• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Chronicle X by Archon Studio - Ein Miniaturenspiel

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Mal wieder ein neues Projekt im Bereich Miniaturenspiel. Schaut einfach mal rein ...

-> Chronicle X by Archon Studio

432d908e27c3cd14f00c07e8a5f669a2_original.jpg

Mit Weltkarte, Kampagnenspiel, Basisbau und Wertveränderung bei Verletzung.

cce3b39295511aae45fe09c0e62f57c3_original.jpg

Mit kleinen und großen Miniaturen ... schon schick. Jemand hier ausser mir bereits dabei?
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Huch...hier hab ich glatt vergessen, zu antworten. Zum Glück kam die 48Std-Erinnerungsmail von KS :D

Ich bin immer noch hin- und hergerissen, da ich einerseits das tolle XCOM-Setting samt Basenbau und tollen Minis gut finde, aber andererseits wurden noch keine Regeln veröffentlicht und ich bin seit Justice League ein wenig argwöhnisch bei Pappkacheln als Spielbrett. Gut...als ich letztens wieder Arcadia Quest gespielt habe, war der Unterschied zu hochwertigen Kacheln zu sehen.
Ich bin weiterhin unentschlossen :(

Das Regelvideo sieht zumindest gut aus:
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Also, ich bin weiter dabei ... All-In für 199 $ ist bei einem aktuellen $-Kurs von über 1,20 $ je 1 Euro doch recht günstig. Mich erinnert das Spiel irgendwie auch StarQuest, dem Weltraum-Ableger von HeroQuest, und das Spiel hatte ja auch Spielplankacheln, Radartoken usw. ...

starquest.jpg
 

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
Die Figur "Slipsteel Sentry" schaut für mich aus wie eine Mischung aus ED-209 aus Robocop, einem Zylonenkopf und dem Unterbau des T-1 aus Terminator 3... keine schlechte Mischung.:cool:
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
@Yakosh-Dej kannst Du mir erklären, woher die Differenz bei der Gesamtsumme und den freigeschalteten Stretchgoals kommen? Läuft da noch irgendwo eine Kampagne parallel, aus der die Einnahmen ebenfalls mit eingerechnet werden?
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
@Yakosh-Dej kannst Du mir erklären, woher die Differenz bei der Gesamtsumme und den freigeschalteten Stretchgoals kommen? Läuft da noch irgendwo eine Kampagne parallel, aus der die Einnahmen ebenfalls mit eingerechnet werden?

Hmmm, also aktuell steht die Kampagne bei 469.000 $, die freigeschalteten Strechgoals stehen bei 440.000 $ und somit fehlt eine Stufen bei den Strechgoals, aber eine zeitlich Differenz bei der Freischaltung ist gerade am Ende eines Kickstarter, wo unter Umständen viel passiert ... daher sehe ich hier keine ungewöhnliche Praxis zwischen Gesamtsumme und den Strechgoal-Stufen ...
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
ach, das war's gar nicht...ich war nur wieder zu blöd. Bei mir zeigt KS automatisch alles in € an...Mysterium gelöst :D
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
498.000 $ und noch 100 Minuten ... das letzte Strechgoal bei der Marke von 500.000 $ wird somit wohl auch erreicht. Ein fettes Paket, was man da geboten bekommt ... ich werd dabei bleiben und freue mich bereits auf die Auslieferung im September 2018. Mal ehrlich, sollte dass nicht vielleicht September 2019 heissen? Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie die das in weniger als 9 Monate hinbekommen wollen ...
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Mit 508.956 $ wurde die Kampagne erfolgreich finanziert und hat 56 Strechgoals freigeschaltet. 4.075 Unterstützer habe insgesamt Beträge dazu geleistet, 2.255 davon jeweils 99 $ und 1.382 mit je 199 $. Geplanter Ausliefertermin ist im September dieses Jahres.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Jetzt hab ich doch glatt vergessen, einzusteigen...aber derzeit besteht noch die Möglichkeit eines Late-Pledges :D

Mal ehrlich, sollte dass nicht vielleicht September 2019 heissen? Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, wie die das in weniger als 9 Monate hinbekommen wollen ...
Wenn man mal in den Ablauf reinschaut, macht der auf den ersten Blick schon Sinn.
247c0d957beb3eec1847afd027328c6d_original.jpg

Quelle: kickstarter.com

Auf den zweiten Blick frage ich mich dann, wo die ihre Minis produzieren lassen. In China steht demnächst wieder das Neujahrsfest an und dann werden die beiden Monate Puffer im Juli und August bereits weg aufgebraucht sein.
Auch das Thema Regeln macht mir ein wenig Sorgen...in 2,5 Monaten sollen diese dann also poliert sein?!
Ich bin weiterhin noch nicht restlos überzeugt, obwohl das XCOM-Thema mich schon enorm reizt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Auch das Thema Regeln macht mir ein wenig Sorgen...in 2,5 Monaten sollen diese dann also poliert sein?! Ich bin weiterhin noch nicht restlos überzeugt, obwohl das XCOM-Thema mich schon enorm reizt!

Naja, Playtests kann bzw. solte man ja schon vor dem Beginn des Kickstarters ausgiebig machen. Ähnlich scheint es ja bei dem Gestalten der Miniaturen in der Kampagne gelaufen zu sein, die scheinen ja bereits fertig für die Produktion zu sein. Nur die benötigte Menge musste ja im Kickstarter noch ermittelt werden. Dieser Faktor (größere Menge als gedacht) hatte ja auch bei Kingdom Death : Monster zu Verzögerungen im ursprünglichen Zeitplan geführt. Die Miniaturen an sich waren zu dem Zeitpunkt ja schon soweit ausgereift ...
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hab gerade auf der KS-Seite gelesen, dass die alles in der EU produzieren lassen, somit fällt das chinesische Neujahresfest als Stolperstein weg. Ich bin dennoch ein wenig argwöhnisch, dass noch absolut keine Regeln (nicht einmal irgendwelche Vorabversionen) hochgeladen wurden...
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Hab gerade auf der KS-Seite gelesen, dass die alles in der EU produzieren lassen, somit fällt das chinesische Neujahresfest als Stolperstein weg. Ich bin dennoch ein wenig argwöhnisch, dass noch absolut keine Regeln (nicht einmal irgendwelche Vorabversionen) hochgeladen wurden...

Das erklärt den straffen Zeitplan, da somit ja nicht nur das chinesische Neujahr sondern auch der Transport aus Asien inkl. Zollabwicklung usw. wegfällt. Hmm, vielleicht ist September dieses Jahres doch nicht so unrealistisch ... :scratch_one-s_head:
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
So...nun bin ich doch noch eingestiegen, aber "nur" mit dem Grundpaket. Mit Blick auf Mythic Battles: Pantheon, welches eine ähnliche Anzahl an SG hatte, reicht das sicher vollkommen aus.
@Yakosh-Dej: ich bin leider nicht im KS-System erfasst, sodass ich keine Updates bekomme....nun müsstest Du den Live-Ticker übernehmen, damit ich/ wir hier nix verpassen :blush2:
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Mach ich doch gern ... aktuelles Update von heute:

Update zum Projekt Nr. 21: Chronicle X by Archon Studio
It has begun! Below is our first official production and development update. We'll post one update per week here, on the Chronicle X project page, with pictures, videos and general information about the production progress of Chronicle X.

Let's get this party started.

Annihilator production model
The Grays’ answer to heavy resistance, the Annihilator’s engagements are quick and final. The Annihilator’s Model is impressive, XXL-sized and manufactured as a single piece like every miniature in our board games.

ad7bc3c312de8fa126ba6cbc3b64fbdb_original.jpg
"We gonna need a bigger boat"

Top 20 Most Anticipated Games of 2018 by Board Game Geek

Thanks to your support, we are now in BGG’s final vote phase! Chronicle X was nominated in five categories:

  • Overall
  • Sci-Fi Themed
  • Crowd Funded
  • Solitare
  • Strategy
  • Thematic
If we get 600+ votes in either the Overall or Sci-Fi categories, we will add an extra Base of Operations card to every pledge for free:

76522e425cade7e47a9fde5a2e9177b3_original.jpg
It's just a game!
In addition, if you help us get the top spot in either the Overall or Sci-Fi categories, every pledge will get this special miniature for free:


► Video wiedergeben


We are not joking. Go vote guys, let's get this mission done!

Gray Assassins Stretch Goal
The 130k Stretch Goal is now sculpted! Straight from the creator's mind comes these precise and deadly alien assassins:

https://www.youtube.com/watch?v=mvFHTV56YQg&feature=youtu.be
Retail Pledges are Now Available
By popular demand, we are happy to introduce Retail Pledges. Both of pledges - "Area 51" and "Epic" ones are available here.

Words from the war room - by Glenn Allan
The battle for Earth has begun! This week has involved whipping the core rules into shape and including some great new features that we’ve been able to include due to the amount of huge variety of heroes and aliens we’ve unlocked.

So what have we been working on this week?

The XXL models are getting fully fleshed out. They have the ability to destroy walls (They can’t squeeze through the front door, can they?)...They can’t be pushed around that easy either!

Fear effects have been tweaked and are currently being tested as well as new items to combat it. With all those fearsome aliens roaming about, even the hardiest of heroes will occasionally want to run for their lives when they come face to face with the massive alien monstrosities.

Rules for the final stand mission are now in the core book, as well as how the campaign goes if the heroes lose the battle.

Details for Area of Effect based items have been added to the rules.

And also the core set item deck is shaping up with all manner of cool equipment, grenades and gear as well as the advanced items you can make with your collected components.

Lastly we’ve been working on a huge mechanic that really gives the Overmind player some nasty tricks and customisation options during the campaign while those heroes are off building their resources and upgrading their equipment…But more on that as it gets finalised.

Now, back to the battlefield!

That's it for today, stay tuned for next updates! If you got any questions, just leave them in comments' section.

All the best,

Archon Crew
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Die Designphase steht wohl kurz vor dem Abschluß und im letzten Update wurde eine Print'n'Play-Version veröffentlicht. Nach den guten Erfahrungen in Planet Apocalypse werde ich auch hier vorher möglichst viel testen.
@Luzifer: hast Du Lust, in den kommenden Wochen irgendwann mal Chronicle X auszuprobieren? Es gibt auch Abendessen :D
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Nachdem in der vergangenen Woche die letzte Mini digital modelliert wurde, sind nun alle Minis bereits in Produktion :eek:

Die Helden werden in blau gegossen, alle Gegner in grau.
0cf07cb280581066ce21a08d5e4b71c1_original.jpg

Quell: kickstarter.com
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Das neueste Update von vor 2 Wochen besagt, dass die Temrinschiene wie geplant eingehalten wird und die Auslieferung für September (nur noch 3 Monate!) steht...ich bin echt mal gespannt auf das Spiel!!!
Und das Print'n'Play-Material konnte ich leider immer noch nicht ausprobieren :(
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Das neueste Update von vor 2 Wochen besagt, dass die Temrinschiene wie geplant eingehalten wird und die Auslieferung für September (nur noch 3 Monate!) steht...ich bin echt mal gespannt auf das Spiel!!!
Und das Print'n'Play-Material konnte ich leider immer noch nicht ausprobieren :(

Ich auch ... ich auch ... ich will mich mit Print`n`Play garnicht vorab spoilern, dass will ich dann schon mit vollen Inhalt testen.
 
Oben Unten