• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Warhammer (Fantasy/40K) Dark Heresy - Das WH40K-RPG

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.258
Punkte
443
Dieses RPG aus dem dunklen und von Krieg durchsetzten Warhammer 40.000 Universum behandelt im Großen und Ganzen das Treiben und Wirken der Imperialen Inquisition. Als direkte oder indirekte Mitarbeiter (Handlanger?) eines Inquisitors übernehmen die Spieler verschiedenste Aufgaben, deren Sinn sich oft nicht klar erkennen lässt, aber als Diener des Imperators stellt man keine Fragen, außer jene, die zur Erfüllung der Aufträge notwendig sind.

Beispiele für Charakter-Klassen sind der Adept (Gelehrter, Informationssammler), Assassine, Psioniker, Gardist und Tech-Priester. Jede Klasse hat, je nach Erfahrungs-Level eine Auswahl an Fertigkeiten und Talenten. Ab einem gewissen Wert an Erfahrungspunkten, den man in eine Stufe investiert hat, wird diese Auswahl erweitert.

Gewürfelt wird mit W10 und W100, die Werte der Attribute bewegen sich dementsprechend im zweistelligen Bereich. Erfolgs- oder Misserfolgs-Spanne wird in Zehnerschritten gemessen, wenn man also z.B. bei einem Wert von 43 eine 37 würfelt ist das ein einfacher Erfolg, bei einer 21 hätte man schon einen um 2 Stufen besseren Erfolg. Das wirkt sich bei jeder Probe natürlich unterschiedlich aus, bei manchen vielleicht gar nicht.

Ich werde mich baldest möglich näher mit dem Regelwerk befassen und Euch dann noch weitere Fakten bieten.

Bis dahin, cul8r, Screw
 
AW: Dark Heresy - Das WH40K-RPG

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das hört sich für mich als 40K-Tabletop-Spieler sehr interessant an. Ich freue mich auf weitere Informationen! :super

Gruß
Graf Albin
 
AW: Dark Heresy - Das WH40K-RPG

Ach? Interessant.

Nun, sag' mir, welche Armee ist nur 722 km Luftlinie davon entfernt, unter den Füßen meiner Space Wolves oder Eldar zerstampft zu werden?

Hab zwar erst zwei mal aktiv gespielt, aber es juckt mich doch ziemlich, vor allem, da ich endlich spielfertige Armeen habe.

cul8r, Screw
 
AW: Dark Heresy - Das WH40K-RPG

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Als ich spiele mit Tyraniden, puck spielt Eldar, Mytaru spielt Orks, Eldar und Bloodangels und Vitus hatte Black Templars.

Ich bin allerdings auch ein Anfänger, aber puck und Mytaru sind schon lange dabei.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Dark Heresy - Das WH40K-RPG

Hui ... ein Wespennest *phroi*
 
AW: Dark Heresy - Das WH40K-RPG

Also ... da ich gestern endlich zu meiner ersten Spiel-Session gekommen bin kann ich ein wenig mehr erzählen.

Die Start-Charakter-Werte bewegen sich alle in einem Bereich von etwa 20-40 Punkten. Basis-Fertigkeiten (0 Punkte, nicht angeführt) werden mit Attribut halbe gewürfelt. Sobald man die Fertigkeit einmalig erworben hat, wird auf volles Attribut gewürfelt, was man pro Fertigkeits-Steigerung um je 10 erhöhen kann. Attribute selbst werden in 5er-Schritten gesteigert, können aber nich um mehr als 20 Punkte gesteigert werden (außer durch Talente, Ausrüstung, usw.).

Die Tatsache, dass immer mit W100 gewürfelt wird, führt es unweigerlich mit sich, dass Start-Charaktere sehr von spezialisierter Ausrüstung abhängen, da die unmodifizierten Werte doch relativ ungünstig sind. Ebenso macht es Kampfmanöver wie eine Finte recht ineffektiv, da diese bei einem Gelingen (Kontest) dem Gegner nur die Verteidigung verweigert, mir aber keinen Bonus auf den Angriff (normale Probe, muss ich aber noch einmal nachlesen) gibt, der weiterhin nur eine 37%-Chance (mein Chara) auf einen Treffer hat. Dies könnte man theoretisch durch ein anderes Manöver ausgleichen, jedoch bekommt man nur bei einem Sturmangriff +10 oder +20 dazu; ist man erst einmal beim Gegner, braucht es spezielle Talente, um einen solchen Bonus zu erhalten.

Auf der anderen Seite, ist es dem Meister bei den NPCs freigestellt, ob diese in den Genuss aller für die Spieler auch geltenden Regeln kommen oder nicht. Um ein Beispiel zu nennen: Wenn man von einer Attacke getroffen wird und nicht verteidigen kann, dann wird der erwürfelte Schaden zuerst vom Rüstungswert und dann vom Wiederstands-Bonus (Wiederstands-Attribut / 10 ohne Komma) verringert. Diese "natürliche" Panzerung durch den Wiederstand kann der Meister bei 08/15-NPCs schlichtweg ignorieren, was diese zwar dann zu Kanonenfutter degradiert, aber in einer Welt wie 40K besteht 80% der Gesamtbevölkerung der Galaxie aus Futter ... für Kanonen oder andere ... Sachen.

Die Hauptwaffe der Spieler besteht grundsätzlich in ihrer Beziehung zu (und Protektion durch) den Inquisitor und dessen Netzwerk.

Aber trotz all dieser kleinen Stör-Faktoren ist es durchaus ein interessantes und gut Spielbares System. Die Grundwerte sind zwar niedrig (absolut, nicht relativ) aber immerhin kann man seine Chancen sehr leicht einschätzen.

Mehr beim nächsten Mal.

cul8r, Screw
 
AW: Dark Heresy - Das WH40K-RPG

Hallo zusammen,

mich würde interessieren wie die Regelautoren einige der aus meiner Sicht größten Probleme bei einem solchen System gelöst haben.
Ich habe nämlich für die erste Edition des Warhammer RPGs selbst eine 40.000 Erweiterung geschrieben und bin da ganz massiv auf die folgenden Probleme gestoßen.

Die verschiedenen Völker, Eldar / Squats / Menschen sind sehr unterschiedlich. Hier hat man ja wohl den einfachsten Weg beschritten und alle Spieler spielen Menschen. Das finde ich eine sehr verständliche und gute Entscheidung.

Wie werden die verschiedenen Ebenen in das Spiel integriert. Denn die Inquisition reicht ja vom Exterminatus, Zerstörung eines Planeten, über militärische Einsätze mit schwerem Gerät bis zu kleinen Kommandounternehmen. Man ja wohl die Handlanger eines Inquisitors. Da ist ein Exterminatus schon unwahrscheinlich aber das man ein Fahrzeug und vielleicht auch einen Panzer nutzt kann ja schon Mal vorkommen.
Die Lösung die Games Workshop gewählt hat nämlich sehr ähnliche Werte zu verwenden aber die Ebenen nicht zu vermischen wird bei einem Rollenspiel wohl kaum funktionieren.

Gibt es Tips für Unstimmigkeiten in der Gruppe. Denn es ist ja nicht so das alle Gruppierungen innerhalb des Imperiums reibungslos zusammen arbeiten.
Gerade die Techpriester haben ja eine ganz andere Ansicht zum Imperator als etwa die Eklesiachie oder der normale imperiale Soldat.

Das Problem mit den relativ niedrigen Werten ergibt sich daraaus das das Tabletop ja mit einem Vergleich arbeitet.
Das heißt also Wenn beide Figuren einen Stärkewert von 3 haben so haben sie jeweils eine 50% Chance sich gegenüber dem Anderen durchzusetzen. Beim Tabletop gibt es ja stets eine aktive gegen eine passive Seite. Im Rollenspiel müßte man ja noch berechnen das es noch den Gleichstand gibt der ja etwa im Armdrücken keine Entscheidung bedeutet.
Hätte einer der beiden Kontahenten einen um 1 erhöhten Stärkewert würden seine Chancen um etwa 16,66% ansteigen. Das Tabletop arbeitet nämlich mit W6 und statt einer 4-6 müßte der Betreffene jetzt eine 3-6 für einen Erfolg würfeln, 100 durch 6.

Gruß Jochen
 
AW: Dark Heresy - Das WH40K-RPG

Meines Wissens gibt es derzeit nur für Dark Eldar drei Templates in einem Erweiterungsband und einen Xenos-Generator in einem anderen.

Die Werte sind nicht direkt aus dem TT übertragen oder angepasst, sondern, wie schon anfangs erwähnt, Prozentwerte. Ein Charakter mit einem Ballistik-Wert von z.B. 36 hat demnach eine 36%-Chance, ein Ziel auf normaler Reichweite mit einem Einzelschuss zu treffen. Entfernung, Zielen, Deckung, Munitionsart, Salven- oder Vollauto-Feuer sowie Zubehör der Waffe können diesen Wert natürlich beeinflussen.

Bei dem Beispiel des Armdrückens wird ebenfalls ein Vergleichswurf angewendet, der bei W100 ziemlich sicher zu einem Ergebnis führt, da die Patt-Wahrscheinlichkeit hier verschwindend gering ist.

Die Spielercharaktere sind einem einzelnen Inquisitor unterstellt, welcher aber nicht zwingend direkt Befehle an diese weiter gibt. Spannungen zwischen den Charakteren sind sicher im Bereich des Möglichen, allerdings gehören alle zur Inquisition und waren, wenn überhaupt, nur kurz im Dienst der Garde/Mechanikus/usw. Gröbere Unstimmigkeiten, wenn sie auftreten, werden entweder untereinander geregelt, oder von der Obrigkeit "zwangsgeschlichtet", je nach dem, wann und wie diese auftreten.
Die Inquisition selbst zettelt selten einen Krieg an. Wenn, dann nimmt sie höchstens an einem Teil, wenn die Notwendigkeit dazu besteht. Auf einem ausgewachsenen Schlachtfeld haben die Akoluthen (Spielercharaktere) nichts verloren, sie werden ausschließlich für Kommandounternehmen und/oder Ermittlungen eingesetzt. Dies kann sich gegen Xano- oder Chaos-Kulte ebenso richten, wie gegen andere imperiale Organisationen oder Inquisitoren selbst. Das kommt auf den Ordo des überstehenden Inquisitors an.

cul8r, Screw

PS. Arkam ... könntest Du bitte Beistriche verwenden? Ich tue mir ohne dieselben nämlich ziemlich schwer, die genaue Bedeutung Deiner Sätze ohne dreimaliges Nachlesen zu erfassen. Danke.
 
Zurück
Oben Unten