• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Eigenbau Chrizy´s Inn

Chrizy

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
8
Alter
27
Hallo liebe Bürgerinnen und Bürger,

Chrizy´s Inn öffnet seine Tür für alle Spieler und Gamemaster die einen Platz zum Spielen suchen oder aber auf der Suche nach einer Gruppe sind.
Hierbei handelt es sich Hauptsächlich um einen Discord Server also reine Online Seasons.
Für jeden Abenteuer durstigen ist platz und sollten sich Stammgäste ankündigen bekommen diese ihren eigenen Tisch. Wer sich angesprochen fühlt darf gerne vorbeischauen aber bedenkt das sich alles noch im Aufbau befindet (Deswegen ist erstmal noch nicht all zu viel los)

Discord - Free voice and text chat for gamers

Ich freue mich auf Jeden von euch

Mit freundlichen grüßen

Chrizy (Inhaber vom Chrizy´s Inn)
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Darf man nach Informationen zum System fragen, ohne sich gleich in den Channel einzuschalten? Schließlich gibt es Leute, die sehr vorsichtig mit ihren Online-Daten sind ... wäre schade, wenn es daran scheitert.

Wird rein über Text gespielt oder gibt es Sprachchat und eventuell auch eine optische Oberfläche wie etwa Roll20 oder Fantasygrounds?
Um welche Art Setting handelt es sich?
Wie ist die grobe Regelmechanik, also welche Würfel werden verwendet?
Ist es ein eher lockeres Regelkonstrukt, oder mit viel Details und Mikro-Management?
Welcher Spielstil wird bevorzugt? Strikt in-Game und ernsthaft oder eher locker und auch mal albern?

Das sind alles keine Fragen, die beantwortet werden MÜSSEN, aber aus Erfahrung weiß ich, dass solche Informationen potentiellen Interessenten dabei helfen, sich ein Bild zu machen und zu entscheiden.

Außerdem bin ich selbst Weltenbauer und daher persönlich interessiert. :D

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Spielen.

cul8r, Screw
 

Thevita

Gelehrt
Beiträge
2.770
Punkte
158
Discord ist ein Voice/Video-Chat. Jeder kann einen virtuellen Server aufsetzen und dort verschiedene Sprach- und Text-Kanäle einrichten. Es gibt weder integrierte Charakterblätter, noch ein Würfeltool, noch sonst etwas, das im erweiterten Sinne mit Rollenspiel zu tun hat. Es ist vergleichbar mit Sykpe oder Teamspeak. Daher wird zur Durchführung meistens noch Roll20 oder Fantasygrounds benötigt, es sei denn, man verwendet ein erzählerisches System, das ohne Würfel auskommt. Die Daten und Nachrichten werden nicht auf dem eigenen Rechner gespeichert, sondern in einer Cloud von Discord (Stichwort Datenschutz, wen es interessiert). Wer sich das Programm nicht herunter laden möchte, kann eine Browserversion benutzen, einen Account braucht man glaube ich trotzdem.

Aus der Vorstellung und diesem Post hier habe ich heraus gelesen, dass Chrizy einen Server aufbauen möchte, der es Leuten ermöglicht, schnell neue Leute für das gemeinsame Hobby Rollenspiel kennenzulernen und sich direkt mit ihnen auszutauschen. Dabei soll die Bildung spontaner Oneshots und regulärer, langfristiger Gruppen gefördert werden. Langfristige Gruppen können ihre eigenen Channel eingerichtet bekommen. Ob sie dabei bei Text oder Sprache bleiben, ist ihnen überlassen. Die bespielten Systeme hängen also von den Leuten ab, die sich darauf einfinden werden und niemand hat etwas von Weltenbau erwähnt.

Das habe ich heraus gelesen. Da das etwas völlig anderes ist, als Screw gelesen hat, denke ich, dass es sinnvoll ist, wenn du, @Chrizy , dein Projekt und deine Ziele tatsächlich noch einmal näher erläuterst.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Er hat sich zumindest seit 27. Oktober nicht mehr blicken lassen ...
 
Oben Unten