• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Online D&D 5e Spieler*innen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. WWW - Online
Online-Tools
Foundry
Ort
online
Spielsystem(e)
D&D 5e
Spielsprache
  1. Deutsch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
4
Spielleitung gesucht
Nein
Bevorzugte Spielzeit
Wochenende abends
RPG-Neulinge willkommen
Ja

Krikelkrakel

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
8
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach 2 weiteren Spieler*innen für eine D&D 5e Runde. Die Gruppe wären dann bestenfalls 4 Leute.

Kurz was zu mir:

Ich bin 36, meine erste Erfahrung mit „Rollenspiel“ war Baldur’s Gate und zum ersten mal Kontakt zu Pen&Paper als Spieler hatte ich mit D&D 3.0. Später kamen Pathfinder und 5e dazu, und dann bin ich irgendwann in’s Leiten rein gerutscht, weil unser damaliger DM keine Zeit mehr hatte. Inzwischen sind Spieler sein und Leiten separate Dinge für mich, die mir beide sehr viel Spaß machen und ich will auf keins von beidem verzichten.
Grundsätzlich ist mir sehr wichtig, dass sich jeder wohl fühlt. Ich spreche Dinge an, wenn mir was komisch vor kommt, weil ich denke, dass Konflikte auszutragen auf lange Sicht deutlich produktiver ist, als sie schwelen zu lassen. Sollte mir was entgehen, kann man sich immer gerne an mich wenden und wir versuchen alle gemeinsam zu vermeiden auf /r/rpghorrorstories/ zu landen :D
Was ich gerne am Ende jeder Session mache ist Stars&Wishes: dabei sagt jeder irgendwas, was ihm/ihr an der Session gefallen hat und irgendwas, was er/sie sich anders/zusätzlich wünscht. Es ist also eine sehr positive Art Feedback zu geben.
Jeder DM hat ja so seinen Fokus und ich glaube, meiner ist etwas mehr auf Rollenspiel und Exploration und ein klein bisschen weniger auf Kampf. Aber ich versuche schon, alles mit rein zu bringen. Das hängt natürlich auch sehr von der Gruppe ab.

Zum Spiel:

Wir würden online über Foundry spielen. Ihr würdet euch also einfach über euren Browser auf unserem eigenen Server einloggen. Webcams hätte ich ganz gerne an, weil das es aus meiner Sicht sehr positiv für die Gruppendynamik sein und auch noch eine Ebene mehr ins Rollenspiel rein bringen kann. Audio/Video läuft direkt in Foundry, aber durch ein Foundry-Modul über einen Jitsi-Server. Ansonsten haben wir bisher über einen Discord-Server kommuniziert. Ich bin da auch offen für was anderes, falls sich jemand wegen da Datenschutz Gedanken macht, aber ich hätte gerne eine ähnliche Funktionalität wie die von Discord.

In der Session 0 würde ich mal schauen, ob wir schon etablieren können, wie die Hintergründe eurer Charaktere vielleicht zusammen hängen, um die anfängliche awkwardness und die Frage „Warum zieht dieser Haufen überhaupt zusammen los?“ ein bisschen zu umgehen. Aber wie genau das aussieht schauen wir dann.

Ich bin auch sehr offen dafür, Teile des Worldbuildings an euch abzugeben. D.h., wenn ich euch frage, was ihr denn glaubt, wie etwas/jemand denn so ist und warum und wir spinnen uns was zusammen, dann ist diese Sache in der Welt so. Das mache ich auch gerne zwischendrin mal spontan, weil ich mir dann nicht alles alleine ausdenken muss und ohnehin finde, dass zusammen etwas zu bauen meistens viel interessanter wird.

Homebrew ist für mich grundsätzlich auch ok. Meistens besteht es für mich aber neben refluffen in leichten Abwandlungen, damit etwas besser rein passt. Ich bin ein großer Fan von magischen Gegenständen, die irgendwas besonderes machen, weniger von +1 auf irgendwas.

Von der Stimmung her schwanke ich immer mal wieder zwischen whimsical, grotesk und Quatsch zwischendrin. Ihr müsst vermutlich ab und zu auch blöde Puns von mir auf dem Niveau vom Stolem (einem Kuchengolem aus Stollen) aushalten.

Was das Leveln angeht war ich zuletzt bei einer Mischung aus Milestones und Session based. Ich habe den Eindruck, dass das ganz gut funktioniert hat, weil es dieses Meta-Thema etwas raus genommen hat, für XP „was schaffen zu müssen“. Das erfordert natürlich auch genug Vertrauen in den DM, dass der das im Blick hat. Da ich nicht so viel Lust habe, regelmäßig XP von Encountern zusammen zu rechnen, wäre es gut, wenn ihr euch darauf einlassen würdet.

Kämpfe müssen für mich nicht unbedingt tödlich oder mit der Auslöschung/Unterwerfung einer Seite ausgehen. Abgesehen vom Überlebenstrieb endet so was ja auch dann, wenn eine Partei das Interesse verliert, der anderen gegenüber gewalttätig zu sein. Um das zu erreichen, gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.

Was mir sehr wichtig ist, ist ein fester Rhythmus, d.h. bestenfalls feste Tage mit festen Zeiten. Klar kann immer was sein und es verschiebt sich doch mal was, aber ich möchte schon ein festes Grundgerüst, was das angeht. Wann genau das ist, hängt natürlich davon ab, wann alle können. Das würden wir dann gemeinsam klären. Meine letzte Gruppe hat sich jeden 2. Samstag um 16:00 getroffen. Spieldauer war dann glaube ich im Schnitt so 4h, evtl etwas mehr. Grundsätzlich bin ich auch offen dafür, wöchentlich zu leiten. Da müssten wir nur schauen, wie das zeitlich funktioniert.

Ich möchte in fester Besetzung spielen, d.h. alle sind jedes Mal dabei. Irgendwas kann natürlich immer sein und wenn es für die Gruppe ok ist, kann man auch mal spielen, wenn eine Person fehlt. Wenn jemand alle paar Sessions absagt müssten wir nur schon überlegen, ob das wirklich passt.

Was euch angeht, könnt ihr auch gerne komplette Neulinge sein was D&D 5e oder Rollenspiele generell angeht. Ich nehme mir auch gerne Zeit, jemanden zu unterstützen sich zurecht zu finden. Erfahrenere Spieler*innen sind natürlich genau so willkommen :)
 

Ikaron

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
Alter
28
Hi, ich wäre da super gerne dabei! Die Spielbeschreibung klingt super! Ich habe bereits ein bisschen DnD Erfahrung sammeln können, nur ist die letzte Runde nu auch schon eine Weile her.... Möchte daher endlich mal wieder spielen :D

Zu mir: ich bin m, 26 Jahre; wohnhaft bei Osnabrück, NDS

Wenn also noch Platz in der Gruppe ist, würde ich mich sehr freune wenn man da mal nher ins Gesprch kommt ^^

MfG Maurice
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzkaspa

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
Alter
36
Hi ich hätte auch Interesse.
Bin Anfänger aber nicht komplett neu. Hab ein paar Runden hinter mir.

Hört sich aufjedenfall sehr intressant an und alle 2 Wochen Wochenende wäre super.

Wann soll denn die erste Runde losgehen?
 

Wastl

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
Alter
33
Hi, ein Freund und ich suchen auch noch eine Onlinegruppe.
Und das was du schreibst klingt super, daher würden wir gerne mitmachen :).
Vorerfahrung ist vorhanden und die Motivation für gute "schlechte" Flachwitze ist auch da. :D.
Ich hoffe es sind noch Plätze frei?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anaking

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
21
Hey, ich bin relativ neu in der DnD Scene und spiele aktuell mit einer gruppe einmal alle 1 1/2 Monate. Da mich das Spiel allerdings direkt gepackt hat suche ich nun nach weiteren Spielmöglichkeiten.
Zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, studiere aktuell und spiele Theater. Ich hab eigentlich fast immer Zeit wenn ich ne Woche im voraus bescheid weiß, dass was ist, und wenn wir regelmäßig spielen sowieso. Ich würde mich jedenfalls riesig über eine Chance freuen, bei dir mitzuspielen.
Lg. Anakin
 

Krikelkrakel

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
8
Hallo an alle,

nur so zu eurer Info, damit nicht einfach nur Funkstille herrscht: ich bin gerade dabei, nach und nach Leute anzuschreiben, damit wir mal per discord mit einander reden und gemeinsam schauen, ob es zusammen passt. Ich möchte mir für jeden wirklich einen Moment Zeit nehmen, damit auch wirklich auf beiden Seiten ein Gefühl entstehen kann, ob man mit einander harmoniert. Sobald sich genug Leute zusammen gefunden haben, würde ich dann hier rein schreiben, damit das ein definiertes Ende hat.
 

D3adEnd87

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
36
ich bin Sascha, 34 Jahre alt (ja ich weiß etwas drüber xD aber dachte ich versuchs trotzdem mal) aus (NRW nähe Münster) und neu in der PnP Szene und hoffe eine Gruppe zu finden die einen Neuling aufnimmt vorallem einen der schon lange großes interesse an einerdauerhaften PnP Runde (Gruppe) hat.
 

Siakar

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
26
Hallo, was du da beschreibst hört sich schon sehr gut an und würde gerne mitmachen.
Von technischer Seite ist alles vorhanden und ein paar Infos zu mir.
Bin 24 Jahre alt und hab schon ein wenig Erfahrung in PnPs (Storm Kings Thunder Kampagne durchgespielt und ein Pathfinder /DSA oneshot=
Kannst mich gerne auf Discord adden Siakar##4552
LG Chris
 

Momoko

Auf Abenteuer
Beiträge
498
Punkte
23
Hallo,
da du noch nicht "Ende" geschrieben hast, melde ich mich gerne auch noch.
Ich bin weiblich, 33 Jahre und habe ca. 1,5 Jahre DnD Erfahrung.
Auf Discord heiße ich Momoko #5551
 

Anaking

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
2
Alter
21
Hey, ich bin relativ neu in der DnD Scene und spiele aktuell mit einer gruppe einmal alle 1 1/2 Monate. Da mich das Spiel allerdings direkt gepackt hat suche ich nun nach weiteren Spielmöglichkeiten.
Zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, studiere aktuell und spiele Theater. Ich hab eigentlich fast immer Zeit wenn ich ne Woche im voraus bescheid weiß, dass was ist, und wenn wir regelmäßig spielen sowieso. Ich würde mich jedenfalls riesig über eine Chance freuen, bei dir mitzuspielen.
Lg. Anakin
edit zu meinem vorherigen Kommentar: falls es für dich einfacher ist jemanden über Discord zu erreichen, hier auch mal meine Discord-Adresse: The_Anaking#3952
 

Ikaron

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
Alter
28
Hi, ich wäre da super gerne dabei! Die Spielbeschreibung klingt super! Ich habe bereits ein bisschen DnD Erfahrung sammeln können, nur ist die letzte Runde nu auch schon eine Weile her.... Möchte daher endlich mal wieder spielen :D

Zu mir: ich bin m, 26 Jahre; wohnhaft bei Osnabrück, NDS

Wenn also noch Platz in der Gruppe ist, würde ich mich sehr freune wenn man da mal nher ins Gesprch kommt ^^

MfG Maurice
Ich pack dann auch noch mal lieber meinen Discord Tag dazu :D Ikaron#7077
 

MaxDnD

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
Alter
17
Hey ho,

ich Max, tatsächlich erst 16 Jahre hätte auch Interesse! Am besten einmal kurz per PN anschreiben falls du noch Leute suchst. Kenne mich relativ aus in DnD, also kein Anfänger mehr.
 

Krikelkrakel

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
8
@Screw ja, kann zu gemacht werden.
Dankeschön :)
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit für Thread-Eröffner, Threads selbst zu schließen, oder muss das immer ein Admin machen?
Ich hab da nix gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten