• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Würfelspiel Catan -- Entdecker und Piraten

Rhizom

Heldenhaft
Tavernenbesitzer
Beiträge
1.696
Punkte
103
Alter
48
Gestern hatte ich das Vergnügen, die Siedler-Erweiterung „Entdecker und Piraten“ zu spielen. Die ist zwar nicht neu, aber da hier im Forum noch nichts darüber steht, verliere ich dazu mal ein paar Worte. Es hat mir nämlich wirklich Spaß gemacht.

Das Setting ist erstmal so, dass man etwa ein halbes normales Siedlerspielfeld zur Verfügung hat, in dem man das Spiel beginnt, und aber zusätzlich noch einen weiten Ozean, in dem noch zugedeckte Geländeplättchen liegen, die noch ihrer Entdeckung harren. Wie im normalen Siedler bekommt man Ressourcen, wenn man eine Siedlung an einem Plättchen hat, dessen Zahl gewürfelt ist -- und kann mit diesen Ressourcen weitere Straßen und Siedlungen bauen (Städte und Ereigniskarten gibt es nicht). Neu ist, dass man auch dann etwas bekommt, wenn man an keinem Plättchen gesiedelt hat, dessen Zahl gewürfelt wurde. Dann bekommt man statt dessen ein Gold, eine universelle Ressource, die sich zwei zu eins in jede andere tauschen lässt, aber nur zwei mal pro Zug.

Das klingt so, as habe man durch das Gold bei diesem Spiel viel früher alles zusammen, was man zum Bauen braucht, weil man eben immer was kriegt, und nicht nur, wenn man am richtigen Plättchen gesiedelt hat. Und das ist auch ein bisschen so. Allerdings braucht man die Ressourcen auch bitter nötig, denn außer dem normalen Siedlungsbau gibt es noch drei weitere Wege, auf denen man Siegpunkte einheimsen kann: Fischfang, Piraten bekämpfen und mit Gewürzen handeln. Für all das benötigt man Schiffe, Einheiten von Soldaten und Siedler — die Voraussetzung für den Bau einer neuen Hafensiedlung, irgendwo in den fernen neu entdeckten Inseln. Die drei neuen Wege zum Erfolg haben alle verschiedene Mechaniken, zielen aber alle darauf, dass man mit mehr Erfolgen, also mehr zerstörten Piratennestern, mehr gefangenen Fischschwärmen und mehr erschlossenen Handelspunkten für Gewürze immer mehr Siegpunkte bekommt und wenn man die Spielerin mit den meisten Erfolgen ist, bekommt man noch zusätzlich eine Karte „bester Fischer“ und so weiter, die ähnlich wie die größte Rittermacht und die längste Handelsstraße im Originalspiel (die es hier beide nicht gibt) funktionieren — man kann einem anderen Spieler den „besten Piratenjäger“ (oder so ähnlich) halt auch wieder abnehmen, so dass ein paar wichtige Siegpunkte immer hin und her wandern und das ganze spannend und ungewiss machen.

Beim Spielen kam ich ziemlich schnell gut rein. Ich hatte sofort die Gelegenheit, ein zweites Schiff zu bauen und legte sofort mit beiden los, meine Entdeckungsreise zu starten. Ich entdeckte einen Fischschwarm, den ich mit meinem leeren Boot sofort abfischte, und schon nach kurzer Zeit war ich der beste Fischer. Das andere Schiff ging weiter auf die Reise und entdeckte ressourcenreiche Inseln und Nester von grausamen Piraten. Ein drittes Boot mit Einheiten von Soldaten wurde schnell gebaut und ich begab mich zusätzlich sehr erfolgreich auf Piratenjagd, was mir nach kurzer Zeit auch den Titel des „besten Piratenjägers“ einbrachte. Ich sah mich schon auf der Gewinnerstraße, doch dann schlugen die anderen zu: Sie verlangsamten meine Reise durch ein Piratenschiff und stahlen mir Ressourcen. Auf einmal war ich zu langsam und eine Spielerin hatte schon zwei weitere gefangene Fischschwärme auf dem Weg nach Hause, was mir meinen Titel als bester Fischer abspenstig gemacht hätte. Außerdem hatten sich die anderen auf den Gewürzhandel konzentriert, den ich zunächst vernachlässigt hatte, und dadurch dauerhafte Boni wie schnellere Schiffe und bessere Tauschkonditionen für ihr Gold erlangt. Dadurch holten sie jetzt in einem rasanten Tempo auf.

Es war ein aufregendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das ich schlussendlich knapp mit nur einem Siegpunkt Vorsprung gewann. Sofort nach mir hätte auch die folgende Spielerin ihren letzten Siegpunkt bekommen.

Weil wir zwischendurch häufiger auf dem Balkon rauchen waren, war die Spielzeit ganz schön lang. Fast fünf Stunden, glaube ich. Es war aber in keiner Minute langweilig und ich freue mich schon darauf, das bald nochmal spielen zu können. Ich spreche hiermit also eine unbedingte Empfehlung aus. Jedenfalls für alle, die strategische Aufbauspiele mögen und denen das nicht zu lange dauert. Die Regeln sind zwar nicht wenige, aber dennoch sehr übersichtlich und logisch aufgebaut, und mir wurde von den Mitspielenden erzählt, dass man eigentlich auch ganz freundlich über Trainingsmissionen nach und nach an sie herangeführt wird. Ein tolles Spiel!
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Siedler hab ich schon wirklich lange nicht mehr gespielt. Zuletut in einer modifizierten Version im Star Trek Universum. Es war auch ehrlich gesagt ein wenig langweilig geworden seinerzeit.

Klingt aber, als brächte diese Erweiterung für einige Spiele neuen Schwung ins Spiel.
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Siedler hab ich schon wirklich lange nicht mehr gespielt. Zuletut in einer modifizierten Version im Star Trek Universum. Es war auch ehrlich gesagt ein wenig langweilig geworden seinerzeit.

Klingt aber, als brächte diese Erweiterung für einige Spiele neuen Schwung ins Spiel.
Zuletut? Das ist mal ein witziger Tippfehler! ;)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
So spät soll man nicht mehr schreiben, schon klar. ;) Aber wo genau ist jetzt der Wortwitz der mir grade nicht auffällt ?
 

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Na, das Wort an sich ist witzig: Zu Le Tut - klingt nach dem Bösewicht auf Maraskan.
 
Oben Unten