• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges Bücher, die Filme werden sollten ... oder lieber doch nicht ?

Sameafnir

Ältestenrat
Beiträge
6.037
Punkte
188
Hin und wieder liest man ein Buch, bei dem man sich wünschen würde, es verfilmt zu sehen .... man überlegt wer der Regisseur sein könnte, welche Schauspieler wohl die beste Wahl für die Protagonisten wären ... aber dann wieder erinnert man sich der Filme, welche aus Buchvorlagen entstanden und wie enttäuscht man war, dass der Film so gar nicht dem entsprochen hat was man sich gewünscht hat (bei mir war dieses Negativ Beispiel Eragon).

Das Musterbeispiel für tolle Umsetzung (auch wenn es hier sicherlich geteilte Meinungen zu gibt) ist natürlich der Herr der Ringe.

Wie seht ihr das ? Welche eurer Lieblingsbücher sollten verfilmt werden (aber wenn dann richtig) und wer wären die passenden Schauspieler dazu ?
 
AW: Bücher, die Filme werden sollten ... oder lieber doch nicht ?

Ich würde gern Rant von Chuck Palahniuk verfilmt sehen, meinetwegen darf David Fincher dann auch gerne wieder die Regie übernehmen. Solange er nicht irgend einen der Baldwin- Brüder oder die Charlie/ Martin Sheen- Kombination für die Besetzung aus der Ecke zerrt lasse ich mich gerne überraschen wer denn so mitspielt.
 
AW: Bücher, die Filme werden sollten ... oder lieber doch nicht ?

Es gibt echt viele Fantasy-Bücher, die mal umgesetzt werden sollten. Schon allein die Saga vom Dunkelelfen wäre eine ganze TV-Serie wert, oder? :) Auch die Trilogie "Das Jahr der abtrünnigen Drachen" fand ich toll und könnte ich mir genauso gut umgesetzt vorstellen wie "Der Herr der Ringe".

Bei den Schauspielern habe ich keine großen Wünsche. Unbekannte passen manchmal besser als namhafte, die man schon aus anderen Rollen kennt. (Agent Smith hatte als Elf bei mir schon von vorn herein Minuspunkte... ;) )

Eine sehr gute Buch-Verfilmung war imo Das Parfüm. Aber davon war nicht gerade jeder begeistert. Schlechte Buchverfilmungen kenn ich kaum. Eragon hab ich nicht gelesen, fand den Film auch nicht so doll. Bei der Unendlichen Geschichte wurde nur der erste Teil gut umgesetzt, da man wohl die anderen beiden anfangs nicht geplant hatte. Die waren schon ziemlich schlecht.

Zu Sakrileg und Iluminati fehlt mir vor allem noch Meteor. Einer der besten Teile von Dan Brown. Den neuesten Band "Symbol" hab ich noch nicht angefangen zu lesen, wird aber sicher auch eine gute Filmvorlage sein.
 
AW: Bücher, die Filme werden sollten ... oder lieber doch nicht ?

Auch ich sehe in der Geschichte um Drizzt ein großes Potential. Dann wäre da noch eine Serie um den Geisterjäger John Sinclair (wenn man die Groschenromane denn als Bücher bezeichnen darf) oder eine Verfelmung der Magic the Gathering Bücher. Hach, es gibt so viel, was ich gern verfilmt sehen würde.

Und wie ist es mit der Verfilmung von PC-Spielen (anstatt schlechte Spiele zu Filmen)? Titan Quest wäre ganz nett oder auch Diablo 2.
 
AW: Bücher, die Filme werden sollten ... oder lieber doch nicht ?

Schade das J.J. Abrams sich nun doch nicht mehr an Kings Dunklen Turm heranwagt, das hätte ich nur zu gerne gesehen.
 
AW: Bücher, die Filme werden sollten ... oder lieber doch nicht ?

Gleichgewicht schrieb:
Dann wäre da noch eine Serie um den Geisterjäger John Sinclair
JohnSinclair wurde schon zweimal verfilmt (absolute Trashperlen :D). Es gibt sogar eine Miniserie. Aber vielleicht warst Du da noch zu klein, um die gesehen zu haben ;).

Ein Buch, bei dem ich schon beim Lesen das Gefühl hatte, dass das unbedingt verfilmt gehört, war "Im Königreich der Kälte" - mit Bruce Willis als Butler und Mickey Rourke als Haifischmann Tupilak.

Erdsee wäre auch noch mal schön - die letzte Verfilmung war absolut grottig und wurde dem Buch in keiner Weise gerecht.

Und dann - natürlich - Das Lied von Eis und Feuer ... wenn sich Herr Martin mal dazu durchringen könnte, mit dem Rest der Serie fertig zu werden.
 
AW: Bücher, die Filme werden sollten ... oder lieber doch nicht ?

Alsooo ich finde kein gutes Buch sollte verfilmt werden denn das macht die ganze Illusion kaputt die vorstellung die man selber hat ist dann gar nichts mehr wert deshalb bin ich Eragon gar nicht schauen gegangen ( wenn wir schon beim thema sind für teil 4 lässt er sich ganz schön Zeit -.-) Die Fantasie wird so Quasi in einen Ramen gezwängt.

Weil wenn 3 ein Buch lesen haben sie von den charakteren ein ziemlich unterschiedliches Bild.

Wenn aber 3 ein Film sehen dann sehen die charaktere genau gleich aus.

Und deswegen finde ich verfilmungen Schade.

Nebenbei ich mag Filme sehr und auch Bücher aber ein gutes Buch gehört meiner Meinung nach nicht verfilmt sowie ein guter Film nicht als Buch erscheinen sollte ( ist das überhaupt schon mal vorgekommen?)

(Noch n negatives beispiel finde ich per anhalter durch die galaxie)
 
AW: Bücher, die Filme werden sollten ... oder lieber doch nicht ?

Hmmm naja wenn wir schon bei Serien sind, fände ich die Verfilmung von Kim Harrisons "Hollows-Serie" um Kopfgeldjägerin Rachel Morgan. In der Titelrolle würde ich Charlize Theron sehen und Angie Jolie würde eine 100prozentige dunkle Vampirin (Ivy) abgeben. Jenks, der Pixie (6 cm groß) wäre (im Zeitalter von Avatar) eine Herausforderung an die Visual-Arts-Technik ...

Übrigens finde ich die "Legend of the Seeker" TV Serie, die zur Zeit auf (pro7?) läuft nach den Romanen Schwert der Wahrheit von Terry Goodkind gar nicht schlecht umgesetzt. Auch dort musste wieder Neuseeland (schmacht) als Kulisse herhalten. Einfach umwerfend.

Nur zu sagen, es ist nicht immer eine totale Enttäuschung. Aber Bücher gar nicht zu verfilmen ... das wär schon schade. Im Film hat (hätte) man doch noch einige Möglichkeiten, die ein Buch nicht hat. Auf der anderen Seite stimmt es aber schon, dass beim Lesen die Fantasie des Lesers deutlich mehr angeregt wird.
 
AW: Bücher, die Filme werden sollten ... oder lieber doch nicht ?

Jop. Ich finde Legend of the Seeker auch recht nett. Hab mal so zwei bis drei Folgen von gesehen. Um ehrlich zu seine hab ich den Roman nicht gelesen aber finde die Serie trotzdem unterhaltsam.
In den letzten paar Jahren fiel mir keine bemerkenswerte Buchverfilmung auf. Entweder eine Buchverfilmung ist einfach nur schlecht (Eragon) oder das Buch ist immernoch ein wenig besser. (Herr der Ringe).

Bücher die Verfilmt werden sollten. schweres Thema. Ich kenne drei Arten Bücher. Die einen sind nicht umzusetzen, den anderen würde keine Verfilmung würdig werden und die dritten sind nicht gut / bekannt genug um verfilmt zu werden.

Nebenbei ich mag Filme sehr und auch Bücher aber ein gutes Buch gehört meiner Meinung nach nicht verfilmt sowie ein guter Film nicht als Buch erscheinen sollte ( ist das überhaupt schon mal vorgekommen?)

Jap. Ich habe hier die Bücher zu StarWars rumliegen. Und zwar nicht die weiterführenden sondern die zu den Filmen. Und ich find die fast genausogut wie die Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bücher, die Filme werden sollten ... oder lieber doch nicht ?

Und wie ist es mit der Verfilmung von PC-Spielen (anstatt schlechte Spiele zu Filmen)? Titan Quest wäre ganz nett oder auch Diablo 2.
Na, ich habe das Gefühl, dass sämtliche Spielverfilmungen in die Hose gingen. Bis auf Resident Evil vielleicht. Grundsätzlich bin ich dafür aber zu haben. Ich fand auch Doom oder Dead or Alive sehr geil. :D ...aber ich glaube, beides war ein Flopp.
 
AW: Bücher, die Filme werden sollten ... oder lieber doch nicht ?

@ John Sinclair

Die Serie habe ich gesehen, zusammen mit sinclairkundigen Freunden und paar Bierchen macht das schon Spaß (die Serie gibt es sogar auv DVD bei amazon). So nach dem Motto, wer findet die Fehler.^^

@Seeker
Dazu gibt es Bücher? Wusste ich gar nicht. Die Serie ist jedenfalls erstklassig.

@Spieleverfilmungen
Soweit ich weiß, wurden bisher nur EgoShooter verfilmt. Das kann ja nichts werden. Bei (Action-)Rollenspielen sieht das schon ganz anders aus. Die haben nämlich eine nette Story.

@Verfilmungen Zerstören die Illusion
An sich kann ich dir da recht geben. Allerdings habe ich damit kein Problem, sobald ich ein Buch durchhabe oder mich daran sattgelesen habe. ;)
 
AW: Bücher, die Filme werden sollten ... oder lieber doch nicht ?

@PC-Spiel und FIlme

ist nicht Prince of Persia - Sands of time auch nach einem PC SPiel ?

Hier bleibt allerdings abzuwarten wie der FIlm ist. Wobei der Trailer schon hoffen lässt ...
 
AW: Bücher, die Filme werden sollten ... oder lieber doch nicht ?

@PC-Spiel und FIlme

ist nicht Prince of Persia - Sands of time auch nach einem PC SPiel ?

Hier bleibt allerdings abzuwarten wie der FIlm ist. Wobei der Trailer schon hoffen lässt ...

Wird sicher gut. Wobei das auch eher ein Actionspiel als ein Rollenspiel ist. Ich habe nur einen Teil mal angespielt und das war gespringt, gespringt, gekämpfe, gespringe, gehüpfe, gerenne...und eben Zeit zurückdrehen.
 
AW: Bücher, die Filme werden sollten ... oder lieber doch nicht ?

Genau zu Doom ist noch was zu sagen der hat irgendwie game sequezen drin wo er sich dan das zeug spritz ist dann doch sehr ego-shooter haft aber irgenwie geil^^
 
AW: Bücher, die Filme werden sollten ... oder lieber doch nicht ?

Es gibt echt viele Fantasy-Bücher, die mal umgesetzt werden sollten. Schon allein die Saga vom Dunkelelfen wäre eine ganze TV-Serie wert, oder? :) (...)
Oh ja, die hätte ich gern als Serie gesehen, am besten von den gleichen Leuten die "Firefly" gemacht haben.
Allerdings befürchte ich, dass falls es überhaupt mal als Serie verfilmt wird, dann in der trashigen Qualität von Xena o.ä... :attacke:stop:

Ansonsten, habe ich zur Belgariad Saga (von David Eddings) die Bilder von Sean Connery als Belgarath und Liv Tyler als Polgara im Kopf.


Und natürlich meine absolute Lieblingsreihe "The Wheel of Time" (von Robert Jordan), habe allerdings keine Ahnung wer da welche Rolle übernehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bücher, die Filme werden sollten ... oder lieber doch nicht ?

ich liebe, auch wenns nicht ganz passend für diesen Thread ist, die Michel-Verfilmungen, von der ich heute gerade eine gesehen habe. Da finde ich diesen blonden Jungen so entzückend und finde die Verfilmungen auch so gut, dass ich die Bücher auch nicht mehr lesen will. Die hab ich als Kind auch nicht vorgelesen bekommen. Michel aus Lönneberga ist total toll.
An Fantasy weiß ich gar nicht so recht, was ich mir da wünschen würde. Ich bin aber auch keine große Fantasy-Leserin und finde auch viele Fantasy-Verfilmungen nicht so toll.
Obwohl die Dungeons and Dragons Filme ein traum waren, auch wenn sie sehr trashig waren. Aber gerade deswegen waren sie der Renner. Insgesamt find ich allerdings die Lindgren-Verfilmungen immer toll, aber da muss man ja nicht weitermachen, da gibts ja schon ne Menge.
Und bei Verfilmungen ist die Gefahr groß, dass sie an das Buch nicht so herankommen, wie z.B. bei der unendlichen Geschichte oder bei Harry Potter, weil der Detail-Reichtum oft nicht an die Bücher rankommt.
Von mir aus könnte es eine Verfilmung zu den Gothic-Spielen geben, die fand ich nämlich klasse und die könnte man sicher auch schön fertigmachen und halb Realfilm, halb animiert machen. Etwa so wie diese grendel-Geschichte, die so vor 1 1/2 Jahren im Kino war. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Titel.
Und zum Romane-Lesen komm ich so gut wie nie, so dass ich da auch gar nix wüsste...
 
AW: Bücher, die Filme werden sollten ... oder lieber doch nicht ?

@Aelean

Grendel Verfilmung ....ähem das müsste BEOWULF gewesen sein ... "halbanimiert" ....
 
Zurück
Oben Unten