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Hallo, alle zusammen!
Einige kennen Coriolis von Free League ja, ein SciFi-RPG mit Anlehnung an 1001 Nacht. Ich liebe die Regeln und auch das Setting und ich denke, dass Coriolis perfekt geeignet ist, auch nautische Abenteuer spielbar zu machen. Es gibt ja einige Systeme (7th Sea, Pirates of the Spanish Main, usw.), aber Coriolis ist von den Regeln her perfekt.
Ein genaueres Setting habe ich noch nicht, ich denke ich würde es an 7th Sea anlehnen, also eine alternative Welt zu unserer bauen. Aber das kommt mit der Zeit.
Wichtig ist mir erstmal das Grundgerüst der Regeln. Den Großteil übernehme ich von Coriolis.
Die Gruppe entscheidet sich für ein Gruppenkonzept, also etwa Entdecker, Agenten, Söldner, Händler, usw. und bekommt dafür ein Gruppentalent. Genauso suchen sich die Spieler jeweils ein Charakterkonzept (Soldat, Agent, usw.) und ein Subkonzept aus, welches ihnen die Grundfertigkeitenverteilung, Talente und Ausrüstung geben.
Der wichtigste Punkt ist der Schiffskampf, denn hier gibt es ein paar Unterschiede. In Coriolis gibt es auf dem Schiff den Captain, Ingenieur, Pilot, Sensorbediener und den Schützen. Ein Schiff hat neben seiner Hülle (HP) auch noch Energie. Das passt natürlich nicht zu Segelschiffen und so.
Meine grundsätzliche Idee wäre:
Der Kapitän bleibt natürlich und seine Aufgabe auf dem Schiff bleibt natürlich, er gibt Befehle und kann so Boni geben.
Ingenieur und Sensorbediener werden umfunktioniert, anstatt von Energie hat das Schiff die Crew und der Bosun (auch Boatswain oder eben Bootsmann) verteilt die Crew auf die einzelnen Aufgabengebiete. Bekommt das Schiff Schaden, dann wird in Coriolis auch die Energie verloren, in meinem Fall wird die Crew eben verletzt).
Für die Crew gibt es dann den Schiffsarzt, der diese wiederherstellen kann. Ich denke der Arzt braucht noch eine weitere Funktion, da es sonst langweilig wird, aber mir fällt sicher was ein.
Der Pilot wird durch den Navigator ersetzt, er steuert genauso das Schiff, versucht Vorteile zu bekommen und den Gegner auszumanövrieren.
Der Schütze wird zum Master-Gunner und bleibt verantwortlich für die Bedienung der Waffen an Bord.
Habt ihr alternative Ideen oder Vorschläge?
Einige kennen Coriolis von Free League ja, ein SciFi-RPG mit Anlehnung an 1001 Nacht. Ich liebe die Regeln und auch das Setting und ich denke, dass Coriolis perfekt geeignet ist, auch nautische Abenteuer spielbar zu machen. Es gibt ja einige Systeme (7th Sea, Pirates of the Spanish Main, usw.), aber Coriolis ist von den Regeln her perfekt.
Ein genaueres Setting habe ich noch nicht, ich denke ich würde es an 7th Sea anlehnen, also eine alternative Welt zu unserer bauen. Aber das kommt mit der Zeit.
Wichtig ist mir erstmal das Grundgerüst der Regeln. Den Großteil übernehme ich von Coriolis.
Die Gruppe entscheidet sich für ein Gruppenkonzept, also etwa Entdecker, Agenten, Söldner, Händler, usw. und bekommt dafür ein Gruppentalent. Genauso suchen sich die Spieler jeweils ein Charakterkonzept (Soldat, Agent, usw.) und ein Subkonzept aus, welches ihnen die Grundfertigkeitenverteilung, Talente und Ausrüstung geben.
Der wichtigste Punkt ist der Schiffskampf, denn hier gibt es ein paar Unterschiede. In Coriolis gibt es auf dem Schiff den Captain, Ingenieur, Pilot, Sensorbediener und den Schützen. Ein Schiff hat neben seiner Hülle (HP) auch noch Energie. Das passt natürlich nicht zu Segelschiffen und so.
Meine grundsätzliche Idee wäre:
Der Kapitän bleibt natürlich und seine Aufgabe auf dem Schiff bleibt natürlich, er gibt Befehle und kann so Boni geben.
Ingenieur und Sensorbediener werden umfunktioniert, anstatt von Energie hat das Schiff die Crew und der Bosun (auch Boatswain oder eben Bootsmann) verteilt die Crew auf die einzelnen Aufgabengebiete. Bekommt das Schiff Schaden, dann wird in Coriolis auch die Energie verloren, in meinem Fall wird die Crew eben verletzt).
Für die Crew gibt es dann den Schiffsarzt, der diese wiederherstellen kann. Ich denke der Arzt braucht noch eine weitere Funktion, da es sonst langweilig wird, aber mir fällt sicher was ein.
Der Pilot wird durch den Navigator ersetzt, er steuert genauso das Schiff, versucht Vorteile zu bekommen und den Gegner auszumanövrieren.
Der Schütze wird zum Master-Gunner und bleibt verantwortlich für die Bedienung der Waffen an Bord.
Habt ihr alternative Ideen oder Vorschläge?