• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Justifiers Das Abenteuerspiel

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Tufir hat es angesichts seiner Rezension von Collectors berichtet und hält uns ja in seinem Newstrack-Thread darüber auf dem Laufenden - ein RPG namens "Justifiers" soll dem RPG-Publikum wieder verfügbar gemacht werden.

Immer wenn ein neues (neues altes) RPG (wieder) veröffentlicht wird, treiben mich ja so ein paar Fragen um:
Worum geht es, was unterscheidet es von anderen RPGs, warum sollte ich mich dafür begeistern.

Also habe ich meine Mittagspause dazu genutzt, ein bisschen Suchmaschinen-Bingo zu spielen und das Ergebnis ist im Prinzip das folgende - immer wieder zitiert:
amazon.com hält noch Infos zum Original bereit, genau zwei Zeilen:
"You're a 'Beta', a Beta Class Humanoid Lifeform. Part human and part animal. The property of the Corporation that spawned you. Your job: Justification and Pacification of new worlds. Find exploitable resources and eliminate dangerous indigenous lifeforms. Your goal: SURVIVE! Stay alive until you can buy your way to freedom. Till then your one of the... Justifiers."
Quelle
Der treibende Faktor der Neuauflage, Markus Heitz, wird auf seiner Seite nur wenig ausführlicher:
Die Anfänge:
Justifiers war ein winziges SpaceFiction-Rollenspiel¸ bei dem es um anthropomorphe Tiere geht¸ die für Megakonzerne die Kolonisierung von fremden Welten vorbereiten.
[...]
Es erschien 1988/1991, nur auf Englisch, gedruckt vom amerikanischen Verlag StarChilde Publications, im handlichen DinA5-Format
Es verschwand recht schnell vom Markt... aber mich hat es nicht los gelassen.
All die Jahre.
[...]
Ich bin gerade dabei, den Hintergrund zu erweitern, um es noch vielfältiger zu machen und den Schwerpunkt nicht nur auf die "possierlichen Tierchen" zu legen.
[...]
Abgesehen von dem erweiterten Hintergrund und einer entsprechenden Umgewichtung werden die Regelsysteme optimiert, neues Artwork kommt ins Spiel, um Justifiers aktueller zu machen.
Quelle
Ehrlich? Das ist schon verdammt dünn, bedenkt man, dass die geplante Veröffentlichung schon in 3-4 Monaten erfolgen soll.
Der Plan, das neue-alte Setting durch Romane zu unterstützen, ist eine wirklich gute Idee, aber als Rollenspieler weiß ich auch, dass der Hintergrund nur die halbe Miete ist - die Regeln sind auch wichtig. Gerade wenn man auch Einsteigeer fesseln will, die dem Setting nicht einfach das System ihrer Wahl überstülpen können.
Hat irgendjemand weitergehende Infos gefunden oder gehört?
 
AW: Justifiers RPG

Hats das echt noch gebraucht? Rollenspiele gibts wie Sand am Meer - wenn jemandem wirklich noch ein Setting fehlt, dann nimmt man eines der erprobten Systeme (GURPS, D6, meinethalben auch Traveller) und passt es seinen Wünschen an.

Und für Shadowrun im Weltall gibts doch nun wirklich genug andere Möglichkeiten.
 
AW: Justifiers RPG

Ja, aber da sagt ihr beide doch genau das, worauf es ankommt: Das System mit seine Regeln ist zweitrangig - ein stimmiger Hintergrund ist wichtiger.

Und genauso habe ich Markus Heitz verstanden. Da wird - für alle die es nötig haben oder einfach aus Sammelleidenschaft nur wollen - mal ein Regelbuch veröffentlicht, und das auch erst einmal "nur" als PDF. Der Hintergrund startet dafür mit den Romanen voll durch.

Ich finde das Konzept eigentlich ganz gut! Endlich muss ich mir nicht 20 Regelwerke kaufen und beim Hintergrund suche ich mir aus, was mir gefällt! Gerade der generische Ansatz mancher Systeme eignet sich doch gut dazu!

Gruß
Tufir
 
AW: Justifiers RPG

Jain!

Für alte RPG-Hasen ist das in der Tat so - ich kann mir gut ein generisches System suchen und damit vor einem x-beliebigen Hintergrund spielen.
Allerdings zielt das Justifiers RPG ja auch auf Anfänger (laut Markus Heitz Homepage) und die Regeln sollen von Ulisses geliefert werden - das klappt aber wohl eher nur, wenn Regeln und Hintergrund gemeinsam kommen. Sonst kann man imho die Anfänger wieder aus dem Fokus nehmen.

Aber selbst dann stellt sich die Frage: Warum soltle ich diesen Hintergrund wählen? Mir fehlt (und das ist es was ich so kurz vor dem Veröffentlichungstermin etwas befremdlich finde) jegliche Info, was die Besonderheit, das Alleinstellungsmerkmal von Justifiers sein soll. Bei einem über 20 Jahre alten, schnell wieder verschwundenen RPG kann man nicht erwarten, dass der Name jedem was sagt (mir bspw. nicht) und wenn man dann noch dazu rechnet, dass das alte Justifiers nur ein loses Vorbild sein soll, würde mir nicht mal das helfen. Und die bisherigen Aussagen in Interviews und auf Homepages lassen kaum einen Schluss zu. Gut - ich habe den Roman noch nicht gelesen, aber trotzdem muss da doch mehr Info sein.
 
Zurück
Oben Unten