• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Call of Cthulhu Cthulhu 7. Edition in der Planung!

Arkam

Kampferprobt
Beiträge
535
Punkte
38
Hallo zusammen,

wie man unter Inside Call of Cthulhu 7th Edition | The Unspeakable Oath nachlesen kann ist eine neue siebte Edition von Cthulhu in der Planung.
Dabei möchte man eben nicht schon wieder alten Wein in neuen Schläuchen reichen sondern tatsächlich die Regeln anpassen. Die folgenden Beschreibungen beziehen sich alle auf den englischen Text. Wie die siebte Edition tatsächlich aussehen wird weiß derzeit noch niemand.

So sollen auch die Attribute auf Prozent Basis bestimmt werden.
Die Skills werden angepasst, zum Beispiel werden die Kampfskills zusammen gefasst und man kann seine Würfe jetzt als Spieler besser beeinflussen.
Entweder indem man Glückspunkte ausgibt uns so aus einem Fehlschlag einen Erfolg macht oder indem man den Wurf wiederholt und bei einem Scheitern Konsequenzen in Kauf nimmt.
Man startet mit drei sogenannten Connections. Dabei handelt es sich um Dinge die dem Charakter wichtig sind. Im Spiel kann man bis zu fünf davon bekommen. Würde man mehr davon bekommen, etwa durch einen Schock würde eine Connections pervertieren.
Die Magie wird vor allem noch ein Mal in Hinblick auf den Sinn durchgesehen. Man will wenn möglich keine Altlasten aus alten Abenteuern und Kampagnen mit sich herum schleppen.

Die Diskussionen schlagen im offiziellen Forum schon sehr hohe Wellen. Denn nicht nur das man bisheriges Material nur noch nach Umrechnen nutzen kann sondern man hat auch den Eindruck das die Art zu Spielen von eher erzählend mit geringem und vom Spielleiter anpassbaren Regel Anteil zu einem Spiel mit klaren Regeln für Spielleiter und Spieler und Regeln die das Spiel auf die Metaebene ziehen wird.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten