• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Zombicide: Black Plague

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133


Der dritte Teil ist noch nicht mal richtig ausgeliefert, da wurde auf der Homepage von Guillotine Games angekündigt, dass der vierte Teil ENDE MAI als Kickstart-Kampagne los gehen soll.

Das ist beachtenswert aus dem Grund, dass die ersten drei Teile sich jeweils um Rekorde überboten haben. Aufgrund des Gesetzes der Serie erwarte ich einen großen Hype um den vierten Teil.

Außerdem wird mit dem vierten Teil auch ein neuer Schritt gewagt: Weg von der Neuzeit, hinein in das Mittelalter! Ja, richtig es ist in einem Fantasy-Setting verankert. Die Spieler sind Elfen, Zwerge, Paladine, etc. und kämpfen gegen Zombies, die durch missglückte Zaubersprüche von Necromancern entstanden sind.

Hier ein Zitat der HP:
Guillotine Games is back with a whole new take on its popular Zombicide series of zombie board games. Zombicide: Black Plague takes the zombie apocalypse into a fantastical medieval setting! The arcane powers of the Necromancers have unleashed a zombie invasion in the age of swords and sorcery, and it’s up to your group of straggling survivors to not only stay alive during these dark times, but to take back the realm and punish those responsible for the apocalypse!

Zombicide: Black Plague allows you take control of paladins, dwarves, knights, and magicians, wielding powerful swords, crossbows, and even magic spells to defeat the zombie hordes and its Necromancer overlords. The classic Zombicide rules have been revamped for this new incarnation of the game, while still retaining the nonstop action, tense atmosphere and easy-to-learn rules that made Zombicide a classic. Equip your survivor with equipment like chainmal armor or shields to defend against the undead, pick up spell books to perform fantastic enchantments, or light up a pool of dragon bile to create an all-consuming inferno of dragon fire!

Take on the zombie invasion from the medieval streets to secret vaults that create quick passages through the citadel (and often hold special artifacts). Chase down the elusive Necromancers to keep them from multiplying the zombie masses. And tackle a whole new set of missions through which your group of survivors will become the heroes of the land (or the last victims of the zombie massacre).

Die ersten Bilder:

17626_816374811781889_2435381160845333295_n.jpg


11082275_816374791781891_3167293722746561988_o.png

11088615_816374788448558_7978506597744408502_o.jpg


10842327_816374818448555_3279983686149207896_o.png



 
Zuletzt bearbeitet:

Draelin

Eingesessen
Beiträge
103
Punkte
23
Alter
62
Ok, ich habe mir das auch gerade angesehen. In meinen Augen ein genialer Schachzug von Coolmini, da das Neuzeit Genre mit 3 Kickstarter Editionen
von der Thematik her ziemlich ausgereitzt war.
Mit dem Mittelalter Szenario werden bestimmt auch viele Rollenspieler mit angesprochen die von der Endzeitversion thematisch vielleicht nicht so
angesprochen waren. Und dann noch die Möglichkeit eigene Figuren dafür mitzuverwenden, ich sehe schon Zinnfigurenbesitzer ihre Vampirarmeen
nach gutbemalten Zombies zu durchsuchen :)
Das Ding wird mit Sicherheit ein Selbstläufer werden.
Die dritte Edition von Zombicide habe ich mir nicht gekauft, aber da könnte ich mir vorstellen schwach zu werden
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ok, ich habe mir das auch gerade angesehen. In meinen Augen ein genialer Schachzug von Coolmini, da das Neuzeit Genre mit 3 Kickstarter Editionen
von der Thematik her ziemlich ausgereitzt war.

Sehe ich genauso. Das Thema ist ausgelutscht. So allerdings hat es meine ganze Aufmerksamkeit. Ich weiß zwar noch nicht genau, ob mir Zombies im Mittelalter gefallen, aber für ein Miniaturenspiel, könnte ich über diesen Anachronismus hinweg sehen ;) . Elfen, Zwergen, etc. sind dann schon viel eher mein Ding.

Ein Kumpel, der die ersten beiden Teile hat, meinte, dass der größte Vorteil der Serie war, dass sie beliebig kombinierbar war. Obwohl sie jeweils eigenständige Spiele darstellten. Ob das bei Teil 4 auch der Fall ist, steht noch nirgends. Aber man würde einigen tausend Spielern vor den Kopf schlagen, falls nicht. CMON ist kreativ genug, um da einen Bogen zu spannen, denke ich. Da mache ich mir mal keine allzugroßen Sorgen.

Für mich, der ich noch keines der vorherigen Spiele besitze und dem Setting einiges abgewinnen kann... Ja ich bin auch KS gefährdet :D
 

Draelin

Eingesessen
Beiträge
103
Punkte
23
Alter
62
Also ich habe die ersten beiden Editionen und auch einige der Sonderfiguren, bei letzterem machte Ebay es möglich und für die Spiele habe ich einen super
Deal beim hiesigen Spieleladen aushandeln können, das war dann letztlich auch der Ausschlag dazu mir gleich beide Editionen zuzulegen.
Bereut habe ich es nicht, die Regeln sind flüssig und funktionieren gut. Und die erste Box ist auch fast schon komplett bemalt.
So es hier gewünscht ist, kann ich ja dann mal ein paar Bilder hierzu reinsetzen.
Regeltechnisch gesehen kann man die Spiele bestimmt miteinander verbinden, wie Du schon angedeutest hast hat CMON da Potenzial genug für.
Ob das von der Historie her passt ist eine andere Frage, aber wir sind ja Fantasyspieler und sollten demzufolge dafür auch genug FANTASIE haben :)
Ob der Wille dazu da ist, das bleibt jedem selbst überlassen.
Naja und Zombies im Mittelalter, allein dadurch daß ja auch Elfen und Zwerge mit dabei sind gehts ja eh wohl eher in Richtung Fantasy.
Der einzige Zwerg der mir aus Mittelaltersagen aus dem Stand einfällt ist Alberich :) Und Elfen.. naja da muss ich noch überlegen :)
Und eine Verbindung von der heutigen Zeit zum Mittelalter.. ich sage nur ASH :)
Verdammt jetzt hab ich wieder ewig die Titelmusik von Army of Darkness im Kopf..
Ich bin auf jeden Fall gespannt was die sich haben einfallen lassen und leg schonmal etwas bares auf die Seite :)
 

Draelin

Eingesessen
Beiträge
103
Punkte
23
Alter
62
Hmm.. B-Sieged da bin ich mal auf die Umsetzung gespannt und auf die Miniaturen.
Von Orcs must die habe ich mir die Videos vom Entwickler angesehen und ich muss gestehen so richtig mitgerissen hat es mich nicht.
Ich hatte irgendwie immer die Frage im Hinterkopf, warum nicht auf dem Computer spielen..
Mag aber auch am Präsentationsstil gelegen haben.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Ich bin auf jeden Fall gespannt was die sich haben einfallen lassen und leg schonmal etwas bares auf die Seite :)
Leg gleich etwas mehr weg :D Mit Addons hat CMON bei Zombicide noch nie gegeizt.


So es hier gewünscht ist, kann ich ja dann mal ein paar Bilder hierzu reinsetzen.
Immer her damit. Du kannst auch einen eigenen Thread dazu eröffnen a la "Was man mit Miniaturen alles machen kann"
 

Draelin

Eingesessen
Beiträge
103
Punkte
23
Alter
62
Ich habe mal ein wenig auf Ebay rumgestöbert und mir angesehen was die Leute für den Kickstarter der dritten Zombicide Season so haben wollen.
Da wird mir ja teilweise richtig schlecht. Ich glaube, das sehen manche mittlerweile als echte Alternative zum Aktienkauf..
Naja, andererseits wenn es funktioniert und man die Sachen losbekommt kann man damit dann gleich den nächsten Kickstarter finanzieren.
Und irgendwann vielleicht ein Häuschen bauen. Mit groooossem Hobbykeller :)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Es gehören ja immer zwei dazu. Einer der es verkauft zu horrenden Preisen und einer des es dann auch noch abnimmt, welcher scheinbar zu viel Geld hat.

Deswegen sind KS-Exklusive Figuren ja so umstritten bei den Supportern. Weil eben dieses ebay-Gezücht damit ihr Unwesen treibt. Und keiner kann das Spiel so gut Spielen wie CMON.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Bevor die eigentliche Kampagne gestartet ist, gibt es schon Spielcharakter dafür:

In dem eigentlich fremden Projekt B-Sieged wurden nun als Geschenk Charakterkarten für die dortigen Helden beigelegt. Damit kann man die Figuren als Helden in Zombicide 4 nutzen. Gleich 8 Stück. Hier mal ein Bild auf die neuen Spielbögen aus der Ankündigung.

1c25b6240dd9aff8d23c5250856d3fae_original.png


Die Bögen sehen deutlich anders aus, im Vergleich zu den bisherigen Teilen. Was mich vermuten lässt, dass Black Plague mit den ersten drei Teilen NICHT kombinierbar ist. Die anderen Teile konnten beliebig gemixt werden. Das dürfte - wenn es denn wirklich so ist - einigen Zombicidebesitzern böse aufstoßen.

Aus meiner Sicht, der ich noch kein einziges besitze, empfinde ich es sogar ein bißchen befreiend. Ein Neustart!
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
He he, mir dauert es auch zu lange. Man fällt nach einer erfolgreichen Kampagne immer in so ein Loch... :)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Die Neuigkeiten über die Inhalte verdichten sich. Das Grundspiel Black Plague enthält folgendes:

  • 9 doppelseitige Spielbrettteile
  • 71 Miniaturen
    • davon 6 Helden
    • 1 Necromancer
    • 1 Abomination
  • 6 Survivor Dashboards aus Plastik zur Verwaltung des Helden
  • 6 farbige Bases
  • 6 ID Karten
  • 6 Würfel
  • 125 Karten (Ausrüstung, Waffen, Verteidigung, Rüstung, Sprüche, etc.)
  • 63 Token

Insbesondere die Heldenverwaltung mittels Dashboards ist komplett neu. Auf den Plastikplänen mit passenden Vertiefungen verrutscht nichts. Das war bisher immer so ein kleiner Makel. Sieht gut aus!

Und neben dem Grundspiel ist auch schon gleich die erste Erweiterung angekündigt, die in der KS wohl mit angeboten wird:

Wulfsburg

  • 4 neue Helden
  • 1 Alpha Werwolf
  • diverse Zombiewölfe als Miniaturen
  • u.v.m.

Laut dem Gesetz der Serie dürfte die Summe für Grundspiel und Erweiterung plus einem kleinem KS exklusiven Zusatz bei 150 Dollar liegen.

Bilder folgen bald.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Was die neuen Helden aus Black Plague von den Survivor aus den ersten drei Teilen unterscheidet:

  • Sie haben drei Leben
  • Sie können Rüstung nutzen um Schaden abzuhalten
  • Es gibt keine lauten Fernkampfwaffen
  • dafür Zaubersprüche
  • Zombies werden nun nicht mehr durch Lärm, sondern von Magie angezogen
  • Leider kein Molotowcocktail mehr
  • dafür aber Drachenfeuer! Es wird auf ein Feld gegossen und kann dann mit einer geworfenen brennenden Fackel entzündet werden!
  • Auf den neuen Spielplänen müssen sich die Helden durch enge Gassen durchschlagen, die eher einem Labyrinth gleichen und verschlungen sind. Abkürzungen durch Häuser winken. Aber wir wissen, was in Häusern alles lauert.
  • Zudem gibt es Leitern, Geheimräume und Teleports (?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Draelin

Eingesessen
Beiträge
103
Punkte
23
Alter
62
Hm. Keine Fernkampfwaffen? Repeating Crossbow? Ist oben bei den Karten zu sehen.
Ich denke schon daß da noch mehr in der Richtung kommen könnten.
Pfeil und Bogen, Wurfspeere und ähnliches gabs im Mittelalter ja. Fragt sich halt, wie sich die Sachen dann im Spiel auswirken.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Korrekt. Danke für den Hinweis.

Ich meinte eigentlich auch, dass es keine lauten Fernkampfwaffen mehr gibt. Damit hätte sich nämlich der Lärmmarker erübrigt.
Dafür gibt es jetzt einen arkanen Marker, der die Zombies anlockt.
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Schwerter schärfen,Bögen Spannen. Auf der Jagd nach einem Early Bird!

Montag, 8. Juni, 21:00 Uhr!
 

Draelin

Eingesessen
Beiträge
103
Punkte
23
Alter
62
Der Zeitpunkt ist markiert. Keine Anrufe, kein Klingeln, kein Sex zu dem Zeitpunkt :)
Nur den Finger auf dem Pledgeknopf :)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Guter Mann :) Klares Ziel vor Augen.

F5 wird stark beansprucht in den Minuten rund um 21 Uhr. Da können einem Sekunden wie Stunden vorkommen...

Und daran denken sich bei Kickstarter kurz vorher schon anzumelden. Sonst gehen beim pledgen wertvolle Sekunden verloren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten