• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Conan

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Am 12.01.15 erwartet uns von Monolith eine Kickstarter Kampagne mit dem Title

10855153_618824834889170_4777908921943019152_o.jpg


Conan - Hyperborean Quests


Das Brettspiel ist von Fred Henry und basiert auf den Originalgeschichten von Robert E. Howard. Arnold Schwarzenegger (und das Filmdesign) wird NICHT darin vorkommen ;) Es ist nämlich im Comic-Stil (Marvel) gehalten und soll eine Ehrverbeugung vor Robert Howard sein. Um dies zu erreichen wurde der derzeitge inoffizielle Conan-Pabst, Patrice Luinet, eingebunden, um die Orginaltreue zu gewährleisten.

Das Spiel ist schon seit über einem Jahr im Test auf Conventions (u.a. SPIEL in Essen) und es wurden über 400 Spieletester eingebunden, um die Regeln für den Spieltischt zu verbessern und natürlich das Spiel schon im Vorfeld bekannter zu machen. Die Kosten für das Design und das Artwork (namhafter Künstler) sind bereits bezahlt. Die Kampagne ist dafür da um die Produktionskosten zu erreichen.


Über das Spiel:
  • Es wird eine Englische und eine Französische Version geben. Von Deutsch ist erstmal nichts zu lesen. Das Spiel selbst enthält allerdings keinen Text und ist somit multilingual.
  • Asymmetrisches kooperatives Spiel. Bedeutet wie z.B. bei Villen des Wahnsinns oder bei Descent gibt es einen "Overlord" der das Spiel und die Gegener lenkt und gegen die Spielgruppe von 1-4 weiteren Spielern antritt. Die Spielgruppe spielt in Szenarios zusammen gegen den Overlord.
    Beide Parteien haben je nach Szenario verschiedene Siegbedingungen. Die Szenarien lassen sich zu einer Kampagne zusammen stellen, oder auch individuell spielen.
  • Die Spielzeit soll bei schnellen 60 Minuten liegen.
  • Die Actionen der Spieler werden u.a. durch einen individuellen Würfelpool bestimmt den man auffällen und aus dem man dann wählen kann, wobei es unterschiedlich "mächtige" Würfel gibt, unterteilt in Farben: rot, orange, gelb
  • Der Overlord nutzt ein völlig anderes System, basierend auf einem eigenen kleinen Spielplan, welcher die Kreaturen steuert.
  • Es sind hochwertige Plastikfiguren enthalten: Spielfiguren, Monster, Boss-Monster... Die Anzahl ist noch offen. Je nachdem wie erfolgreich die CF-Kampagne wird.

Die Kampagne:
  • Start ist der 12. Januar 2015 (Uhrzeit ist nicht bekannt)
  • Es gibt wohl zwei Pledge-Level (um die 100$ und um die 150$)
  • Es wird Early Birds geben.
  • Die Zielsumme ist noch unbekannt
  • Die Dauer der Kampagne liegt bei ca. 20 - 30 Tagen.

Nach einer erfolgreichen Kampagne soll es das Spiel auch irgendwann im Laden zu kaufen geben, natürlich ohne den kampagnen-exklusiven Bonus.


Ich bin gespannt, was alles im Paket enthalten sein wird und was für Überraschungen noch eingeplant wurden. Zum Glück geht es ja am Montag schon los.


Gruß

L
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die Uhrzeit des Starts soll laut Facebook-Seite wohl 19:00 Uhr (GMT +1) sein, was ja unsere Zeitzone darstellt.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Es geht los. Sind noch ein paar EB offen. Aber wohl nicht lang. Sind schon bei 48.000 $ ... nach 5 Minuten!

Alles weitere findet ihr hier unter diesem Link.

5c016a7ffbf5f1ce8695ae1ba751faa9_large.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ha, und nach 5 Minuten und 37 Sekunden: FUNDED!

31de6681e762077b699c5e456cc60819_large.jpg


Es ist noch nicht mal das erste Strechtgoal bestimmt bzw. angekündigt worden.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ja, das ist krass. Angestrebt waren 80.000 $. Es läuft insgesamt 29 Tage, bis zum 11.Februar.

Das Projekt steht bereits jetzt bei

1,005 backers

und $128,578



c96e78c875477a4bba99c4c49cc43410_large.jpg


 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Wir stehen bereits bei

1,809 backers

und $233,810



Es wurden schon 6 Strechgoals freigeschaltet, immer in 20K- Schritten. Mal sehen, ob sie das beibehalten. Für heute haben sie erst mal nichts mehr im Angebot. Nach dem kommenden SG bei 250K, was eine Monster Figur für den Overlord darstellt - den Man-Ape - müssen sie sich erst mal sammeln und die folgenden Updates zusammenstellen. Es geht echt rasant. Es riecht nach REKORD!!!


9b4faa946a2c747a1af0b1f98ecee65c_large.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Es "verlangsamt" sich, aus Sicht des ersten Tages. Der Stand ist bei

2,891 backers
$376,759
Videos mit dem Gameplay und den Regeln sind gut gemacht. Da haben sich wirklich einige gute Designer dran gesetzt. Respekt.

Was ich momentan von den Bildern nicht ganz überzeugend finde, sind die Figuren. Sie hauen mich nicht alle durchweg vom Hocker. Gerade die großen Kreaturen, wie z.B. THAK oder Zelata die Hexe, kommen mir "unbehauen" vor, vielleicht sogar etwas plump in der Ausarbeitung und dem Detailreichtum. Die Qualität der Figuren wurde mit derer von DUST oder THE OTHERS verglichen. Sagt mir leider in beiden Fällen nichts. Von daher, wird es sich weisen müssen.


b4ea808c27de059bd2361a067a153ed0_large.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hinsichtlich einer deutschen Version wurde vom Verantwortlichen für die KS Kampagne gesagt:

Concerning the language translations: The game will be released in English and French for the KS with other languages to hopefully come later down the line :)

Da Monolith schon eine Kooperation für das Versenden der Boxen mit dem Verlag Asmodee hat, könnte darüber auch später eine deutsche Edition laufen.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Der Stand der Dinge:

3,486 backers

$471,219

27 Tage noch

Bei Kicktraq liegt der aktuelle abzielende Trend bei einer Endsumme von 6 Millionen $. Aber das liegt vermutlich daran, dass die Faktoren etwas durcheinander gebracht werden, durch die noch zu kurze Laufzeit. Jedoch bin ich mir an dieser Stelle ziemlich sicher, dass CONAN eines der erfolgreichsten Spiel-Projekte werden wird. 1,5 Millionen? Vielleicht 2? Wer weiß...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die halbe Millionen ist erreicht. Und das nach ca. 72 Stunden. Wahnsinn!

Die SG-Abstände werden nun größer (liegen bei 30.000) und es geht mit dem Vorankommen merklich langsamer. Aber das ist durchaus ok und erwartet. Hauptsache es versiegt nicht. Und die Gefahr besteht meines Erachtens nicht.

Mittlerweile wurden Addons heraus gebracht, nämlich zusätzliche Pakete, die man extra bezahlen muss. Liegen bei ca. 10 $ pro Figur. Unter anderem ein Säbelzahntiger, ein muskelbepacktes Monster, und und und. Manches Exklusiv für KS, manches auch später erhältlich.
 

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Interessant finde ich das auch deshalb, weil sich mir nicht erschließt, wo die Faszination herkommt.
Aber über 4000 Gleichgesinnte muss man erst mal finden. Scheint was dran zu sein...
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Der Film wird es nur bedingt sein. Da öfters in den Kommentaren auftaucht, dass einige ihn jetzt wieder gesehen haben und ihn grottenschlecht fanden (ging mir ebenfalls so, zumindest ganz extrem bei Teil 2). Die Erinnerung trübt da vielleicht ein wenig. Es könnte eine Art von kindlicher Sentimentalität sein.
Auf Deutsch gibt es auch nur wenige Bücher, und die komplette Serie - damals rausgegeben von Heyne - ist nur noch schwer zu bekommen. Also spricht das auch gegen eine aktive Leserschaft.

Das Spiel selbst sieht nun wiederum sehr gut aus, der Plan der dahinter steht ist professionell aufgezogen und die Macher warten mit einem auf: Viele Miniaturen. Immer wieder ein Magnet, der zieht (Bei mir auch).
Was auch auffällig war diesmal, ist die lange Vorankündigung auf BBG plus GenCon plus Essen (wobei ich das dort übersehen haben muss. Geht allerdings auch schnell bei 1000 Ständen) und die 400 Spieletest durch die Spielerschar im Vorfeld. Eine funktionierende Werbung, würde ich sagen. Plus den Hebel da umgelegt, wo er am effektivsten ansetzt: Aus der Spielerschaft heraus.


By the way:

4,551 backers
$637,259
24 verbleibende Tage
21 Strechgoals freigeschaltet


Die Distanzen zwischen den SG wurde auf 35.000 $ erhöht.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ein weiterer Punkt ist möglicherweise der: Selbstläufer. Man sieht, wie rasant es steigt und möchte Teil eines möglichen Rekords werden. 5000 andere können einfach nicht irren :D

Es wurden nun schon 24 SG freigeschaltet. Zuletzt das "Swamp Thing". In der Luft liegt die Preisgabe, eines weiteren Add-ons. Der Titel wird vermutlich Kithai im Namen tragen, eine Art asiatisch-angehauchte Welt aus Howards Romanen. Mal schauen was der Preis betragen wird. Bisher hat sich Monolith bei Add-ons ja nicht lumpen lassen mit der Preisgestaltung. Ich vermute mal es wird über 50$ liegen...

Der Stand der Dinge:

5,102 backers

$742,261
23 Tage noch
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic_hedgehog

Geweiht
Beiträge
4.467
Punkte
133
Ich verstehe nur ab einem gewissen Punkt die Kalkulation nicht mehr.
Der Anfang scheint mir klar: Bei Druckerei und Miniaturenhersteller gibt es Mindestabnahmemengen. Die kosten einen Betrag X. Daraus errechnet sich das Funding Ziel als Menge mal X plus Ebbes.
Stretchgoals? Ein paar Nettigkeiten, die aber für das Spiel nicht essentiell sind, finden sich immer. Und aufgrund sinkender Grenzkosten bleibt mit steigender Zahl an Backern mehr über. Reicht das für das Gimmick, ist das Stretchgoal erreicht.
Nur: wie viel cooles aber unnötiges kann es geben? Mir scheint es ab einem gewissen Punkt als würde entweder wirklich unsinniges Zeug als Stretchgoal produziert, was das Spiel verwässert. Oder wichtiges, was aber bedeutet dass das Minimalziel unvollständig gewesen wäre. Klar, es braucht Anreize, aber hat je ein Entwickler einfach gesagt: Ab x Backern wird es für alle günstiger, aufgrund der Grenzkosten?
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Guter Punkt.
Bei Rum & Bones hatte ich auf jeden Fall das Gefühl, dass die Basisbox die 100 $ allein nicht wert war. Erst mit der Erreichung einer Vielzahl an Strechgoals, hat es sich meines Erachtens gelohnt. Gefühlt so etwa ab der Hälfte. Also ja, da ging man bestimmt erst mal mit einem Understatement in die Kampagne.

Manche SG hier sind, wie du sie vielleicht nennst "unsinnig". Einen Würfelbeutel brauche ich zum Beispiel überhaupt nicht. Ein 3D-Buchschrank? Äh... naja.... Mehr Monster: Cool. Neue Helden, auch geil. Neues Gameboard mit mehr Szenarios - immer her damit.

Was mir generell als Spieletrend aufgefallen ist: Modulare Aufbauten. Expansions. Erweiterungen. Es geht nicht mehr ohne. Man nehme z.B. X-Wing, sämtliche LCG-Kartenspiele von HSV, Dominion, Thunderstone, u.v.m. Dieser Trend kommt dem CF-System wohl zugute. Da kann man die Grenzen jedoch besser verschwimmen lassen. Also habe ich ein Grundspiel, bei dem ich vor habe es mit Erweiterungen zu füllen. Je nach Erfolg, fließen diese Erweiterungen schon in das "Basisspiel" ein, oder werden später als zukaufbare Expansions auf den Markt geworfen. So versteh ich es.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ach ja, der Stand der Dinge:

5,968 backers
$ 909,758

21 Tage noch

Man diskutiert gerade hitzig auf der Seite, ob bei einem "Familienspiel" wie Conan Nippel bei weiblichen Heldinnen zu sehen sein dürfen, oder ob nicht... :D

Ein cooles Update mit einer 5 Minuten Erklärung der Grundregeln des Spiels:

 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die 1Millionen $ Schwelle wird wohl heute noch geknackt.

Als SG stehen eine neue Conan Figur (als Warlord mit Riesenaxt) und eine Landkarte von Hyboria an.

Außerdem ist heute Robert E. Howards Geburtstag!
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Gestern Abend war es soweit. Mittlerweile gab es sogar noch zwei weitere SG. Das nächste SG wird ein Kerzenständer. Warum? Ist wohl ein Running Gag aus dem französischen Forum Trictrac, bei dem seit einem Jahr über das Spiel bereits diskutiert wurde. Dort wurde immer wieder gewitzelt, dass Conan irgendwann auch mal "Chandeliers" statt Waffen nutzen könnte. Ich liebe es, wenn die Kreativen zuhören und dann auch noch ironisch sind ;)

6,827 backers

$ 1,051,797

19 Tage noch

Damit ist Conan die Nummer 12 auf der Liste der meist gesponsorten Brettspiele bei Kickstarter. Tendenz: Steigend!
 
Oben Unten