Mich würd mal interessieren wie die User aus diesem Forum (seien sie nun Spieler oder Spielleiter) des Warhammer Fantasy Rollenspiels die Alte Welt darstellen bzw. wie sie sie wahrnehmen und präsentieren. Ist sie bei euch düster historisch und mystisch oder eher humoristisch und voller Klamauk? Eher Low-Fantasy oder schon Richtung High-Fantasy wie Dungeons&Dragons?
Natürlich mach ich dann mal den Anfang. Dazu kann ich mich selbst von unserer Homepage zitieren: "Das Warhammer Fantasy Universum ist für mich ein gesunder Mix aus Monty Pythons Ritter der Kokosnuss, Dungeons&Dragons, die drei Musketiere (1973) und dem Dreißigjährigen-Krieg. Aber auch die Filme aus der Hand von Quentin Tarantino wie zum Beispiel The Hateful 8, Django oder Pulp Fiction sind eine andauernde Inspirationsquelle für mich bzw. uns und spiegeln unsere Spielweise ganz gut wider."
Hmja, kommt irgendwie hin... Ich würde noch Alien 1 bzw. 2 und reichlich Lovecraft dazu packen - auch bei der Fantasyversion.
Wie die meisten wissen, leite ich zwei WH40k Gruppen. Ich kenne aber auch die Fantasy-Version und die Gotrek & Felix Romane.
Die grundlegende Stimmung ist düster und "irgendwann schon bald geht alles den Bach runter". Vielleicht nicht ganz so heftig wie in '40k, dennoch stimmt die Richtung.
Aufgrund des Würfel- und Kampfsystems ist es alles andere als D&D, welches ich immer gerne als das "Tom & Jerry" unter den Rollenspielen bezeichne. Statt HP hoch und runter und ein Zauber hier und eine Bratpfanne da, fliegen bei WH Körperteile durch die Gegend - und bleiben weg.
WH und WH40K sind die einzigen Rollenspiele, wo man NICHT, NIEMALS, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN freiwillig kämpfen will, sofern man seinen Charakter mag.
Das weiss ich zu schätzen, denn dort sind die Kämpfe - natürlich im Rahmen der Basisgegebenheit, dass es ein Rollenspiel ist und alles nur Fiktion - einigermassen realistisch.
Wer einmal eine Schlägerei hatte, weiss wie schnell das richtig böse werden kann. Von ernsthaftem Krieg bzw. Scharmützel will ich noch nicht einmal reden. Das sollte mMn widergespiegelt werden.
Bei WH und WH40K lacht man niemals über einen einfachen Ork oder ein simples untotes Skelett. Man hat zu allermindest einen gehörigen Respekt.
Bei WH und WH40K kann der Charakter wahnsinnig werden, bei den Dingen, die man als Held erlebt. Ähnlich in der Realität das PTBS von Soldaten nach dem Krieg oder Hartz-IV Empfängern nach zuviel Kontakt mit den zuständigen Sachbearbeitern (ich kenne ZWEI Fälle, wo diese mental genauso viel Schaden anrichten wie ein Krieg und dies nachweislich diagnostiziert wurde!).
Die Magie ist auch nicht so vielfältig und "locker aus der Hüfte" wie in D&D. Es sind mehr Rituale und bis auf wenige Ausnahmen auch nicht so mächtig. Auch ist sie weit böser als in normalen Fantasyspielen.
Die Moralvorstellungen sind bei WH nicht "whitewashed" gegenüber anderen RPG's. Wir vergessen immer gerne, dass es noch vor 100 Jahre in zuvielen Ländern Sklaverei gab und dass dies tausende von Jahren weltweit normal war und als moralisch korrekt empfunden wurde. Vom fundamentalistischen Glauben abgesehen.
Und da bin ich noch nicht bei Rassismus und der mittelaterlichen Rolle der Frau, welche in WH doch stark abgemildert wurden. Das ist auch ok so, schliesslich ist es Fantasy. Aber mal ehrlich, welcher Elf und welcher Zwerg sind keine Rassisten, halten sich grundlegend für was besseres? Und wie steht die Rolle der Frau ausserhalb der Spielerinnen im Alltag solcher Welten? Wieviele NPC's sind ernsthafte Zauberinnen oder ernsthaft zu betrachtende Kriegerinnen? Da gibt es sogar in der Lore nicht viel Ausnahmen.
Sind wir nicht alle Faschisten und Sexisten? Schauen nicht ALLE auf Goblins und Kobolde als minderwertig herab? Oder Zwerginnen - kleine pummelige Frauen mit Bart?
In meinen Augen stellt WH-Fantasy das beste aller Fantasyspiele da. Eine "glaubwürdige" Mittelalterwelt mit einigermassen ausgeglichener Magie, düster und pessimistisch, wo die Helden irgendwie das Licht am Ende des Tunnels nicht nur erreichen wollen, sondern sogar sind. Selbst, wenn sie selbst fragwürdige Moral haben.
Und genau durch diese Dunkelheit sind Slapstickeinlagen und Peinlichkeiten umso köstlicher. Der Humor bleibt weniger auf der Strecke als die Anzahl der Körperteile in diesem RPG.
Genauso mag ich es.
Nur meine 2 cent.