• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Das Ende des Imperiums - Nachspiel - Chuck Wendig

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
  • Taschenbuch: 592 Seiten
  • Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (21. August 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3734161177
  • ISBN-13: 978-3734161179
  • Originaltitel: Star Wars(TM) Aftermath 3 - Empire's End
°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°
Band 3 zu dieser Trilogie, Rezension zu Band 2 hier

**Es wird dringend empfohlen Band 2 vor Band 3 zu lesen, da die Handlung aufeinander aufbaut!**

Amazon Kurzvorstellung
Der Kampf um Endor hat das Imperium zerschmettert, doch die Rebellion hat noch längst nicht gesiegt. Rae Sloane ist die meistgesuchte imperiale Verbrecherin, auf deren Fersen Leia die ehemalige Pilotin Norra Wexley angesetzt hat. Doch die hat nicht nur Gerechtigkeit im Sinn, sondern auch ihre persönliche Rache ...


Rezension
Die Handlung setzt kurz nach den Ereignissen um „Das Ende des Imperiums – Lebensschuld“ ein. Die Neue Republik ist immer noch unter Schock nach den Ereignissen auf Chandrila. Mon Mothma hat zwar überlebt, aber leidet immer noch an ihren physischen Wunden des Anschlags. Viele der hohen Würdenträger sind ums Leben gekommen. Viele wurden verletzt. Die Regierung der Neuen Republik wackelt, aber sie fällt nicht. Noch nicht, denn neue Figuren im politischen Spiel um die Macht treten auf den Plan und bewerben sich um die Kanzlerposition bei den anstehenden Wahlen. Allen voran Senator Wartol, der geschickt Mon Mothma s scheinbare Schwäche zu seinen Gunsten versucht auszunutzen. Aber auch die Fraktionen des Imperiums kämpfen um die Rückgewinnung der Macht. Gallius Rex fügt immer noch im Hintergrund die Fäden ziehend, Steinchen um Steinchen seinem perfiden Endziel hinzu.



Szenenwechsel. Ex-Admiral Rae Sloane konnte von Chandrila fliehen. Sie ist Gallius Rex auf den Fersen. Rache treibt sie an. Für sie hat Gallius Rex „ihr“ Imperium verraten. Der Ex-Admiral der Imperialen Flotte hat alles verloren. Macht, Ansehen und Position und ist ausserdem auf der Flucht. Sie ist die meistgesuchte Imperiale Führungspersönlichkeit der Galaxie. In ihrer Begleitung ist Brentin Wexley, Norra Wexleys Ehemann. Ein Zufall – oder Bestimmung? Hat die beiden zusammengeführt und trotz all ihrer Gegensätze haben sie ein gemeinsames Ziel: Gallius Rex!

Szenenwechsel. Norra Wexley ist erneut auf der Suche. Dieses Mal nach Ex-Admiral Sloane. Temmin, ihr Sohn, Sinjir Rath Velus der Ex-Imperiale Loyalitätsoffizier und Jas Emari die Kopfgeldjägerin runden ihr kleines Team ab. Unermüdlich folgen sie jedem noch so kleinen Hinweis auf den Verlbeib von Sloane. Auch Norra treibt die Rache an. Rache an der Frau, die nach Norra s Meinung ein Teil des Verrats auf Chandrila war und die ihren Ehemann Brentin ungewollt zum Mörder haben werden lassen.



Viele der Welten sind ebenfalls in Aufruhr. Wo das Imperium nicht mehr ist, entstehen Möglichkeiten für Andere … Schmuggler, Hutten, Piraten, und für Kopfgeldjäger gibt es jede Menge zu tun. Mercurial Swift ist so einer. Auf seiner Liste ganz oben steht Jas Emari! Wie eine Spinne lockt er die Kopfgeldjägerin an! Welcher der beiden Kopfgeldjäger wird den kürzeren ziehen bei dieser Konfrontation?



Szenenwechsel. Die hochschwangere Leia steht Mon Mothma so gut es geht zur Seite. Trotz des Vertrauenssbruchs seitens Leia, hält ihre Freundschaft. Han Solo ist bei seiner Frau, er möchte dann doch bei der Geburt seines Kindes an Ihrer Seite sein. Chewbacca hingegen ist noch auf Kashyyk und hilft seinem Volk beim Wiederaufbau nachdem die Imperialen vertrieben worden sind.



Genau wie bei dem Vorgängerband schafft es Wendig trotz oder gerade wegen der vielen Orts- und Szenenwechsel mit einer nicht unbeträchtlichen Anzahl an Protagonisten den Spannungsbogen hoch zu halten. Jeder Abschnitt enthält genau so viel, wie er braucht, damit man „dran bleiben will“ und es kaum erwarten kann, was oder wer im nächsten Kapitel behandelt wird.

Manche der „Zwischenspiele“ erscheinen dann inmitten der Handlung ein wenig deplaziert, fügen sich aber am Ende doch ins große Ganze recht gut ein und vertiefen so nur die Weltenbeschreibung. Han Solo und Leia spielen nur eine Nebenrolle und das ist auch gut so. Wirklich beeindruckend ist nach wie vor die Charaktertiefe und die Beschreibungen, die auch die Nebenfiguren wie, z. Bsp. Mercurial Swift oder die Huttin Niima bekommen.

Wendig verpackt die Handlungsstränge so geschickt, dass sie hübsch verknüpft ohne etwas zu verraten zum großen Finale und natürlich auch zur großen Schlacht um Jakku zwischen der Republik und dem Imperium und zum großen Geheimnis von Gallius Rex und der Geburt von Leia s Baby führen....

585 Seiten, die ich in vier Tagen verschlungen haben und die meisten Seiten davon habe ich sehr genossen. Ein sehr gelungener Abschluß dieser Trilogie.


Auf dem Cover ist übrigens ein Sternzerstörer oder auch Supersternzerstörer des Imperiums zu sehen. Auch wieder sehr passend, da ein solcher in der Schlacht um Jakku eine große Rolle spielt.

Herzlichen Dank an Blanvalet Randomhouse, die diese Rezension durch das Rezensionsexemplar unterstützt hat.

°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°

[38/40] - Handlung
[37/40] - Stil
[08/10] - Aufmachung
[09/10] - Preis/Leistungs-Verhältnis

92% - gesamt
 

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
Inwieweit hat sich der Stil des Schreibers im Vergleich gebessert? Das 1. Buch der Reihe war dermaßen grottig (sehr viele inhaltliche Fehler, schlechte Recherche und einige m.M.n. dumme Ideen, wie z.B. die Sache mit den 3 Sturmtrupplern), dass ich es nach ca. 50% wieder einem Bekannten zurück gab, der es mir geliehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Inwieweit hat sich der Stil des Schreibers im Vergleich gebessert? Das 1. Buch der Reihe war dermaßen grottig (sehr viele inhaltliche Fehler, schlechte Recherche und einige m.M.n. dumme Ideen, wie z.B. die Sache mit den 3 Sturmtrupplern), dass ich es nach ca. 50% wieder einem Bekannten zurück gab, der es mir geliehen hatte.

Kann ich dir leider nicht sagen. Band 1 habe ich nicht gelesen, folglich keinen Vergleich abgeben. Schlechte Recherche oder grobe inhaltliche Fehler sind mir nicht aufgefallen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich kein 120%iger SW Fan/Kenner bin. Will sagen, da lege ich nicht so die Goldwaage auf. Bei der Vielzahl an Orten/Szenen und Protagonisten kann sich da sicher der ein oder andre Fehler eingeschlichen haben, aber wie gesagt mir nicht aufgefallen und hat für mich auch die Spannung oder das Lesevergnügen beeinträchtigt.

Habe bei weitem nicht alle SW Publikationen gelesen, sondern nur einige Ausgewählte (z. Bsp. die mit den Commandos, die waren auch sehr gut). Die mit der vom Film abweichenden Handlung (also mit den Solo Zwillingen Jaina, Jacen und Luke s Sohn Ben statt nur Ben Solo / Kylo Ren usw.) leider auch nicht. Hat mir eine gute Freunding erzählt, von den Büchern und wie toll sie diese fand. Ich muss auch gestehen, dass ich diesen Weg besser gefunden hätte und verstehe ehrlich nicht warum sie den Film dann inhaltlich so total umgekrempelt haben.... :(
 
Oben Unten