• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Crowdfunding?

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Hallo zusammen,

ich verstehe nicht so ganz, warum es hier Crowdfunding als eigene Abteilung gibt. Ich verstehe zwar, dass Brettspiele und Kartenspiele einen Nebenstrang in einem Rollenspielforum ausmachen, und finde das auch sehr gut und erfreulich, wie viel ich hier über Neuentwicklungen erfahre -- aber sollte es nicht eher darum gehen, neue Spiele vorzustellen, egal, ob sie über Oldschool-Strategien oder über Crowdfunding finanziert werden? Crowdfunding ist doch nur ein Mittel zum Zweck und der Zweck sind die Spiele, oder?

Ich finde es auch sehr schade, dass ich hier immer viel mehr darüber lese, wie Finanzierungen stehen als darüber, wie sich die Spiele eigentlich spielen. Ich meine, ok, wenn einige aktive Schreibende in diesem Forum nun mal Crowdfunding als Hobby haben, dann entwickelt sich sowas vielleicht naturwüchsig. Aber könnte man das nicht trotzdem andersherum machen: Man stellt neue Spielentwicklungen vor, unabhängig davon, wie sie gefundet werden und erzählt nebenbei kurz, wie die Finanzierung läuft.

Ich weiß, ich könnte die Crowdfunding-Beiträge auch einfach ignorieren, wenn mich nicht interessiert, wie viele tausend Euro jeden Tag dazukommen, aber wenn ich das machen würde, dann würde ich gar nichts mehr von der Vorstellung neuer spannender Spiele mitkriegen, weil das hier ja fast immer gekoppelt ist. Also Vorschlag: Eine Abteilung für Spielvorstellungen, nicht für Crownfunding, und Crowdfunding nur als Nebeninfo.

Aber damit stehe ich wahrscheinlich allein, oder?

Schöne Grüße!
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ich kann Deinen Gedankengang verstehen und gebe Dir in Teilen Recht.

Ich selbst war ja anfangs auch ein wenig überrascht, dass soviel Inhalte zu Brettspielen in einem Rollenspielforum Platz finden.

Ich sehe für den Crowdfunding-Bereich jedoch folgende Funktion:
  • vor/ zu Beginn der Kampagne: allgemeine Bekanntmachung/ Hinweis auf ein anstehendes oder laufendes Projekt, um Interesse zu wecken
  • während der Kampagne: Information über Neuigkeiten, welche u.U. neue Interessenten erzeugen bzw. bereits Interessierten den entsprechenden Impuls zur Teilnahme geben
  • nach der Kampagne: Austausch über Neuigkeiten (ist die Lieferung schon unterwegs, meins ist schon da, ich habe gehört, dass..., etc.)
Da der Zeitraum zwischen der Crowdfunding-Kampagne und dem Erhalt der Ware oft ziemlich groß ist (und sich z.T. auch noch weit nach hinten verschiebt), gibt es leider mehr allgemeine Infos (quasi die Werbung) zum Spiel, als Erfahrungsberichte. Vor allem Kickstarter ist ja in den vergangenen beidern Jahren in diesem Bereich immer größer geworden, sodass die großen und bekannten Projekte gerade ausgeliefert werden bzw. bald kommen.

Aber in einem Punkt stimme ich Dir vollkommen zu: für viele, tolle und v.a. bereits erschienene Brettspiele gibts hier leider keine Rezensionen, sodass man als Außenstehender gar nicht so richtig weiß, was gut ist und einem selbst liegen bzw. Spaß machen könnte.

Luzifer und ich haben schon ein paar Pläne, dies zu ändern...mal schauen, wie schnell wir voran kommen :)

Die Forenstruktur soll ja demnächst angepaßt werden, sodass die Brettspiele u.U. ihren eigenen Bereich erhalten...dann wären Crowdfunding-Themen abseits von Brettspielen natürlich in diesem Bereich nicht so gut aufgehoben.
Ich bin auch gespannt, wie sich das ändert.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Rhizom, du sprichst da einen interessanten Aspekt an. Mir selbst ist schon z.B. bei der Vorstellung der Messe-Neuheiten aus ESSEN oder beim Stöbern im Internet mehrfach aufgegangen, dass wir genau diesen von dir benannten Aspekt hier im Forum BISLANG nicht finden.

"Bislang" fragst du? Danke, dass du fragst ;) Bei der baldigen Umstellung der Foren haben wir genau diesen Bereich bereits vorgesehen. Er wird mit den Rezensionen zusammen gelegt. Diese hatten bislang die Sparte aktueller Spiele gefüllt. Da wir aber nicht zu jedem Spiel eine Rezi erstellt haben (aus verschiedenen Gründen), wurde auch nicht jedes Spiel dort erwähnt. Mein geheimer Plan für die Zukunft sieht folgendes vor:

  1. Aufbau eines Bereichs für angekündigte / erscheinende / erhältliche Spiele
  2. Rezensionen, die in diesem Bereich eingepflegt werden.
  3. Verbindung von Neuigkeiten, Informationen, Austausch, Fragen zum Spiel in einem Thread
  4. Weiterführung des Bereichs "Crowdfunding". Alles was ich dazu sagen könnte, hat @Marc Aurel mir schon sehr treffend vorweg genommen:
  • vor/ zu Beginn der Kampagne: allgemeine Bekanntmachung/ Hinweis auf ein anstehendes oder laufendes Projekt, um Interesse zu wecken
  • während der Kampagne: Information über Neuigkeiten, welche u.U. neue Interessenten erzeugen bzw. bereits Interessierten den entsprechenden Impuls zur Teilnahme geben
  • nach der Kampagne: Austausch über Neuigkeiten (ist die Lieferung schon unterwegs, meins ist schon da, ich habe gehört, dass..., etc.)

:D

ich verstehe nicht so ganz, warum es hier Crowdfunding als eigene Abteilung gibt. I

Vielleicht noch ein Wort zur Historie. Der Crowdfundingbereich wurde von mir ins Leben gerufen, weil ich mich sehr intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt hatte. Da verband ich das angenehme mit dem nützlichen. Ich ging davon aus, dass ich nicht der einzige bin - und selbst wenn, war mein Mitteilungsbedarf so hoch, dass ich meine Macht in diesem Forum dahingehend missbraucht habe, um euch tausende von Threads um die Ohren zu hauen. Die Menschen stehen auf Erfolgsgeschichten. Also ich zumindest und vielleicht noch zwei drei andere. Und Rekorde zu verfolgen und interessante Projekte zu begutachten, empfinde ich nach wie vor als spannenden Bereich. Deswegen auch immer die Finanzierungsbeitrage als Vergleichsaspekt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Ansonsten stehe ich für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Gruß

L
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Vielleicht noch ein Wort zur Historie. Der Crowdfundingbereich wurde von mir ins Leben gerufen, weil...

Ha Hhhmmmm... ein wenig hatte ich die Finger da auch drin, wenn sich meine Erinnerungen nicht getrübt haben ... ;)
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Wow! So viele so ausführliche, hilfreiche und erfreuliche Antworten in so kurzer Zeit! Danke Euch allen. Der neue Plan klingt super. Dann werden meine Bedürfnisse ja bald NOCH besser gestillt :)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ha Hhhmmmm... ein wenig hatte ich die Finger da auch drin, wenn sich meine Erinnerungen nicht getrübt haben ... ;)
Natürlich. Ich wollte deine Beteiligung nicht unter den Tisch fallen lassen. Ich war das Hirn und du die fleißige ausführende Hand.
So oder so ähnlich ;)
 
Oben Unten