Sockosoph
Bürgertum
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Hey zusammen,
Ich habe ja schonmal versucht eine Metadiskussion über's Spielleiten und den allgemeinen Kampagnenverlauf zu starten, habe mich dabei aber wohl zu allgemein gefasst und das Ganze ist ein bisschen eingeschlafen.
In diesem Thread würde ich gerne nochmal folgende Frage stellen:
Welche Herausforderungen gebt ihr Euren Spielern und Spielerinnen im Laufe des Abenteuers mit auf den Weg, die ihnen helfen ihren Charakter *rollenspieltechnisch* weiterzuentwickeln?
Also Charakterschwächen zu überwinden, die eigene Motivation neu zu formulieren oder Gegebenheiten anzuzweifeln und neue Entschlossenheit zu finden?
Woran orientiert Ihr Euch um den Charakteren "passende" Ereignisse und Highlights in den Kampagnenverlauf einzubauen?
Im konkreten meine ich damit:
Welche Aufgaben stellen sich der tierlieben Waldläuferin oder dem naturverbundenen Druiden?
Welche Entwicklungen lassen den gottesfürchtigen Paladin oder die ordenstreue Klerikerin an ihrem Glauben zweifeln und wie finden sie ihre Entschlossenheit wieder?
Wie lernt die egoistische Schurkin oder der selbstverliebte Barde doch noch was es heißt Verantwortung für andere zu übernehmen?
Solche Situationen lassen sich im Rollenspiel doch sicher in charakterspezifischen Highlight-Momenten umsetzen!
Meine Frage ist: wie bereitet ihr in der Planung solche Momente vor?
Fragt ihr eure MitspielerInnen direkt was sie im Rollenspiel erleben wollen? Lest ihr es aus ihrem Verhalten im Spiel? Oder an der Wahl ihrer Klassen und ihrer Charaktere?
Seht diesen Thread gerne als Anstoß zum offenen Erfahrungsaustausch was diese persönlichen Höhepunkte angeht und lasst mich an Euren Storys teilhaben!
Ich habe ja schonmal versucht eine Metadiskussion über's Spielleiten und den allgemeinen Kampagnenverlauf zu starten, habe mich dabei aber wohl zu allgemein gefasst und das Ganze ist ein bisschen eingeschlafen.
In diesem Thread würde ich gerne nochmal folgende Frage stellen:
Welche Herausforderungen gebt ihr Euren Spielern und Spielerinnen im Laufe des Abenteuers mit auf den Weg, die ihnen helfen ihren Charakter *rollenspieltechnisch* weiterzuentwickeln?
Also Charakterschwächen zu überwinden, die eigene Motivation neu zu formulieren oder Gegebenheiten anzuzweifeln und neue Entschlossenheit zu finden?
Woran orientiert Ihr Euch um den Charakteren "passende" Ereignisse und Highlights in den Kampagnenverlauf einzubauen?
Im konkreten meine ich damit:
Welche Aufgaben stellen sich der tierlieben Waldläuferin oder dem naturverbundenen Druiden?
Welche Entwicklungen lassen den gottesfürchtigen Paladin oder die ordenstreue Klerikerin an ihrem Glauben zweifeln und wie finden sie ihre Entschlossenheit wieder?
Wie lernt die egoistische Schurkin oder der selbstverliebte Barde doch noch was es heißt Verantwortung für andere zu übernehmen?
Solche Situationen lassen sich im Rollenspiel doch sicher in charakterspezifischen Highlight-Momenten umsetzen!
Meine Frage ist: wie bereitet ihr in der Planung solche Momente vor?
Fragt ihr eure MitspielerInnen direkt was sie im Rollenspiel erleben wollen? Lest ihr es aus ihrem Verhalten im Spiel? Oder an der Wahl ihrer Klassen und ihrer Charaktere?
Seht diesen Thread gerne als Anstoß zum offenen Erfahrungsaustausch was diese persönlichen Höhepunkte angeht und lasst mich an Euren Storys teilhaben!