• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Strategiespiel Charterstone

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Charterstone-box-and-side-768x408.jpg


The prosperous Kingdom of Greengully, ruled for centuries by the Forever King, has issued a decree to its citizens to colonize the vast lands beyond its borders. In an effort to start a new village, the Forever King has selected 6 citizens for the task, each of whom has a unique set of skills they use to build their charter.

In Charterstone, a competitive legacy game scaled for 1-6 players, you construct buildings and inhabit a shared village. Building stickers are removed from cards and permanently added to your charter on the board, becoming action spaces for any player to use (kind of like Lords of Waterdeep, Caylus and Ora et Labora). Thus, a few available buildings soon grow into a bustling village with dozens of actions.

Charterstone features the following:

  • streamlined starting rulebook: learn as you play and add rules as you unlock content
  • engine-building elements within each game and over the course of the campaign
  • a branching storyline where short-term decisions have a long-term impact
  • a secret component that is only in one other board game
  • 75+ “crates” to unlock: 350+ unique cards, 237 wooden tokens, and 36 metal coins
Your journey through Charterstone’s many secrets will last 12 games, but it doesn’t end there. Your completed village will be a one-of-a-kind, variable worker-placement game.

Charterstone will likely be ready for release in 2017. There will not be a Kickstarter or pre-orders from Stonemaier; rather, we’ll announce when it’s available via our e-newsletter, and you can request it from your preferred retailer.

Jamey Stonemaier ist nicht nur ein Spieleerfinder, sondern auch ein Referenzklasse für sich, wenn es um die Vermarktung seiner Spiele geht. Bei Scythe hat er eine Kickstarter Kampagne hin gelegt, die ihresgleichen geht. Alles ist durchdacht und geplant, bis ins kleinste Detail. Das ist beachtlich.
Nun geht er einen neuen Weg mit seinem neuen Spiel Charterstone. Weg vom "Massenmarkt" Crowdfunding. Zurück zum Verlagsvertrieb. Die Herrschaft über die Promotion behält er dabei. Und er lässt Andeutungen und Hinweise hier und da fallen. Sowohl auf seiner Seite, wie auch auf englischen Brettspielseiten.

Was natürlich unglaublich neugierig macht ist die Ankündigung:

Kein reguläres Regelheft! Das Spiel leitet während des Spiels an und sagt den Spielern, was sie machen müssen. Die Regeln ergeben sich dann sukzessive im Spiel. Allein dieser Hinweis reicht mir persönlich aus in Begleitung des Wortes "Legacy" um es fest einzuplanen.

Lediglich der Umstand, dass es im Anschluss an die vermutlich 12-Spiele andauernde Kampagne ein bloßes Worker Placement Spiel ist, macht ein wenig traurig. Aber immerhin ist es danach überhaupt noch spielbar... ;)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
  • 1-6 Spieler
  • ab 10 Jahren
  • 60 Minuten
  • 70 Dollar UVP

Es ist bereits auf diversen deutschen Händlerseiten vorbestellbar für ca 70 Euro. Als Datum ist September oder Ende 2017 angesagt. Das weiß aber Jamey selbst noch nicht.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ein toller Hinweis! Charterstone wird nach aktueller Planung komplett auf Deutsch erscheinen und zwar herausgegeben vom Feuerland Spiele Verlag. Die haben auch schon Jameys Spiel Viticulture auf Deutsch heraus gebracht.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Laut neusten Update ist das Spiel zu 45% fertig. Als Veröffentlichung inklusive Übersetzungen wird nun Oktober 2017 angegeben.
 

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Das klingt alles wirklich gut. Von Feuerland-Spiele ist ja auch meine Scythe-Version. Und da kann man wirklich nicht meckern, was die Qualität angeht.

Lediglich der Umstand, dass es im Anschluss an die vermutlich 12-Spiele andauernde Kampagne ein bloßes Worker Placement Spiel ist, macht ein wenig traurig.

Was ist denn eigentlich ein Worker-Placement-Spiel? Sowas wie "The Village"? Das mag ich nämlich ziemlich gern.
 

Yakosh-Dej

Kampferprobt
Beiträge
560
Punkte
58
Kein reguläres Regelheft! Das Spiel leitet während des Spiels an und sagt den Spielern, was sie machen müssen. Die Regeln ergeben sich dann sukzessive im Spiel. Allein dieser Hinweis reicht mir persönlich aus in Begleitung des Wortes "Legacy" um es fest einzuplanen.

Lediglich der Umstand, dass es im Anschluss an die vermutlich 12-Spiele andauernde Kampagne ein bloßes Worker Placement Spiel ist, macht ein wenig traurig. Aber immerhin ist es danach überhaupt noch spielbar... ;)

Leider ist dass genau der Grund warum ich persönlich Abstand genommen habe, ich kaufe generell keine Spiel mit Legacy-Effekt, die danach nicht mehr bzw. nicht mehr uneingeschränkt wiederspielbar sind und sich auch nicht mehr verkaufen lassen ... sorry, NoGo für mich :stop:
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Was ist denn eigentlich ein Worker-Placement-Spiel? Sowas wie "The Village"? Das mag ich nämlich ziemlich gern.

Worker Placement Spiele sind Brettspiele, bei denen die Spieler (viel zu wenige) Figuren einsetzen können, um bestimmte Aktionen auf bestimmten Feldern ausführen zu dürfen. In den meisten Fällen sind die Figuren Arbeiter, die bestimmte Aufgaben erledigen, von denen der Spieler durch Punkte oder Einnahmen bzw. Waren profitiert. Es werden oft Siegpunkte dadurch am Ende des Spiels generiert.

Paradebeispiele sind Agricola, Terra Mystica, Tzolkin u.a.
Village kenn ich leider nicht.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Wer nach der Spiel auch noch ca einen Monat warten kann, kann das Spiel auch über Fantasywelt für 10 Euro günstiger bestellen. Inklusive Versand.

Alles kommt zu dem, der warten kann.
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Leider ist dass genau der Grund warum ich persönlich Abstand genommen habe, ich kaufe generell keine Spiel mit Legacy-Effekt, die danach nicht mehr bzw. nicht mehr uneingeschränkt wiederspielbar sind und sich auch nicht mehr verkaufen lassen ... sorry, NoGo für mich :stop:
Um Dich vielleicht ein wenig mit Legacy-Spielen zu versöhnen, gibt es oft spezielle Aufkleber, die wieder ablösbar sind, oder Folien, wenn mal irgendwo mit dem Edding draufgemalt werden soll...hilft natürlich nicht, wenn Karten zerrissen werden, o.ä.

Was ist denn eigentlich ein Worker-Placement-Spiel? Sowas wie "The Village"? Das mag ich nämlich ziemlich gern.
The Village wäre ein Worker-Placement-Spiel (diese sind mir persönlich zu langweilig und anspruchsvoll hinsichtlich Nachdenkens und damit verbunden der geringen Kommunikation am Tisch).

Obwohl ich dieses Genre eigentlich gar nicht mag, spricht mich Charterstone irgendwie an...vielleicht liegt es ja auch am unglaublich sympathischen Jamey Stegmaier!?
Hier ein Video von der GenCon zum Inhalt der Schachtel und ein wenig zum Spiel selbst:
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Um Dich vielleicht ein wenig mit Legacy-Spielen zu versöhnen, gibt es oft spezielle Aufkleber, die wieder ablösbar sind, oder Folien, wenn mal irgendwo mit dem Edding draufgemalt werden soll...hilft natürlich nicht, wenn Karten zerrissen werden, o.ä.

Bei Charterstone gibt es ein "Refill Pack". Damit kann man das Grundspiel EIN Mal neu bestücken. Alle Legacy Anteile werden hierdurch erneuert werden und man kann dadurch die Kampagne ein zweites Mal spielen mit dem gleichen Grundspiel. Das funktioniert, weil die Karte beidseitig bedruckt ist, mit der gleichen Basisübersicht. Kostet ungefähr 1/3 des Spiels. (Bei Fantasywelt derzeit ca. 24 Euro).

vielleicht liegt es ja auch am unglaublich sympathischen Jamey Stegmaier!?
Er ist nicht nur nett und ansteckend enthusiastisch. Ich halte ihn auch für äußerst kompetent. Er denkt oft weit voraus und alles scheint bei ihm Hand und Fuß zu haben.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Egal wie es auf der SPIEL zu bekommen ist. Ich kann auch noch einen Monat warten und spare mir die 10 Euro. Hab es jetzt vorbestellt für 60,11 Euro.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Alles was ich auf der SPIEL sah, deutete auf heftiges Workerplacement hin. Und das in Zusammenhang mit Bekleben des Spielplans. Insgesamt über 70 Schachteln zu öffnen, macht nach wie vor neugierig.

Es bleibt vorbestellt, aber ist noch nicht geliefert worden. Denke, das ändert sich in den nächsten Wochen.

2017-10-27 14.27.15.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Legacy geht für mich völlig in Ordnung. Wenn ich ein Spiel 12 Mal mit der Familie gespielt habe, dann hat es sein Geld durchaus verdient.
zudem gefällt mir das Design insgesamt nur so "lala".
Geht mir ähnlich. Es ist eben betont familienfreundlich gehalten. Wir hardcore Fantasy / SciFi Liebhaber sind vermutlich gar nicht mal die Zielgruppe. Von daher passt das wohl.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
A propos familienfreundlich. Meine Familie hat mir dieses "kleine" weiße Box geschenkt. Jetzt müssen wir nur noch 4 Monate der Pandemie Legacy 1er Reihe zu Ende spielen, bevor wir uns daran setzen.
 
Oben Unten