263
    Geschlecht:
    männlich
  3. Screw

    Screw Helfende Hand Blogger

    Beiträge:
    10.025
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    233
    Geschlecht:
    männlich
    Ich sehe das Problem nicht ... als Kobolde können sie sich ebenso wie der Halbling recht gut unter die ganzen kostümierten Kiddies mischen, ist doch ideal, oder?

    Alternativ könnten einige der Kinder zum Verwechseln echte Kobold-Kostüme tragen, die bei dem Licht auch mal so aussehen, als wären sie einer der Charaktere ...
     
  4. Feuertraum

    Feuertraum Bürger

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Die gute Nachricht: Das Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst :)
    Die schlechte Nachricht: Das Abenteuer wurde weit vorher gesprengt :-( Ich hatte einem der SCs eine Information zukommen lassen (er hatte ein Gespräch zufällig mitbekommen), in der es um einen Mordanschlag ging. Meine Intention: Er sollte damit zur Gruppe und sie darüber informieren.
    Sein Denken: Was geht mich das an? Was geht meine Gruppe das an? Richtig: Nichts!
    So verschwieg er das Ganze.
    Die Gruppe lief sinnlos durch die Gegend. Meine Versuche, mir trotzdem noch irgendwas aus den Fingern zu saugen, scheiterten dadran, dass zuerst Spieler 2 sagte: Och nee, zu sowas habe ich keinen Bock, und dann noch als letzten Rettungsversuch ein anderes Szenario, was Spieler 3 abblockte.

    Naja, dann gab es kein Abenteuer, aber ein nettes Rollenspiel, in dem einer der Abenteuer sich ein Pfeifchen ansteckte, in dem er versehentlich statt Tabak Rauschkraut gestopft hatte und im Rausch ein Kamel kaufte, dass er Gammel taufte.

    Als Spieler 1 hinterher gefragt wurde, warum er denn die Infos verschwieg, kam er mit dem Argument, dass er selber Mörder sei und demzufolge keinen "Kollegen" verpfeift.
    Daraufhin kam das Argument, dass man doch Abenteuer spielen will, was sowas nicht möglich macht, dass er beantwortete mit "Ich wollte halt Realismus in die Fantasy reinbringen."

    Naja, und jetzt muss ich mal schauen, ob ich ein Abenteuer finde, an das ich anknüpfen kann; das Problem ist die Zeit. Einer der Spieler kann fast beinahe jeden Samstag und Sonntag, ein anderer nur jeden 2. Samstag und keinen Sonntag, ich fast nur Sonntag.
    Und dann haben wir noch einen Menschen, der gerne möchte, aber fast nur Montags ab 15.00 Uhr Zeit hat.
    Wenn mal also nur alle 2 oder 3 Monate zu einer Session zusammenkommen kann, ist es auch doof.
     
  5. Ancoron

    Ancoron Held Magistrat Benutzerbetreuung Unser HOFNARR - dieses Logo berechtigt für FAST alles!

    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Doof ja, aber irgendwie auch urkomisch
     
  6. sonic_hedgehog

    sonic_hedgehog Priester

    Beiträge:
    4.413
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Ein Klassiker. Die Stelle an der vermutlich sogar gutes Characterplay mit der intendierten Story kollidiert.

    Bei uns war das tatsächlich wiederholt ein Problem, wenn alle Charaktere eher grau sind, das Szenario (oder sogar die ganze Spielwelt) irgendwie Heldentum unterstellt; eine gewisse Rechtschaffenheit und Selbstlosigkeit.

    Für die ganz alten Bekannten unter uns sage ich mal #Jahr_des_Feuers.
     
  7. hexe

    hexe Held Magistrat Pen & Paper Rollenspiele

    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    249
    Punkte für Erfolge:
    103
    Geschlecht:
    weiblich
    Wenn man als SL einen Mordanschlag plant, der vereitelt werden soll und einer der SCs ein Mörder ist, dann hat man andere Ansätze, womit man diesen SC ködern kann.
    Er kennt die Auftragsmörderin und weiß, dass sie ein Arsch ist.
    Er kennt das Opfer und will nicht, dass sein Kumpel stirbt.
    Er kennt Opfer und Mörder, weil es sich um Intrigen unter Auftragsmördervereinigungen handelt und er muss jetzt eine Seite wählen, sonst wird er von beiden Seite gejagt.
     
    Ancoron gefällt das.
  8. Ancoron

    Ancoron Held Magistrat Benutzerbetreuung Unser HOFNARR - dieses Logo berechtigt für FAST alles!

    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    98
    Geschlecht:
    männlich
    Mal davon abgesehen, das "Mörder" eigentlich aus persönlichen (und meist ziemlich dämlichen) Gründen töten, wobei es für Attentäter ums Geld geht.....
    Und ganz ehrlich, das Argument deines Spielers ist ziemlich schwach, es sei denn, er gehört mehr zur Abteilung Saw 1 - 5000.
    Ansonsten ist der Andere Killer nämlich nur eins : Konkurrenz
     
  9. Elpetteh

    Elpetteh Streuner Magistrat Benutzerbetreuung

    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Da würd ich mir aber nen schönen Abend gönnen, an dem ich dem Schurken seine "Moralvorstellungen" im Halse stecken lassen würde.

    Warum soll denn auch nach einem Mord Schluss sein? Vielleicht wird es ja ne ganze Serie und vielleicht töten die wen, der für den Charakter wichtig ist.
    Vielleicht können nur die Angehörigen des ersten Opfers helfen. Die wiederum wollen wissen woher der Char das weiß.

    Oder jemand stellt einen Zusammenhang zwischen dem Char und den Mördern her und denkt sie gehören zusammen.
    Also wird er von den Angehörigen und Ordnungshütern gejagt, bis er seine Unschuld beweist. Und dabei kommt heraus, daß er es hätte verhindern können.
     
    Feuertraum und Ancoron gefällt das.
  10. Feuertraum

    Feuertraum Bürger

    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    @Elpetteh: Die Idee gefällt mir. Die Idee gefällt mir ausgesprochen gut. Daraus könnte ich sogar etwas stricken (hoffe ich jedenfalls) oder zumindest ein Abenteuer finden, dass mir diese Möglichkeit bietet.
    Vielen lieben Dank dafür :ok:
     
  11. Elpetteh

    Elpetteh Streuner Magistrat Benutzerbetreuung

    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    48
    Geschlecht:
    männlich
    Freu mich immer wenn ich helfen kann :)

    Und falls du dafür bissel Support brauchst, dann meld dich.

    Ich bin nämlich unter Spielern, die bewusst den Plot sprengen auch als "der Zahnarzt" bekannt :diablo:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden