• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Info Brettspiel-Neuigkeiten

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Hallo zusammen,

ich möchte einen Platz für die zahlreichen Neuigkeiten rund um Brettspiele bieten, welche (vorerst) keinen eigenen Thread erhalten. Selbstverständlich kann bei Interesse immer ein eigenes Thema zu allem eröffnet werden :)

Games Workshop arbeitet gerade an einem neuen Dungeoncrawler der Warhammer Quest Reihe, diesmal jedoch im WH40k-Gewand: Blackstone Fortress

Wie der Name schon andeutet, gilt es, eine der berüchtigten Weltraumfestungen mit einem oder mehreren Charakteren zu erkunden. Schicke Hexfelder, noch schickere Miniaturen und geradlinige Regeln versprechen ein tolles Spiel für knapp 125€

bsf1.jpg

bsf2.jpg

Quelle: games-workschop.de
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hier bringe ich mal zwei Spiele auf den Plan:


Comanauts
Plaid Hat Games
setup.jpg

Es ist vom gleichen Autoren wie Herr der Träume, welches aber ein sehr kindliches Thema besitzt. Die Aufmachung sieht bei beiden Spielen sehr ähnlich aus. Alles beherrschend ist das "Storybook", welches das Spiefeld darstellt und je nach Entscheidung und Ausgang eines Abenteuers zu einer anderen Seite führt, so dass eine Geschichte auf unterschiedliche Arten gespielt werden kann.
Thematisch befindet man sich im Geist eines Wissenschaftlers, der im Koma liegt. Allerdings kennt er den Schlüssel zur Rettung der Welt und der muss ihm in seiner Gedankenwelt entlockt werden. Ok... kann man so machen :D
Ich gehe mal schwer davon aus, dass Asmodee auch dieses Spiel auf Deutsch heraus bringen wird. Oben auf dem Bild sehe ich Pappaufsteller, anstatt Miniaturen, wie bei HdT. Das könnte dem Preis gut tun.



Vom gleichen Verlag wurde zudem ein anderes interessantes Spiel angekündigt:

GEN7

cover.jpg


Es trägt den Untertitel "A Crossroads Game", ebenso wie "Winter der Toten". Und auch hier wird eine bestehende Mechanik aufgegriffen.
Wir befinden uns in einem Raumschiff auf dem Weg zu einem neuen Planeten, der die neue Heimat sein soll. Sechs Generationen ging alles gut. Mit der siebten Generation kamen die Probleme...
Man bewegt sich also auf dem Raumschiff und hat Begegnungen und muss Aufgaben lösen. Je nachdem wohin und womit und mit wem man sich bewegt, werden diese "Crossroads" Karten ausgelöst, die zufällige oder auch weniger zufällige Begegnungen darstellen und die Spieler jeweils vor Entscheidungen stellen. Dabei soll das System besser ausgefeilt worden sein als bei WdT. Hier war es oft seeeeehr zufallsabhängig, ob eine Begegnung statt fand (z.B. musste genau der richtige Charakter mit einem konkret benannten Gegenstand an einem konkreten Ort sein... Oft einfach nur unmöglich und dadurch frustrierend).

Der Preis liegt bei 99 Dollar. Etwas hoch, wie mir scheint, da auch keine Minis mit integriert sind. Was genau also den PReis rechtfertigt, weiß ich noch nicht. Auch hier hoffe ich auf eine deutsche Übersetzung. Ist ja offensichtlich sehr textlastig.
 
Oben Unten