• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Weltbeschreibung Shadowrun Commlinks und Programme

Sabretooth

Eingesessen
Beiträge
189
Punkte
18
Alter
46
Grüß euch!

Muss ich ein Cyberdeck auf einem Commlink laufen haben, um Programme nutzen zu können ??
 
äh.....
das sind 2 unterschiedliche Geräte....
Auf einem Kommlink können afaik keine Programme laufen.
Wenn du also Programme nutzen willst, brauchst du entweder ein Cyberdeck oder eine Riggerkonsole (wobei auf ner Riggerkonsole nur wenige Programmtypen laufen können).

Du kannst ein Cyberdeck/Riggerkonsole im PAN miteinander verbinden, aber dann müssen trotzdem die Programme auf dem Cyberdeck/Riggerkonsole laufen und nicht auf dem Kommlink.
 
KommLink entspricht Smartphone
Cyberdeck entspricht High-End-Notebook

So würde ich es übersetzen.

cul8r, Screw
 
Okay. Warum werden dann im Chummer die Boni der Programme auf die Werte des Commlinks nicht angezeigt?

Und wie bekomme ich es hin, dass ich die Programme auf dem Sheet vom Commlink sehe?

Dass ich ein Cyberdeck für Programme brauch, is kontraproduktiv, weil das Link bessere Matrixwerte hat als die finanziell machbaren Decks.

Und ich brauch ja "nur" die Programme, welche die Suche nach dem Icon des Links erschweren und diejenigen, welche das "Firewall" Attribut erhöhen, weil bei mir ja die Gear aller vier Runner geslaved is ...

Und ein Technomancer muss jedes Programm, welches er nutzen will erst per Echo (also eh nur bei Wandlung) in ein Resonanzgegenstück "übersetzen"? Zumindest wenn er mit seiner "Living Persona" agiert, richtig? Aber er könnte zum Beispiel die normalen Sachen mit Programmunterstützung über das Commlink und seine Sachen ohne Programme über seine Living Persona laufen lassen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich ein Cyberdeck für Programme brauch, is kontraproduktiv, weil das Link bessere Matrixwerte hat als die finanziell machbaren Decks.
Das ist nicht kontraproduktiv, sondern eben der Grund für den Preisunterschied.

Bleibt tapfer,

puck
 
Na dann aber mal im Ernst:

Guck dir an, was ein gutes Cyberdeck kostet und mit wie wenig Geld dur vergleichsweise dein Commlink auf die gleichen Werte bekommst. Da muss ich ganz ehrlich sagen, ich brauche so ein Deck nicht. Vor allem wenn ich das Link nur als defensiven Slave nutze und nur auf Datenverarbeitung, Sleaze und Firewall gehe, bekomm ich recht günstig ein ziemlich knackiges System, das man nicht so leicht angehen kann.
 
Das ist ja auch gut so. Das Cyberdeck lohnt sich eben nur, wenn man sein Potential auch ausschöpfen möchte. Es muss ja nicht jeder mit sowas rumlaufen.

Bleibt tapfer,

puck
 
Ein Kommlink ist ja auch bspw. nur ein kleines Gerät (vgl. kleines Handy), während ein Deck schon ein gutes Stück größer ist (vgl. Tablet oder größer).

Aber ja, es ist Absicht, dass die Kommlinks keine Programme (im Sinne der Regeln) laufen lassen können.
 
Sehr gut. Das ist für meine Zwecke nämlich absolut ausreichend. Gut dass ich kein Cyberdeck brauche.
 
Kurz gesagt: Der Sheet zeigt die Programme auf deinem Link nicht an, weil Links keine Programme nutzen können. Deshalb kosten die Decks mehr, weil diese das können.

Und der Mancer kann selbstverständlich auch regulär decken und somit über das Deck auch alle Programme nutzen.

cul8r, Screw
 
Hmmm okay. Dann verbessern in DEM Fall die Programme aber die Living Persona des Mancers, richtig? Also diejenigen, die z.B. einen Bonus auf Sleaze oder Firewall geben ...
Was hat so ein Mancer dann eigentlich für ein Prozessorlimit ? Weil die Programme laufen ja von selbst, OHNE dass er sie aufrecht erhalten muss. D.h. er erleidet keine Würfelpoolabzüge dafür, wenn er mehr als ein Programm gleichzeitig am Laufen hat, richtig?
Oder IST der Mancer mit seiner living Persona quasi das Cyberdeck im Commlink und es gilt dann wieder das Prozessorlimit des Commlinks?
 
Entweder der Mancer geht selbst ins Netz, ODER er hackt manuell (mithilfe der gleichen Fertigkeiten wie ein Decker).

Ich hab zwar noch keinen Mancer gespielt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er Programme nutzen kann, wenn er Resonanz benutzt. Dafür hat er ja seine Sprites, ect. .

Am besten liest du dir mal das entsprechende Kapitel im GRW ganz durch.
 
Hab ich doch schon, aber ich finde nichts, was mir das gleichzeitige Nutzen defensiver Programme mit Hilfe des Commlinks UND das gleichzeitige Nutzen von Sprites und komplexen Formen für den "Angriff" (bin da ja eher nicht so der dissonante Zerstörer) verbietet.
Dafür hab ich doch ausreichend erhöhte Konzentration ;-)
Und das Sprite hast du ja schon vorher gemacht und registriert. Das agiert dann alleine, unabhängig von dir.
Die defensiven Programme arbeiten nachihrer Aktivierung doch auch von allein.
Und dann kann ich meine ganze Aufmerksamkeit den Matrix- und Resonanzhandlungen widmen und komplexe Formen nutzen, wenn ich sie brauche.

Oder verstehe ich hier grundlegend etwas falsch ?
 
Um es wirklich unabhängig von mir selbst hinzubekommen, melde ich mich am Commlink an, dadurch bekommt es meine Werte. Ein Agent (Rating 5) übernimmt nun die Gruppenverteidigung, indem er sein Rating auf meine Werte verteilt (hier Schwerpunkt Firewall [+3] und Sleaze [+2]) .
Der Agent nutzt jetzt unabhängig von mir die Programme auf dem Link - z.B.: Encryption für noch einmal +1 Firewall.
Das Transys Avalon hat ein Device Rating von 6, kann also neben dem Agenten fünf weitere Programme nutzen. Diese werden von dem Agenten bedient. Die hierzu nötigen Matrixskills hat der Agent auf Höhe seines Ratings. D.h. er agiert mit meinen Attributen und seinen Skillwerten.

Parallel dazu nutze ich als Mancer meine komplexen Formen und Sprites. Weil ich ja ohne Deck keine Programme nutzen kann. Drum übernimmt das ja der Agent für mich.

Habe ich hier einen groben Denkfehler drin ?
 
Du kannst natürlich als Mancer dich in deinem Cyberdeck aufhalten und dieses auch so nutzen, aber in die Matrix gehts du dann mit der Persone, die dir das Deck gibt, nicht mit der Mancer-Persona ... ist kompliziert.
Alternativ kannst du auch mit der Living Persona parallel zu der Cyberdeck-Persona in der Matrix rumhüpfen ... noch komplizierter.

Werd mir das mal in Ruhe durchlesen ...

cul8r, Screw

Edit:
So ... GRW Seite 224 "Matrixattribute" Absatz 2, 2. Satz:
Die meisten Geräte (auch Kommlinks) haben nur zwei davon: Datenverarbeitung und Firewall.
Ich gehe davon aus, dass diese Attribute der Gerätestufe entsprechen.

GRW Seite 249 "Verwendung von Mundaner Elektronik" 3. & 4. Satz:
Wenn sie eine Persona auf einem Kommlink oder Deck laufen lassen, können sie ihre Resonanzfähigkeiten nicht nutzen. Das funktioniert nur mit ihrer lebenden Persona, und da sie nur eine Persona gleichzeitig benutzen können ... sie verstehen schon.
Also muss man entweder beide in AR haben und die Aktionen splitten, oder immer wieder in und aus VR hüpfen ... mühsam.

GRW Seite 241 "Programme" Absatz 1, 1. Satz
Programme (Cyberprogramme, wenn sie für die Matrix gedacht sind) sind ausführbare Dateien, die man auf seinem Deck laufen lassen kann.
Das verwirrt ein wenig. Laut Text kann man diese nur auf Decks laufen lassen, aber es steht nicht klar geschrieben. Das mit dem "Cyber" verstehe ich nicht wirklich, ist aber egal. Aber ich denke, es ist klar, dass man einige der Programme auf einem Komm nicht braucht, da sie Boni geben, die auf einem Komm nichts bringen.

Ergo:
Ein Deck ist gegenüber einem Komm deshalb so teuer, weil es:
  1. doppelt so viele Matrixattribute hat,
  2. diese bis auf eines über der Gerätestufe liegen,
  3. diese modular umverteilbar sind.
So ... und das mit dem Mancer sollten wir in einem extra Thema erläutern, da es sonst an diesem vorbei geht ...

cul8r, Screw
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Agenten müsste es doch aber gehen ?? Bei kompliziert war ich auch schon ;-)

Ein Decker teilt sich sein Deck ja auch mit einem Agenten. Also müsste ich mir meine Persona auch mit einem teilen können, wenn er im Link ist.

Wenn ich als Mancer ein Link anschalte, bekommt es doch automatisch meine Persona oder?
 
Upps ... zu lange bearbeitet ... bitte meinen vorherigen Beitrag nochmals lesen. ;)
 
Ja die Attribute entsprechen der Gerätestufe.

Ja, ich kann entweder auf dem Link mit meiner Persona arbeiten ODER Resonanzsachen nutzen.

Aber ich kann einen Agenten den Linkkram erledigen lassen (und netterweise sein Rating z.B.: auf die Firewall vom Link legen, weil der eh nichts anderes macht, als die geslavte Gruppengear zu verteidigen mit den Programmen des Links) UND selbst Resonanzkram durchführen.

Zumindest kann ich nirgendwo lesen, dass es SO NICHT geht.
 
Du kannst keine Agenten auf nem Kommlink laufen lassen, denn:

Agenten brauchen Programmplätze (S. 243).
Nur Decks haben Programmplätze, Kommlinks haben diese nicht (am besten zu sehen auf S. 442).
 
Meine living Persona ist das Deck.

Oder muss ich mir jetzt schon das Popeldeck kaufen, um es mit den Werten meiner Persona zu überschreiben, sobald ich online gehe, nur um Programme nutzen zu können ??
 
Zurück
Oben Unten