• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Hi Leute,

dass jeder nen Schieber haben sollte is ja klar, aber welche Connections habt ihr sonst noch?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Connections

Wenn man keinen in der Gruppe hat, ist ein Decker ganz nützlich. Ansonsten hängen meine Connections immer stark von der Hintergrundgeschichte ab. Ich habe da eigentlich keine Konventionen. Das ist bei jeden Char unterschiedlich. Die wichtigsten Connections ergeben sich ohnehin erst im Spiel.
 
AW: Connections

Es hängt immer vom Charakter ab, welche Verbindungen er hat. Aber je nach Ausrichtung des Charakters ergeben sich standardmäßig gewisse Connections, da ich es für sinnvoll halte, dass ein Profi sie haben sollte.

Hat der Charakter ein Fahrzeug und liegt ihm daran, dann hat er sicher einen Mechaniker seines Vertrauens.

Ist der Charakter of in Feuergefechte oder sonstige verletzungswahrscheinlichen Aktivitäten verwickelt, dann kennt er bestimmt jemanden, der ihn (oder seine Chummer) auf die Schnelle zusammenflicken kann, ohne dumme Fragen zu stellen.

So ziemlich jeder meiner Charaktere hatte eine Connection zum Barkeeper seiner Stamm-Kneipe (wenn nicht gar mehr) und evtl. auch zu Türstehern.

In nicht so ganz vornehmen Gegenden kann es nicht schaden, Kontakte zur örtlichen Gang zu haben - vielleicht passen die dann ja mal auf dein Auto auf... oder klauen es zumindest nicht.

Squatter, Junkies oder Nutten mögen eine Menge mitkriegen, was so auf der Straße los ist. Außerdem kann man sich in diesem Klientel mit ein wenig Geld und etwas Zuwendung durchaus sehr loyale Anhänger beschaffen.

Generell kann es nie schaden, wenn der Charakter Leute kennt, die gut darin sind, was der Charakter nicht kann. Shadowrunner sind in der Regel Spezialisten und außerhalb ihres "Fachgebiets" auf die Hilfe anderer angewiesen.
 
AW: Connections

Also bei uns gibts öfters soziale Connections. Unser Spielleiter fördert das ganze indem er uns zusätzliche freie Connections gibt die nicht wirklich viel Einflucß haben und für Kumpels und Ähnliches bestimmt sind. Somit hat jeder Runner eine Hand voll Leute die nützlich für den Job sind aber auch einen Kreis guter Freunde mit denen man einfach seine Freizeit verbringt oder sowas.
Manche meiner Runner haben aber auch ihren Lebensgefährten als Connection im Profil stehen.
 
AW: Connections

@Gorbag

Diese "Freunde" liefen bei mir noch nie unter "Connections". Die hat man einfach, egal wie viele Punkte man in Connesctions investiert. Oder meinst du damit Leute, die mit dir Befreundet sind und die auch in den Schatten nützlich sein können?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Connections

Es könnte ja sein, dass mich mein Erinnerungsvermögen trübt, aber musste man sich richtige Freunde bei Shadowrun nicht auch kaufen? Waren die nicht sogar um ein Vielfaches teurer als normale Connections...?
 
AW: Connections

@Torwächter

Richtig! Da sie wesentlich wertvoller für den Charakter sind, muss man auch mehr Punkte in sie investieren (jedenfalls bei der Generierung). Darum hat mich die Aussage von Gorbag so verwirrt. Ich bin mir nämlich nicht sicher was er mit "Freunde" meint. Was ich in meinem vorangegangenen Post als "Freunde" bezeichnet habe sollen Leute sein, mit denen ein Charakter seine Freizeit verbringen und die zu seinem Hintergrud gehören, die aber nichts positives zur Runnerkarriere beitragen.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Connections

@Puck
Bei uns ist es wirklich so geregelt das man zumindest gute Kumpels als Connections führt und auch zahlt wenn man möchte das sie einem irgendwann auf einem Run oder anderswie nützlich sind. Die meisten sind zwar wirklich nur Kumpel und werden nicht ins Schattengeschäft mit reingezogen, aber für den Fall das man sowas irgendwann probiert sollten sie entweder schon als bezahlte Connection auf dem Bogen stehen oder aber man investiert was Karma.
Das ganze ist aber auch eine Hilfe für unseren Meister. Denn er hat immerhin einen Überblick was er alles an NSC's erwarten muss. Es ist einfach besser zu wissen was alles auftauchen kann als wenn man an einem Abend am laufenden Band Kumpels mit nem SC absprechen muss weil der eben sehr beliebt ist.
 
AW: Connections

Da sind ja einige gute Ideen hier dabei! :D

Unsere Gruppe ist gerade von Berlin nach Seattle umgezogen (worden) und hier merkt man, daß es schon nicht einfach ist, Leute anzuheuern/wegen nem Job/ner Bleibe/etc. Schließlich kennen die einen nicht und selbst muß man aufpassen, was man sagt. Klar, nen Multikriminellen als Mieter? Kein Problem. Naja, so läuft es halt nicht...

Wir bekommen etliche Stufe 1 Connections, die man immer mal anrufen kann, bei Problemen, Hinweisen etc. Letztens begegnete uns ein Mutierter, der den örtlichen Untergrund terrorisiert hatte. Wir!kamen!nicht!an!ihm!vorbei! Also haben wir ihn umgelegt. Und dabei auch etliche Leute vom Ork-Untergrund gerettet. Die wir jetzt als Connection haben.
 
AW: Connections

Weiterhin fallen mir dann als nützliche Connections Cops, diverse Staats/Konzern-Angestellte an der richgtigen Stelle und natürlich Shadowland und andere Datahavens.
Ach ja, es kann auch nicht schaden mal jemanden vom einen oder anderen Syndikat zu kennen. Man muss nur aufpassen nicht zu eng befreundet zu sein. Wenn man da mal drin ist kommt man nurnoch im Sarg raus.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Connections

Ich lege großen Wert auf Hintergrund-bezogene Kontaktleute. Und da sich meine Spieler selten länger in einer Gruppe befinden (alles freie Selbständige *öchöm*) - außer Team Blau - ergänzen sich ihre Kontakte meist recht gut. Und sollte wirklich mal ein essentieller Kontakt fehlen nimmt man den Kontakt eines Kontaktes. Ihr wisst schon, einer eurer Leute kennt wen, der wen kennt, der weiß, wie man an einen Typen ran kommt, der wen kennt, der einem helfen kann.

cul8r, Screw
 
AW: Connections

Wie haltet ihr es mit Gruppen als Connections? z.B. Netzwerke oder Organisationen? (ich hatte dafür bisher immer 10 Gp für 3/3 veranschlagt)
 
AW: Connections

Also, ich bin der Meinung, dass die Tatsache, ob der Kontakt eine Gruppe oder Einzelperson ist, keinen Einfluss auf die Kosten hat. Schließlich geben die Werte nur die Qualität des Nutzens und der Loyalität an. Den Unterschied würde ich eher insofern darstellen, dass es bei einer Gruppe schwieriger ist, diese Werte zu verbessern.

cul8r, Screw
 
AW: Connections

Stichwort Syndikate: Versucht mal gleichzeitig Kontakte zur Mafia, zur Sepulchre, und zur Yakuza aufrecht zu erhalten kann sehr spannend und nützlich sein.

Es kann auch nie Schaden sich ein paar Pennergemeinde auf die Lohnliste zu Schreiben.

Und Apotheker oder Freunde in der nähe der Reservaten Kammer sind hilfreich wenn sich einen Zweitverdienst aufziehen will.
 
Zurück
Oben Unten