• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges D&D5 - bessere Zauberkarten?

merlingo

Neubürgerlich
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
48
Hallo,
mit den zauberkarten bin ich noch nicht so ganz im Reinen.
Kaufen schon mal gar nicht weil man Basis-pack+ erweiterung XGE u.a. kaufen muß und sich das nachher aufsummiert wenn man überhaupt alles in einer sprache pro Klasse bekommt.

Di aAlternative Kartengeneratoren.
Zauberkarten englisch:
- D&D Next spellbook card generator
- Spell cards, PDF. Spells index and Spellbooks for D&D | DND-Spells, The tool for Dungeons and Dragons 5e
Zauberkarten deutsch:
- D&D 5E Spell Cards | Mythical Ink - Maps and other RPG creations

Es gibt auch noch einige seit für zauberbücher, die aber nicht erwähne.

Was mich aber generell stört sind die vielen text die im extremfall über 3 Karten gehen.
die weitere Alternative mit dem Magic set editor ( Welcome | Magic Set Editor) kartensätze selber basteln.
Ich hatte vor Jahren bei dms-guild einige Kartensätze mit symbolen anstatt texten gefunden (Komponenten, dauer, Typ,...)
Optimal wäre es wenn man text reduzieren, könnte und mit symbole, zeichnunger erstezen könnte.
Feuerball ist simple umzusetzen , hier gibt es genug grafiken, die eine Feuerball darstellen.

meeplesymbol mit einem Pfeil zu einem kl.Kreissymbol mit Schadensbereich r=6m
Rettungswurf (DEX) gescheitert => 8W6 Feuerschaden
+1W6 je Zaubergrad ab 4.Grad des Zauberslots

wäre viel übersichtlicher.
der Feuerball ist einfach und vom text her kurz, ab er auch sphere oder würfel mit als wikrbereich als icon darzustellen ist auch möglich.
Das Beispiel Feuerball habe ich vor Jahren auch schon malmit dem Magic set editor mal gemacht - da s war noch keine Endversion und ich bin im Design bzw. Deisgn umsetzten leider auch grottenschlecht. Trotzdem war damit schon ersichtlich dass man die Karten viel stärker verbessern kann dass man das auf den 1.Blick schon sieht worum es geht und auf den 2.Blick das man die Kerndaten des jeweiligen Zaubers in dem meisten Fällen dann parat hat.

Für solche art Karte kännte auch vorder- und Rückseit und auch gr. Karten benutzt werden.
Hat jmd. solche karten scon mal entworfen oder Bock an solchen zu arbeiten?

Also quasi textuelle Beshreibungen durch Icons , geometrische Formen ersetzen, sowie mehr Stichwort und mathematische Beschreibungen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sample.png

Die habe ich mir mal gebastelt, basieren auf einer JSON Datei, generiert mit latex: GitHub - m42e/dnd-spellcard-generator: Generate Spellcards for DnD5e Classes from json source

[AdminEdit] Aufgrund des direkten Themenbezugs und der Nutzung öffentlich und legal zugänglicher Daten, ist dieser Link trotz Bezahloption von GitHub gestattet. [/AdminEdit]

Sicher noch nicht genau das, was du möchtest, aber vielleicht ein Ansatz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Regelverstoß - Links zu Online-Verkaufsseite (Etsy)
einen alternativen Spellcard CreATOR allerdings direkt ausführbar gibt es hier:


Aber generell hatte Ich an so etwas gedacht:

[AdminEdit] Link zu Etsy-Verkaufsseite entfernt [/AdminEdit]

oder hier

[AdminEdit] Link zu Etsy-Verkaufsseite entfernt [/AdminEdit]


Nicht so schon und aus meiner Sicht durchausverbesserungswürdig its das aber auch ein interessantes Konzept für bessere Spellcards:
[AdminEdit] Link zu Etsy-Verkaufsseite entfernt [/AdminEdit]

Abgesehen von den Illustrationen finde ich es bei den Original WotC Karten grottig das einige Texte inb kleiner Schrift um jeden Preis ins Magic Karten format gequetscht werden. Lesbarkeit sieht anders aus. Und bei einige freien Spellkarten websites gehen die Text häufiger über 2 oder 3 Karten verteilt unstatt den Text zu kürzen.
Die 3 Kartensätze auf Etsy sind leider nur auf Englisch, sonst wäre ich ja mit den zufrieden abgesehen davon sind es nur SRD-Karten.

falls sich jmd mit gimp scripts , Image Magicks ,.. etc. auskennt wäre das auch noch ein Option.
Wie gut NanDeck taugt wäre für den Winter ein Option zum Austesten. Wer Bock, Zeit und Lust hat grafiiken zu erstellen ist natürlich auch gerne geshen.


Das WÄR AUF ALLE fÄLLE EIN längeres Projekt.
Sollte das mit nandeck , gimp scripten o.ä. automatisiert möglich sein ähnlich Karten wie oben bereit zustellen, am besten mit csv tabellen für die Text & bildern ggf Formatierungen falls nicht im eigenen Config-File.

In dem Fall könnte man die SRD Spell als Vorlage zum Download anbieten, Damit wäre dann Übersetzung mit verbesserten Karten möglich..
Also wäre Interesse hat , sich mit der Automatisierung oder geignete Tools kennt bitte melden bzw. hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten