• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Civilization V

AW: Civ 5

Also die Grafik sieht schonmal nett und frisch aus. Wenn es jetzt auch so tolle Addons und Mods wie bei Civ IV gibt, bin ich mehr als zufrieden.
Fall from Heaven 2 spiele ich heute noch gern (Fantasymod für Civ IV).
 
AW: Civ 5

Das richtig Nette ist ja, dass man auf Hexfelder umgestiegen ist.
 
AW: Civ 5

Ich denke auch, dass sich mit Hexfeldern ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Allerdings hoffe ich auch, dass ich mir nicht schon wieder einen neuen Rechner kaufen muss, um das neue Civ zu spielen ;).
 
AW: Civ 5

Ich finde zu gute Grafik fur Strategiespiele sowieso fur die Katz'...
 
AW: Civ 5

Ja HoI und auch alle anderen Paradox-Spiele nenne ich mein Eigen :D

PS: Was ist WIII?
 
AW: Civ 5

Warcraft 3 ;) Keine moderne Grafik aber schon ansehnlich. Bei RPG darf es auch gern 2D und pixelig sein wie in Baldurs Gate

Naja, ich freu mich wirklich auf das neue Civ. Ich frage mich schon, wie sie es gameplaytechnisch noch weiter verbessern wollen. Ich würde mich ja über längere und mehr Wunderfilme freuen. ;)
 
AW: Civ 5

Ja, bei RTS muss auch eine gewisse Grafik vorhanden sein. Pixel, die sich in Echtzeit bewegen sind nicht so ansehnlich.

Ich habe Civ nicht mehr seit dem Katastrophalen Civ3 verfolgt. Aber Colonization spiele ich noch sehr gerne (die alte gepixelte Version :D)
 
AW: Civ 5

Och, die Wunder waren bei civ IV schon ganz nett, aber vor allem hätte ich gern mehr Animation bei den Kämpfen.
 
Auch dieses neue Produkt aus der bekannten Sid Meier Reihe konnte ich schon mal ganz kurz anspielen.


Da ich die Version III (vor allem die Erweiterung "Conquests") bis zum Umfallen gespielt, mich aber der Version IV verweigert habe, kann ich also nur die Unterschiede zum Vor-Vorgänger kund tun!

Die Grafik macht einen sehr, sehr guten ersten Eindruck. Das Spielkonzept hat sich auf einem bemerkenswerten Level verändert und die Sache mit den Sechseckfeldern lässt sich gut an. Seltsamerweise kann man dieses Mal keine eigenen Herrscher kreieren (vielleicht habe ich auch nur noch nicht gefunden, wo man das macht ;)), aber das stört weniger. Die Online-Aktivierung über STEAM ist ein wenig unerfreulich, hält sich aber Grenzen. Da nervt schon eher, dass sich das Tool als Dienst in den Hintergrund legt und zum Beispiel Updates lädt, auch wenn man gerade nicht spielt! Das sind durchaus bedenkliche Tendenzen und doch deutlich anders, als zum Beispiel Blizzards Battle.net.

Davon abgesehen scheint Civ V aber wieder für eine Menge Stunden viel Spielspaß zu bieten! Ich bleibe am Ball und werde berichten. Andere Zocker dieser unverwüstlichen Serie dürfen hier gerne auch ihre Erfahrungen mitteilen! :)

Viele Grüße
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Civilization V

Uups. Ich muss gestehen, dass ich es diesmal tatsächlich nicht gleich nach Erscheinen gekauft habe :D. Werd's aber nachholen.

Vom Civ IV (v.a.v.d. Erweiterung "Beyond the Sword") bin ich sehr angetan. Was u.a. an den vielen Missionen und der Nützlichkeit von Spionen liegt.
 
AW: Civilization V

Leg Ich mal los:

Unterschiede

Das Spiel unterstützt viele Tendenzen des Vorgängers Civ 4, darunter die Glücklichkeit in Abhängigkeit von Stadtmenge und Stadtgröße. Hierbei wird der Überschuss aber in Punkte umgewandelt und als Bonus auf Stadtproduktion und in den Zähler für goldene Zeitalter investiert.

Es gibt nun zwei Kulturen, die Stadtkultur und die Volkskultur. Bei der Volkskultur kann man beim Erreichen des Endzählers jeweils eine Volksfähigkeit nehmen. Diese sind auf Zeitalter begrenzt und reichen von einer freiheitlichen Republik und einer Handelsmacht bis hin zum Kommunismus und Faschismus. Dies ersetzt die zugegebener Maßen ein wenig überstarken Religionen des Vorgängers. Hierbei können Dinge wie autokratischer Faschismus und Freiheit oder Rationalismus und Theokratie natürlich nicht zusammen genommen werden. Je nachdem wo man zuletzt investiert wird man bis zum nächsten angesprochen. Rebublik gibt Konsul, Handelsflotten geben den Titel Doge wie in Venedig.

Städte können Land nun auch hinzukaufen und denen sich per Stadtkultur immer auf ein strategisches Feld aus. Insgesamt können drei Hexagonkreise bewirtschaftet werden, insgesamt kann sie sich aber auf 5 ausdehnen.

Es gibt nun Stadtstaaten mit denen man Bündnisse oder Freundschaften schließen kann. Dies ist auf Dauer teuer, aber rechtfertigt bei Reichen Staaten ohne große Produktion von Kultur oder Nahrung einen Zuwachs dieser Ressourcen. Militärstaaten geben Einheiten.

Die Anführer reden im Diplomatiefenster nun in ihren Landessprachen und wurden allgemein abgespeckt. Vermutlich kommen wieder neue in den AddOns. Einige haben bereits Ragnar vermisst den Wikinger.

Es hat keinen Sinn mehr ein Straßenwirrwarr zu bauen, da Straßen nur Geld kosten. Ein Nutzen haben sie erst wenn sie die Städte verbinden und man brauch auch nur die kürzeste Verbindung. Ein Militärstaat muss also für schnelle Truppen blechen.

Neue Wunder wie das "Brandenburger Tor" sind nun drinnen und die Völkerführer haben neue Fähigkeiten.

Es kann nur noch eine Einheit auf ein Feld stehen, sodass man seine Artillerie taktisch aufstellen muss. Städte sind nun stark genug Angreifer ernsthaft so beschädigen, auch wenn sie leer sind.

Einheiten können sich nun selbst verschiffen. Ohne Eskorte werden Piraten sie aber versenken.

Produktionen kauft man nun nicht mehr zu Ende, sondern man kauft sie nebenbei. Das geht bei Wundern trotzdem weiterhin nicht. Die großen Leute haben dabei ihre Fähigkeiten teilweise behalten wie der Ingenieur und der Wissenschaftler. Der große General ist nun taktisch schwerer einzusetzen, kann aber mit der Festung einer belagerten Stadt den Druck reduzieren oder als taktischer Mann an zweiter Front den Angriff stärken. Große Künstler verstärken nicht mehr die Stadtkultur, sondern können mit einer 'Kulturbombe' auf einem angrenzenden Feld alle im Umkreis auf Deine Seite bringen. Dies geht nur alle 10 Runden und sorgt für grimmige Gesichter wenn es Feind oderFreundesland war...

Die Erdenkarte ist nun wirklich UNSERE Karte.

Strategische Ressourcen werden verbraucht - nicht sicher bei Civ 4 - und können nur ein Gebäude bewirtschaften. Da Ich in Kriegen nie eine Ressource verlor weiß ich nicht ob Gebäude 'inaktiv' werden, wenn man sie verliert. Eine strategische Militärressource kann erst dann wieder verwendet werden wenn Einheit oder Gebäude zerstört sind.

Durch die höheren Details haben sich die Ladezeiten deutlich erhöht... 3 GB Ram haben im Endspiel einer 1 vs 1 mit vollen Stadtstaaten Riesenkarte viel Arbeit.

Steam muss installiert werden. Der Autostart kann natürlich beim PC abgeschaltet werden *gen Tufir*
 
AW: Civilization V

Ich bleibe bei sachlichen Aussagen. Subjektive Suggestion ist unangebracht. Man weiß was man bekommen kann, ob man es mag ist eines jeden Sache.
 
AW: Civilization V

@Theodin: Ah! Danke - das werde ich dann mal abschalten! ;)
 
AW: Civilization V

Schade. Den Rest habe ich schon bei Golem gelesen. Ein subjektiver Eindruck vom Spielerlebnis hätte mich an der Stelle schon interessiert ;).
 
AW: Civilization V

Vom sachlichen Aspekt kann Ich noch sagen es hat den typischen Masochismus. Auf die Dauer hast Du ein klares Ziel, ziehst Deine Einheiten, der Balken lädt und erneut. Irgendwann wird es eintönig für den Tag und Routine. Du denkst Dir 'Ein Zug geht noch' obwohl irgendwo mittendrin der Spass weg war. Am Ende waren es noch 15-20 Runden.

Ich kenne Deine Spiellust nicht, aber was mich negativ traf war die Tatsache keine Sandkastenkarte mehr zu haben. Ich war gewohnt bei Civ 4 dann keinen Eroberungs- oder Diplomatiesieg zu erhalten, aber für die Achievements und deren Erhalt haben sie eiskalt eingestellt mindestens einen PC Gegner haben zu müssen. Dabei lieferten gerade die Stadtstaaten eine tolle Sandkastenmöglichkeit.

Man merkt das sich die Modercommunity fest daran beteiligt, sie haben sogar ein eigenen Menüpunkt, aber es ist nicht sehr 'praktisch' gemacht.

Einige Steamachievements sind lustig wie "Bollywood", pragmatisch wie die Herstellung von 1000 Minen in allen Spielen oder interessant wie "100 jähriger Krieg". Andere weniger.

Ein Civilisation Fan und ein Neueinsteiger kann es sich garantiert kaufen, nur Deine Spione sind nicht ganz auf der Höhe. Wenn die ein Kaufgrund sind lasse es. Ich bin im Jahre 1900 und bereits bei der Atombombe. Habe noch keien gesehen. Wenn sie erst im tödlichen Stahlmantel im Endspiel was bringen ist es fast schon eine Degradierung.
 
AW: Civilization V

Danke für Deine Einschätzung :). In der Tat setze ich Spione oft und gerne im Vorfeld eines Angriffs ein, um die Ziele weichzuklopfen. Aber frühere Versionen haben diese Möglichkeiten in dem Maße auch nicht geboten und die sind für mich auch kein Grund das neue Civ nicht zu kaufen.

Mit Sandkastenkarte spiele ich normalerweise nicht. Ich bevorzuge die sehr großen Karten und die Marathonsitzungen :D. Mich reizt daran v.a. das Erkunden der Karte (und das Plattmachen der Barbaren :integra), die reichlichen Missionen und Zufallsereignisse. In der Regel gewinne ich durch Kultursieg - danach verliere ich dann die Lust...
 
AW: Civilization V

Ich gewinne meist durch den Wissenschaftssieg und so war es auch dieses Mal in meiner ersten Marathonsitzung auf einer Riesenkarte.

Mit wenig Zeit pro Tag und daher vielen Spieltagen (zuerst auf einem langsamen alten System) bin ich nun ans Ende des ersten Spiels gelangt!

Ich schließe mich vielen Aussagen an und sage: Das ist das bislang beste Civilization!

Gruß
Tufir
 
Zurück
Oben Unten