• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kartenspiel Strategiespiel Cosmic Encounter

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
HE166_Cosmic_Encounter_3D-Box-highres.png

Quelle: heidelbaer.de


Hallo zusammen,

ich bin - mal wieder - über den Klassiker "Cosmic Encounter" gestolpert, und habe mich nun ein wenig mehr damit beschäftigt.
Sieht irgendwie nach einer Mischung aus King of Tokyo und Twillight Imperium aus...zumindest wird es sicher laut und lustig am Tisch.

Ziel ist, mit den eigenen Schiffen 5 Kolonien in fremden Systemen (bei den Mitspielern) zu errichten. Dies erfolgt durch Angriff/ Vertreidigung oder Verhandlung, wobei zufällig gezogene Karten vorgeben, wer in wessen System fliegen muss...ob man dann in Frieden kommt, entscheiden die beiden Parteien.
Ein derartiges Eindringen in feindliches Gebiet wird dann mittels verdeckt gelegte Aktionskarten ausgetragen, wobei die Mitspieler dann in den Konflikt hineingezogen werden können...viel Gesabbel und Verhandlungen sind also gefordert :D
Zusätzlich gibt es (im Grundspiel) 50 verschiedene Alien-Rassen in 3 Schwierigkeitsgraden mit je einer speziellen Eigenschaft bzw. Fähigkeit, diverse Erweiterungen erhöhen diese Zahl dann auf über 150.

CosmicIN.jpg

Quelle: thirstymeeples.co.uk

Ich bin ganz angetan davon, v.a. da es gebraucht bereits für 20€ zu haben und schnell erklärt ist.
Hat jemand bereits Erfahrung mit Cosmic Encounter machen können?

Hier mal ein schönes Video von Hunter & Cron dazu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich will es seir Ewigkeiten mal Spielen. Aoll aber eher in größerer Gruppe am besten sein ( ca 4). Ausserdem ist die Basis des Spiels eine rege Kommunikation. Da ist nicht jeder für gemacht.

Die neue Version mit Game of Thrones wäre dementsprechend nochmal verführerischer.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Die neue Version mit Game of Thrones wäre dementsprechend nochmal verführerischer.
Die soll auch ein wenig einsteigerfreundlicher sein, da das Spielsystem mit Diplomatie und Verrat samt Krieg optimal passt und beinahe jeder die Geschichte kennt.

Ich will es seir Ewigkeiten mal Spielen. Aoll aber eher in größerer Gruppe am besten sein ( ca 4).
Das wirst Du bestimmt bald können ;) Vsl. gibt's um den 07./ 08.10. das nächste Treffen in DA und kurz vorher hole ich das Spiel dann ab :)
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Nein, leider nicht. Wir bekommen immer nur 3-4 Spieler zusammen und da soll es nicht so gut sein...5 Spieler benötigt man wohl mindestens (ähnlich wie Rising Sun).
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Gestern war es nun endlich soweit: eine Partie mit 5 Spielern und im Anschluß nochmal mit 6 Spielern.
Ich muss sagen, Cosmic Encounter ist ein tolles Spiel! Uns standen alle knapp 150 Rassen aus diversen Erweiterungen zur Verfügung und außer mir hatte es wohl jeder schon gespielt.
Der Spielablauf steht eigentlich im Mittelpunkt und nicht, wer gewinnt...also genau richtig für mich :)
Es wurde munter gefeilscht, verhandelt, gekämpft und v.a. betrogen...aber die Karten bringen genau die richtige Menge an Zufall ins Spiel, sodass sich nicht alle gegen einen verbünden.
Auf jeden Fall ist die richtige Gruppe notwendig, da dieses Spiel Freundschaften stark belasten kann.

Auch wenn man gezwungen ist, einen Spieler anzugreifen, kann man sich immer noch entscheiden, den Angriff in eine Verhandlung umzuwandeln...vorausgesetzt, man hat eine entsprechende Karte auf der Hand. Dann wird um Kolonien verhandelt oder einfach das Wort gebrochen und das Benötigte mit Gewalt genommen.
Die Allianzen sind natürlich äußerst brüchig, aber was das Spiel unglaublich interessant macht, sind die Sonderfähigkeiten der einzelnen Rassen. Die Weltraumpiraten nehmen gerne mal Gefangene und versuchen, diese wieder gewinnbringend einzutauschen, die Symbioten haben einfach doppelt so viele Schiffe wie alle anderen, die Planeten der Pygmäen sind nur eine halbe Kolonie wert, die Remote können besiegte Gegner dazu zwingen, sie in der Schlacht zu unterstützen, usw.

Hinzu kommen noch diverse Ereignisse, welche von einem speziellen Deck gezogen werden und z.T. sehr unschöne Dinge nicht nur für den aktuellen Konflikt bereithalten. Gestern erschien ein weltenverschlingendes Weltraumungeheuer, welches bei bestimmten Karten den Planeten mit den meisten Kolonien vernichtet...und das über das gesamte Spiel hinweg!

Cosmic Encounter ist ein riesiger Spaß, bei dem mindestens 5 Leute mitspielen sollten, um den Spielablauf möglichst chaotisch zu gestalten :D

Hier noch zwei Bilder vom Spielbeginn. Die Spielmatte ist nicht im Spiel enthalten und allgemein ist das Spiel recht unscheinbar gehalten, aber es kommt hier mehr denn je auf das Spielsystem an:
20180414_153835.jpg 20180414_153843.jpg
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Ie Bilder sehen gut aus. Irgendwie so übersichtlich und aufgeräumt. Nicht so überfrachtet wie viele Spiele heute.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Ie Bilder sehen gut aus. Irgendwie so übersichtlich und aufgeräumt. Nicht so überfrachtet wie viele Spiele heute.
Ja, es ist wirklich sehr dezent gehalten. Wir hatten auch sehr viel mehr Spielmaterial, als eigentlich in der Grundbox enthalten ist. Ich glaube, das würde Dir auch sehr gut gefallen...vielleicht schaffen wir ja mal eine Partie mit mehreren Leuten :)
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Letztes Wochenende habe ich Cosmic Encounter mit meiner Darmstädter Spielegruppe zum ersten Mal gespielt und es hat allen direkt gefallen!
Ein tolles Spiel, das wirklich viel Kommunikation erzeugt und bei der entsprechenden Gruppenzusammensetzung einfach unglaublich viel Spaß macht.

FFG haben vor Kurzem eine Jubiläums-Ausgabe zum 42. Geburtstag des Spiels angekündigt.
Viele Fans des Spiels liebäugeln v.a. mit den transparenten Schiffen...wer es noch nicht besitzt und über einen Kauf nachdenkt, sollte hier zugreifen!
ce01_42ed_sample.png

Quelle: fantasyflightgames.com
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die 42jährige Jubiläumsausgabe habe ich nun auch im Blick und werde mir den Preis und den genauen Inhalt auf Deutsch mal genauer ansehen. Denn letzte Woche haben ich das Spiel das erste Mal testen können.

Wir waren zu fünft und ich spielte die Mutanten. Die Sonderfähigkeit hat mir von Anfang an gefallen (Als Hauptangreifer oder -verteidiger darf man von wem auch immer so viele Karten ziehen, bis man wieder 8 Karten hat). Allerdings hab ich die Fähigkeit nur ein einziges Mal gebraucht, da ich ansonsten im Kartenüberfluss lebte. Aber alles auf Anfang: Die Regeln sind schnell erklärt. Wir haben 3 Erweiterungen mit integriert. War für uns alte Spielhasen auch kein wirkliches Problem und die "Super-Fähigkeiten" haben selbst das Erstspiel durchaus bereichert. Zumindest wurde gerne darum gefeilscht und darauf gepeilt.

Wie bei uns üblich war die Spielzeit enorm. Wir haben zwar nur 2 Runden gespielt. Dafür aber insgesamt 3 Stunden gebraucht. 3 Stunden, die wie im Flug vergingen. Man ist ja ständig irgendwie dran bzw. ist eine Beteiligung gefragt oder möglich. Das ist herausragend. Die Diskussionen waren köstlich und Betrug und Bündnisse gingen Kopf an Kopf einher. Das Finale setzte dem ganzen eine Krone auf. Es standen 4 Personen bei vier Kolonien. Auch Rot, der Violett zog. Er lud alle anderen ein, um den Sieg einzuholen - selbst mit dem Wissen, dass er ihn dann teilte. Aber auch ein geteilter Sieg ist ein Sieg. Wir ließen uns darauf ein. Bis Violett vorschlug, dass beide eine Verhandlungskarte spielen sollten und sie gegenseitig eine Kolonie erlauben würden. So haben nämlich diese beiden einen Sieg errungen. Starkt verhandelt! Rot ließ sich darauf ein und Violett nahm ebenfalls auf dem Treppchen platz.
Wir anderen schauten nur dumm... Unvergesslich!

Ich kann verstehen, warum CE sich 40 Jahre lang gehalten hat und immer wieder neue Fans findet. Es ist ein tolles Spiel.

2019-01-12 01.16.47.jpg 2019-01-11 22.18.49-1.jpg 2019-01-11 22.18.55-1.jpg
 
Oben Unten