• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Das Dunkle Wort - Sylvia Englert

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Titel: Das dunkle Wort
Autor: Sylvia Englert
Übersetzung: keine - Deutsch Original
Aufmachung: Taschenbuch – 12,99€ (10,99€ als Kindle eBook)
Seiten: 400
Verlag: Knaur TB
Erscheinungsdatum: 1. März 2018
ISBN-13: 978-3-426-52107-6

51Bciy9rOVL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg

°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°


Aufmachung:

Das Buch ist ein Taschenbuch in Standard Aufmachung. Das Cover in schwarz-weiß-gold gehalten wirkt verspielt und gleichzeitig doch ansprechend und deutet an, dass es hier um „große“ Fantasy gehen wird.


Klappentext:

Das Orchideenreich Skaidar schwebt in höchster Gefahr: An seiner nördlichen Grenze ist ein Heer aufmarschiert, das von unheimlichen Glasklingen-Kriegern begleitet wird, während gleichzeitig ein seltsamer Zauber von der Hauptstadt ausgehend immer weitere Teile des Landes zu Kristall erstarren lässt. Nur einer kann jetzt noch helfen, und so schickt Idassa, oberste Magierin und Beraterin des Königs, einen verzweifelten Hilferuf an ihren ehemaligen Mentor Terwyn. Doch der hat sich geschworen, nie wieder Magie einzusetzen, seit er eine nicht wiedergutzumachende Schuld auf sich geladen hat …


Inhalt:

Er war einst der mächtigste Magier des Reiches. Als einer von Wenigen hatte er nicht nur alle sieben Bereiche der Magie gemeistert, sondern er unterstützte auch den Regenten und war im Volk beliebt und geehrt. Er hatte immer ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte, auch für die des einfachen Volks. Als er seine große Liebe fand, schien die Welt perfekt. Allein, der unbändige Wissensdurst der ihn umtrieb, schien nicht zu stillen zu sein. In längst verloren geglaubten und zudem verbotenen Büchern fand er dann schließlich Hinweise auf eine einst bekannte, dunkle Magie – und die Suche nach dem einen Wort, das ihm diese Magie erschließt, trieb ihn letztendlich in den Ruin.

Er gelangte zwar an sein Ziel, doch der Preis, den er dafür bezahlen musste, war dennoch viel zu hoch. Das Leben seiner Liebsten und das ihres ungeborenen Kindes, die Verbannung aus dem Reich und die Ächtung durch den Zirkel der Magier brachen den Mann, der einst das Reich beschützt hatte.

Dann macht sich etwas Magisches und Böses auf, sein Land heimzusuchen. Eine bislang unbekannte Kristall-Magie, die absolute alles, was mit ihr in Berührung kommt, in ein filigranes, zerbrechliches Gebilde verwandelt, vernichtet Flora und Fauna des Landes ebenso unerbittlich wie die Menschen. Die Gefahr scheint nicht aufgehalten werden zu können und in der höchsten Not sendet das Reich dann doch einen Hilferuf an Terwyn, den Magier - der bereit ist, seinen Schwur nie wieder Magie zu wirken zu brechen, um seine Heimat retten zu können.

Sylvia Englert ist durchaus keine Unbekannte. Als Jugendbuch- und Sachbuchautorin hat sie sich bereits einen Namen gemacht. Unter ihrem Pseudonym Katja Brandis hat sie schon vor längerer Zeit Fantasy-Fans mit ihrem „Daresch“-Zyklus begeistert. Nun legt ihren ersten Fantasy-Roman für ein erwachsenes Publikum vor, ohne dabei verleugnen zu können, dass ihre ursprüngliche Heimat das Jugendbuch ist.

Dabei baut sie aus zunächst drei parallellaufenden Handlungssträngen eine faszinierende Geschichte zusammen.

Im ersten Strang folgt der Leser dem traumatisierten Magier. Er muss sich nicht nur mit den Ressentiments, die ihm als Verstoßenen und Geächteten am Hof entgegenschlagen arrangieren, auch sein alter Magierzirkel hat sich während seiner Abwesenheit fortentwickelt. Alte Freunde und Verbündete haben sich verändert, sind ihren eigenen Schicksalen und Berufungen gefolgt. So kann Terwyn nicht einfach zurückkommen und die alte Position, die er einst sein Eigen nannte, von neuem besetzen. Er muss sich einen neuen Platz im Zirkel suchen und vor Allem verdienen und dabei akzeptieren, dass Enttäuschungen und Misstrauen, die sein Verrat bei den früheren Verbündeten hinterlassen hat, immer noch vorhanden sind.

Im zweiten Strang folgt der Leser einer jungen Händlerin, die eine wichtige, möglicherweise entscheidende Beobachtung gemacht hat und diese an die Obrigkeit und die Magier weitergeben will und muss. Über sie bekommt man anschaulich die Not, Verzweiflung und Furcht, die der Zauber bei der Bevölkerung auslöst, vermittelt.

Im letzten Strang schließlich folgt man einer jungen Mutter die ein behindertes Kind hat. Sie erhofft sich, nachdem Terwyn ihre Bitte um Hilfe abgelehnt hat, von der neuen Anführerin der Magier Hilfe - doch zunächst muss sie durch das vom Krieg heimgesuchte Land reisen; ein Unterfangen, das etliche Gefahren birgt.

Die Dramatik ist, obzwar kaum Kampfhandlungen dem Plot beigefügt sind, hoch, die Spannungskurve gespannt und das Finale ebenso überraschend wie folgerichtig. Wer also einmal einen Einzelroman abseits der gängigen Topics lesen will, der greife zu diesem Buch - es lohnt sich.


Fazit:

Sylvia Englert ist eine Autorin, die eher die leisen Töne schätzt. Sie kommt aus dem Jugendbuchbereich, was man auch in diesem Buch immer wieder bemerkt. Sie schreibt leicht und flüssig und bringt enorm viel Witz in ihr Werk wie zum Beispiel mit den vorlauten Drachen. Wer auf großes Schlachtengetümmel steht, wer in Blut waten möchte, der greife lieber zu anderen Titeln. Stattdessen verzaubert die Autorin uns durch eine Magie, die von Lebenskraft gespeist wird. Jeder Zauber kostet den wirkenden Magier damit buchstäblich Lebenszeit. Auch durch die dargestellte Gesellschaft, die mittels Orchideen, deren Blätter gar wundersame Wirkungen zeitigen, stabil bleibt, weiß zu verzaubern.

Dazu gesellen sich interessante, vielschichtige Charaktere, die obzwar alle ihr eigenes Päckchen zu tragen haben, den Leser für sich einnehmen können. Gerade die drei Protagonisten ziehen den Konsumenten des Buches förmlich in die Handlung hinein und machen die Welt begreiflich. Dazu gesellen sich dann Pegasi und Drachen, die ebenfalls weit entfernt von dem sonst üblichen Einheitsbrei beschrieben werden.

Das Buch ist ein großartiges, abenteuerliches und mitreißendes Fantasy-Werk. In „Das dunkle Wort“ passt wirklich alles zusammen: ein guter Schreibstil, ein beeindruckender Weltenbau, fantastische tiefgehende Charaktere und eine spannungsreiche Handlung, verbunden mit Magie und Drachen. Dieses Buch sollte jeder Fantasy Fan gelesen haben.

°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°°O°


Bewertung:

[38//40] - Handlung
[38//40] - Stil
[08//10] - Aufmachung
[09//10] - Preis/Leistungs-Verhältnis

93% - gesamt

Die RPG-Foren.com bedanken sich beim Knaur-TB Verlag für die freundliche Überlassung dieses Rezensionsexemplars.
 
Oben Unten