• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Cloudspire (Pokerchips als MOBA)

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Eine ausführlichere Beleuchtung folgt noch. Gerade ist aber eine neue Kampagne von Chip Theorie Games gestartet (den Machern von Too Many Bones:

CLOUDSPIRE

dd7625e450ee59d40a374096a99f0abc_original.png
Chips. Neoprenmatten. Minions. Schwebende Inseln. Helden....

Ich bin am Haken und hoffe auf der SPIEL mehr davon zu sehen.

tbc.
 
grovetenderSpire_965x965.png


giants_800x267.png
Die Grafik hat schon mal was eigenes. Die Kompenenten von CGT werden allerorten hoch gelobt, weil sie hier vollgas geben.


Zum Spiel selbst ist leider noch etwas zu wenig für meinen Geschmack auf der Seite bekannt. Es wird als Mischung aus "Mechs vs. Minions", "Mage Knight" und "Hoplomachus" benannt. Letztlich ein MOBA mit Tower Defense Aspekten.
Letztlich bewegt man Einheiten (Helden und eigene Minions) über das modulare Terrain, um die Festung des anderen zu stürmen. Gleichzeitig kann man Türme (Spires) bauen und die eigene Festung weiter ausbauen bzw. verbessern.
Das klingt alles so, als wäre es schon mal da gewesen. Aber ein guter Mix gut umgesetzt wäre etwas, das bei mir gut ankommt. Ansonsten bin ich bei MOBA-Spielen wie z.B. Rum & Bones bislang eher auf die Nase gefallen. Dennoch fasziniert mich die Spielart immer wieder :)
 
Hm, die Kampagne geht seeeeehr langsam vorwärts. Auch wenn sie ansteigt, so sind das keine Luftsprünge, die diese Luftinseln da vollbringen. Die ganzen Fanboys haben wohl schon zugeschlagen und jetzt fehlt es an Neulingen, die einsteigen.

Updates werden von CTG planmäßig nur sehr spärlich gesteuert. Dann aber mit viel Inhalt. Das wird noch schlimmer werden, denn die Jungs sind diese Woche auf der SPIEL.

Insgesamt vermisse ich einen Überblick zum Spielablauf. Die Phasen sind bekannt, aber wie es sich spielt kann ich daraus nur erahnen. Und in einem Video von der Onslaught Phase sehe ich den Autoren, wie er fast schon analytisch Stapel von A nach B schiebt und hier und da Chips weg nimmt. Das sieht ehrlich gesagt nicht so spannend aus, wenn ich es kritisch betrachte. Und bei 100 Dollar muss ich es kritisch betrachten.
 
Also mich macht das irgendwie überhaupt nicht an. Das Spielmaterial sieht wirklich toll aus, jedoch fehlen die Regeln und Tower Defense bzw. PvP ist mir echt zu dröge. Wenn man nur mehr über den kooperativen Modus wüsste...
 
In Essen habe ich es mir nochmal angeschaut.

Die Kampagne wird leider sehr spät erst mit spielerischem Leben gefüllt. Vorher fuhr der Hypetrain durchs Tal der fliegenden Festungen. Viele Unterstützer wollen auch an den Pledge Manager ran, um dort alte Spiele von CTG bestellen zu können. Vermutlich deswegen sind extravagant viele 1-$-Backer in der Kampagne mit drin. Und vielleicht auch, weil es vielen so wie mir gehen mag: Ich will das Spiel mögen und auch das Design gefällt mir, aber spielerisch überzeugt es mich nicht. Es wirkt wie ein Herumgeschiebe von Pokerchips. Das macht bei Too Many Bones ja durchaus Spaß, jedoch verbirgt sich dahinter noch ein komplexes Element im Kampf und viele wichtigen Entscheidungen davor.
Das sehe ich hier lediglich angerissen und auf einer deutlich uninteressanteren Ebene. Mit 1 $ werde ich auf jeden Fall drin bleiben, falls etwas außergewöhnliches noch passieren sollte.
 
Hier sind meine eigens geschossenen Bilder vom Prototypen Material:

20181026_155317-640x360.jpg 20181026_155320-640x360.jpg
Die ränder der Neoprenmatten haben sich hier leider etwas angehoben. Das wäre unschön, wenn das fertige Produkt auch so aussieht. Ich hoffe mal sie arbeiten daran. Bei Too Many Bones wurden die Gearlock Matten an den Rändern vernäht aber der 3. Edition. Weil dieses Problem des Ablösens auftrat. Das verbietet sich hier ja bei den Matten als modulare Spielunterlage.

Die KS wird gerade mit Gameplay und Hintergrund Material in den Updates überhäuft. Einiges hätte wohl vorher schon in die Kampagne gehört.
 
Die Kampagne wurde beendet.

4.465 Unterstützer haben 530.369 $ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.

Das ist ein erstaunlich geringer Zuwachs in den letzten 48 Stunden. Für 1 Strechgoal hat es noch gereicht. Das 600.000er war aber das weitaus interessantere. Hm... Bin nach wie vor nicht dabei. Irgendwann wird schon mal ein gutes MOBA Spiel aus dem Hut gezaubert werden. Ich hatte gehofft es wäre dies hier. Leider nicht.
 
Der Pledgemanager hat sich jetzt bis Ende März raus gezögert. Ich war nochmal kurz versucht, hab mir das Solo-Video dazu angesehen, und bin wieder davon abgekommen. Auch wenn sie noch einiges an den Komponenten und dem Spielsystem aufpoliert haben.
 
Zurück
Oben Unten