• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

D&D Bereich aktualisieren?

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade den D&D Bereich angesehen und fest gestellt das er ja eher historisch ist.

Wäre es nicht angebracht auch Unterforen für D&D 3.0 & 3.5, die diversen D20 Ableger, D&D 4, Pathfinder und eventuell sogar die verschiedenen Retroklone, etwa Dungeonslayer und andere an zu legen?

Ich denke der Aktivität in dieser Abteilung des Forums würde es gut tun wenn auch die aktuellen D&D Ableger ihren Platz fänden.

Gruß Jochen
 
AW: D&D Bereich aktualisieren?

Finde ich eine gute Idee, ich glaube es wäre dann übersichtlicher nicht, dass D&D unübersichtich wäre.... ;))
Außerdem könnten wich vielleicht noch andere für den D&D Bereich begeistern??
Danny
 
AW: D&D Bereich aktualisieren?

Da sehe ich das Problem, dass es dann für jede DnD- und ADnD-Version ein eigenes Forum mit jeweiligen Unterforen gibt. Das wird dann auch ziemlich mühsam, vor allem, wenn man die Unterschiede vergleichen will.

Praktischer wäre es, in meinen Augen, wenn man den Themen Präfixe zuteilt, welche klar stellen, von welcher Version oder welchem Ableger die Rede ist.

cul8r, Screw
 
AW: D&D Bereich aktualisieren?

Hallo zusammen,

Präfixe sind auch praktisch. Ich habe mich bei meinem Vorschlag einfach an die bisheriger Struktur gehalten.
Dann stellt sich eigentlich nur noch die Frage nach den Retroklonen. Die leiten sich ja zum größten Teil vom klassischen D&D / AD&D ab. Sollen sie also auch ins D&D Forum oder lieber unter sonstige Rollenspiele?

Gruß Jochen
 
AW: D&D Bereich aktualisieren?

Ich würde Ableger, welche sich anders nennen und von der W20-Basis abweichen unter sonstige Rollenspiele stellen, da es sonst zu viel und zu unübersichtlich wird. Ansonsten müsste man ja Earthdawn und Cyberpunk auch im Shadowrun-Bereich unterbringen (auch wenn das keine SR-Ableger sind).

cul8r, Screw
 
AW: D&D Bereich aktualisieren?

Also es ist schon eine mögliche Sache, aber ich gebe da Screw recht ... es wäre ein Aufwand der vielleicht zu viel Trubel in das Ganze bringen könnte.

jedoch sollten wir (A)D&D moderatoren da unsere comunity befragen ... gerade habe ich auch nur wenig Zeit, ... später am Abend starte ich mal eine kleine Umfrage deswegen.
 
AW: D&D Bereich aktualisieren?

Hallo zusammen,

die Retro Klone habe ich auch nur ins Gespräch gebracht weil einige sich ausdrücklich auf D&D bzw AD&D als Basis berufen und diese Systeme verbessern wollen.

Gruß Jochen
 
AW: D&D Bereich aktualisieren?

Ich sehe jetzt z.B. in Dungeonslayers und einen d20 oder D&D System nicht sehr viele Gemeinsamkeiten, außer, dass man zum Würfeln einen w20 benutzt. Aber die ganze Charaktererschaffung ist doch sehr anderes, DS ist da viel freier und weniger an Klassen orientiert.
 
AW: D&D Bereich aktualisieren?

Hallo zusammen,

alles klar also keine Retroklone.
Aber wie sieht es mit den restlichen Editionen aus? Also 3.0/3.5, D&D 4 und Pathfinder?

Gruß Jochen
 
AW: D&D Bereich aktualisieren?

Nun ... ich würde sagen, DnD bleibt DnD ... ob mit dem A oder ohne, mit welcher Zahl auch immer. Schliesslich ist alles vom ersten DnD abgeleitet worden. Da bleibe ich bei den Präfixen. Pathfinder ist wieder eine andere Frage, denn da es einen eigenen Namen trägt, hat es DnD wohl eher als Vorlage und ist nicht (offiziell) daraus weiterentwickelt worden. Aber da kenne ich mich nicht genau aus.

cul8r, Screw
 
AW: D&D Bereich aktualisieren?

Hallo zusammen,

soweit ich weiß ging die Geschichte folgender Maßen.
Nachdem 3.5 vom Verlag aufgegeben wurde und es für 4 nicht mehr mit einer Open Gaming Lizenz unterstützt wurde entwickelte Paizo eben einen inoffiziellen D&D 3.5 Nachfolger auf der Basis der Open Gaming Lizenz.
Ich habe gerade noch Mal nach geschaut. Laut deutscher Wikipedia war es tatsächlich so.

Wer die 3.5 kennt wird mit Parthfinder problemlos zurecht kommen.
Darum sagen auch viele Spieler die D&D 4 nicht mögen das es sich um D&D 3.5 sorry natürlich 3.75 handelt.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D&D Bereich aktualisieren?

Pathfinder "entspricht" D&D 3.75, D&D 3.5 gibt es ja noch. ;)
 
AW: D&D Bereich aktualisieren?

Hallo zusammen,

Hexe hat vollkommen recht es muss 3.75 heißen.

Gruß Jochen
 
AW: D&D Bereich aktualisieren?

Ich finde Arkams Vorschlag garnicht mal so übel. Im Prinzip müssten sogar garnicht so viele neue Unterforen dafür erstellt werden. Wie wäre es, wenn man Beispielsweise so aufteilt:

1. alte Versionen.
2. die Versionen auf Basis der OGL (also Pathfinder, 3.5 und vllt noch 3.0, weil es 3.5 so sehr ähnelt)
3. 4.0

So hätte man zumindest alle Versionen abgedeckt und vor allem die aktuellen mit drin! Und es wäre nur ein weiteres Unterforum eröffnet. Wenn man aber Rest des Bereiches ebenfalls sinnfoll umstruckturieren würde, könnte sich dies wieder ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten