• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Welt/System Hintergrund Shadowrun Dämonen, Brücken und dergleichen ??

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
Hach ja, was waren wir doch naiv, aber es beginnt uns langsam zu dämmern, dass dieses Konzern - Konzern Klein-Klein nur der Vorhang zu einem VIEL größeren Kampf ist.

Wo kann ich einen gut zusammengefassten Überblick über das finden, was hinter dem Vorhang passiert ? Wer will die Dämone da haben und warum ? Wer will dies verhindern und warum ? Keyplayer, etc. Warum hat keiner die dummen Indianer ausgelöscht, die so einen Manaspike kreiert haben, nur für ihre depperte Unabhängigkeit ?? Und ich hab immer gedacht, so a Bande Schamanen hätt was in der Birne ... Sind Insektengeister schon Dämonen, wie sieht es mit Shedim aus etc ...

Und wenn ich jemals auf eine Metaebene muss, eine Brücke versiegeln, was ist dann zu beachten ? Können da mundane auch hin ? Und was macht n Rigger/Technomancer da ?

Wo finde ich Spielwerte zu Dämonen, damit ich mal nen groben Anhalt habe, was mich erwartet ?
 
AW: Dämonen, Brücken und dergleichen ??

der roman der cyberzombie müsste was abdecken sonst mal in den wikis nachschauen.
 
AW: Dämonen, Brücken und dergleichen ??

Die Wikis hab ich durch, inklusive der Earthdawn/Shadowrun Crossover ... mit Exerpten aus verschiedenen Geschichten/Romanen ... das is ja sowas von abgespaced ....
 
AW: Dämonen, Brücken und dergleichen ??

Ruuuuuhig, Brauner, ruuuuhig ! :D
Ich kann dich verstehen, Sabre. Einen ähnlichen Flash hatte ich bekommen, als ich zum ersten Mal "Die endlosen Welten" von Caroline Spector las. Dort wurde das alte Earthdawnzeitalter mit der sechsten Welt verbunden und...
Ach iwo, lies es einfach. ;)
Aber nun zu deinen Fragen.
Frage: Wer will die Dämonen hier haben ?
Antwort: Dumme Leute, gierige Leute, Leute die glauben, schlauer sein zu können als Dämonen und natürlich die Dämonen selbst. Die Leute wollen sie selbstverständlich da haben, weil sie Macht versprechen und auch über sie verfügen. Das sind ein paar richtig harte Knochen, diese Dämonen, aber RICHTIG harte. Endbossgegnerstyle !!!
Bei den Dämonen wiederum ist man sich nicht ganz sicher. Man scheint sich jedoch einig darüber, das es hier bei uns angenehmer für sie ist, als dort wo sie herkommen, wo genau das auch immer sein mag. Die Einen meinen, auf ihrer eigenen Metaebene ginge es dermaßen gewalttätig zu, das für sie jede Sekunde hier eine Erholung ist und selbst ein schwacher Dämon kann hier endlich selbst täter sein und muß nicht immer Opfer spielen.
Die Anderen sagen, die Dämonen sind nicht von unserer Welt. Und ja, ich meine Außerirdische, denn selbst Insektengeister, so fremd sie uns auch vorkommen mögen, sind Geschöpfe dieser Welt und hier genauso zu Hause wie wir.
Dämonen nicht.
Gemäß der Beobachtung, das Astralreisen außerhalb der Erdatmosphäre, den Reisenden verrückt machen, stellten einige Forscher die Theorie auf, das Dämonen das repräsentieren, was vor langer Zeit mal auf einem anderen Planeten als Astralastronaut gestartet ist. Vielleicht dauerte es bei ihnen länger als bei Menschen und sie bemerkten es zu spät, aber schließlich wurden sie genauso Opfer dieses verrücktmachenden Auraentzuges, im Weltraum lebt ja nix, was eine Aura erzeugen könnte, wie unsereiner auch. Ergo nehmen sie jede möglichkeit wahr, diesem ausgesprochen wiederlichen Extremzustand zu entkommen, viele sollen zu keinem anderen Gedanken mehr fähig sein, und haben deshalb auch eine solch extreme Gier nach Leben entwickelt, das sie viele Leute selbiges kostet.
Frage: Warum hat keiner die dummen Indianer ausgelöscht ?
Antwort: Na da war man doch grad voll dabei, Sabre. Ohne diesen Geistertanz, wären noch mehr Natives in den Ami-KZ's verreckt. Außerdem reden wir hier von den absoluten Anfängen der Magierückkehr. Woher hätten die Schamanen denn wissen sollen, was für Konsequenzen das alles nach sich zieht ? Stell dir doch einfach mal vor, du wärst in dieser Situation. Du bist einer der wenigen verbliebenen Schamanen, bist im Besitz einer handvoll alter Lieder und stellst fest, das drei am Stück davon vorgetragen, eine getanzte Atombombe sind.
Frage: Sind Insektengeister schon Dämonen ?
Antwort: Nein. Sie mögen zwar auch mal insektoid ausschauen, die Kollegen Dämonen, haben aber nichts miteinander zu tun. Man hat halt vor beiden Angst.
Frage: Sind Shedim Dämonen ?
Antwort: Gute Frage, nächste Frage. Man tut sich schwer damit, diese Shedim richtig zu kategorisieren. Ich persönlich haben beschlossen, das sie bei mir keine Dämonen sind, sondern eher ektoplasmische Restbestände von Menschen. Wenn jemand draufgeht, dann verläßt seine nennen wir es Seele den Körper und begibt sich zu seiner zugewiesenen Sammelstelle. Die Shedim sind nun das, was dort beim jeweiligen zoll nicht ins Nirvana kommt und draußenbleiben muß.
Darum sind diese Shedim auch meist hirnlos, gierig und bösartig. Es gibt natürlich Ausnahmen, bei denen auch die Intelligenz dermaßen böse war, das sie nicht ins himmlische Asylantenheim gelassen wurde.
Übel sowas, aber noch lang kein Dämon.
Frage: Und wenn ich jemals auf eine Metaebene muss, eine Brücke versiegeln, was ist dann zu beachten ? Können da mundane auch hin ? Und was macht n Rigger/Technomancer da ?
Antwort: Da kannst du garnix machen. Einer der mächtigsten Großdrachen mußte sich selbstmorden und die Energie dieses Ereignisses in einen Klumpen Orichalkum mit dem Wert eines Kon's fließen lassen, um mit hilfe von unsterblichen elfen und Supertoprunnern....
Du weißt was ich meine. ;)
Mundane Chars können nur die Astralebene betreten, wenn sie von jemandem mitgenommen werden, der über die Kraft Astrales Tor verfügt. Dann liegt der Körper genauso scheintot rum, wie bei einem Zauberer, der grad astral unterwegs ist. Rigger und Technomancer machen das gleiche, was andere mundane Char im Astralen machen, keine Ahnung haben was läuft.
Frage: Wo finde ich Spielwerte zu Dämonen, damit ich mal nen groben Anhalt habe, was mich erwartet ?
Antwort: Nicht bei Shadowrun, aber es gibt Earthdawnregelbücher, in denen Dämonenwerte, auch die von großen Dämonen, drinstehen. Ich allerdings würde mir das sparen. Ich spare mir solche Werte auch schon bei großen Drachen und das sind die Viecher, auf die große Dämonen jagd machen, wenn sie bei uns auf Plageurlaub vorbeigucken.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. :)

LG Sam
 
AW: Dämonen, Brücken und dergleichen ??

Ich habe gehört das Shedim niedrige Dämonen sind. Im SR-Nexus haben sie zu diesem Thema an mindestens einer stelle dazu diskutiert.
 
AW: Dämonen, Brücken und dergleichen ??

Danke für die Antworten.

Ja, ich habe auch gelesen, dass Insektengeister Herolde sind, welche von der bevorstehenden Invasion der Dämonen künden und dass die Shedim MINOR HORRORS also niedere Dämone sind - weil sie so schwach auf der Brust sind ... ;-)

Und das mit dem Dunkelzahn hab ich auch gelesen - absolut krass.

Na dann schau mer mal ... es hätt noch immer jot jejange wie sie in Köln sagen ... :)
 
AW: Dämonen, Brücken und dergleichen ??

Hmph ... ich weiß, dass es im Fluff steht ... aber gefällt mir alles nicht. Immer diese "das große Böse das die Welt vernichten will" Leier. Ich hatte eigentlich gehofft, dass Shadowrun da eine Ausnahme ist.

Meine persönliche Ansicht zu Dämonen in SR:
Es sit eine "Transmeta-Ebene" die von klassischen Machthungrigen aufgespürt wurde. Die dort heimischen "Wesen" hatten weder Kenntnis noch Absichten bezüglich unserer Welt. Als dann natürlich da einfach ein paar Leute hereinspazieren und "Sitz, Sklave" rufen, weil sie sich die "Macht" aneignen wollen und die Einheimischen genauso wie Geister einfach in unsere Realität zerren ... wurden sie gerechtfertigt sauer.

Daher auch der Eindruck, dass Dämonen böse und grausam sind ... sie kennen die Wesen unserer Welt (alle, die können einen Hund von einem Drachen nur anhand der Größe unterscheiden, da ihre Natur von unserer totalitär unterschiedlich ist) nur als rücksichtslose und grausame Sklaventreiber. Eigentlich wollen sie nur zurück nach Hause, aber wenn sie schon mal die Gelegenheit haben, dem "großen Bösen, das sich unsere Welt unterwerfen will" Schaden zuzufügen ...

Ich dreh den Spieß einfach mal um.

cul8r, Screw
 
  • Gefällt mir!
Reaktionen: qex
AW: Dämonen, Brücken und dergleichen ??

auch ne coole idee und wie ist sie in deiner runde angekommen?
 
AW: Dämonen, Brücken und dergleichen ??

Hab ich noch nicht eingebracht, kommt aber in der laufenden Kampagne. Ist ein großes Ding ... Atlantis, Komet, unsterbliche Elfen und vielleicht auch Großdrachen.

...ich hab sogar selbst ein wenig Angst vor den möglichen Entwicklungen.

cul8r, Screw
 
AW: Dämonen, Brücken und dergleichen ??

Womit du erstaunlich nah am Originalplot liegen dürftest ... bin auch schon am überlegen, ob ich mir nicht das Hawaii unter den Metaplanes als neue Heimat suche, wenn auf der Erde Großdrachen und Dämonen aufeinander losgehen ... :-(

Bin ja mal gespannt, was aus den Ruinen von Atlantis/Thera noch so alles hervorgehoben wird - so als ehemaliger Verteidigungsnexus ...
 
AW: Dämonen, Brücken und dergleichen ??

Also zu den Werten von von Dämonen will ich mal was anmerken:
Wenn deine Gruppe nicht aus guten Runnern besteht vergiss es. Wir haben früher Jahre lang Earthdawn gespielt und waren irgendwann mal Kreis 8 oder 9.

Ein Wurmschädel (Niedrer Dämon) hätte unseren Magier mit einem Angriff fast geplättet (Er ist direkt k.o gegangen). Dann haben wir zwei runden gebraucht um den Wurmschädel platt zu machen (Also 4 nicht bewusstlose kreis 8 charaktere mit guter Ausrüstung)
Am Ende waren wir fast alle gut angeschlagen zwei hatten knochenbrüche und der Magier einen verdorrten Arm.

Keine Ahnung was in Shadowrun mit Kreis 8 Charakteren vergleichbar ist, aber in Earthdawn zählen die schon zu den mächtigeren Charakteren und fünf davon will man nicht als gegner haben.
 
AW: Dämonen, Brücken und dergleichen ??

Keine Ahnung was in Shadowrun mit Kreis 8 Charakteren vergleichbar ist, aber in Earthdawn zählen die schon zu den mächtigeren Charakteren und fünf davon will man nicht als gegner haben.
Hmm ... kenn mich mit Earthdawn so gar nicht aus ... aber ich tippe mal auf Essenz max 2 mit minimum Alphaware oder Resonanz/Magie 7+ mit Machtfokus 4+ ... dann noch Straßenruf 10+ (also über 100 Karma verdient) und das könnte hinkommen.

cul8r, Screw
 
Je nach dem aus welcher Perspektive man das ganze betrachtet, sind InsektenGeister,Sheddim und maechtige Geister verzerrter Traditionen bereits Daemonen.

Was soclhe Viecher wollen? Das selbe wie Menschen auch :
spielen, forschen, ihre Macht vergroeßern und sich von ihren Ketten lösen.

Das Shediim "MinnorHorrors" und InsektenGeister "Herolds" sein sollen find ich stimmig
laesst sehr viel Raum magische Bedrohungen krass aufzubauschen.

Die Geschichte mit den EarthDown Daemonen find ich n bissl üeberzogen
aber passt scho gut zu der Welt in der das spielt

Doch solche Viecher waeren fuer mich eher ErzDaemonen

wenn man jedoch bedenkt was einer von der Groeße vonem Yog Sothoth kann ..

sieht das alles scho wieder bissl anders aus ..
 
Zurück
Oben Unten