• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Bücher oder Buchreihen die ihr abgebrochen habt

DerVampyr

Eingesessen
Beiträge
111
Punkte
28
Alter
36
Ist eventuell mal ein interessantes Thema. Mir selber passiert das eher selten, aber hin und wieder kommt es dennoch vor, dass ich ein Buch in der Hand habe welches mich einfach nicht genug fesselt oder anderweitig stört, dass ich es nicht beende, oder der erste Teil einer Reihe in mir nicht den Wunsch hinterlässt zu erfahren wie es weiter geht.

Ein recht prominentes Opfer ist dabei Tad Williams: Stadt der goldenen Schatten aus der Otherland Saga für mich. Ich habe viel darüber gehört und 4000 Seiten sind eigentlich genau das wonach ich suche, denn ich mag lange Reihen, da ich mich dann nicht so oft in eine neue Welt einfinden muss. Habe viel gutes über die Saga gehört.

Bei Stadt der goldenen Schatten ist der Funken aber einfach nicht übergesprungen. Ich habe das Buch dann nach lediglich 100 Seiten wieder beiseite gelegt, da einfach nichts passiert ist. Es gab nichts was mich auch nur ansatzweise dazu veranlasst hat erfahren zu wollen wie es weiter geht. Ich wollte es mögen, weil ich gutes darüber gehört hatte und verstehe auch, wenn Welten langsam aufgebaut werden, aber das war einfach zu langsam! Irgendwo muss ein hook sein, der mich neugierig macht und das verschwundene Kind reichte dafür einfach nicht, weil das durch das seltsame Gespräche mit !Xabbu einfach erstickt wurde.

Bin neugierig, was ihr so für Bücher habt, die einfach nicht bei euch landen konnten. :)
 

Taktikus

Eingesessen
Beiträge
170
Punkte
33
Alter
60
Bei mir war es die Reihe Das Lied von Eis und Feuer. Ca. bei Band 5 (die dts. Ausgabe mit 10 Bänden ist gemeint, nicht die amerik. mit 5 Bänden) habe ich gemerkt, daß die Gewalt gg. Frauen, dauernd Vergewaltigungen und Morde, keinem dramaturgischen Zweck dient, der der Geschichte dient. Nach meinem Eindruck geht es dem Autor nur um die Gewaltdarstellung an sich. Mich hat es nur noch genervt und ich habe die Reihe abgebrochen deswegen.

Ich habe auch lieber viele Bände einer Reihe, Perry Rhodan ist ein gutes Beispiel, und Bücher wie die Hyperion-Gesänge sind da genau das richtige, aber interessant sollten sie schon sein, sonst ist die Länge kontraproduktiv.
 

Corvinus

Eingesessen
Beiträge
124
Punkte
33
Wie weit bist Du denn gekommen? Ich hatte auch zwei oder drei Anläufe gebraucht, bis ich die ersten beiden Bücher überwunden hatte, weil es eine dermaßen dreiste Tolkien-Plagiatorgie war, dass es nicht mehr ging. Ab Band drei wird die Reihe sehr, sehr gut, hat irgendwo in der Mitte wieder ziemliche Hänger und endet dank Brandon Sandersons Übernahme auch bombastisch. Trotz der heftigen Startprobleme ist es eine der (für mich) besten Fantasy-Reihen.

Ansonsten Xanth-Zyklus von Piers Anthony. Recht kindischer Versuch, humoristische Fantasy zu schreiben. Über die moralischen Dinge kann man streiten, über die Logikprobleme und Lösungen (Charakter beinahe am verhungern, dann findet er zufällig einen Sandwich-Baum ?!) eher nicht.

Die Otherland-Reihe habe ich ebenfalls irgendwann abgebrochen. Allerdings als Hörbuch, trotz der ausnahmsweise mal hervorragenden Tonqualität. Die Reihe ist mir viel zu wirr. Dystopie, Matrix, Fantasy, ... alles irgendwie vermischt aber für mich so inkohärent, dass ich keinen Spaß daran hatte.

Spiel der Götter von Steven Erikson. Eigentlich eine sehr gute und zurecht hochgelobte Reihe. Aber nach acht Büchern oder so hatte ich aufgegeben, weil es zu kompliziert geworden war für meinen überforderten Brägen. Ich nehme mir immer wieder vor, nochmal anzufangen, aber es kommt momentan zu häufig leichte Kost daher, die besser ins Freizeit-Konzept passt. ;)
 

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
Habe mir auf einmal, auf anraten eines Freundes , gleich 17 oder so Bände gekauft.......Leider , großer Fehler.
Bin dann bis Band 7 ? gekommen, und konnte oder auch wollte nicht mehr weiter lesen......was für ein Mist, zum Glück bin ich nicht der einzige der das so sieht.
Ein Freund von mir hat die Bücher als Hörbuch, hat sie immer zur Arbeit und zurück gehört, seien Meinung " Jetzt habe ich "Ohrenkrebs", trotz der Übernahme durch Brandon Sanderson.
Ich glaube wie bei " Herr der Ringe " gibt es nur Liebhaber oder Hasser......und ich kann und werde diese Bücher nicht weiter empfehlen können.
Aber hey, jetzt kommt es ja im TV, mal sehn was die daraus gemacht haben, kann nur besser als die Bücher sein.
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Bei mir war es die Reihe Das Lied von Eis und Feuer.
Auch. Aus ähnlichen Gründen.

Außerdem der wohl schlimmste Moment in meinem Leben: "The 24 Hour War" von Nick Polotta. Der Schreibstil war nix besonderes, aber damit hab ich oft kein Problem. Probleme habe ich mit radikal zunehmenden Satzfehlern. Erst nur der eine Buchstabe da oder dort, dann Silben, Wörter und auf einer Seite fehlte plötzlich eine oder mehrere Zeilen ... nicht Sätze, ZEILEN. Da hörte ein Satz in der mitte auf und in der nächsten Zeile begann ein anderer ebenso in der Mitte ... hab das Buch frustriert in eine Ecke gepfeffert. War das erste Buch, und bisher einzige, dass ich je in den Müll geworfen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
:rofl: hat zwar nichts mit einem " Buch " zu tun , aber das mit ganzen Sätzen kenn ich von der Deutschen Übersetzung " Warhammer Fantasy " .
Dort fehlten ganze Sätze in der Beschreibung der Zauber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10704

Gast
Scheibenwelt reihe und Shanara

@DerVampyr ganz platt gesagt, hat mich nicht begeistert. sage nicht das Shanara schlecht ist, aber hat mich niccht überzeugt. habe da lieber die Shadowrun Romane gelesen. Bin aber auch eher ein schlechter leser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PZII

Auf Abenteuer
Beiträge
393
Punkte
48
Alter
53
@ Shanara.....
Die ersten 9 sind ok, dann aber hätte man es sein lassen können.
 

DerVampyr

Eingesessen
Beiträge
111
Punkte
28
Alter
36
Mir sind noch drei weitere Bücher eingefallen.

Zum ersten "Der Name der Rose", welches ich auch wenn ich es nicht zu Ende gelesen habe dennoch als Meisterwerk bezeichnen würde. Ich konnte einfach irgendwann nicht mehr. Sein Schreibstil war mir zu anstrengend. Ich lese abends im Bett, da bin ich nicht mehr 100% wach und will den Tag einfach gemütlich ausklingen lassen. Das geht mit diesem Werk vom Eco leider nicht. :)
Gekillt hat mich der drei Seiten lange Satz über das Aussehen des Kirchenportales. Da reichte die Aufmerksamkeit einfach nicht mehr und ich habe das diverse male versucht zu lesen und zu verstehen. Irgendwann habe ich dann aufgegeben. Eventuell schaffe ich es mal, das Buch dann bewusst Tagsüber nochmal zu lesen, erstmal aber bin ich damit leider durch.

Das Zweite war eine abgebrochene Reihe. 2014 A.D. - Black Eye (I) von Harald Kaup. Keine Ahnung ob der jemandem hier etwas sagt, habe ihn auf der Leipziger Buchmesse getroffen und mir das Buch von ihm gekauft. Sein Stil gefiel mir aber einfach nicht. Er benutzt gerne Gedankenstriche, trennt mit diesen aber nur einzelne Wörter am Satzende vom eigentlichen Satz. Das wirkte einfach seltsam und hat mich immer stocken lassen. Bei entsprechend interessantem Inhalt hätte ich darüber aber hinwegsehen können. Leider hat es das erste Buch nicht geschafft genügend Spannung und vor allem interessante Charaktere auf- bzw einzubauen. Spannend waren erst die letzten 20 Seiten, aber da fühlte ich mich dann irgendwie zu verschaukelt um nach dem "Cliffhanger" dann noch weiterlesen zu wollen. Somit bleibt es beim ersten Buch dieser Reihe.

Das Dritte kann ich nicht mehr benennen und es lag auch nicht am Buch selber. Ich kaufte in meiner Jugend immer viele Mängelexemplare, da das bei meinem Lesekonsum einfach günstiger war. Meist waren die Mängel ja einfach der Kratzer auf der Rückseite, damit sie das Buch endlich günstig abverkaufen können. In diesem Buch (irgendein SciFi Werk) war aber mal ein echter Mangel drin. Irgendwann nach 200 Seiten wiederholten sich 40 Seiten nochmal und die Seiten die sich eigentlich an dieser Stelle befinden sollten fehlten. Mit einer Lücke von 40 Seiten hatte ich dann wenig Lust das Buch zu ende zu lesen. o_O
 

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
Irgendwann nach 200 Seiten wiederholten sich 40 Seiten nochmal und die Seiten die sich eigentlich an dieser Stelle befinden sollten fehlten. Mit einer Lücke von 40 Seiten hatte ich dann wenig Lust das Buch zu ende zu lesen. o_O
Das ist mir auch mal passiert. Fehler in der Endfertigung. Solche Arten von "Mängelexemplar" eignen sich dann aber sehr gut für Bastelprojekte ;)
 

Razzark

Neubürgerlich
Beiträge
5
Punkte
6
Alter
41
Ich hab die Dresden Files irgendwann abgebrochen. Am Anfang waren es gute und spannende Mystery Krimis mit spannenden Charaktären, doch irgendwann wurde der Methaplotkonflikt zu groß und dann war es nur noch Krieg.... Schade eigentlich.
 

LordSeraz

Neubürgerlich
Beiträge
16
Punkte
3
Mir fallen 2 Reihen ein, welche ich abgebrochen hab.

Harry Potter. Ich hab mir die ersten Bücher damals in meinem Bekanntenkreis ausgeliehen, als Band 3 raus war, und ich glaub Band 4 war bereits angekündigt. In Band 4 war mir das mit der Weltmeisterschaft zu langatmig und zu langweilig. War wohl ein Versuch mehr von der Zaubererwelt zu erzählen - für mich jedoch kein gelungener. Da wollte ich schon aufhören. Mir wurde dann gesagt: 'Wird noch besser und später kommen Drachen vor.' Das Buch wurde dann in der zweiten Hälfte zwar doch noch besser, aber nicht gut genug um die Reihe weiter lesen zu wollen. Das Buch hab ich noch beendet, allerdings eher mühsam. Band 5 hab ich nur noch angefangen gehabt, aber die Luft war bei Band 4 schon raus gewesen.

Die Chronik der Unsterblichen. Hab ich nach Band 3 abgebrochen. An besonders viel erinnere ich mich nicht mehr. Ich fand, dass da nicht so richtig Spannung aufkam. Wirkte wie eine endlose Wandergeschichte, ohne richtigen "roten Faden" und Handlungshöhepunkt. Hab die Bücher verschenkt.

So eine Fehlproduktion besitze ich ebenfalls. Ein PnP Buch, in dem 30 Seiten fehlen bzw. doppelt sind.
 

Faggin

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
8
Alter
36
Hab bei Dämonentochter irgendwann den vierten Band verlegt, als ich ihn endlich wieder gefunden hab war ich zur sehr raus und hatte zu viel vergessen. Als ich allerdings neu anfangen wollte, hatte ich bei jedem Satz dieses ja das kenn ich doch schon. Und dafür hatte ich einfach zu viele andere tolle Bücher auf der Liste...
 

Squire Werwolf

Eingesessen
Beiträge
131
Punkte
33
Bei (der englischen Übersetzung von) 'Taketori no Okina no Monogatari' hatte ich irgendwann aus eher unbekannten Gründen die Lust am Weiterlesen verloren. Außerdem hatte ich die Ghibli-Verfilmung davor gesehen, welche ziemlich nahe am Original ist. Von daher wußte also schon wie die Geschichte im Einzelnen verläuft.

Mammoth Hunter (die deutsche Übersetzung) war mir einfach zu viel Liebes-/Eifersuchtshaltig um mich lange genug zum durchlesen zu unterhalten.
 
Oben Unten