1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe! Dazu Smalltalk, Lebendige Geschichten, Downloads, eigene Regelwerke und vieles mehr zu
    DSA, Shadowrun, (A)D&D und LARP,
    und noch viele andere mehr.
    Information ausblenden

Kartenspiel Strategiespiel Partyspiel Cosmic Encounter

Dieses Thema im Forum "Brettspiele" wurde erstellt von Marc Aurel, 24 September 2017.

1. Marc Aurel

Marc Aurel Konsul Administrator Rezensionsredaktion

Punkte für Erfolge:
    113
    Quelle: heidelbaer.de

Hallo zusammen,

ich bin - mal wieder - über den Klassiker "Cosmic Encounter" gestolpert, und habe mich nun ein wenig mehr damit beschäftigt.
    Sieht irgendwie nach einer Mischung aus King of Tokyo und Twillight Imperium aus...zumindest wird es sicher laut und lustig am Tisch.

Ziel ist, mit den eigenen Schiffen 5 Kolonien in fremden Systemen (bei den Mitspielern) zu errichten. Dies erfolgt durch Angriff/ Vertreidigung oder Verhandlung, wobei zufällig gezogene Karten vorgeben, wer in wessen System fliegen muss...ob man dann in Frieden kommt, entscheiden die beiden Parteien.
    Ein derartiges Eindringen in feindliches Gebiet wird dann mittels verdeckt gelegte Aktionskarten ausgetragen, wobei die Mitspieler dann in den Konflikt hineingezogen werden können...viel Gesabbel und Verhandlungen sind also gefordert :D
    Zusätzlich gibt es (im Grundspiel) 50 verschiedene Alien-Rassen in 3 Schwierigkeitsgraden mit je einer speziellen Eigenschaft bzw. Fähigkeit, diverse Erweiterungen erhöhen diese Zahl dann auf über 150.

Quelle: thirstymeeples.co.uk

Ich bin ganz angetan davon, v.a. da es gebraucht bereits für 20€ zu haben und schnell erklärt ist.
    Hat jemand bereits Erfahrung mit Cosmic Encounter machen können?

Hier mal ein schönes Video von Hunter & Cron dazu:

Zuletzt bearbeitet: 24 September 2017
    Luzifer gefällt das.
  2. Luzifer

Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

Punkte für Erfolge:
    118
    Ich will es seir Ewigkeiten mal Spielen. Aoll aber eher in größerer Gruppe am besten sein ( ca 4). Ausserdem ist die Basis des Spiels eine rege Kommunikation. Da ist nicht jeder für gemacht.

Die neue Version mit Game of Thrones wäre dementsprechend nochmal verführerischer.

3. Marc Aurel

Punkte für Erfolge:
    113
    Die soll auch ein wenig einsteigerfreundlicher sein, da das Spielsystem mit Diplomatie und Verrat samt Krieg optimal passt und beinahe jeder die Geschichte kennt.

Das wirst Du bestimmt bald können ;) Vsl. gibt's um den 07./ 08.10. das nächste Treffen in DA und kurz vorher hole ich das Spiel dann ab :)

4. Luzifer

Luzifer Legat Warehouse 23 Kickstarter & Co. Rezensionsredaktion

Punkte für Erfolge:
    118
    @Marc Aurel
    Hast du es denn mittlerweile mal gespielt und kannst was dazu sagen? Oder jemand anderes?

5. Marc Aurel

Punkte für Erfolge:
    113
    Nein, leider nicht. Wir bekommen immer nur 3-4 Spieler zusammen und da soll es nicht so gut sein...5 Spieler benötigt man wohl mindestens (ähnlich wie Rising Sun).

6. Marc Aurel

Punkte für Erfolge:
    113
    Gestern war es nun endlich soweit: eine Partie mit 5 Spielern und im Anschluß nochmal mit 6 Spielern.
    Ich muss sagen, Cosmic Encounter ist ein tolles Spiel! Uns standen alle knapp 150 Rassen aus diversen Erweiterungen zur Verfügung und außer mir hatte es wohl jeder schon gespielt.
    Der Spielablauf steht eigentlich im Mittelpunkt und nicht, wer gewinnt...also genau richtig für mich :)
    Es wurde munter gefeilscht, verhandelt, gekämpft und v.a. betrogen...aber die Karten bringen genau die richtige Menge an Zufall ins Spiel, sodass sich nicht alle gegen einen verbünden.
    Auf jeden Fall ist die richtige Gruppe notwendig, da dieses Spiel Freundschaften stark belasten kann.

Auch wenn man gezwungen ist, einen Spieler anzugreifen, kann man sich immer noch entscheiden, den Angriff in eine Verhandlung umzuwandeln...vorausgesetzt, man hat eine entsprechende Karte auf der Hand. Dann wird um Kolonien verhandelt oder einfach das Wort gebrochen und das Benötigte mit Gewalt genommen.
    Die Allianzen sind natürlich äußerst brüchig, aber was das Spiel unglaublich interessant macht, sind die Sonderfähigkeiten der einzelnen Rassen. Die Weltraumpiraten nehmen gerne mal Gefangene und versuchen, diese wieder gewinnbringend einzutauschen, die Symbioten haben einfach doppelt so viele Schiffe wie alle anderen, die Planeten der Pygmäen sind nur eine halbe Kolonie wert, die Remote können besiegte Gegner dazu zwingen, sie in der Schlacht zu unterstützen, usw.

Hinzu kommen noch diverse Ereignisse, welche von einem speziellen Deck gezogen werden und z.T. sehr unschöne Dinge nicht nur für den aktuellen Konflikt bereithalten. Gestern erschien ein weltenverschlingendes Weltraumungeheuer, welches bei bestimmten Karten den Planeten mit den meisten Kolonien vernichtet...und das über das gesamte Spiel hinweg!

Cosmic Encounter ist ein riesiger Spaß, bei dem mindestens 5 Leute mitspielen sollten, um den Spielablauf möglichst chaotisch zu gestalten :D

Hier noch zwei Bilder vom Spielbeginn. Die Spielmatte ist nicht im Spiel enthalten und allgemein ist das Spiel recht unscheinbar gehalten, aber es kommt hier mehr denn je auf das Spielsystem an:
    20180414_153835.jpg 20180414_153843.jpg

Rhizom und Luzifer gefällt das.
  7. Rhizom

Rhizom Held

Punkte für Erfolge:
    83
    Ie Bilder sehen gut aus. Irgendwie so übersichtlich und aufgeräumt. Nicht so überfrachtet wie viele Spiele heute.

8. Marc Aurel

Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, es ist wirklich sehr dezent gehalten. Wir hatten auch sehr viel mehr Spielmaterial, als eigentlich in der Grundbox enthalten ist. Ich glaube, das würde Dir auch sehr gut gefallen...vielleicht schaffen wir ja mal eine Partie mit mehreren Leuten :)

Rhizom gefällt das.

Diese Seite empfehlen