• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage: Seit einiger Zeit scheint mir einer der häufigsten Einstiege ins Rollenspiel der Twitch-Kanal "Critical Role" von Geek and Sundry zu sein. Viele Stimmen hörte ich, die meinten, Matt Mercer -- der GM -- sei der beste Spielleiter auf der ganzen Welt.

Ich habe das noch nie gesehen. Vielleicht bin ich zu blöd, aber wenn ich die Videos anklicke, wollen die immer Geld von mir haben, das ich gar nicht ausgeben möchte.

Hier also meine Frage: Was macht Critical Role aus? Warum ist es so toll? Was macht Matt zu so einem tollen Spielleiter?

Ich weiß, dass die Teilnehmenden Voice Actors sind. Aber ist es wirklich nur deren Stimm-Vermögen, oder gibt es hier noch mehr Herausragendes, was ich vielleicht auch unbedingt mal erleben sollte?
 

FieserNiesel

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
8
Moin,

1. auf Geek and Sundry | Your Daily Dose of Geekiness & etc. kannst du das ohne zu bezahlen gucken. Ansonsten Youtube

2. Matt Mercer ist schon Klasse und gehört bestimmt zu den besten DMs, ob er der beste ist wäre Ansichtssache

3. Ich hab die komplette 1. Kampagne geguckt und bin bei der 2. fast aktuell. Was mich an CR gefesselt hat, war das Gesamtpaket. Einfach angucken, eigenen Eindruck machen. Obacht: bei den ersten Folgen der 1. Kampagne ist das Audio noch recht bescheiden. Apropos, du kannst dir das auch als Podcast kostenfrei anhören.
 

Xiao

Neubürgerlich
Beiträge
13
Punkte
8
Alter
36
Hoi,

Critical Role ist schon ganz gut und vor allem witzig.

Du kannst dir auch Force Grey anschauen. Wobei hier leider Season 1 nicht mehr verfügbar ist.
Die Force Grey Geschichten spielen in den officiellen Storys (Büchern) die von Wizards of the Coast herausgegeben wurden.
In diesem Fall ist es bei Season 2: Tomb of Annihilation. (Also Spoiler Warnung!)

Persönlich habe ich mit D&D angefangen bevor es das gab. Aber es hat auf jeden Fall dazu beigetragen viel bekannter zu werden und die Community wachsen zu lassen.

Was Matt angeht, er ist mit Sicherheit ein sehr guter DM und vor allem die Erzählung der Storys oder das Narrative Combat/Theater of Mind wenn man es so nennen will, beherrscht er zur Perfektion.
Auch Regeln kennt er alle so gut wie auswendig. Es gibt selten einen Fall, wo er tatsächlich mal ins Buch schauen muss und das trägt auch dazu bei.
Jedoch ist er sicherlich nicht der Beste. Es gibt auch bei ihm Dinge, die man verbessern kann oder anders machen würde. Aber davon ab, seine Spieler und die meisten Zuschauer sind zufrieden und darauf kommt es an.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Auf YouTube hätte ich jetzt auch verwiesen. Ich habe aber auch Matt Mercer nur als Spieler in einer Paranoia-Runde gesehen. Wenn als SL so ist wir als Spieler, ist das sicher sehenswert.
 

Arun

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
8
Heyho.

Hier kann ich auch ein wenig was zu beitragen. Ob Ciritcal Role "der aktuell häufigste Einstieg ins Rollenspiel" ist, möchte ich doch mal bezweifeln ;). Aber darum ging es in der Frage ja eigentlich nicht.
Meine letzte Gruppe hat mir empfohlen, mir das mal anzuschauen. In der Tat finde ich, dass es eine recht unterhaltsame Sendung ist, der man im Prinzip gut zuschauen kann.
Die Charaktere entwickeln nach und nach eine gewisse Tiefe, das Setting ist schön, es ist mit sieben Spielern + Meister eine recht große Truppe und man merkt im Vergleich zu ähnlichen Projekten
(z.B. "Kerkerkram" auf Youtube, was ich ebenfalls sympathisch finde) einfach, dass da Geld hintersteckt. Und in diesem Fall ist das durchaus ein Qualitätsmerkmal, vom HD-Bild über den guten Sound
hin zu den VoiceActors als Spielern.

Dass Matt Mercer der beste GM der Welt ist, ist meiner Meinung nach jedoch Quatsch. Nicht weil er schlecht wäre, sondern weil man so unterschiedlich bewerten kann was einen guten Meister ausmacht,
dass es per Definition unmöglich sein sollte, den "Besten" zu küren. Allerdings muss man ihm zu gute halten, dass er wie erwähnt sieben Spieler handelt, die Regeln kennt, ein schönes Setting entwirft und,
vor allen Dingen, schönes Acting betreibt und seinen Nsc`s Leben einhaucht und sie eben nicht wie Statisten wirken lässt. Wie man merkt finde ich ihn also auch gut. :confused:

Dennoch gibt es natürlich auch Anlass zu Kritik, oder doch zumindest zu Zweifeln, ob man sich das anschauen möchte. Zunächst einmal sind bisher gut 450 Stunden Material von Critical Role produziert. Manche
Leute lassen sowas nicht als Gegenargument gelten, ich finde aber schon, dass man sich überlegen kann, ob man wirklich so viel schauen/spärlich bemessene Freizeit damit verbringen möchte. Außerdem finde ich,
dass es sehr schwer ist, der Show zu folgen wenn sie nur im Hintergrund oder einem anderen Tab läuft (was, zumindest bei mir, bei YT Videos häufiger passiert).

Zu guter Letzt: Critical Role ist gut und auf YT verfügbar, "Kerkerkram", die "Pen&Paper" Sachen von den Rocketbeans oder, seit neuestem auch die Sachen von "UlissesSpiele" schaue ich aber lieber, denn hier
empfinde ich den Unterhaltgs- und Entertainmentfaktor höher (anderer Fokus, klar).

MfG, Arûn
 

VaxVexVoxMachina

Eingesessen
Beiträge
118
Punkte
33
Alter
43
Von Matt Mercer kann jeder Spielleiter auf jeden Fall noch eine Menge lernen. Auf dem Youtube-Kanal "XP to Level 3" hat auch jemand schon ein Video darüber gemacht, "How to be a good DM" und dabei auf Matt Mercer verwiesen.

Ebenso kann man von den Spielern von Critical Role auch als Spieler so einiges abgucken, was die eigene Spielrunde bereichern kann. Respektvolles Zuhören, wenn einer der Mitspieler seinen Story-Moment hat, selbst den DM mit genügend Hintergrundstory ausstatten, dass er sie in seine Kampagne einbauen kann... die Rollenspielentscheidungen seiner Mitspieler selbst dann durch positives Feedback validieren, wenn diese nicht zum Vorteil der Gruppe sind... Entscheidungen des DM respektieren... so viel wie möglich "in-character" mit NSCs interagieren...

Einander gegenseitig vertrauen, sich achten und schätzen, aufeinander eingehen...

Man muss dazu aber auch sagen, dass die Spieler von Critical Role und ihr Spielleiter professionelle Synchronsprecher und Schauspieler sind, und dass sie miteinander auch außerhalb des Spiels viel Zeit verbringen, engstens befreundet sind, und das bereits seit Jahren. Eine eingeschworene Truppe. Man kann das gleiche Level von Teamplay und Empathie kaum von einer frisch zusammengewürfelten Truppe Neulingen erwarten.
 

jonnyjonsen

Neubürgerlich
Beiträge
8
Punkte
8
Alter
40
Für Einsteiger finde ich nebenbei bemerkt auch "Relics und Rarities" klasse, denn dort sind auch "Anfänger" in der Gruppe und die DM erklärt wunderbar die Regeln bzw es werden Fragen gestellt. Und die haben sich mit dem Studio echt was einfallen lassen. Für die Schauspieler bestimmt toll in so einer Kulisse zu sitzen :)
 
X

Xiozil

Gast
Habe durch "Critical Role" zu D&D 5e gefunden und habe die 2. Kampagne verschlungen. Bin jetzt auf den neusten Stand und freue mich Freitags morgens auf twitch live zu zusehen. Selber spielen bevorzuge ich natürlich, aber habe viel durch CR gelernt und mein eigenes Rollenspielen ständig verbessern können. Ich empfehle CR sehr und die Truppe ist mir sehr sympatisch. Jedoch muss man sich wirklich darauf fixieren beim zuschauen. Einfach nur im Hintergrund laufen lassen funktioniert nicht wirklich wie "Arun" bereits erwähnte.
 

Narfoholiker

Neubürgerlich
Beiträge
11
Punkte
8
Alter
37
Die besten Spielleiter die ich kenne haben unterschiedliche tolle Qualitäten:
Einer improvisiert wahnsinnig gut NPCs, man klopft bei einer Tür irgendeines Wohnhauses und es öffnet eine Person mit Charakter und Lebensgeschichte.
Ein andere schafft es wahnsinnig gut Atmosphere und den Spielfluss aufrecht zu erhalten.
Ein andere bereitet sich extrem gut vor und ist auf total viel mögliche Outcomes vorbereitet.
Ein weiterer reagiert und improvisiert total schnell auf unterschiedliche Reaktionen als wäre es geplant.
Und einer bindet jeden Spieler so gut ins Spiel ein, das jeder in die Story verwoben ist wie kein anderer.

Das sind alles tolle und schwierige Fähigkeiten eines DMs und ich finde Matt Mercer kann sie alle sehr gut. Nebenbei schafft er es auch so gut, mit so vielen Spielern gleichzeitig den Spielfluss aufrecht zu erhalten. + Dinge die man kaum können kann wenn man kein Voice Actor ist. Allerdings haben bei all dem auch die Spieler einen großen Einfluss drauf und die sind schon auch ziemlich toll bei Critical Role.
Aber da Matt all diese Qualitäten verbindet finde ich ihn einen der besten DMs, es gibt aber endlos viele die ich nicht kenne. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das wer ein besserer DM ist wie Matt, aber es gibt bestimmt einige die auf dem gleichen Niveau sind.

Was ich wichtig finde ist: Das man sich davon inspirieren lässt und nicht selbst oder andere runtermacht wenn man was nicht so gut hinbekommt.
Man darf auch nicht übersehen das sie professionelle Voice Actor sind und das der Atmosphere noch einiges an extra flair bringt.
 
Oben Unten