• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Charakter (Advanced) Dungeons & Dragons Charaktererschaffung

Hessenthor

Kampferprobt
Beiträge
884
Punkte
88
Also bis Punkt 2 habe ich es damals auch in etwa gemacht für meinen 4E Drow Ranger, weil ich zu dem Zeitpunkt dieses System gar nicht kannte, lediglich 3.0/3.5. Mittels Google fand ich mal irgendwo einen Ratgeber, wie man einen Ranger in der 4E generell ausstatten könnte. Im Wesentlichen bestand dieser Ratgeber, oder sagen wir mal eher "Leitfaden", dann inhaltlich aus den Werken Players Handbooks I-III, Martial Power I+II und Primal Power. Darin waren diverse Feats und Powers aufgeführt, die nach Ansicht des Schreibers zu empfehlen wären. Allerdings wirklich nur generell im Sinne von "dies und das ist ziemlich gut, aber auch jenes ist keine schlechte Wahl...").
Viele von den aufgeführten Möglichkeiten konnte (teilweise auch wollte) ich allerdings dann gar nicht umsetzen, weil man sie entweder nicht wirklich in die Kampagne integrieren konnte oder wegen der Rasse Drow unmöglich waren. Den Großbogen mit W12 Schaden beispielsweise gibt es in den aktuellen Örtlichkeiten gar nicht (somit spare ich mir das Exotic Weapon Feat) und bestimmte Feats brauchen als Herkunft die Rasse Elf.
Ok, dafür kann mein Drow im Dunkeln problemlos sehen (Darkvision) und kriegt einen +2 Bonus auf den Skill Stealth, was Elfen ja nicht können (nur Low-Light) in 4E, gleicht sich also recht gut aus.:hoffnarr
 
AW: 4.0 oder 3.5

Drow benutzen auch normalerweise eine Armbrust und keinen Bogen, weshalb sie sich auch für die Hunter E-Class sehr gut eignen. Da bekommst Du das Quick Load feat auch mitgeliefert. Und so ein Superior Crossbow macht Schaden wie ein Langbogen, hat jedoch einen +3 Profiency Bonus. Stichwort weniger verfehlen.

Die Rasse Elf ist meiner Ansicht nach dem Drow als Ranger überlegen. Sie hat zwar keine Darkvision, aber immerhin Low-Light. Ihre Bewegungsrate umfasst 7 anstatt 6 Felder und sie dürfen beim shiften ("sich verlagern") schwieriges Terrain ignorieren.

Zudem ist ihre Racial Power "Elven Accuracy" für einen Ranger optimal. Da Du ja über Dein oftmaliges Verfehlen geschimpft hast, wäre das evtl. auch für Dich eine hilfreiche Alternative gewesen. Ferner erhalten sie zwar +2 auf Stealth, jedoch dafür +2 auf Perception, und das immer noch mit der gefragteste Skill, sei es in 3.0/.5 oder in 4E.
 
AW: 4.0 oder 3.5

Ja, mag sein, aber dann hätte die halbe Gruppe aus Elfen bestanden, furchtbar!!!:hoffnarr
Zudem ist es ein Xendrik-Drow (Eberron-Welt), die sind etwas anders als der "Standard", mit einem eigenen Waffengenre (z.B. Xendrik-Bumerang). Mich hat halt die Herausforderung gereizt, einen entwurzelten Drow zu spielen (dessen Haus in einer Fehde quasi unterging), welcher von einem Ranger in Nord-Xendrik aufgenommen wurde und schließlich auf Umwegen zur Gruppe auf dem Hauptkontinent stieß.

Mag sein, dass die Rasse Elf für die Ranger-Klasse prädestiniert ist, bei einem Fernkämpfer ist dieses eine extra Feld Bewegungsreichweite aber nicht gerade wichtig, bei einem Nahkämpfer gebe ich dir jedoch recht. Mittels eines "Headband of Acuity" wiederum kann man das +2 auf Perception von Elfen etwas ausgleichen. Wo hast du aber das +2 auf Stealth her? Laut Players Handbook S. 40 kriegen Elfen neben Perception noch einen Bonus auf Nature, nicht Stealth, wie bei den Drow. Selbst in meinen Errata finde ich dazu nichts. Denn gerade dieser Vorteil gegenüber Elfen hat meine Wahl für diese Rasse ziemlich beeinflußt. Auf Stufe 10 besitzt mein Drow-Ranger da mittlerweile einen Skillbonus von 19 (+5 Dex-Mod, +5 Training, + 5 halb. Lev., +2 Rasse, +2 Elven Cloak) und kann auf dem Gefechtsfeld sich zum "Phantom" wandeln.

Achja, "geschimpft" würde ich es nicht nennen, das ist bei mir eine deutlich extremere Stufe, da schreibe ich nur noch in Großbuchstaben beispielsweise. Und wenn ich wirklich stinkig bin, werden die auch noch fett gedruckt mit entsprechenden Smileys.*g*
Nur finde ich, muss man bei einem Vergleich zwischen den "Powers" aus 4E mit den Attacken durch Feats in 3.0/3.5 beachten, dass man bei den Standard-Gegnern, zumindest meiner bisherigen Erfahrung als Spieler/Leiter nach, oft eine Fehlschlag-Wahrscheinlichkeit von knapp 40-50% beim Würfelwurf (der ein elementarer Bestandteil der Spielmechanik ist) hat, wenn man sich nicht gerade die "Unterlinge" (oder gerne "Minions" genannt) mit meist niedrigen RWs/RKs als Ziel aussucht. Insofern ist es bei niedrigen Charakterleveln schon ein deutlicher Unterschied, ob dann die Spezialattacken nach einmaliger Anwendung weg sind, oder im Verlauf des Kampfes noch einmal angewendet werden können, wenn es die Bedingungen zulassen. Denn die Wahrscheinlichkeit eines Erfolges steigt ja mathematisch beweisbar mit der Anzahl an Versuchen.
Die 4E kontert allerdings dies mit der Anzahl an verfügbaren Powers, insbesondere auf den höheren Stufen, insofern gebe ich dir in dieser Hinsicht recht, dass es bei höheren Charakterleveln, so ab Paragon-Path schätze ich mal, nicht viel ausmacht, wenn ein Würfelwurf da mal missling, man hat ja genug andere starke Spezialattacken dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4.0 oder 3.5

Hab mich verschrieben. Ich meinte sie bekommen KEINE +2 auf Stealth, jedoch +2 Perception.

7 Felder Bewegung kann auch für einen Fernkämpfer sehr nützlich sein, je nachdem, welche Taktiken und Utility Powers er einsetzt. Die Attacks on the Run Power wäre da der erste Gedanke. Aber nur weil ein Fernkämpfer "fernkämpft" heisst das noch lange nicht, dass er ewig weit weg stehen muss. Im Gegenteil! In diesem Zusammenhang empfehle ich Dir mal das feat "Called Shot" i.V.m. dem Class feat "Prime Shot", sowie die Powers "Spring Heel" (Seeker of Illefarn Theme, Dragon 402) und Wary Shooter (Martial Power) anzuschauen.

Elfen sind zudem nicht wirklich als Melee Ranger prädestiniert, das können andere Rassen besser. Als Scout E-Class wiederum eignen sie sich hervorragend im Nahkampf.

In meiner Gruppe ist unter Anderem ein Elf, ein Eladrin und ein Drow. Jetzt ist noch ein Zwerg hinzugekommen, was für eine schöne Dynamik sorgt.

Wenn Du bei den normalen Gegnern eine 40-50% Fehlschlagschance hast, dann machst Du entweder irgendetwas falsch, oder euer DM macht es Euch extra schwerer. Gegen Elitegegner oder Solos ist das ja zu rechtfertigen und schlimmer, aber Normals der gleichen Stufe wie die SCs? Da sollte die Fehlschlagschance eher zwischen 5-35% liegen, abhängig von der Art des Gegners (Brute, Lurker, Controller, Soldier etc.)

Mein Tip:

Ranger Handbuch
Beispielbuild für Archer Ranger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4.0 oder 3.5

Ja schrieb ich ja, indem ich zwischen den "Standard-Gegnern" (die nennst du halt "Solos") und den "Unterlingen" unterschied.
Mein Drow-Ranger besitzt momentan einen Standard-Angriffsboni von +15 (steigt aber beim nächsten Level um 1) und bei meinem SL haben die Gegner momentan oft eine RK um 25 herum, wenn es nicht "Unterlinge/Minions" sind, da kommt es mit 40-50% Fehlschlagwahrscheinlichkeit schon hin.
Hinsichtlich deiner Empfehlungen, einen erheblichen Teil der Werke nutzt die Gruppe nicht. Mir stehen leider nur die Werke Adventurers Vault I+II, Players Handbook I-III, Martial Power I+II, Primal Power, Eberron Players Guide und Forgotten Realms Players Guide zur Verfügung. An sich schon recht viel, finde ich.
Aber ich werfe mal einen Blick rein, vielleicht findet sich was fürs "Retrain".
 
AW: 4.0 oder 3.5

Ja schrieb ich ja, indem ich zwischen den "Standard-Gegnern" (die nennst du halt "Solos") und den "Unterlingen" unterschied.
Mein Drow-Ranger besitzt momentan einen Standard-Angriffsboni von +15 (steigt aber beim nächsten Level um 1) und bei meinem SL haben die Gegner momentan oft eine RK um 25 herum, wenn es nicht "Unterlinge/Minions" sind, da kommt es mit 40-50% Fehlschlagwahrscheinlichkeit schon hin.
Hinsichtlich deiner Empfehlungen, einen erheblichen Teil der Werke nutzt die Gruppe nicht. Mir stehen leider nur die Werke Adventurers Vault I+II, Players Handbook I-III, Martial Power I+II, Primal Power, Eberron Players Guide und Forgotten Realms Players Guide zur Verfügung. An sich aber schon recht viel, finde ich.

Ein Solo ist kein Standardgegner. Standardgegner werden "Normals" genannt.
Minions > Normals > Elites > Solo. Solos sind Gegner, die allein auftreten und meist etwa 4 Stufen höher als die Party sind. Sie haben ausserdem einen sehr hohen TP Pool (drei bis vierstellig), +5 auf ihre RWs und 1 bis 2 Action Points.

Ich weiß, dass Dein Drow Ranger Stufe 10 ist. Von daher kann ich Dir sagen, das ein Angriffsbonus von +15 auf der Stufe nicht das Maximum ist. Unser Elf Ranger (mittlerweile Stufe 10), der ebenfalls einen Bogen verwendet, ist auf +17. Allerdings besitzt er bereits einen +3 Magic Bow (Stufe 11 Magic Item, also absolut legitim) und besitzt DEX 22 nebst Bow Expertise (Heroes of the Fallen Lands/Forgotten Kingdoms). Mit einer Armbrust würde er auf +18 kommen. Du hängst ausserdem Deinen Teammitgliedern um 2 Stufen hinterher.

Und die Differenz Stufe 10 Deines Charakters zu dem Rest Deiner Gruppe (Stufe 12) ist fatal, denn erstens bekommst Du auf Stufe 11 nochmal +1 auf Deinen Angriffswürfel dank dem Expertisefeat auf Paragon und auf Stufe 12 nochmal +1. Das heisst Dir fehlen gegenüber Deinen Mitstreitern ganze 2 Punkte Angriffsbonus. Unser Elf Ranger hat ab Stufe 12 sogar einen +19 Angriffsbonus. Gegner mit RK 25 trifft er dann auf einer 6, was einer 25%igen Fehlschlagschance entspricht. Evtl. sollte Deine Gruppe mal darüber nachdenken Deinen Char stufentechnisch an den Rest der Gruppe anzugleichen.

Einen Durchschnitts RK zu ermitteln gestaltet sich recht schwierig. Kommt eben darauf an, was man so antrifft. Stufe 10 Normals können teilweise sogar noch mit RK 22 auftreten. Andere wiederum mit 26.

Als Hunter E-Class wäre sogar auf Stufe 12 ein +21 Angriffsbonus möglich, allerdings ist diese Klasse stärker auf Kontrolle ausgelegt, während der Schaden passabel ist. E-Classes sind generell sehr treffsicher. Mein erstellter Tiefling Fire Elementalist hat auf Stufe 11 mit seinem Elemental Bolt einen +20 Angriffsbonus gegen Reflex.

Die Werke, die Deine Gruppe benutzt, sind nur ein Bruchteil des Ganzen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich freiwillig so sehr beschneiden kann. Ihr nehmt euch selbst damit eine Menge wirklich toller und keineswegs überzogener Möglichkeiten. Ehrlich gesagt ist es der Eberron Crunch, welcher "over" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4.0 oder 3.5

Solo ist kein Standardgegner. Standardgegner werden "Normals" genannt.
Minions, Normals, Elites, Solo. Solos sind Gegner, die allein auftreten und meist etwa 4 Stufen höher als die Party sind. Sie haben ausserdem einen sehr hohen TP Pool (drei bis vierstellig), +5 auf ihre RWs und 1 bis 2 Action Points.
Dann von mir aus halt diese Definition, aber genau die meine ich ja.

Die Werke, die Deine Gruppe benutzt, sind nur ein Bruchteil des Ganzen. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich freiwillig so sehr beschneiden kann.
Hm, müsstest du den Spielleiter fragen. Es ist aber nicht die Gesamtmenge an verfügbaren Werken, sondern nur jene, welche ich für meinen Ranger heranziehe. Die anderen Charas nutzen ja Sachen wie Divine Power, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4.0 oder 3.5

Es ist dennoch einfach zu wenig. Deine Gruppe sollte mal langsam diese alten Zöpfe abschneiden und sich anschauen, was das System wirklich zu bieten hat.

Eurem Kleriker würde z.B. der Knight Hospitaliter Theme bestimmt sehr gefallen. Und Eure Kriegerin hätte auch die Qual der Wahl zwischen vielen guten Melee Themes wie Guardian, Mercenary, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Charaktererschaffung

Da die Diskussion langsam sehr stark abwich, habe ichs mal hierher verschoben.
 
Zurück
Oben Unten