• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Bayern [D&D 5e][Nürnberg und Umgebung] Spieler*innen für eine Runde unter der Woche gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Region
  1. DE - Bayern
Ort
Nürnberg
Spielsystem(e)
Dungeons and Dragons
Spielsprache
  1. Englisch
Max. Gruppengröße (exkl. SL)
5
Spielleitung gesucht
Nein
Spielraum vorhanden
Ja
Essen beim Spiel
Ja.
Rauchen beim Spiel
nur draußen
Bevorzugte Spielzeit
Wochentags abends
RPG-Neulinge willkommen
Ja

robse100

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
3
Alter
31
So, nachdem mein alter Thread "gekapert" wurde und ich gerne explizit für unter der Woche eine Runde eröffnen würde, hier jetzt nochmal ein neues "Gesuch".

Wer?

Ich bin Robin, 28 Jahre alt und spiele jetzt seit etwa zwei Jahren Rollenspiele, verfolge das über YouTube und Co. allerdings schon länger. Ich bin Sozialpädagoge und arbeite in einer therapeutischen Wohngruppe, was bedeutet, das bei mir Wochenenden und Nächte auch von Arbeit belegt sein können. Deshalb ist für mich eine feste Runde unter der Woche besser zu machen als am Wochenende. Ansonsten bin ich ein ziemlicher Nerd, d.h. ich schaue gerne Filme und Serien, spiele auch mal Videospiele, ich sammle und spiele das Tabletop-Spiel Warhammer 40.000 und mag jede Art von Fantasy eigentlich ganz gerne. Ich bin aber auch sehr interessiert an politischen Dingen (wer ein Problem mit "linksgrünversifft" hat, ist bei mir leider falsch) und allgemein, was in der Welt so passiert.

Dazu gesellen wird sich auf jeden Fall meine Freundin Larissa, die noch Anfängerin ist, aber genau so auf Fantasy und Co. steht wie ich. Da gibt's keine Sonderbehandlung oder so, also keine Angst, aber ich denke, das ist wichtig zu erwähnen :)

Was?

Ich möchte gerne D&D 5e spielen und würde auch den Spielleiter machen. Dazu muss man sagen, dass ich sehr offen für alle Möglichkeiten bin, die die offiziellen Regelwerke so bieten, Homebrews erstmal lieber nicht.
Was den Spielstil angeht, halte ich es eher casual. Das heißt klar, wir spielen mit D&D Regeln und da gibts immer mal wieder auch komplexere Sachen, das finde ich gut. Was ich aber nicht machen werde, ist Pfeile oder Tagesrationen zählen (außer es ist irgendwann mal wirklich wichtig für die Story) oder Gewicht tracken. Für mich steht hier die Geschichte an erster Stelle und solche Sachen zu tracken ist, finde ich, einfach Aufwand, der eher mühselig ist.

Ich plane, mit Minis zu spielen, das bedeutet aber eigentlich keinen wirklichen Mehraufwand für die Spieler. Ich habe 3D Drucker und kümmere mich darum. Natürlich darf gerne jede*r seine eigene Mini zum Spielen benutzen, aber es ist auch kein Problem von meiner Seite, eine für euch zu drucken. Ich finde einfach, dass Minis die Kämpfe schöner repräsentieren :)

Starten würde ich erstmal mit der Einsteigerbox, die diese Woche rauskommt, d.h. das Abenteuer "Dragon of Icespire Peak" und von da aus die Kampagne weiterspinnen oder auch nochmal eine neue starten, je nachdem wie es für die Gruppe passt.

Wie?

Die Hauptsachen sind für mich zwei Dinge: Geschichte/Rollenspiel first, darum geht's uns ja allen in diesem Hobby letzten Endes. Außerdem: Know your character. Also natürlich muss man nicht jede Regel in- und auswendig kennen, aber ich finde es schon wichtig, sich zumindest Mühe zu geben, dass man weiß, was der eigene Charakter macht. Wenn schon ein Haufen Arbeit beim Spielleiter hängt, kann man das, glaube ich, von den Mitspieler*innen erwarten :)

Covid-19 ist zwar am Abflauen, aber trotzdem finde ich es einfach wichtig, für alle Beteiligten eine gewisse Sicherheit zu haben. Deshalb möchte ich einfach die 2G-Regel für diese Runde etablieren.

Wo?

In meiner Wohnung in Großreuth in Nürnberg. Da habe ich alle Utensilien und einen Raum, den ich nutzen kann. Dazu sei gesagt, dass ich Katzen habe, d.h. eine schlimme Katzenallergie könnte schwierig werden o_O

Wann?

Ja, das ist wohl am ehesten die Crux. Ich würde Montagabend von ca. 19 bis 22 Uhr bevorzugen. Das ist noch verhandelbar, wenn sich jetzt ein paar Leute finden, bei denen der Tag und/oder die Zeit gar nicht passt, aber von meinen Dienstzeiten her kann ich persönlich zu dieser Zeit immer, weshalb ich das jetzt erstmal so vorschlagen würde. Für eine gewisse Regelmäßigkeit fände ich wöchentlich cool, aber zumindest alle 2 Wochen wäre mich wichtig, weil erfahrungsgemäßg alle Leute sonst schon raus aus der Story sind, wenn man sich das nächste Mal trifft.

Ich freu mich auf eure Antworten und PNs!

P.S.: Anfänger sind gerne willkommen, solange die Mentalität nicht "Here we are now - entertain us" ist :p
 
Hi, ich bin leider zu weit weg für deine Runde, aber ich bin einfach drüber gestolpert und mich würd's interessieren zum einen wie das mit den Minis funktioniert, und dann wie die aussehen, also was du da druckst. :)
Hast du bilder?
 
Wie das funktioniert? Ich hoffe, ich versteh die Frage nicht falsch, aber es gibt dann eine Battlemap mit Raster, auf der sich die Figuren bzw. Spieler*innen bewegen. Die Minis sind dabei dann nur Representationen der Spieler*innen und Gegner, wenn es in eine Kampfsituation geht.

Jap, hab ich :)
 

Anhänge

  • Owlbear 1.JPG
    Owlbear 1.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 180
  • Adventurers 1 (2).JPG
    Adventurers 1 (2).JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 182
  • Giant Spiders 1 (2).JPG
    Giant Spiders 1 (2).JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 183
  • Blue Dragon 4 (2).JPG
    6,2 MB · Aufrufe: 142
Die hast du selbst bedruckt und bemalt? Respekt!
Ich meinte jetzt weniger, wie ihr damit spielt, sondern, wenn ein neuer zur Gruppe kommt, wie bekommt der ein mini zu seinem char, druckst du dann speziell was für den? Hast du Vorlegen au denen er aussuchen kann oder kreierst du die mit einem Programm?

Hintergrund ist, ich mach Renderbilder, im Endeffekt sind das virtuelle 3D Modelle, die man auch drucken kann.
Aber ich vermute, du erstellst nicht jedem Neuling ein 3D Modell seines Chars und druckst das, das ist viel Arbeit.
 
Also ich drucke das dann schon speziell für die Leute, kostet ja nix. Aber es gibt ja von ganz vielen tollen Künstlern auf Patreon und co. schon vorgefertigte 3D Modelle, die passend für D&D sind. Da findet man eigentlich immer was.
Die Modelle selber designen könnte ich gerne und finde das total cool, aber bin dann doch zu physisch veranlagt und eher der Typ "per-Hand-modellieren". :D
 
Hallo Robin,
ich bin zwar noch blutige Anfängerin, bin aber schon des längeren auf der Suche nach einer Gruppe. Ich wäre also hoch motiviert, falls bei dir noch ein Platz frei ist. Meine Arbeitszeiten sind auch flexibel, das heißt in der Hinsicht gäbe es schonmal keine Probleme :)
 
Hallo Robin,
ich bin zwar noch blutige Anfängerin, bin aber schon des längeren auf der Suche nach einer Gruppe. Ich wäre also hoch motiviert, falls bei dir noch ein Platz frei ist. Meine Arbeitszeiten sind auch flexibel, das heißt in der Hinsicht gäbe es schonmal keine Probleme :)
Du hast eine PN :)
 
Hallo Robin,

ich wohne in Thon, hab Montags Zeit und suche nach Rollenspielmöglichkeiten. Schick mir eine PN, wenn Du noch einen Platz frei hast und einen alten ? für Deine Gruppe suchst ?
Btw, mit einem 3d-Drucker habe ich schon geliebäugelt, aber momentan mehr als genug Minis in der Warteschlange, die erstmal bemalt werden wollen.

Grüsse, Jens
 
Hallo Robin,

Ich hätte auch Interesse, wenn Plätze noch frei sind. Bin 32 Jahre alt und auch schon mit ein paar Jahren Erfahrung. Habe vor Corona selber eine kleine Gruppe geleitet, würde gerne aber auch als Spieler wieder dabei sein.

LG
Xardas
 
Hallo Robin,

das erste Mal, dass ich in dieses Forum schaue, und da springt mich direkt dein Beitrag an, und dann auch noch aus Großreuth. Großreuth h. d. Veste oder Großreuth bei Schweinau? Letzeres wäre cool, ich wohne nämlich in Oberasbach. ;)

Aber zu mir: Ich bin der Matze, mit 37 Jahren vermutlich bislang der Älteste mit Interesse an deiner Gruppe (fühle mich aber noch nicht so alt und gehe locker als 36-jähriger durch), und dann auch noch mit sehr wenig Erfahrung. :) Habe als Jugendlicher (also vor 20 Jahren :eek:) mit Freunden ein bisschen DSA und D&D gespielt und finde das Thema immer noch cool, aber kam dann nach meinem Umzug nach Nürnberg irgendwie nie mehr dazu. Kenne daher die Regeln und das Setting/die Welt (am ehesten noch die Forgotten Realms) nur noch aus Spielen und Büchern, aber nicht klassisch vom Pen & Paper, würde es mir aber gerne aneignen und ausprobieren. Habe mir auch das o. g. Einsteiger-Set vorbestellt welches morgen angeblich rauskommen soll und freue mich schon mich dann in die Regeln wieder reinzufuchsen und mir endlich mal wieder einen Charakter zu erstellen.

Jedenfalls habe ich vor mich wieder einzuarbeiten und dann auch gerne Pen & Paper in einer Gruppe auszuprobieren, und da klingt deine Gruppe ja perfekt. Werde aber sicherlich ein paar Tage brauchen, vielleicht seid ihr dann ja schon komplett, aber du kannst mich ja mal im Hinterkopf behalten, falls dann noch jemand gebraucht wird. Ich verfolge diesen Thread mal so lange, oder du schreibst mir ne PN.

Grüße,

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an die beiden gingen PNs :) So langsam füllt sich die Gruppe, aber es ist noch Platz! :)
 
Hallöchen :)
Ich bin die Resi, 28 Jahre alt, wohne in Nürnberg und hätte Montag Abende Zeit ;)
Ich habe auch schon ein wenig Spielerfahrung.
Bei dem was du schreibst, also worauf du Wert legst, da fühle ich mich total angesprochen :D
Und ich backe gerne! (Ja, ein Bestechungsversuch ^^)
Über eine Rückmeldung würde ich mich riesig freuen!
 
Hi Robin, schreib mir gerne eine PN. Bin noch auf der Suche nach einer regelmäßigen Gruppe! Hab bisher ein paar Erfahrungen mit Pathfinder und bin offen für Neues und vor allem würde ich einen lockeren, nicht regelprügelnden, anpassungsfähigen SL sehr begrüßen :) Grüßle Caro
 
Hey Robin :) ich bin Marion und 30 Jahre. Ich bin Neuling im P&P und D&D Bereich aber schon immer interessiert, mir fehlte es bisher nur an Mitspielern und Leuten die meine Begeisterung teilen. Ich hab mich schon etwas reingelesen aber noch keine Praxiserfahrung. Ich arbeite auf Schicht deswegen passt mir unter der Woche ebenfalls sehr gut :p schreib mir doch auch ne PN ^^
 
Kann mich den Vorrednern nur anachließen.

Tim 34 Neuling mit Starterset :) aus Nürnberg. Du hast bereits eine PN von mir bekommen Robin.

Grüße :) :)
 
Wir sind aktuell voll, ggf. hab ich euch ne PN geschrieben. Falls ihr trotzdem Interesse anmelden wollt, dann gerne PN an mich, aber sonst läuft die Runde grade :)
 
Dann mach ich hier mal zu. Kann bei Bedarf (einfach PN an mich oder anderen Admin) wieder geöffnet werden.
 
Hallo zusammen! Wir suchen wieder eine Person, die Lust hat, unserer laufenden Gruppe beizutreten :)

Wir spielen sehr regelmäßg aktuell am Montagabend von 18.30 bis 22 Uhr und ich kann nur von meiner Seite aus sagen, dass sich eine sehr angenehme Gruppe über dieses Forum zusammengefunden hat. Ein Spieler muss jetzt leider aus beruflichen Gründen abspringen, weshalb wir wieder Verstärkung suchen.

Wir sind aktuell Level 4 und befinden uns auf dem Weg in den Neverwinter-Wald. Im Prinzip spielen wir die Icespire-Peak-Kampagne, aber doch mit einigen Abänderungen meinerseits. Die Kampagne soll auch darüber hinaus noch weitergehen und höchstwahrscheinlich gerne bis Level 20 weitergehen. Wir haben einen Mönch, einen Kämpfer, eine Magierin und eine Bardin, aber das nur zur Info - jede*r darf spielen, was man will. Die meisten von uns sind mehr oder weniger Anfänger, die aber auf jeden Fall Interesse an Regeln und Welt haben.

Nachdem mein letztes Gesuch schon eine Weile her ist, schreibt mir gerne auch ein 2. Mal, wenn ihr Interesse habt - ich werde die alten Anfragen jetzt nicht nochmal rauskramen.

LG Robin

P.S.: Bei uns gibt's aktuell 2G+, weil wir uns live treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten