• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Das Erika-Fuchs-Haus

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Bis zum Anfang dieser Urlaubswoche (23.03.18 bis 31.03.18) war mir der Name Erika Fuchs nicht unbedingt geläufig.

Nun weiß ich, dass diese Dame jahrzehntelang die Comics von Micky Maus und Donald Duck übersetzt hat und ihr dabei etwas gelang, was wohl vielen anderen Übersetzern versagt blieb. Sie hinterließ Spuren in der deutschen Sprache.

Geboren 1906 und gestorben 2005 widmete ihre Heimatstadt Schwarzenbach an der Saale ihr 2012 das Erika-Fuchs-Haus, ein Museum der besonderen Art.

IMG_0604.jpg


Neben der gelungen Darstellung der Geschichte des Comics bis zur heutigen Graphic Novel, ist dieses Museum für jedes Alter geeignet - die Kindergeburtstage, die man dort ausrichten lassen kann, sollen etwas ganz Besonderes sein.

Die ganze Stadt ist stolz auf ihre berühmte Mitbürgerin und hat ihrem Liebling Dagobert ein Denkmal im Fluss nahe einer kleinen Insel errichtet. Diese Insel erreicht man zu Fuß entweder über eine profane Steinbrücke oder über die kürzlich erst fertig gestellte Brücke aus Luft, die jedoch nur diejenigen sehen können, die wahren donaldistischen Glaubens sind. Donaldisten, das sind die Mitglieder der Deutschen Organisation nichtkommerzieller Anhänger des lauteren Donaldismus (D.O.N.A.L.D.).

Falls euch die Fahrt nach Schwarzbach nicht zu lang ist oder ihr dort in der Nähe eine Übernachtungsmöglichkeit nutzt (das Fichtelgebirge bietet durchaus noch mehr Highlights), dann nehmt eure Kinder und die 5€ Eintrittspreis (pro Erwachsenem) an bzw. in die Hand und stattet dem deutschen Entenhausen einen Besuch ab und nehmt euch am Ende ein Souvenir in Form eines kaufbaren Comics mit.

Viel Spaß wünscht
euer Tufir

Anbei noch ein paar Impressionen ....
IMG_0604.jpg IMG_0599.jpg IMG_0600.jpg IMG_0601.jpg IMG_0602.jpg IMG_0603.jpg IMG_0598.jpg
 
Zurück
Oben Unten