• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Conan

Oha, super, vielen Dank für die Info.
Mein Geldbeutel fürchtet sich schon jetzt davor ^^
 
Und meiner erst. Ich hatte lange genug Zeit mit mir zu hadern. Eigentlich war ich auf striktem Kurs. Die Kings Pledge, das Kampagnenbuch und als kleiner Gimmick die NICHT-Red Sonja. Jetzt überlege ich wieder und wieder und ...
 
Harhar.. ja Kickstarter kann auch eine Qual sein :)
Alles in allem wäre so ein Lottogewinn auch aus diesem Grund gar nicht so schlecht ^^
 
Die Öffnung des Pledge Manager hat sich auf den 20.8. verschoben. Grund hierfür sind Änderungen und Anpassungen u.a. an Versandkosten nach Ozeanien.
An den postulierten Versandterminen soll sich dadurch nichts ändern.
 
Der PM ist draußen. Late Pledge ist für ALLE bis zum 26.09.2015 möglich.

Interessant finde ich die Lösung die Portokosten zu ermitteln. Jede Figur bzw. jedes Set hat eigene Portokosten als Zusatz angegeben. Das kann z.B. 22 Cent für eine einzelne Figur oder 22 Dollar für ein ganzes Grundspiel sein. Da denke ich doch sehnsüchtig an die Portomentalität von CMON. Fast nie mehr als 10 Euro...

Aber immerhin. Es geht voran! Ich rechne mit einer Auslieferung zu Ostern nächstes Jahr (März - April).
 
Hat man schon etwas von dem Pledgemanager gehört? Ich überlege mich da noch mit einzuklinken :)
Hab ja Conan auf Kickstarter leider nicht live miterlebt.

Und wie sieht es aus? Hast du zugeschlagen? Der Pledgemanager ist noch bis morgen offen. Dann ist basta!

Ich hab viel zu viel Geld ausgegeben. Ich halte mich nur noch aufrecht, da ich mir immer wieder einrede, dass ich dieses Jahr ja nicht auf die SPIEL fahren kann und damit einiges an Geld gespart habe. Das gleiche hab ich mir beim PM von Zombicide gesagt... Irgendwie habe ich bei dieser Überlegung ein Mädchen mit einer Milchkanne vor Augen ...
 
Ich habe den King Pledge, alle Kickstarter Exclusives und den Drachen genommen. Alles andere lasse ich jetzt mal offen, mal sehen was ich in Essen so davon
zu sehen bekomme. Der Rest ist ja wohl später auch irgendwie über den Handel zu bekommen, bis dahin kenne ich dann auch das Spiel und kann beurteilen,
ob ich den Rest noch haben möchte. (Ich fürchte ja ^^)
Fernerhin habe ich mich dazu hinreissen lassen, bei der Late Pledge Möglichkeit von Blood Rage (lief ja auch vor meiner aktiven KS Zeit) zuzuschlagen.
Also was ich dieses Jahr schon für Spiele ausgegeben habe.. hossa ^^. Jetzt kommt ja noch das neue Arcadia Quest und Super Dungeon Explore
hat ja auch schon einen weiteren Kickstarter angekündigt. Adieu Weihnachtsgeld ^^ Naja, was solls, wir leben nur einmal :)
Es hiess ja auch schon zu ganz arg früheren Zeiten: Brot und SPIELE *grins*
 
Wegen Blood Rage und der Koop habe ich neben dem was du aufgezählt hast noch die Nordheim Expansion genommen. Aber nicht den Drachen. Der hat mich am Bildschirm gar nicht überzeugt. Dafür Yogah Yaq, ich alter Lovecraft - Anhänger ;)
 
Das Spiel ist nun ja schon seit längerem in meinem Besitz und ich muss sagen, ich liebe die Box. Ich finde die Figuren toll (zumindest die bösen. Die Helden wurden mit einem helleren Kunststoff gepresst und lassen ein wenig die Detailtiefe vermissen). Super genial finde ich die Dynamik mit den Edelsteinen, die sowohl die Lebenspunkte darstellen und auch meine Ressource für Aktionen.

Was überhaupt nicht geht ist das Balancing der Szenarien. Hier gab es meines Erachtens zu wenige Tests und insgesamt auch zu wenige Szenarien. Manche sind unschaffbar für die Helden, die meisten sind ein Drama für den Overlord, da er zu wenig Chancen hat. Somit ist jeder Spielabend ein Überraschungsei für die Spielgruppe. Und dennoch haben wir sehr viel Spaß. Nur habe ich ein wenig Bedenken, dass die Langzeitmotivation etwas sinken könnte, wenn Monolith da nicht nachkartet. Es stehen noch eine vielzahl an versprochener Szenarien aus.
Es gab ja eine schier unendliche Zahl an Strechgoals. Meistens Heldencharaktere oder manche Bösewichter. Diese sind aber leider nicht nutzbar bislang. Das greift wieder in das Balancing ein. Alle Szenarios sind auf die vier Grundcharaktere ausgelegt. Verändere ich an einem davon etwas, kann es sein, dass das Szenario dadurch anders gewichtet wird. Ein Graus für den Overlord. Somit ist es etwas schade, da ich eine ganze Box an Figuren habe, sie aber nicht guten Gewissens zum Einsatz bringen kann. Ich hoffe Monolith bekommt das noch auf die Reihe.

Zudem sind leider einige Fehler in der Übersetzung passiert. Auch hier muss nachgearbeitet werden. Zum Glück erwartet mich noch eine Welle an Addons. Bis dahin wollen alle Regelprobleme ausgemärzt sein und ein Neudruck in physischer Form der Regeln soll erfolgen.

Das Spielgefühl ist - wie bereits erwähnt - genial. Als Held hat man viel Spaß, wenn Conan sich Heldenmutig in eine Meute von Skeletten werfen kann und die Knochen fliegen, oder sich Hadrathus in die geheime Kammer der Prinzession teleportiert. Das Gefühl eines RPG / Films lebt durchaus auf. Und es gab Situationen am Spieltisch, die wir heute noch rezitieren.

Das Spiel ist damit zwar unbalanziert, dafür jedes Mal ein Erlebnis!


2016-10-19 12.26.31.jpg 2016-10-18 20.04.48.jpg 2016-10-18 20.09.51.jpg 2016-10-18 20.25.56.jpg 2016-10-18 20.29.32.jpg
 
Das letzte Update kündigt an, dass innerhalb der nächsten 4 Wochen die 3 Erweiterungen verschickt werden.

Ausserdem konnte ich jetzt für Umme das überarbeitete Regelheft neu bestellen.
 
Neben den Erweiterungen soll auch das Kampagnenbuch bei dieser Lieferung mit dabei sein.
Ich hätte dann alles beisammen :)
 
Es ist da! Die Nordheim Erweiterung. Und das Kampagnenbuch. Erst mal zu der Box mit Minis:

2017-04-28 14.40.40.jpg

2017-04-28 14.40.25.jpg Rückseite

2017-04-28 14.38.54.jpg Nur die Miniaturen

2017-04-28 14.39.46.jpg Szenariobuch und Gegnerkarten

2017-04-28 14.38.14.jpg Eine der beiden mitgelieferten Karten.

Die 4 Szenarios sind komplett auf die Erweiterung abgestimmt. Die Figuren sehen wie gewohnt gut aus. Die dunklen sowieso. Die helleren haben einen höheren Detailgrad im Vergleich zu den Heldenfiguren aus der Grundbox. Dennoch sind sie "weicher" als ihre Gegenspieler in dunkelgrau.
Ein neuer Heldenbogen ist dabei. Zusammen mit 5 Alliierten. Oberflächlich wirkt alles top gepflegt und ein Fest für die Augen. Ob es jetzt 55 Dollar wert war, muss man für sich entscheiden.
Ich würde sie mir für den Preis zum jetzigen Zeitpunkt nicht nochmal holen. Das sage ich, bevor ich die Szenarien genauer besehen habe bzw. gespielt. Dafür habe ich das Grundspiel noch nicht ausreichend genug ausgereizt.

Mit dem Grundspiel lassen sich ab sofort nämlich eine Vielzahl neuer Szenarien spielen: Dank des Kampagnenbuches! Und das würde ich mir schon nach der oberflächlichen Lektüre auf jeden Fall jederzeit wieder kaufen!

2017-04-28 14.41.00.jpg 2017-04-28 15.03.35.jpg 2017-04-28 15.05.02.jpg

Es enthält die Sonderregeln für eine Kampagne. Diese geht über 8 Szenarien. Insgesamt stehen 19 Stück zur Verfügung. Je nach Szenarioverlauf schließen sich unterschiedliche Kampagnenverläufe an. Innerhalb der Kampagne können die Helden sich Hochstufen. Hierbei erwerben sie zusätzliche Fähigkeiten oder in Level 3 (von 3) auch einen Alliierten. Z.B. bekommt Conan seinen Löwen, oder Zelata ihren Wolf. Darüber hinaus können Sonderkristalle für die Gruppe erworben werden, die in einem Pool allen Helden zur Verfügung stehen. Selbiges gilt allerdings auch für den Overlord, der sich ebenfalls sein Reservoir aufstocken kann.

Ich bin absolut fasziniert und kann es kaum erwarten loszulegen. Ich hoffe natürlich diesmal auf eine Ausgewogenheit und Spielbalance, bin aber guter Dinge. Conan in einer Kampagne. Genial!
 
Wie lange hat sich nun eigentlich alles verzögert?
Januar 2015 begann die Kampagne. Auslieferung war für Oktober 2015 angesetzt. Im November 2016 kam das Grundspiel mit den Strechgoals bei mir an. Und heute die Erweiterung im April 2017...

Adam Poots kann das wohl nachvollziehen. ;)
 
Mir wird schon Angst und Bange, wenn ich an Mythic Battles denke :(
Warum? Ich glaube Monolith hat viel dazu gelernt und hat viele Kontakte geschaffen. Der Liefertermin wurde im Vorfeld bereits weiter ausgedehnt. Niemand wurde von dem finalen Pledgestand überrascht und somit auch nicht überfordert. Es gab auch diesmal keine 3monatige Sperre der Gelder... und und und.

Somit bin ich bei MBP guter Dinge, dass sie ihr Ziel im Groben erreichen. Ein Verzug von 3 Monaten ist heutzutage ja aber auch en vogue. Außer bei Heavy Hitters :D

Es sei denn das Chinesische Neujahr wird uns überraschend einen Strich durch die Rechnung machen!
 
Und Neuigkeiten von CONAN. So viel, dass ich das Update einfach zitiere:

Monolith will be offering a new Kickstarter campaign for a brand new Conan Compendium. This Compendium will be a sleek, beautiful, hard cover and fully illustrated tome, similar to the Conan Campaign Book. It will include 20 scenarios (which will be available for free on Monolith’s web site) and plenty of character and creature lore.

This Kickstarter campaign will be very specific :
- Very Short Campaign : 5 Days.
- No Stretch Goals.
- No Pledge Manager : simple pledge levels that won’t require a pledge manager. Delivery charge will be available on the KS front page.
- No Late Pledge.
- Very Few Add ons : a small number of of Conan All-ins (190 in English and 90 in French) and few Conan King Pledges + Stretch goals (1 450 in English and 350 in French).
- V2 Rules : All All-ins and King Pledges will include the Revised Rule Book.
- Extremely Short Delay : Deliveries will start just 5 weeks after the campaign ends, directly from our North-American and French hubs, where the All-ins and King Pledges are already stored. Compendiums will be printed in America and Europe, or will be shipped by airplane. This means pledgers will receive their Compendiums and board game materials as early as November 2017.
- Price Policy : During our initial campaign, our prices reflected the fact that pledgers were putting up some risk. They also patiently endured a lengthy delay. In order to be fair to those who helped launch this company, the prices of the All-ins and King+SG prices will be approximately 20% higher than in 2015.
But that’s not all! We are aiming to start the next Conan campaign in early 2019 which will include the new 2 player Vs system and an exploration into other Hyborian Age[ countries.../QUOTE]
 
Zurück
Oben Unten