• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

(Advanced) Dungeons & Dragons Hessen D&D 5E Meister sucht Spieler für Anfängergruppe (Darmstadt und Umgebung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Firun wählt

Anwartschaft
Beiträge
4
Punkte
8
Alter
28
Hallo Leute,

da ein guter Freund von mir mich fragte, ob ich nicht eine D&D-Tischrunde meistern wollen würde, suchen wir hier für eben diese nach neuen Mitspielern für entspannte Spielabende in der Nähe von Darmstadt und Umgebung!

Zu mir als Meister:

Neben ein paar One-Shots ist diese Gruppe meine erste größere Erfahrung als DM. Als Spieler komme ich ursprünglich aus dem 3.5 D&D-Regelwerken und spiele aktiv seit 2 Jahren DSA 4.1 wöchentlich in einer festen Truppe, neben einigen kleineren Nebenprojekten in D&D 5e. Durch einiges an eigenem Interesse zu Regeln, Monster und Worldbuilding bin ich zuversichtlich, einen guten Einstieg für Anfänger zu ermöglichen.


Setting:

Das ganze findet im Setting von Matthew Mercer statt, aka. Tal'Dorei. Wem Critical Role ein Begriff ist, sollten diese Namen bekannt vorkommen.
Für mich persönlich bietet die detailreiche Welt und die damit verbundenen Redditdiskussionen eine sehr gute Basis, um eine Kampagne zu starten.
Der gewünschte Stil des ganzen wird wohl in Richtung von "Curse of Strahd" und generellen Dark Fantasy gehen. Damit verbunden eine etwas düstere und ernstere Stimmung mit einigen lichteren Momenten und jede Menge Gruselmonster.
Da das ganze für Anfänger gedacht ist, werde ich zu Beginn nur sehr verhalten mit größeren Storyhooks und Plots wedeln und diese Dinge für spätere Abenteuer offen halten.


Spieler:

Am besten solltet ihr aus der Umgebung kommen und mindestens Volljährig sein, wobei uns alles über 20 Jahre lieber wäre.
Ebenfalls gibt es bei uns am Tisch keinen Genderbender. Heisst wer ein Mann ist spielt keine Frau und umgekehrt.
Vorkenntnisse von D&D-Regeln sind natürlich erwünscht, aber keine Vorraussetzung. Ihr solltet wissen, dass es sich dabei um ein Fantasy-Rollenspiel handelt und damit verbunden Motivation mitbringen, sich gegebenenfalls mit Textquellen zubefassen.
Des Weiteren ist Pünktlichkeit und eine ordentliche Absprache für mich sehr wichtig!

Wenn diese Kurzübersicht euer Interesse geweckt haben sollte, dann meldet euch doch mit einer kleinen Vorstellung von euch selbst per Pm bei mir.
 

Pascal

Anwartschaft
Beiträge
1
Punkte
6
Alter
32
Ich antworte hier, weil eine PM nur 420 Zeichen erlaubt

Hallo hallo, ich bin mit Freunden vor ein paar Monaten in die D&D 5e Welt eingestiegen und leite seither die Spieleabende immer als DM. Ich würd es mal furchtbar interessant finden die Welt als Spieler charakter kennenzulernen und dabei noch viel dazu zu lernen.
Wir spielen noch mit etwas weniger Regeln und komplexität, aber ich versuche immer etwas hinzuzuügen. Beispielweise "Conditions" wie "prone, charmed, sleep, poisoned etc." sind noch sehr selten bis garnicht vorgekommen. Auch ignorieren wir noch, dass Zauber teilweise Materialen benötigen oder nur Benutzbar sind wenn die Hände frei sind (somatic) etc.

Ich bin gespannt, ob etwas entsteht!

Ach und Critical Role is the best ;) "Lost Treasures, CR, Campaign 2, Episode 22" bin ich gerade ;-) *You can replay to this message*
 

Chiarina

Bürgertum
Beiträge
38
Punkte
18
Alter
56
"Habe damt keine guten Erfahrungen gemacht und würde das Fass bei Neulingen nur ungern aufmachen."

Tja... liegt´s an den Neulingen (wobei im Spielergesuch gar nicht die Rede davon ist, dass es sich bevorzugt an Neulinge richtet) oder liegt´s an deiner festgefahrenen Einstellung?

Für mich selbst kann ich nur antworten: Das ist ein Gesuch, um das ich einen großen Bogen machen werde.

Schade. Ich bin auch Hesse.

Jetzt muss ich mir gleich mal anschauen, ob seydelberg angegeben hat, wo er zuhause ist.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Zur Thematik "Genderbender".

Ich möchte hierzu etwas sagen bevor Urteile gefällt und Gräben gezogen werden.
Meine Vermutung ist, dass @Firun wählt ähnliche Erlebnisse machen "durfte", wie sie auch mir schon untergekommen sind. Prä-, Mitt- oder Postpubertierende Spielerinnen oder Spieler, die entweder ihre überzogenen Fantasien oder eingefahrenen Vorurteile des anderen Geschlechts über diesen Weg plakatieren. Ist ein unschönes Erlebnis und gleitet ziemlich schnell in uferlosen Sexismus ab.
Daher kann ich die Ansage absolut nachvollziehen und werfe ein, dass diese Anforderung an die Gründung der Runde nicht in Stein gemeißelt sein muss, sobald man einander besser kennt und diese Bedenken/Sorgen nicht mehr hat.

Daher bitte ich auch @Chiarina und @bonio darum, vielleicht noch mit ihrer - durchaus nicht ungerechtfertigten - Reaktion doch noch ein wenig zurückzuhalten. Und ich finde die Frage von @bonio übrigens genial, hätte von mir sein können ;). Aber es macht doch einen Unterschied, ob ich im Rahmen der Atmosphäre einer ganzen Welt in unterschiedliche Rollen schlüpfe, oder ob ich mich ganz auf die Darstellung einer einzelnen Figur fokussiere.

Wie auch immer, ich wünsche allen hier viel Erfolg bei der Gruppensuche und viel Spaß beim Spielen.

cul8r, Screw
 

Chiarina

Bürgertum
Beiträge
38
Punkte
18
Alter
56
Aussagen einfach weniger in Stein meißeln... das ist in meinen Augen ein guter Weg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten