• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Hintergrund Call of Cthulhu Cthulhu Spielleiter-Handbuch

Consuela

Geheimrat a. D.
Beiträge
183
Punkte
21
Alter
45
Cthulhu Spielleiter-Handbuch
Zweite Edition
Regelwerk für das Cthulhu-Rollenspiel
von Sandy Petersen & Lynn Willis, Frank Heller, Marcus Johanus, Stefan Franck, Carsten Schmitt, Sixt Wetzler, Alexander Schmidt, Daniel Hockmann, Julia Erdmann, Heiko Gill, Matthias Oden, Jan Christoph Steines und andere.
Coverdesign: Manfred Escher
Hardcover, 476 Seiten
Pegasus Spiele GmbH 2007, € 39,95

Anfang 2007 erschien bei Pegasus die Neuauflage vom Spielleiter-Handbuch zu dem Rollenspiel „Cthulhu“. Diese Neuauflage umfasst satte 470 Seiten voller Informationen. Es handelt sich, wie der Name schonsagt, um ein Regelwerk für Spielleiter.

Dieses Regelwerk bietet eine unglaubliche Flut an Informationen. Das erste Kapitel „Der Spielleiter“ enthält viele nützliche Informationen zu den Aufgaben die de Spielleiter hat, aber auch zu Kampangen, Abenteuern, zur Atmosphäre, Regeln, Nichtspielercharakteren und Spieler.
Dem Spielleiter wird hier gezeigt, wie er seine Spieler in eine gute Atmosphäre versetzt und geschickt durch eine Kampagne oder ein Abenteuer lenken kann. Dabei wird auch erklärt, wie Götter und Monster gut ins Spiel bringen kann, aber auch wie man Spannung erzeugt. Weiter wird genau erklärt, wie wichtig ein guter Plot ist und wie man ein Abenteuer gut durchstrukturiert.
Es folgt eine Komplettübersicht deutscher Cthulhu-Publikationen und danach kommt ein Kapitel über den „Cthulhu-Mythos. Vieles ist vielleicht schon aus den Lovecraft-Büchern bekannt, wer diese aber nicht gelesenen hat, bekommt in diesem Kapitel die nötigen Informationen zu den Wesen. Die werden sehr detailiert erklärt und in unterschiedliche Rassen unterteilt. Von de Magie der Wesen über ihre Religion bis hin zu Technologien über die sie verfügen, wird hier alles aufgezeigt. Hier werden weiter die geheimen Kulte und Mystischen Orte vorgestellt.
Das Kapitel „Howard Phillips Lovecraft“ ist eine kleine Biografie des Autors, der den „Cthulhu-Mythos“ erfunden hat.
Es folgen unglaubliche 50 Seiten, die voll sind mit den Kreaturen des Mythos. Hier werden die Kreaturen mit ihren Werten gezeigt, aber auch dazu verweise, in welchen Romanen sie auftauchen.
Die nächsten siebundzwanzig Seiten werden den Gottheiten des Mythos gewidmet. Ebenso wie bei den Kreaturen, werden auch hier die Werte angezeigt und auf die Geschichten in denen sie auftauchen verwiesen.
Weitere Informationen gibt es zu Technologien, der Magie des Mythos, Spielhilfen und Szenarien.

Dieses Buch bietet soviel Informationen, dass man schon sagen kann, man wird davon erschlagen. Natürlich im positiven Sinne. Für sein Geld bekommt man hier auf jeden Fall etwas geboten, so dass man sagen kann, das es jeden Cent wert ist.
Mit diesem Buch hat der Spielleiter wirklich alles was er braucht zur Hand. Sogar sehr schöne Szenarien sind hier vorhanden.
Das gesamte Buch ist fantastisch übersichtlich und Strukturiert aufgebaut. Man merkt dass hier viel Arbeit hineingesteckt wurde und die Verfasser sich wirklich Gedanken gemacht haben.
Dieses Regelwerk liest sich wie ein Buch und ist unglaublich toll geschrieben. Ein trockenes Regelwerk, wie man es aus einigen anderen Rollenspielen kennt, liegt hier nicht vor. Zusätzlich ist es von Anfang bis Ende mit vielen Fotos und Zeichnungen durchzogen, so dass auch das Auge hier viel Freude dran hat.
Die Regeln sind gut erklärt, alles gut verständlich. Immer mal wieder tauchen zusätzlich optionale Regeln auf, die das Spielen noch mehr erleichtern. Bei diesem Rollenspiel hebt sich besonders heraus, dass das Rollenspiel über den Regeln stehen sollte.
In den meisten Rollenspielen ist die Magie besonders kompliziert gestaltet. Hier nicht! Kein dicker Wälzer d en man lesen muss, um sich halbwegs zu Recht zu finden. Hier ist alles auf verhältnismäßig wenigen Seiten erklärt. Trotzdem gibt es eine unglaubliche Vielfalt an Zaubern.

Das Spielleiter-Handbuch bietet eine unglaubliche Vielfalt. Hier ist so wahnsinnig viel zu entdecken. Trotz des massigen Umfangs sind die Regeln leicht verständlich, so dass sich auch ein richtiger Anfänger hier gut zurechtfindet. Das Regelwerk macht neugierig und Lust auf mehr. Man möchte am liebsten gleich losspielen, weil einfach keine Fragen mehr offen bleiben. Dazu wird dem Auge einiges geboten. Nicht nur das Cover sieht einladend aus, auch ist das ganze Buch von der ersten bis zur letzen Seite gut gestaltet. Ein Regelwerk das man besonders Rollenspieleinsteigern gut empfehlen kann.

96271ff40b.jpg
 
Zurück
Oben Unten