• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Nicht gelistetes System City of Mist

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Für eiin RPG, von dem ich nach einer Schnupperrunde mit @Kyoshiro ziemlich angetan bin, gibt es nun den Kickstarter. Natürlich habe ich den Start voll verpennt. Der war am 21. Oktober und inzwischen ist das Projekt finanziert und schon eine Menge Stretchgoals erreicht.

City of Mist orientiert sich an modernen Noir Geschichten und nutzt als System einen Powered by the Apocalypse Ableger. Mit den vorgefertigten Charakteren findet man sich echt schnell ins Spiel ein und es hat richtig Spaß gemacht, zu spielen. Da ich das Spielprinzip nicht weiter zusammenfassen kann, ohne beim Kickstarter mehr oder weniger abzuschreiben, schaut einfach selber rein: City of Mist, a noir RPG of modern-day legends
 
Das sieht wirklich ganz gut aus. Aber ich muss mich langsam mal zurückhalten. Das wäre sonst das fünfte RPG, das ich mir in 2016 anschaffe.
 
Das sieht wirklich ganz gut aus. Aber ich muss mich langsam mal zurückhalten. Das wäre sonst das fünfte RPG, das ich mir in 2016 anschaffe.

Dafür ist es bei mir schon lange zu spät. :D
Das spannende bei City of Mist ist die Abkehr vom klassischen Playbook, wie man es aus den Powered by the Apocalypse-Spielen kennt, hin zu den Power Tags, ähnlich den Aspekten aus Fate. Dadurch kann man die Charaktere individueller gestalten und man hat eben auch mehr Möglichkeiten seine Stärken und Schwächen auszuspielen.
Auch die Abkehr vom typischen HP-System finde ich gut. Stattdessen wird ein Status-System genutzt, welches einen Wert hat (z.B. Angeschossen-3). Diese Status-Tags sind sehr mächtig (ihr Wert wird bei relevanten Dingen direkt als Wert genommen) und man arbeitet nicht einfach irgendwelche HP runter.
 
Das klinqgt ein wenig nach den Zuständen bei Splittermond, oder täusche ich mich? Die Powered by Systeme kenne ich nämlich nicht.
 
Es gibt für die Statuseffekte spezielle Karten. Ein Status kann einen Wert zwischen 1 und 6 haben. Bei einem Status von 5 ist der Charakter "Out", bei einer 6 ist er der Gnade des SL ausgesetzt (also er stirbt, wird in eine andere Dimension gesaugt, usw.). Bei den PbtA-Spielen läuft alles über Moves und die Anzahl an positiven und negativen Tags legt eben deine Power fest, die du zu den 2W6 dazu addierst. Bei einem Kampf würde es so aussehen können: Schwertvirtuose und Kampferfahren würden mir jeweils einen Bonus geben und ich würde eine Power von 2 haben. Wenn ich über den Move jetzt einen Statuseffekt geben kann, dann würde der Effekt die Stärke 2 haben. Bei besonders guten Ergebnissen kann das auch noch höher sein (bei einer 10+ beim Wurf z.B.). Gleiche Statuseffekte schaukeln sich hoch, schwächere werden ersetzt.
Das System ist wirklich gut und hat bis jetzt wirklich Spaß gemacht.
 
Es läuft noch 5 Tage und hat seine Mindessumme weit überschritten.

Auf der Kampagnenseite kann man ein Starter Set zum testen runterladen!
 
Nur noch 14 Stunden. Es sind rund 1600 Unterstützer, die fast 92.000$ zusammengetragen haben. Interessanterweise sind noch drei Strechgoals nicht erreicht. Bin gespannt, ob das die letzten Stunden noch geknackt wird.
 
1762 Unterstützer haben 104.313$ beigetragen. Für die Finanzierung reichten 14.000$, trotzdem hat es nicht für alle Stretchgoals gereicht, zwei blieben verschlossen. Stretchgoals für Erfolge in sozialen Medien gab es überhaupt keine. Was mir wohl recht gibt, das für eine bescheuerte Idee zu halten. Aber der Versuch, damit eine weite Verbreitung der Kampagne zu erreichen, ist im Grunde nicht verkehrt. Hat nur nicht funktioniert.
 
Andere Kickstarter haben auch die sozialen Stretchgoals gesprengt (bei Monte Cook nimmt ja immer alles Überdimensionen an). Die Idee ist auch gut, aber man sieht halt was für ein unterschiedliches Klientel eben diese Kickstarter unterstützt. Ich nutze Facebook, Google+ und Konsorten quasi gar nicht. Und extra für diese Stretchgoals irgendwo einen Account machen ist mir zu doof.
Trotzdem hat der Kickstarter alle Erwartungen übertroffen, aber die Macher haben auch gezeigt wie man es richtig macht, erst die Draftversionen der Alpha und Beta anbieten, fertig gelayouteten Quickstarter anbieten und dann erst den Kickstarter starten.
 
Ja, das mag sein. Was ich auch eher meinte, ist die Backer mit Stretchgoals zu locken, das über sämtliche soziale Medien zu teilen, hat nicht funktioniert. Es waren 1762 Backer und gerade mal 200 haben es auf Facebook geteilt. Das kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Aber um meine Aussage korrekt zu relativieren, damit rüber kommt, was ich meine: Dass nicht ein Stretchgoal für Erfolge in sozialen Netzwerken erreicht wurde, macht den Eindruck, dass dieses Konzept für diese Kampagne nicht funktioniert hat, ohne der Kampagne einen Abbruch zu tun. Was mich ein bisschen - hm, ja was eigentlich... Schadenfroh? - stimmt, denn ich bin der Meinung, dass es ein Leben außerhalb dieser sozialen Netzwerke gibt und ich freue mich, dass es so scheint, als habe es auch ohne übermäßige Beteiligung der sozialen Netzwerke genug Interessenten gegeben.
 
Ok, ich verstehe glaube ich, was du meinst.

Die Frage wie man Soziale Medien sieht ist ja eine ganz fundamentale und in diesem Zusammenhang auch nicht relevant.

Letztlich sehe ich "soziale Strechgoals" nur als Anheizer für mehr Werbung an. Und über diese Kanäle geht es halt am schnellsten mit der größte Ausbreitungsfläche.

Früher haben wir uns halt ein mal die Woche getroffen und da über Neues aus dem Rollenspielladen oder so erfahren.
 
Ich bin jetzt einfach mal so frei und schreibe hier auch mal was rein. ;)

Tatsächlich läuft gerade der Kickstarter zur "neuen" deutschsprachigen Version von City of Mist, dieses Mal von den Storypunks rausgegeben.


Das ist deren erstes Projekt, in das sie merklich all ihr Herzblut reinfließen lassen.
 
Zurück
Oben Unten