• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy C.S. Forester: Leutnant Hornblower

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52

Eigentlich kein Fantasyroman, sondern eher eine Reihe mit einem sehr genauem geschichtlichen Hintergrund. Trotzdem für Rollenspieler (besonders 7th Sea) sehr empfehlenswert. Mein Dank gilt hier ganz besonders dem ehrenwerten Kollegen Tufir, der mir seine Sammlung geliehen hat :74:

Klappentext:
Man schreibt das Jahr 1802. Im Seekrieg Englands gegen Napoleon gehört derjunge Leutnant Horatio Hornblower zur Besatzung des stolzen Schiffes "Renown", das sich auf dem Weg nach Ostindien befindet. Auf dieser Fregatte herrscht Kapitän Sawjer wie ein Despot. Doch Hornblower, dem Jüngsten in der Crew, gelingt es mit seinem klaren und scharfen Verstand, eine drohende militärische Niederlage abzuwehren; er steht als strahlender Sieger da.

Es geht in dieser Reihe um den Titelgebenden Helden Horatio Hornblower. Leider habe ich den ersten Roman noch nicht gelesen. Deshalb beginne mit schon mit dem zweiten Teil (im Moment bin ich schon beim vierten Teil angelangt).

Die Romane sind absolut authentisch. Man erhält einen guten Einblick an die Lebensumstände auf einem Kriegsschiff der damaligen Zeit. Bisher sind alle Romane spannend und abwechslungsreich geschrieben und Hornblower wächst einem schnell ans Herz.
Mit das Beste, was ich in den letzten Jahren gelesen habe. Teile der Romane wurden auch schon verfilmt (mit Gregory Peck: "Des Teufels Admiral").
Es gibt auch eine neuzeitige Fernsehserie, die sehr aufwändig gemacht wurde. Leider aber noch nicht synchronisiert...

Ich kann jedem seefahrtsinteressierten diese Reihe nur wärmstens anempfehlen. Meine Wertung fällt entsprechend positiv aus:

:super :super :super :super :super = Fünf von 6 Smileys

Die Bewertung der restlichen Romane folgt demnächst..

Gruß
Voltan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: C.S. Forester: Leutnant Hornblower

Die Hornblower Reihe gehört auch zu meinen grossen Favoriten im Bücherschrank. Was mir persönlich am meisten gefällt sind die geschilderten Selbstzweifell des "Titelhelden" der gerade von diesen Zweifeln und seiner persönlichen Vorstellung eines Idealbildes zum "heldenhaften" handeln getrieben wird. Der erste Roman der Reihe ist übrigends "der Fähnrich"
.
Meiner Meinung wurde die Honor Harrington Serie von David Weber durch die Hornblower Romane inspiriert.
Die realitätsnähe der sogenannten "Seemanschaft" mit Segelmanövern usw. ist sehr hoch. Die Härte der Lebensumstände an Bord ist zum glück nicht alzu romantisch verbrämt, ich habe aber auch schon dirketer Darstellungen gelesen. Die Einbindung in die europäische Geschichte des napoleonischen Zeitalters mit allen implikationen und Machtverhältnissen ist ebenfalls sehr exakt dargestellt. Alles in allem kann ich mich Voltan mit seiner Beurteilung nur anschliesen. Tufir befindet sich übrigends im Besitzt eines sehr rahren Kartensatzes als Ergänzung zu allen Romanen. Dieser existiert meines Wissens allerdings nur als Bestandteil älterer Auflagen und ist heute nur noch in Antiquariaten etc. erhältlich.
Greetings
Turmalin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: C.S. Forester: Leutnant Hornblower

Aha, das hat er mir wohl verschwiegen :mob_2
 
AW: C.S. Forester: Leutnant Hornblower

yep, ich habe die ganze serie auch verschlungen!
ich kann die dvd-serie übrigens auch empfehlen. es gibt zwar hier und da relevante abweichungen zu den romanen, auch ist das englisch recht anspruchvoll (untertitel gibts keine), trotzdem uneingeschränkt sehenswert.

ps: wer sowas mag, dem kann ich noch "sharpe's rifles" mit sean bean empfehlen.
 
AW: C.S. Forester: Leutnant Hornblower

Habe die Bücher noch nicht gelesen, sollte ich aber demnächst vielleicht doch mal tun, nachdem was ihr alles so für Lobeshymnen schreibt *grins* aber den Film mit Gregory Peck habe ich bestimmt schon so so 4-5 Mal gesehen - der ist einfach zu gut.
 
AW: C.S. Forester: Leutnant Hornblower

mach dich auf viele maritime begriffe in den büchern gefasst; man kann dort im zweifellsfall aber auch einfach drüberlesen. ;)
 
AW: C.S. Forester: Leutnant Hornblower

mach dich auf viele maritime begriffe in den büchern gefasst; man kann dort im zweifellsfall aber auch einfach drüberlesen. ;)

Das ist der Grund, warum ich mich bei diesen Büchern noch nie an die englische Version ran getraut habe.

Das ist in deutsch anfänglich bereits schwer genug! ;)

Gruß
Tufir
 
AW: C.S. Forester: Leutnant Hornblower

Aber maritime Begriffe dürften unserer Thorwalerin doch kein Greul sein :D
 
AW: C.S. Forester: Leutnant Hornblower

Hey! Das fasse ich als BELEIDIGUNG auf ! Du darfst die Waffe wählen Tufir !
 
AW: C.S. Forester: Leutnant Hornblower

ich mache den unabhängigen beobachter und richte jeden der sich nicht an die regeln des zweikampfes hält (siehe hierzu auch den troja-thread).
:tod
der geforderte darf die waffen wählen!
 
AW: C.S. Forester: Leutnant Hornblower

Erst beleidigend und dann auch noch feige .... nun den, dieser (Tufir) ist wohl der Mühe nicht wert. (grins nicht so Corwyn!)
 
AW: C.S. Forester: Leutnant Hornblower

Wußte ich doch, dass sie bei diesen Waffen einen Rückzieher macht! :lol
 
AW: C.S. Forester: Leutnant Hornblower

PADDEL!!!.... *mit den Augen roll* das kann doch nicht Dein ernst sein ??? dann wähle ich den Kelch mit dem Elch, den Becher mit dem Fächer und den Pokal mit dem Portal ... alle Randvoll und hintereinander weg!
 
AW: C.S. Forester: Leutnant Hornblower

PADDEL!!!.... *mit den Augen roll* das kann doch nicht Dein ernst sein ??? dann wähle ich den Kelch mit dem Elch, den Becher mit dem Fächer und den Pokal mit dem Portal ... alle Randvoll und hintereinander weg!

was soll man da noch anderes sagen als: :hoffnarr (sieht doch tatsächlich etwas aus wie danny kaye)
 
AW: C.S. Forester: Leutnant Hornblower

Sollte man derart alte Threads mit einem so großen Anteil an Off-Topic Geplauder wiederbeleben? Wenn man der Diskussion nichts neues hinzuzufügen hat? Vermutlich nein, aber was soll's.

Ich bin, Schritt für Schritt, mit den ersten paar Romanen durch und kann meinen Vorrednern nur beipflichten - großartige Erzählungen. Auch wer Probleme hat sich zu merken, was Luv und Lee ist, kann hier einen Eindruck davon erhalten, wie das Leben auf Kriegsschiffen gewesen sein könnte. Und wer von uns Rollenspielern jemals vorhat, einen Seefahrer zu verkörpern oder ein Seefahrtsabenteuer (im Fantasy- oder History-Setting) zu leiten, sollte diese Bücher nicht auslassen.

Könnt ja versuchen mich zu steinigen - aber wenn nur einer animiert wird, diese Bücher zu lesen, dann hat sich die Grabschändung gelohnt :D
 
AW: C.S. Forester: Leutnant Hornblower

Also ich finds nicht schlimm "so alte" Threads wiederzubeleben. Hey Du hattest ne Meinung zu den Büchern, also warum sollte man sie nicht kund tun? Dann wieder einen neuen Thread aufzumachen, DAS fände ich dann eher kontraproduktiv.
 
Zurück
Oben Unten