• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter Shadowrun Cyberaugen

Gordovan

Heldenhaft
Beiträge
1.537
Punkte
53
Was packt ihr alles in die Dinger rein? Augen sind ja echt recht praktisch.

Und auch gleich ne Regelfrage: Bis 0,5 Essens sind die Einbauten doch frei, nur was passiert, wenn man drüber raus geht? Zählt dann die komplette Essenz der Einbauten, oder nur das was darüber hinaus geht?
 
AW: Cyberaugen

Hi Gordovan,

aus deiner Frage schließe ich, dass du dich auf SR3 beziehst. Damals war das so:

Man subtrahiert von den weiteren einbvauten einfach die 0,5 Essenzpunkte "Rabatt" und muss den Rest voll bezahlen. Man erhält also einen bonus von 0,3 Punkten (schließlich kostet das Grundmodell ja schon 0,2 Essenzpunkte).

Bei SR4 funktioniert das anders. Da gibt es Cyberaugen in verschiedenen Stufen. Jede Stufe hat eine gewisse (so genannte) Kapazität und jede Erweiterung (hier gehört auch der smartlink dazu) verbraucht einen bestimmten Teil davon. Also ähnlich, aber nicht gleich.

Die Standardeinbauten sind Restlichtverstärker, IR und Blitzkompensation (Verbrauchen gena 0,5 essenzpukte). Aber sehr praktisch sind auch Bildverbindungen oder Vergrößerungssysteme (wenn man keine Smartgun hat, oder auf grpße distanzen schießt). Je nach Charakter ist auch eine Kamera interessant. Und Ultraschallsicht sollte man auch nicht unterschätzen, auch wenn die das Problem des langsamen Schalls hat.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Cyberaugen

Ich persönlich bin immer noch der Ansicht, dass Ultraschallsicht nicht einfach nur in die Augen eingebaut werden kann. Schließlich benötigt man ja einen Ultraschall-Emitter mit einer Reichweite die sinnvoll ist. Und das ganze nur in den Augen. Auch wenn es im Regelbuch so drin steht (muss noch mal nachschauen) würde ich als Meister die Sache anders behandeln. Außerdem besteht da noch das Problem mit der Frage Unsichtbarkeit, wozu es im Magie-Bereich einen eigenen Thread gibt.

cul8r, Screw
 
AW: Cyberaugen

Schließlich benötigt man ja einen Ultraschall-Emitter mit einer Reichweite die sinnvoll ist.
Naja, wenn ich mir vorstelle, was man in den 2070ern sogar in eine Kontaktlinse alles reinkrigt, sollte im Augapfel mal mehr als genug Platz sein. Ich weiß jetzt nicht genau wie ein Cyperauge aufgebaut ist, aber ich gehe immer davon aus, dass es sich in seiner Funktionsweise von einem "normalen" Auge nicht besonders unterscheidet, außer dass die Netzhaut nicht aus normalen Nervenzellen bestehen, sondern aus elektronischen Sensoren. Das würde bedeuten, dass vom sichtbaren Teil des Auges nur die Pupille zum wirklichen Sehen benötigt wird. Darum könnte man die Iris durch eine membran ersetzen, die sehr schnell schwingt und schon hat man einen Ultraschallemitter.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Cyberaugen

Bleibt trotzdem noch die Frage der effektiven Reichweite.

cul8r, Screw
 
AW: Cyberaugen

Hab im Grundregelbuch und im M&M nachgeschlagen und nichts zur Reichweite gefunden. Aber die Frage ist natürlich berechtigt, da es sich ja nicht um eine passives Gerät handelt. Fraglich ist auch was passiert, wenn es einen 2. Ultraschallsender gibt, der auf der selben Frequenz sendet (z.B. eine 2. Person mit Ultraschallsicht).

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Cyberaugen

Ich würde sagen, dass die dadurch entstehenden Interferenzen eine Orientierung unmöglich machen und dem Char schwindlig wird - schließlich verschwimmt alles vor ihm in Wellen. Allerdings wäre das schon ein Zufall, wenn jemand anderes exakt dieselbe Frequenz treffen würde...
Im Anschluss müsste der Charakter entweder einen Frequenzwechsel durchführen oder die Sichtweise komplett ändern.
 
AW: Cyberaugen

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es ein 'aktives' System sein kann.
Schallwellen die stark und hochfrequent genug sind um von Umgebungsgeräuschen nicht überdeckt zu werden müssten extreme Schwinungen erzeugen die zwar ebenso hochfrequent sind aber bestimmt recht schnell den ganzen Kopf zum "brummen" bringen. Es ist keine Ummantelung dazwischen, wie bei den Brillen.
 
AW: Cyberaugen

Zumindest Fledermäuse scheinen ja durchaus in der Lage zu sein, Ultraschall auszusenden ohne dass ihnen der Kopf brummt. Das sollte also kein Problem sein. Und was Störfrequenzen angeht: Da gilt mMn dasselbe, was auch bei Anwesenheit eines zweiten Senders geschieht - der Char "sieht" nichts mehr klar.

Allerdings werfen die Fledermäuse andere Fragen auf:
- Angenommen, das Senden des Ultraschalls ist kein Problem - wie sieht es mit dem Empfang des Echos aus? Dafür dürften die Äuglein zu klein sein - braucht man dann übergroße Cyberohren?
- Und dann nochmal die Reichweite - Sichtentfernung dürfte zu weit sein, da Schall (und damit wohl auch ultraschall) in Luft ziemlich gut gedämpft wird. Außerdem entsteht bei wachsender Entfernung das Problem mit der Verzögerung - schnell bewegliche Objekte dürften nur schwer zu erkennen sein. Ich würde die Reichweite auf wenige Meter beschränken.
 
AW: Cyberaugen

Also, ich tendiere immer noch dazu, Ultrasoud-Sicht in Cyberaugen gar nicht zuzulassen. Die Gründe dafür haben wir ja erläutert. Eine Cyberversion davon stellt nicht unbedingt das Problem dar, aber in den Augen kann ich mir maximal einen Link für die optische Wahrnehmung der Impulse vorstellen.

Was die Reichweite angeht, habe ich mir überlegt, mit größerer Entfernung und/oder Bewegungsgeschwindigkeit einen Modifikator anzusetzen. Z.B. -1 pro 10 Meter Entfernung/Geschwindigkeit.

cul8r, Screw
 
AW: Cyberaugen

Ich weiß grade nicht, ob es dazu aktuelle Regeln gibt, aber in älteren Publikationen wurde darauf bereits eingegangen. Natürlich kann man die nicht mehr 1 zu 1 übernehmen, aber man könnte sie als Inspirationshilfe nutzen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Cyberaugen

Ich bin jetzt auch net grad mit den neueren Regelwerken vertraut, aber nur die Augen reichen meines Wissens nicht als Empfaenger aus...

Ich denke aber, man koennte eine entsprechende Empfangseinheit in die Kleidung/Panzerung integrieren, bzw. vielleicht sogar mit ´ner Smartverbindung verbinden...quasi wie ein Gun-Cam System.

...?
 
AW: Cyberaugen

Keine schlechte Idee. Aber dazu müsste man wieder eine spezielle Software entwickeln, welche die relative Ausrichtung des Empfängers und der Blickrichtung des Trägers berücksichtigt und somit die Abbildung entsprechend aktualisiert. Und selbst dann wären die Cyberaugen nur da um die Bilder zu übermitteln, aber nicht als Sender/Empfänger, womit ich das System selbst dann auch nicht in denselben integriert habe.

cul8r, Screw
 
AW: Cyberaugen

Ich persoenlich wuerde mir allerdings auch kein Ultrasound-System einbauen lassen....grelle Farben durch Hundepfeifen^^

Nein, um Ernst zu bleiben...meiner Meinung nach waere so´n Geraet auch eher ein Zubehoerteil fuer Cyberohren...vielleicht kombiniert mit Cyberspeech-Systemen, um die Toene ueberhaupt aussenden zu koennen...

Jedenfalls erinnere ich mich schwach daran, dass Ultraschall ja immer noch Schall ist, also muesste man ja quasi ein Mikrofon/Lautsprecher ins Auge bauen...komische Vorstellung.

Nja, ok, ich hab Leute gesehen, die hatten Laser in den Augen...auch komisch, aber soll´s ja geben...
 
AW: Cyberaugen

Die ganze Diskussion war sowieso Zeitverschwendung, da der Ultraschallsensor nicht in die Augen eingebaut wird, sondern in den Schädel. Laut 4.01 gehört es zur Headware, nicht zu Cyberaugen.
 
Zurück
Oben Unten