• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hamburg D&D E5 Gruppe in Hamburg gesucht

afRo

Neubürgerlich
Beiträge
10
Punkte
6
Alter
48
Moin Moin Gamers,
Ich suche eine Gruppe für D&D E5 in Hamburg. Ich spiele seit ca 30 Jahren hauptsächlich Mittelerde. Jetzt habe ich mir D&D E5 zugelegt, bin begeistert und suche eine Gruppe um Routine zu sammeln. Eigentlich war ich immer der ewige Master, aber nun suche ich D&D-erfahrene Leute, die Lust haben zu spielen und mir Gelegenheit geben mich mit D&D vertraut zumachen.
Ob Player oder GM spielt für mich zunächst keine Rolle.
Ich stelle mir 3 bis 5 Player vor, vielleicht sogar regelmäßige Sessions. Ich mochte immer epische Geschichten - in meiner Vergangenheit gab es tatsächlich Chars die an Altersschwäche starben.
Darüber hinaus kann ich mir auch Roll20 oder ähnliches als Medium vorstellen. Auch hier wäre es interessant jemanden zu treffen, der das virtuos bedienen kann und mich in die richtige Richtung schubst.

RPG ahoi...
 
Ahoi, afRo!
Ich schlage vor, du schaust dir mal an der Uni die Hochschulgruppe "Die Loge" an. Die richtet immer mittwochs 18-21 Uhr die sogenannte Farpoint Station aus. Die nächste Rundenvergabe findet irgendwann im Oktober statt. Dort treffen sich viele Rollenspieler aus Hamburg um die verschiedensten Systeme zu spielen. Man muss kein Student sein um teilzunehmen ;)
 
Wenn du bereit wärst den GM zu machen sollte es keine allzu große Schwierigkeit darstellen evtl. auch ne Gruppe neu zu gründen. Dabei würde ich mich dann auch anschließen wollen.
Ich hab auch interesse den DM zu geben, allerdings würd ich gern auch erstmal n bisschen praxis als spieler sammeln, da ich relativ neu bin was p&p allgemein angeht.
Würde da grundsätzlich von deiner Seite interesse bestehen?
 
Moin Moin - generell bin ich als GM oder Spieler zu haben - ich muss auch auch zunächst Praxis mit D&D 5 sammeln - gibt es eine genauere Information wann und wo genau im Oktober Farpoint Station stattfindet?
 
Für die Rundenvergabe gibt es momentan noch keinen Termin. Allerdings gibt es auch eine Oneshot-Runde, zu der man jederzeit zusteigen kann. Da könntest du bereits nächste Woche mitspielen. Melde dich einfach mal per Unterhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin allerseits!

Ich hätte auch Interesse daran, bei einer neuen Runde D&D 5E mitzumachen.

Ich habe vor kurzem eine D&D 5E-Runde mit einigen Freunden gestartet (Lost Mines of Phandelver spielen wir), in der ich der DM bin und hätte Lust, das auch nochmal aus Spielersicht zu erleben. Da ich mich deswegen in den letzten Monaten sehr viel mit der 5E beschäftigt habe, könnte ich mir auch vorstellen, erst einmal für einen One-Shot oder eine Mini-Kampagne den DM zu übernehmen. Bin allerdings kein super erfahrener DM, habe mit P&P generell erst vor einigen Monaten angefangen.
 
Klingt doch schon mal gut - ich denke ich werde diese oder nächste Woche mal besagten Rollenspiel verein besuchen - einfach mal schauen und sprechen - darüber hinaus interessiert mich ja auch das roll20 system - aber ich muss wie gesagt erstmal praxis mit D&D als player und dm einsammeln - nebenher beschäftige ich mich noch mit roll20 - es ist ne schöne Idee wenn man nich zusammen an einem Tisch sitzen kann...
 
Hey Moritz,
ich rate dir dringend davon ab die gleiche Kampagne die du bereits als DM leitest nochmal als Spieler zu machen. Du verdirbst dir den Spaß daran, wenn du bereits weißt was passiert und welche NSC welche Eigenschaften haben. Dadurch hast du auch keine richtige Spielererfahrung. Zum Spieler-Dasein gehört ja, vieles nicht zu wissen. Gibt zum Glück ja genug andere Kampagnen ;) ich leite derzeit Hoard of the Dragon queen und lost mines. Für den DM ist Hoard definitiv anstrengender, aber wenn ich mir meine Spieler angucken, würde ich sagen, dass Hoard mehr Spaß macht. Selbst spiele ich in einer Curse of Strahd Runde, das kann ich auch sehr empfehlen (so lange man auf dark fantasy steht).
 
Deswegen hab ich das dazugesagt - LMoP kann ich auf keinen Fall als Spieler machen, das kenn ich jetzt mehr oder weniger auswendig. ;-) Das Starter-Set ist für mich als neuen DM auf jeden Fall wunderbar, gut für den Start. Nur die vorgefertigten Charaktere haben wir übergangen und spielen mit selbsterstellten Charakteren, für die ich hier und da noch kleine Hintergrund-Quests dazuschreibe.

Und Roll20 hab ich auch schon benutzt, aber bislang nur als Spieler, nicht als DM.
 
Moin moin - ich habe mich inzwischen draußen getummelt - die loge an der uni its tatsächlich eine schöne Sache - leider warte ich hier noch auf das neuverteilen der Gruppen für campaigns - ich spiele noch mit dem Gedanken dort ein old fashioned Mittelerde adventure anzubieten. Pen & Paper, Bleistift, Radiergummi... :) nich immer den fancy app schnick schnack... ;)

Selbst bin ich allerdings schon ziemlich auf Rollenspiel eingeschossen, das darf auch gerne table top Elemente haben - aber eben auch eine story in einer welt etc.. In diesem Sinne stelle ich mir das auch für D&D5 vor. Ich sehe hier doch "relativ einige" Leute die in hamburg nach D&D5 Gruppen suchen - sympathisch, auch ein paar im alter zwischen 30 und 40.

Lässt sich denn hier auch DM dazu finden?
Mit ner übersichtlichen aber ausbaufähigen Schnuppern Campaign?
Zum Kennehernen von D&D und einander?
Vielleicht sogar mit einem Eigenbau adventure?

Sollte ja eigentlich kein grosses Hindernis sein, sich aufn Getränk zu treffen, zu schnacken und schauen, ob man sich zum zocken abkann 2 mal im Monat. Schreibt was rein wenn ihr Interesse habt und wir können uns hier was frisches starten...
 
Moin! Ich hätte auf jeden Fall Interesse!

Da ich gerade schon eine regelmäßige und eine sporadischere 5E-Runde mit Freunden / Nachbarn DMe, würde ich langfristig lieber als Spieler dabei sein. Ich kann mir aber vorstellen, ein kleines Schnupper-Abenteuer für ein, zwei, drei Sessions selbst zu basteln. Wir könnten uns in einem ersten Treffen ja auch überlegen, ob wir uns daraus selbst ein Setting und eine Kampagne überlegen oder nach den ersten Runden zu einem der offiziellen Abenteuer übergehen.

Zeitmäßig wäre mir am Wochenende lieber, gerne auch nachmittags, da ich unter der Woche meist verplant bin, weswegen auch die Loge für mich eher nicht in Frage kommt.
 
Da würde ich mich auch gerne erstmal anschließen. Sowohl als spieler, als auch als DM. Aufgrund fehlender Erfahrung würd ich vorm Leiten allerdings lieber erst ein paar mal spielen. Zeitmässig sollte sowohl in der woche, als auch am wochenende passen.
 
Ich kann gerne eine kleine Schnupper-Kampagne bauen, in einer Welt, die wir dann vielleicht auch für die weitere Kampagne benutzen könnten.

Wir könnten uns ja irgendwann Anfang November einmal auf einen Kaffee / ein Kaltgetränk / ein Bier irgendwo treffen und schauen, ob wir uns das zusammen vorstellen können und in was für einer Form und Welt wir das gerne stattfinden lassen wollen.

Da wir hier gerade, wenn ich das richtig sehe, nur zu dritt sind bislang, bräuchten wir allerdings noch einen bis drei Mitstreiter. Ich könnte in einer oder zwei der größeren Facebook-Gruppen zu D&D/P&P etwas posten oder afRo fragt noch einmal an der Loge herum - wenn wir DMs an Bord haben, ist es vermutlich nicht so schwierig, weitere Spieler zu finden.
 
moin moin - in diese Richtung hatte ich auch gedacht - ich frage natürlich in der loge rum, habe aber bisher die Erfahrung gemacht, dass sehr wenig D&D5 Gruppen da sind, da wenig GMs, und die Gruppen sind meistens voll

ich denke ja, wenn du zB so eine welt anfängst und die Gruppe bliebe zusammen, können auch andere mal den GM machen und man entwickelt so gemeinsam die welt weiter

am 1.11. werden wohl die neue Gruppen in der loge organisiert - das wäre ne Möglichkeit sich zu treffen und da aus dem vollem zu schöpfen - ihr könnt euch über die website auch anmelden und bekommt ne email zu den Informationen zu Terminen etc

fürn kaltgetränkt bin ich selbstverständlich auch zu erwärmen :D
 
Am 1.11. könnte ich prinzipiell, mittwochs findet aber häufig meine andere D&D-Runde statt, deswegen kommt es für mich eher nicht in Frage, dort direkt eine Runde mit zu organisieren. Aber vielleicht schau ich vorbei und wir können ein paar Kontakte knüpfen.

Ansonsten schau ich mich jetzt mal auf Facebook um und leite Interessierte an diesen Thread hier weiter, das scheint mir bis zu einem ersten Treffen eine ganz gute Kommunikationsplattform für diesen Zweck zu sein.
 
ich wollte darauf hinaus nicht zwingend dort mittwochs zu spielen sondern dort leute zu finden um eine private Gruppe zu gründen - da es dort mehr Leute mit d&d spielinteresse gibt als GMs...
 
Ah ok, verstehe - das klingt nach einem Plan. Ich geb nochmal Bescheid, ob ich auch vorbeikomme und ob sich was über Facebook ergibt in der Zwischenzeit.
 
moin moin - da ich recht flexibel aber auch unberechenbar bin was die terminvorschläge angeht, schlage ich vor, dass ihr, Benni und Moritz, einen Termin vorschlagt. Ich hätte da eine schöne bar aufm Kiez im Auge, in der wir was gescheites zu trinken hätten und in ruhe über eine mögliche gruppenbildung schnacken könnten - prinzipiell steht jeder tag zur verfügung (Mittwoch und Freitag eher ungeschickt ansonsten immer, wenn kein anderer terminzwang) :) sagt mal was an...
 
Zurück
Oben Unten